Premiere: sie springt nicht an!

Diskutiere Premiere: sie springt nicht an! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie gesagt, die Unterbrechung geht so schnell, das kannst mit einem Multimeter nicht messen
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wie gesagt, die Unterbrechung geht so schnell, das kannst mit einem Multimeter nicht messen

G

Gast 23485

Gast
Mal eine etwas "rabiate" Prüfmethode:

1 Zündkerze eingeschraubt in Zylinderkopf, 1 frei sichtbar aber Gewinde fest mit Masse (-12V Batt, Motor o.ä.) verbunden. Beide Zündkabel gesteckt.

Anschlüsse der Zündspule vom Motorrad trennen! (+12V u. Schaltanschluß)

Kabel +12V von Batt. an +12V Anschluss Zündspule (eventuell Sicherung 30A träge einfügen).

Schaltanschluss der Zündspule mit einen Kabel verbinden, welches ein blankes Kabelende hat.
Die kabel sollten min. 1mm/quad. haben.

Nun mit dem blanken Kabelende kurz (<1 Sek.!!!) auf Masse (-12V Batt.) tippen, aber wirklich nur kurz!

Dann sollte an der freien Zündkerzenelektrode ein Funke sichtbar sein . . .

Bloß nicht zu lange und zu oft kurz hintereinander! Zündspule abkühlen lassen!

Die Primärwicklung der Zündspule soll nur 0,5 Ohm haben, das sind 24 A bei 12V !

Wenn damit ein Zündfunke an der Kerzen-Elektrode erscheint, dann ist die Zündspule, Zündkabel und Kerzenstecker wohl in Ordnung;
aber es ist der Kabelanschluß zur Motronic oder die Motronic höchstwahrscheinlich defekt.

Oder Zündspule, Zündkabel u. Kerzenstecker ausbauen und bei einer Fachwerkstatt prüfen lassen.

Ach, Oh, ja: Finger weg von den Zündkerzen und Hochspannungsanschlüssen während der Prüfung ! !

Gruß, Gunter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Streetworker

Streetworker

Themenstarter
Modell
BMW 1150 GS
Mal eine etwas "rabiate" Prüfmethode:

Wenn damit ein Zündfunke an der Kerzen-Elektrode erscheint, dann ist die Zündspule, Zündkabel und Kerzenstecker wohl in Ordnung;
aber es ist der Kabelanschluß zur Motronic oder die Motronic höchstwahrscheinlich defekt.

Oder Zündspule und Kabel ausbauen und bei einer Fachwerkstatt prüfen lassen.

Ach, Oh, ja: Finger weg von den Zündkerzen und Hochspannungsanschlüssen während der Prüfung ! !

Gruß, Gunter
Danke für den Tipp, erscheint mir etwas gewagt angesichts meiner Elektrik-Erfahrung. Apropos Zündspule: lese zu dem Begriff unterschiediches. Ist die Zündspule der „Verteiler“ unter dem Tank oder sind die Zündspulen in den Zündkerzenstecker?

Streetworker

Streetworker

Themenstarter
Modell
BMW 1150 GS
So, Test des Hallgebers gemäß Powerboxer-Anleitung scheitert am super dämlichen Stecker mit Kontakten in Stecknadelgröße. Wie soll man da bitteschön die Prüfleitungen anstecken? Gerd hat hierzu irgendwas gebastelt80DA3E28-FE6A-46FE-AA8A-C482D2655BA7.jpeg, siehe Foto. Hat jemand eine Bastelidee?

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Gibt 2 Unterschiedliche, Die mit Doppelzündung ab Ende 2002 hben eine Zündspule am Kerzenstecker, das ait dann ein längliches Teil.

Deine hat eine altehrwürdige normale Zündspule, vermutlich unter de Tank, ich weiß nicht genau.
man muß nur den Kabeln von der Zündkerze folgen.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Dünnen Draht reinstecken, so mach ich das immer

G

Gast 23485

Gast
Danke für den Tipp, erscheint mir etwas gewagt angesichts meiner Elektrik-Erfahrung. Apropos Zündspule: lese zu dem Begriff unterschiediches. Ist die Zündspule der „Verteiler“ unter dem Tank oder sind die Zündspulen in den Zündkerzenstecker?
In einen obigen Beitrag wurde von "EZ" - Zündung gesprochen.
Also:
Du hast nur 1 Zündkerze pro Zylinder, also gehen die Zündkabel von den Zündkerzen (Zündkerzenstecker) direkt zur Zündspule.
Dieses ist das Objekt zur Prüfung (mit Zündkabeln und Kerzensteckern).

Wenn du 2 Zündkerzen pro Zylinder hast, könnte der Motor eventuell anspringen u. laufen, wenn die Motronic in Ordnung ist. (nur halt unsauber)

Bei 1 Zündkerze pro Zylinder:

Mit meinem "rabiatem" Prüfvorschlag kann man unterscheiden, ob der Fehler an der Motronic (mit Kabeln zur Zündspule) oder Zündspule, Zündkabeln oder Kerzensteckern liegt.

Du benötigst eventuell ein paar Elektro-Kabel sowie Flachsteckhülsen an der Zündspule (zuzüglich ...- Zange)
Die Flachsteckhülsen und ..-Zange gibt es für 5,- bis 10,- € im Set im Baumarkt. Und diese "Billigware" reicht zur provisorischen Prüfung. Die Flachsteckhülsen sind wahrscheinlich ~2,5mm , 4,8mm o. 6,3mm an der Zündspule, (sollten im Set sein) - ausprobieren.

Ich habe leider kein Bild zur Hand, wie man die Flachsteckhülsen mit dem Kabel verbindet, vielleicht kann es dir ein Verkäufer im Baumarkt zeigen. Die Kabel müssen direkt hinter der Steckverbindung mit den Laschen des Flachsteckers eingequetscht werden.

Achte vor allem darauf, das du keine Drähtchen überstehen läßt, bau keinen Kurzschluß zwischen den Anschlüssen!

Dafür brauchst du etwas Zeit, eventuell Flachstecker an Kabel anquetschen üben . . ., aber eine neue Zündspule und vor allem Motronic kostet einiges . .!

Gruß, Gunter

G

Gast45437

Gast
Sowas ähnliches schon entdeckt?
Screenshot_20200425-191019_1.png

Streetworker

Streetworker

Themenstarter
Modell
BMW 1150 GS
Apropos Hallgeber: kann man den nicht als Fehlerursache ausschließen, da die Einspritzventile ja sehr regelmäßig und kräftig spritzen, siehe mein Test weiter oben?
Außerdem hatte ich auch keine der auf Powerboxer aber auch hier im Forum immer wieder geschilderten Symptome. Weder ging sie während der Fahrt aus, sprang dann wieder an, noch lief sie vorher schlecht, auch zuckt mein Drehzahlmesser nicht. Sie lief, bevor ich sie vor rund 10 Tagen abstellte, einwandfrei wie immer.

Streetworker

Streetworker

Themenstarter
Modell
BMW 1150 GS
Gibt 2 Unterschiedliche, Die mit Doppelzündung ab Ende 2002 hben eine Zündspule am Kerzenstecker, das ait dann ein längliches Teil.

Deine hat eine altehrwürdige normale Zündspule, vermutlich unter de Tank, ich weiß nicht genau.
man muß nur den Kabeln von der Zündkerze folgen.
Danke, jetzt ist alles klar.

G

Gast 23485

Gast
Sowas ähnliches schon entdeckt?
Anhang anzeigen 341132
Hallo Streetworker, wenn es diese Zündspule ist, die hat leider keine Flachstecker.
Damit würde die Beschaffung und Herstellung eines Prüfanschlusses für dich sehr viel schwieriger, leider.
(siehe Anschlüsse links vorne)

An deiner Stelle solltest du die Zündspule und -Kabel + -Stecker ausbauen und bei einer KFZ-Elektrik-Werkstatt (Bosch-Prüfcenter oder ähnlich . . . ) überprüfen lassen. Kosten etwa 30,-€

(Entschuldigung, ich habe kein Muster R1150GS, ich habe nur R1200GS-TÜ. ..und einen blöden Haufen Erfahrung, leider . .)

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Kosten etwa 30,-€
Prüfen 30€ ... neue Spule 65€ (wenn es die abgebildete ist)

Und was ist schwieriger?
Man kann auf die Pins wunderbar warmgemachte Kabel ohne Stecker zum Testen aufstecken.

G

Gast 23485

Gast
Prüfen 30€ ... neue Spule 65€ (wenn es die abgebildete ist)

Und was ist schwieriger?
Man kann auf die Pins wunderbar warmgemachte Kabel ohne Stecker zum Testen aufstecken.
Hallo Larsi, er hat keine Elektro-Erfahrung, also Laie . . . ja, ich könnte das und würde es so machen . . .
Danke auch für deinen Hinweis.

Ihm könnte das Einiges killen, wenn er etwas falsch macht, . . . ausserdem kenne ich noch ettliche defekte Zündkabel, Unterbrecherkondensatoren und Kerzenstecker aus der "guten" alten "mech. Zündunterbrecher" - Zeit

Bitte versetz dich mal in seine Erfahrungen und Kenntnisse...

Gruß, Gunter

G

Gast 23485

Gast
Oder Larsi? Könntest du ihm das bildlich schriftlich genau beschreiben - damit er das nachvollziehen kann ?

Ich würde mich jetzt sehr gerne dazu setzen mit dir an der Seite und ihm helfen!

Und anschliessend gehen wir alle auf ein paar Tassen Bier ! . . .

Wenn die Kiste wieder läuft!

G

Gast45437

Gast
Oder Larsi? Könntest du ihm das bildlich schriftlich genau beschreiben - damit er das nachvollziehen kann ?

Ich würde mich jetzt sehr gerne dazu setzen mit dir an der Seite und ihm helfen!

Und anschliessend gehen wir alle auf ein paar Tassen Bier ! . . .

Wenn die Kiste wieder läuft!
Ich nehm' auch eins :wink:

G

Gast 23485

Gast
Danke, I-Q, eine Hilfe, kann streetworker das nachvollziehen?

G

Gast 23485

Gast
Apropos Hallgeber: kann man den nicht als Fehlerursache ausschließen, da die Einspritzventile ja sehr regelmäßig und kräftig spritzen, siehe mein Test weiter oben?
Außerdem hatte ich auch keine der auf Powerboxer aber auch hier im Forum immer wieder geschilderten Symptome. Weder ging sie während der Fahrt aus, sprang dann wieder an, noch lief sie vorher schlecht, auch zuckt mein Drehzahlmesser nicht. Sie lief, bevor ich sie vor rund 10 Tagen abstellte, einwandfrei wie immer.
A pro Po: Gestern lief das Gerät noch....

Ist leider eines der häufigsten Fehlerbilder der Elektronik . . .

Der Einschalt.- u. Startstrom killt leider manches Gerät.

Thema:

Premiere: sie springt nicht an!

Premiere: sie springt nicht an! - Ähnliche Themen

• Premiere: Erste Cheftrainerin im Männer-Profifußball

Premiere: Erste Cheftrainerin im Männer-Profifußball: Sabrina Wittmann ist neue Trainerin des Fußball-Drittligisten FC Ingolstadt Chapeau ...
  • Sponsored Premiere! Wunderlich Anfahrt 2022

Premiere! Wunderlich Anfahrt 2022: Es erwarten Sie großartige Highlights, tolle Unterhaltung und rasante Vorführungen Premiere! Seien Sie bei der ersten Wunderlich Anfahrt in der...
  • EICMA - Honda Premieren für 2018 - Monkey - etc.

EICMA - Honda Premieren für 2018 - Monkey - etc.: Hallo Leute, die Honda Pressekonferenz ist auch gelaufen. Ich war vor Ort und habe ein paar Eindrücke in Bildern fest gehalten. Wie immer wird...
  • BMW NineT Premiere in Whiel

BMW NineT Premiere in Whiel: Habe gerade das hier bekommen: Die offizielle Premiere ist eigentlich erst zum Saisonstart im März 2014, doch Sie können bei uns schon jetzt die...
  • BMW Motorrad feiert zahlreiche Premieren auf der EICMA 2013.

BMW Motorrad feiert zahlreiche Premieren auf der EICMA 2013.: München/Mailand. Mit der BMW S 1000 R und der BMW R 1200 RT hat BMW Motorrad auf der internationalen Motorradmesse EICMA in Mailand zwei neue...
  • BMW Motorrad feiert zahlreiche Premieren auf der EICMA 2013. - Ähnliche Themen

• Premiere: Erste Cheftrainerin im Männer-Profifußball

Premiere: Erste Cheftrainerin im Männer-Profifußball: Sabrina Wittmann ist neue Trainerin des Fußball-Drittligisten FC Ingolstadt Chapeau ...
  • Sponsored Premiere! Wunderlich Anfahrt 2022

Premiere! Wunderlich Anfahrt 2022: Es erwarten Sie großartige Highlights, tolle Unterhaltung und rasante Vorführungen Premiere! Seien Sie bei der ersten Wunderlich Anfahrt in der...
  • EICMA - Honda Premieren für 2018 - Monkey - etc.

EICMA - Honda Premieren für 2018 - Monkey - etc.: Hallo Leute, die Honda Pressekonferenz ist auch gelaufen. Ich war vor Ort und habe ein paar Eindrücke in Bildern fest gehalten. Wie immer wird...
  • BMW NineT Premiere in Whiel

BMW NineT Premiere in Whiel: Habe gerade das hier bekommen: Die offizielle Premiere ist eigentlich erst zum Saisonstart im März 2014, doch Sie können bei uns schon jetzt die...
  • BMW Motorrad feiert zahlreiche Premieren auf der EICMA 2013.

BMW Motorrad feiert zahlreiche Premieren auf der EICMA 2013.: München/Mailand. Mit der BMW S 1000 R und der BMW R 1200 RT hat BMW Motorrad auf der internationalen Motorradmesse EICMA in Mailand zwei neue...
  • Oben