Allerdings fragt sich, wie lange die Zündspule von der Motronic aktiv geschaltet wird ?
Schon ausprobiert? Es reicht eigentlich ein sehr kurzer Impuls, dann kann die Zündspule wieder stromlos sein. Das zeigt eine Glühlampe dann eventuell kaum noch.
Im Gegenteil. Üblicherweise liegen dauerhaft 12V an und zum Auslösen des Zündfunkens wird der zweite Pol der Zündspule über die Motronic für eine - kurze! da hast du Recht - Zeit auf Masse geschaltet.
Ich weiß nicht, wie schnell der Anlasser dreht, vermute aber, dass er den Motor mindestens auf 300/min, also 5/Sek bringen soll...? Bei einem entsprechenden Tastverhältnis von an:aus wird das mit einer Glühbirne nix, selbst mit einer LED könnte das schon sehr knapp werden. Multimeter genauso, egal, ob digital oder analog. Ein Oszilloskop ginge, aber das werden die wenigsten zu Hause haben.
Wenn man mal eine defekte Motronic ausschließt, und das ESV-Signal zeigt, dass die Motronic davon ausgeht, dass der Motor läuft, sollte einem die 12V-Versorgung der Zündspule zum Test reichen. Danach "klassisch" testen, ob an den Sekundärkerzen Funken kommen. Wenn nicht, würde ich nach der Hypothese der einfachen Fehler (und einfachen Reparaturen) lieber die Zündspule als die Motronic tauschen