Hi, hallo i-Q, sehr schöne Darstellung für Fachleute . . . .
Leider ist Streetworker ein el. Laie . . .
Darstellung mit Oszilloskop . . . was denkst du eigentlich . . . Er und andere wollen sein Mopped möglichst einfach wieder zum Laufen bringen, da müssen wir unsere Kenntnisse auch mal herunterbrechen . . .
Einen Hochspannungs-Oskar hat nicht jeder mal so eben in der Hosentasche . . .
Eäeh, ja, nein, Hintergrundwissen vermitteln, hast recht.
Falls Laien wie Streetworker dieses nachvollziehen können.
Für Fachleute ist deine Darstellung interressant - und hilfreich.
Aber wir sollten hier vielleicht eventuell womöglich unsere Kenntnisse auf einen Laien herunterbrechen und ihnen vermitteln, wie sie ihre technischen Fehler auch möglichst einfach und effizient ermitteln können.
Diese von dir angeführten Prüfungen kann ein Laie kaum selbst vollziehen, deshalb ->
nach meiner "rabiaten" Prüfung -> eventuell Test der Zündanlage (s.o.) bei Fachwerkstatt.
Oder Teile tauschen alt gegen neu, kostet auch Zeit und Geld.
Dann kann entschieden werden, ob Fehlerbeseitigung ab Zündspule bis zu den Zündkerzen -
oder
- Prüfung Verkabelung Zündspule zur Motronic
oder eventuell Fehlerbeseitigung Motronic daselbst (kann teuer werden -> Tausch Motronic)
Gruß, Gunter