R 1250 GS Griffheizung (Wärme der verschiedenen Stufen)

Diskutiere Griffheizung (Wärme der verschiedenen Stufen) im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo GS-Freunde, kann mir jemand sagen, ob man(n) die Wärme bei den beiden Stufen der Griffheizung: a.) einstellen kann über das Boardsystem...
sunraiser

sunraiser

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
940
Ort
74564
Modell
R1250GS Trophy EZ. 09/23
Hallo GS-Freunde,

kann mir jemand sagen, ob man(n) die Wärme bei den beiden Stufen der Griffheizung:

a.) einstellen kann über das Boardsystem?
b.) der Händler dies einstellen kann?

Ich liebe im Prinzip die Griffheizung, … aber mal im Ernst:

Stufe 1 ist schon so unerträglich heiß, dass ich dieser immer ein und wieder ausschalten muss, sonst habe ich das Gefühl das ich mir meine Hände verbrenne.

Wisst ihr das und wie geht es euch mit der Griffheizung?

Grüsse Heiko
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
538
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Vielleicht liegt da auch ein Defekt vor. Stufe 1 merke ich bei meiner 1250 GS eher kaum.
 
sunraiser

sunraiser

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
940
Ort
74564
Modell
R1250GS Trophy EZ. 09/23
Sein kann na klar alles, aber das Teil hat 1.000km erst runter. Kann ich mir „fast“ nicht vorstellen.
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.160
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Also übers Boardsystem geht das nicht, sofern du damit einen "Menupunkt" meinst ...
Der Händler kann das meines Erachtens auch nicht ... aber was du machen kannst:

  • GS911, damit kannst du das dann einstellen - habe ich auch gemacht, auf 6 Stufen. Die kannst du dann frei einstellen
  • du kannst dir den Thread hier zu Gemüte führen: Codieren von Steuergeräten
Alternativ stellst du im "Suche" Bereich die Anfrage rein, ob jemand das bei dir machen kann, gegen nen kleinen Obolus für die Kaffeekasse.

Die 2 Stufen der Heizung finde ich auch Mist. Die erste brennt einem die Finger weg und die andere kann man mit Handschuhen gleich auslassen. Die bringt nur was, wenn man die blanken Finger bei einer Pause drauflegt.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.111
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Über die Kodierung können bis zu 6 Stufen einzeln für links und rechts in Bruchteilen der max. Heizleistung eingestellt werden. Für die Sitzheizung ist das auch möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.855
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Naja, Stufe 2 heizt mit 100% und Stufe 2 mit 60 %. Das merkt man schon deutlich. Meine Heizung hat 6 Stufen und ich fahre gerne mit 40 % oder 30% wenn es morgens noch ein bisschen frisch ist und das spuert man auch noch mit Handschuhen.
 
rudiratlos

rudiratlos

Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
279
hatte eine 2019er, die mit unterschiedlichen Griff-Temperaturen links/rechts zu kämpfen hatte. In der Spitze bis knapp über 70 Grad. Die BMW-NL gab sich alle Mühe und hat dafür auch ein paar (Winter-) Monate gebraucht. Steuergeräte hin- und her getauscht, alles mögliche versucht. Gelöst werden konnte das nur Verwendung von Griffen, die für ein anderes BMW Modell vorgesehen waren. Vermutlich anderer BMW Zulieferer..
Foto zeigt Temperatur links/rechts bei EINER Einstellung. Welche, weiß ich nicht mehr...
 

Anhänge

trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.224
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
hatte eine 2019er, die mit unterschiedlichen Griff-Temperaturen links/rechts zu kämpfen hatte. In der Spitze bis knapp über 70 Grad. Die BMW-NL gab sich alle Mühe und hat dafür auch ein paar (Winter-) Monate gebraucht. Steuergeräte hin- und her getauscht, alles mögliche versucht. Gelöst werden konnte das nur Verwendung von Griffen, die für ein anderes BMW Modell vorgesehen waren. Vermutlich anderer BMW Zulieferer..
Foto zeigt Temperatur links/rechts bei EINER Einstellung. Welche, weiß ich nicht mehr...
Unabhängig von dem beschriebenen Problem mit den unterschiedlichen Tepmeraturen.

Sind das die Temperaturen die auch dann auftreten, wenn man den Griff mit den behandschuhten Händen umschliesst, so wie es vermutlich von den Konstrukteuren gedacht ist.
Mit der Umschlingung durch die Hände wird ja Wärme auf Handschuhe und Hände abgeleitet. Wieviel und in welcher Zeit können die Griffe dann Wärme nachliefern ? Gibt es Sensoren für °C in den Griffen und eine entsprechende Nachregelung in den einzelnen Heizstufen ? Denke eher, dass da in den einzelnen Stufen lediglich eine elektronisch begrenzte Größe an Strom fliessen darf.

Auf jeden Fall wird die Paarung der Flächen, Griffe und Handschuhe, eine entscheidenende Rolle bei dem Transfer der Wärme zu den Händen spielen.
Also wer seine Pfoten nur auflegt, den Griff nicht umfasst, wird ein anderes Heizerlebnis haben, als der Fahrer der die Griffe "vollflächig" anfasst.
Dicke Winterhandschuhe und die leichten Racinghandschuhe spielen sicherlich eine wesentliche Rolle bei der an den Fingern ankomenden Wärme.
Wer das Griffheizsystem ohne Handschuhe nutzen will, der hat noch ein anderes Problem.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.111
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Sind das die Temperaturen die auch dann auftreten, wenn man den Griff mit den behandschuhten Händen umschliesst, so wie es vermutlich von den Konstrukteuren gedacht ist.
Mit der Umschlingung durch die Hände wird ja Wärme auf Handschuhe und Hände abgeleitet. Wieviel und in welcher Zeit können die Griffe dann Wärme nachliefern ? Gibt es Sensoren für °C in den Griffen und eine entsprechende Nachregelung in den einzelnen Heizstufen ? Denke eher, dass da in den einzelnen Stufen lediglich eine elektronisch begrenzte Größe an Strom fliessen darf.

Auf jeden Fall wird die Paarung der Flächen, Griffe und Handschuhe, eine entscheidenende Rolle bei dem Transfer der Wärme zu den Händen spielen.
Also wer seine Pfoten nur auflegt, den Griff nicht umfasst, wird ein anderes Heizerlebnis haben.
Dicke Winterhandschuhe und die leichten Racinghandschuhe spielen sicherlich eine wesentliche Rolle bei der an den Fingern ankomenden Wärme.
Wer das Griffheizsystem ohne Handschuhe nutzen will, der hat noch ein anderes Problem.
… die Griffe bei den modernen BMW-Motorräder haben eine definierte Maximalheizleistung. Es wird nicht über die Leistung eine eingestellte Temperatur geregelt, sondern durch die Pulsweitenmodulation ein parametrierbarer Anteil der Maximalleistung gesteuert (was keine Regelung ist). Eine hinterlegte TemperaturKurve kann aber auch noch die Leistung beeinflussen. Die Pulsweite, also die Leistung, lässt sich für jeden Griff und jede Stufe (max. 6) parametrieren.

@rudiratlos Die Heizungen für Griffe und Sitze werden im Stand oder bis etwas über Leerlaufdrehzahl abgeschaltet oder die Heizleistung reduziert, wie konntest du feststellen ob die wirklich gut funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.224
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
… die Griffe bei den modernen BMW-Motorräder haben eine definierte Maximalheizleistung. Es wird nicht über die Leistung eine eingestellte Temperatur geregelt, sondern durch die Pulsweitenmodulation ein parametrierbarer Anteil der Maximalleistung gesteuert (was keine Regelung ist). Eine hinterlegte TemperaturKurve kann aber auch noch die Leistung beeinflussen. Die Pulsweite, also die Leistung, lässt sich für jeden Griff und jede Stufe (max. 6) parametrieren.

@rudiratlos Die Heizungen für Griffe und Sitze werden im Stand oder bis etwas über Leerlaufdrehzahl abgeschaltet oder die Heizleistung reduziert, wie konntest du feststellen ob die wirklich gut funktionieren?
Das bedeutet, es wird, abhängig von der gewählten Heizstufe, eine bestimmte Menge Wärme zur Verfügung gestellt, wieviel davon abgeleitet (entnommen) wird, spielt keine Rolle, alo keine entsprechende Nachregelung.
 
rudiratlos

rudiratlos

Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
279
die haben ja GUT funktioniert, - auf der einen Seite halt zu gut mit 60-70 Grad. Doof, bei 3 Grad auf dem Grossglockner und keine der Stufen passt ;-)
Für den Nachweis der unsynchronen Funktion ist es unerheblich, ob Zündung an/aus oder laufender Motor, denn das ist ja innert 10 Sekunden mit dem Laserscanner gemessen. Also vom Fahrbetrieb her kommend…
 
monteverdihai

monteverdihai

Dabei seit
17.07.2019
Beiträge
211
Ort
HH
Modell
GSA
Konstruktives Problem wg. unterschiedlichen Funktionen der Griffe?

Moin,

habe/ hatte das Problem an meinen beiden letzten BMWs, 2019´er GS und 2021´er GSA, auch bemerkt:
Die Griffe werden unterschiedlich schnell und sind, vor allem störend, unterschiedlich heiß.

Ich sprach das bei meinem Händler an und erhielt als Antwort, daß die unterschiedliche Wärmeverteilung bei den Griffen konstruktiv bedingt sei aufgrund des Gasgriffs rechts und ging d.h. davon aus, daß das bei allen GS/As so ist??
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.111
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Konstruktives Problem wg. unterschiedlichen Funktionen der Griffe?

Moin,

habe/ hatte das Problem an meinen beiden letzten BMWs, 2019´er GS und 2021´er GSA, auch bemerkt:
Die Griffe werden unterschiedlich schnell und sind, vor allem störend, unterschiedlich heiß.

Ich sprach das bei meinem Händler an und erhielt als Antwort, daß die unterschiedliche Wärmeverteilung bei den Griffen konstruktiv bedingt sei aufgrund des Gasgriffs rechts und ging d.h. davon aus, daß das bei allen GS/As so ist??
Es haben sich schon etliche darüber beschwert aber es gibt ja eine simple Lösung das sich die Heizung ja anpassen lässt. Dummerweise macht das nicht die Werkstatt aber man kann im Thread Codierung jemanden finden der das einstellen kann.
 
rudiratlos

rudiratlos

Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
279
die bei mir erreichten Grifftemperaturen stehen im Widerspruch zur Maschinenrichtlinie 2006/42/EG. Übersetzt heißt das: Eine Parametrierung der Temperatur auf dieses Level wird von BMW nicht vorgesehen sein. Dafür sitzen da zuviel ängstliche Ingenieure die keinen Bock haben ihren Kopf dafür hinzuhalten :coo8ol:
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.111
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
die bei mir erreichten Grifftemperaturen stehen im Widerspruch zur Maschinenrichtlinie 2006/42/EG. Übersetzt heißt das: Eine Parametrierung der Temperatur auf dieses Level wird von BMW nicht vorgesehen sein. Dafür sitzen da zuviel ängstliche Ingenieure die keinen Bock haben ihren Kopf dafür hinzuhalten :coo8ol:
… wie kommst du denn darauf? Weil deine Temperatur über 50 Grad Celsius liegt?

Da die Maschinenrichtlinie ein sekundäres Gesetz ist, kannst du doch BMW verklagen und Reparatur bzw. Nachbesserung verlangen (wenn du meinst ein Gesetzesverstoß liegt hier vor).
 
Thema:

Griffheizung (Wärme der verschiedenen Stufen)

Griffheizung (Wärme der verschiedenen Stufen) - Ähnliche Themen

  • F900 GS - Griffheizung wird ungleich warm

    F900 GS - Griffheizung wird ungleich warm: Hallo zusammen, nachdem sich ja jetzt doch manch einer gemeldet hat mit dem gleichen Problem dachte ich mir, machen wir hier mal die Sammelrunde...
  • BMW HP2 Enduro Griffheizung original

    BMW HP2 Enduro Griffheizung original: Servus. Ich möchte sehr gerne das Griffheizungsset kaufen (links/ rechts & Schalter) das wäre ganz flott, wenn jemand die Teile für mich hätte...
  • Biete Sonstiges BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand

    BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand: Hallo Leute, ich biete das Motorrad meines Vaters zum Kauf an. Da er sowieso nie viel gefahren ist soll sie jetzt leider verkauft werden. Die 850...
  • Griffheizung links/rechs unterschiedlich warm

    Griffheizung links/rechs unterschiedlich warm: Schöner Luxus, so eine Griffheizung. Leider links bei Stufe Eins 5 Grad kälter als rechts, bei Stufe Zwo 10 Grad Unterschied (40 zu 50 Grad)...
  • Griffheizung ungleich warm

    Griffheizung ungleich warm: Grüße an die Gemeinde, bilde ich mir das nur ein oder wird der linke Heizgriff nicht so warm wie der Rechte? Vielleicht muss ich ja auch mal den...
  • Griffheizung ungleich warm - Ähnliche Themen

  • F900 GS - Griffheizung wird ungleich warm

    F900 GS - Griffheizung wird ungleich warm: Hallo zusammen, nachdem sich ja jetzt doch manch einer gemeldet hat mit dem gleichen Problem dachte ich mir, machen wir hier mal die Sammelrunde...
  • BMW HP2 Enduro Griffheizung original

    BMW HP2 Enduro Griffheizung original: Servus. Ich möchte sehr gerne das Griffheizungsset kaufen (links/ rechts & Schalter) das wäre ganz flott, wenn jemand die Teile für mich hätte...
  • Biete Sonstiges BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand

    BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand: Hallo Leute, ich biete das Motorrad meines Vaters zum Kauf an. Da er sowieso nie viel gefahren ist soll sie jetzt leider verkauft werden. Die 850...
  • Griffheizung links/rechs unterschiedlich warm

    Griffheizung links/rechs unterschiedlich warm: Schöner Luxus, so eine Griffheizung. Leider links bei Stufe Eins 5 Grad kälter als rechts, bei Stufe Zwo 10 Grad Unterschied (40 zu 50 Grad)...
  • Griffheizung ungleich warm

    Griffheizung ungleich warm: Grüße an die Gemeinde, bilde ich mir das nur ein oder wird der linke Heizgriff nicht so warm wie der Rechte? Vielleicht muss ich ja auch mal den...
  • Oben