Premiere: sie springt nicht an!

Diskutiere Premiere: sie springt nicht an! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Zündspule: Meines Wissens ist es EINE Doppelfunkenspule, da können schon beide Seiten gleichzeig ausfallen.
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Zündspule:
Meines Wissens ist es EINE Doppelfunkenspule, da können schon beide Seiten gleichzeig ausfallen.

Streetworker

Streetworker

Themenstarter
Modell
BMW 1150 GS
Da ich die Maschine 1 Woche vorher tadellos laufend abgestellt habe, kommt für mich immer noch eine triviale, einfache Lösung in Betracht. Neben dem Ölwechsel habe ich gleichzeitig auch das Y-Rohr wieder gegen den originalen Kat-Sammler getauscht. Eigentlich kommt man bei diesen Arbeiten ja nicht mit der Elektronik in Berührung... hmm... abgesehen von der Lambda-Sonde (?)...

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die Sonde sollte nix am Zündfunken ändern.

Morg

Morg

Modell
R 1150 GS 04/2003
Insbesondere beim Start nicht, da die Motronic erst ca. 30 Sekunden nach Motorstart anfängt, auf Grundlage der Lambda-Werte zu regeln. Ist auch beim Synchronisieren wichtig... :)

Streetworker

Streetworker

Themenstarter
Modell
BMW 1150 GS
Frage zum Test der Zündspule. Es liegen bei „Zündung an“ ordnungsgemäß 12V am Stecker der Zündspule. Bei Betätigung des Anlassers geht die Anzeige gegen 10-11Volt, aber einen Impuls kann ich nicht feststellen. Welcher „Impuls“ soll denn am Messgerät sichtbar sein? Springt dann die Anzeige zwischen 0 und 12 Volt?
Sorry, aber Elektronik ist nicht so meins...

Larsi

Larsi

Modell
Die Spule hat einen zweipoligen Stecker.
Abziehen!
An einem Pin muss bei "Zündung ein" immer Bordspannung anliegen.
Verbindest du beide Pins mittels Voltmeter und drehst den Motor, muss die Spannung zwischen Bordspannung und 0V hin und her springen. Das ist das Signal für den Zündfunken.

Franz Gans

Franz Gans

An einem Pin muss bei "Zündung ein" immer Bordspannung anliegen.
Verbindest du beide Pins mittels Voltmeter und drehst den Motor, muss die Spannung zwischen Bordspannung und 0V hin und her springen. Das ist das Signal für den Zündfunken.
Theoretisch muesste sich das an dem Stecker auch mit einer "halbstarken" Gluehlampe (z. B. 21 Watt vom Blinker) zwischen die beiden Pins geschaltet sehr anschaulich auf Funktion testen lassen.

Habe ich zwar noch nie gemacht, muesste aber ohne Schaeden fuer die Motronic klappen, da der Strom sicher geringer ist als der durch eine intakte Doppelfunkenspule.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

G

Gast 23485

Gast
Theoretisch muesste sich das an dem Stecker auch mit einer "halbstarken" Gluehlampe (z. B. 21 Watt vom Blinker) zwischen die beiden Pins geschaltet sehr anschaulich auf Funktion testen lassen.

Habe ich zwar noch nie gemacht, muesste aber ohne Schaeden fuer die Motronic klappen, da der Strom sicher geringer ist als der durch eine intakte Doppelfunkenspule.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
... Hmm, ja, Theorie und Praxis . . .

zwischen Hallgeber und Zündspule liegt aber auch die Motronic, mit Zündwinkeleinstellung und Leistungsverstärker ... oder?

Franz Gans

Franz Gans

zwischen Hallgeber und Zündspule liegt aber auch die Motronic, mit Zündwinkeleinstellung und Leistungsverstärker ... oder?
Was moechtest Du damit zum Ausdruck bringen?

Hast Du den Abschnitt von Larsi gelesen und verstanden, auf den ich mich mit meiner "Theorie" beziehe?

Viele Gruesse
Karl-Heinz

G

Gast 23485

Gast
Was moechtest Du damit zum Ausdruck bringen?

Hast Du den Abschnitt von Larsi gelesen und verstanden, auf den ich mich mit meiner "Theorie" beziehe?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Entschuldigung, hast recht, ich hatte noch Hallgeber-Test im Kopf . . :confused:

Allerdings fragt sich, wie lange die Zündspule von der Motronic aktiv geschaltet wird ?
Schon ausprobiert? Es reicht eigentlich ein sehr kurzer Impuls, dann kann die Zündspule wieder stromlos sein. Das zeigt eine Glühlampe dann eventuell kaum noch.

Herzliche Grüße, Gunter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Larsi

Larsi

Modell
Der Motor muss schon mit "Zündung ein" drehen um die Ansteuerung der Zündspule zu prüfen ... egal ob per Starter oder per Hand.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich würde ja Zündspule testen indem ich eine Kerze in den Zündkerzenstecker gebe und dann schaue ob die funkt.
Wenn die dreht, dann geht das so schnell, das vermutlich ein Messinstrument zu langsam reagiert.
Da wäre eher wieder ein Oszi sinnvoller.

Wenn man einen Funken sieht, dann kann man auch zu 80% davon ausgehen, das die im Zylinder unter Kompression auch funkt.
Ausser der Funken ist extrem schwach

Larsi

Larsi

Modell
Ich würde ja ...
Und wenn es nicht funkt, liegt es dann an der Kerze, am Stecker, am Kabel, an der Spule oder an der fehlenden Ansteuerung?

Dass kein Funke an der Kerze ist, wissen wir ja schon.

Morg

Morg

Modell
R 1150 GS 04/2003
Allerdings fragt sich, wie lange die Zündspule von der Motronic aktiv geschaltet wird ?
Schon ausprobiert? Es reicht eigentlich ein sehr kurzer Impuls, dann kann die Zündspule wieder stromlos sein. Das zeigt eine Glühlampe dann eventuell kaum noch.
Im Gegenteil. Üblicherweise liegen dauerhaft 12V an und zum Auslösen des Zündfunkens wird der zweite Pol der Zündspule über die Motronic für eine - kurze! da hast du Recht - Zeit auf Masse geschaltet.

Ich weiß nicht, wie schnell der Anlasser dreht, vermute aber, dass er den Motor mindestens auf 300/min, also 5/Sek bringen soll...? Bei einem entsprechenden Tastverhältnis von an:aus wird das mit einer Glühbirne nix, selbst mit einer LED könnte das schon sehr knapp werden. Multimeter genauso, egal, ob digital oder analog. Ein Oszilloskop ginge, aber das werden die wenigsten zu Hause haben.

Wenn man mal eine defekte Motronic ausschließt, und das ESV-Signal zeigt, dass die Motronic davon ausgeht, dass der Motor läuft, sollte einem die 12V-Versorgung der Zündspule zum Test reichen. Danach "klassisch" testen, ob an den Sekundärkerzen Funken kommen. Wenn nicht, würde ich nach der Hypothese der einfachen Fehler (und einfachen Reparaturen) lieber die Zündspule als die Motronic tauschen ;)

G

Gast45437

Gast
Frage zum Test der Zündspule. Es liegen bei „Zündung an“ ordnungsgemäß 12V am Stecker der Zündspule. Bei Betätigung des Anlassers geht die Anzeige gegen 10-11Volt, aber einen Impuls kann ich nicht feststellen. Welcher „Impuls“ soll denn am Messgerät sichtbar sein? Springt dann die Anzeige zwischen 0 und 12 Volt?
Sorry, aber Elektronik ist nicht so meins...
10-11V sollte o.k. sein.
Entferne alle Verkabelung (wichtig) von der Zündspule und miss mal die Widerstände von Primär- und Sekundärwicklung.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Und wenn es nicht funkt, liegt es dann an der Kerze, am Stecker, am Kabel, an der Spule oder an der fehlenden Ansteuerung?

Dass kein Funke an der Kerze ist, wissen wir ja schon.
Hab ich überlesen

spaetzuender

spaetzuender

Modell
R1250GS Trophy
Ich weiß jetzt nicht ob ich das überlesen habe, aber ist denn überhaupt klar um was für eine Zündung es sich bei seinem Modell handelt? Einzel- oder Dopelzündung? Ich habe hier schon Hilfen zu beiden Versionen gelesen. Nicht dass das zur allgemeinen Vewrwirrung beiträgt.

Gruß aus Beröin
Stefan

Larsi

Larsi

Modell
Klar, MJ2000, also EZ.

Streetworker

Streetworker

Themenstarter
Modell
BMW 1150 GS
Hallo zusammen!

Hier ein Update zum Test der Zündspule. Der Test auf powerboxer ist ja zweigeteilt:
  1. Kontrollieren ob am Stecker (grünes Kabel) der Zündspule Spannung anliegt. Ergebnis: Ja, 12,5 Volt.
  2. Prüfen des Zündimpuls. Grünes und schwarzes Kabel des Steckers mittels Multimeter „verbinden“. Zündung an: 12 Volt. Anlasser betätigen: konstant ca. 10,5 Volt. Kein Impuls, kein Wechsel von 0 und 12 Volt => interpretiere ich als => kein Zündimpuls.
Heute Nachmittag komme ich hoffentlich zum Test des Hallgebers, ich werde berichten.

1000Dank für Euren Support.
Gruß
Achim

Thema:

Premiere: sie springt nicht an!

Premiere: sie springt nicht an! - Ähnliche Themen

• Premiere: Erste Cheftrainerin im Männer-Profifußball

Premiere: Erste Cheftrainerin im Männer-Profifußball: Sabrina Wittmann ist neue Trainerin des Fußball-Drittligisten FC Ingolstadt Chapeau ...
  • Sponsored Premiere! Wunderlich Anfahrt 2022

Premiere! Wunderlich Anfahrt 2022: Es erwarten Sie großartige Highlights, tolle Unterhaltung und rasante Vorführungen Premiere! Seien Sie bei der ersten Wunderlich Anfahrt in der...
  • EICMA - Honda Premieren für 2018 - Monkey - etc.

EICMA - Honda Premieren für 2018 - Monkey - etc.: Hallo Leute, die Honda Pressekonferenz ist auch gelaufen. Ich war vor Ort und habe ein paar Eindrücke in Bildern fest gehalten. Wie immer wird...
  • BMW NineT Premiere in Whiel

BMW NineT Premiere in Whiel: Habe gerade das hier bekommen: Die offizielle Premiere ist eigentlich erst zum Saisonstart im März 2014, doch Sie können bei uns schon jetzt die...
  • BMW Motorrad feiert zahlreiche Premieren auf der EICMA 2013.

BMW Motorrad feiert zahlreiche Premieren auf der EICMA 2013.: München/Mailand. Mit der BMW S 1000 R und der BMW R 1200 RT hat BMW Motorrad auf der internationalen Motorradmesse EICMA in Mailand zwei neue...
  • BMW Motorrad feiert zahlreiche Premieren auf der EICMA 2013. - Ähnliche Themen

• Premiere: Erste Cheftrainerin im Männer-Profifußball

Premiere: Erste Cheftrainerin im Männer-Profifußball: Sabrina Wittmann ist neue Trainerin des Fußball-Drittligisten FC Ingolstadt Chapeau ...
  • Sponsored Premiere! Wunderlich Anfahrt 2022

Premiere! Wunderlich Anfahrt 2022: Es erwarten Sie großartige Highlights, tolle Unterhaltung und rasante Vorführungen Premiere! Seien Sie bei der ersten Wunderlich Anfahrt in der...
  • EICMA - Honda Premieren für 2018 - Monkey - etc.

EICMA - Honda Premieren für 2018 - Monkey - etc.: Hallo Leute, die Honda Pressekonferenz ist auch gelaufen. Ich war vor Ort und habe ein paar Eindrücke in Bildern fest gehalten. Wie immer wird...
  • BMW NineT Premiere in Whiel

BMW NineT Premiere in Whiel: Habe gerade das hier bekommen: Die offizielle Premiere ist eigentlich erst zum Saisonstart im März 2014, doch Sie können bei uns schon jetzt die...
  • BMW Motorrad feiert zahlreiche Premieren auf der EICMA 2013.

BMW Motorrad feiert zahlreiche Premieren auf der EICMA 2013.: München/Mailand. Mit der BMW S 1000 R und der BMW R 1200 RT hat BMW Motorrad auf der internationalen Motorradmesse EICMA in Mailand zwei neue...
  • Oben