Praxistaugliche Handynavigation

Diskutiere Praxistaugliche Handynavigation im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bei meinem Huawei P20 geht das mit normalen Lederhandschuhen😔
G

Gast 54259

Gast
Bei meinem Huawei P20 geht das mit normalen Lederhandschuhen😔
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.544
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Auch gut, hätte ich eventuell auch so gemacht. Allerdings wollte ich kein Kabel zum Laden haben. Wasserdicht mit QI laden, da ist die Auswahl ( auch gebraucht) im günstigsten Bereich schon deutlich geringer. Hab mich gegen die Version mit meinem Alltagshandy entschieden, damit die Kamera sich nicht kaputt vibriert. Für Deine Kriterien eine saubere und günstige Lösung.
Dein von Dir geplantes System war exakt auch das, was ich zuerst geplant hatte. Gigaset + Holder + Induktivladen. Dann kamen die Hinweise, dass Laden während der Fahrt gar nicht wirklich nötig ist, da die Akkus im Handy auch so schon lange genug halten. Habe mich dann für ein sehr günstiges Ulefone Armor X5 entschieden. Kann nicht induktiv laden. Ein weiterer Grund für "nicht induktives Laden" war auch, dass es mit derartigen Ladevorrichtungen immer mal wieder Probleme mit leeren Mopped-Batterien gab (auch bei Nutzung von Tom-Tom und Garmin mit entsprechender Ladevorrichtung etc.). Die haben dann auch während der Nichtbenutzung der GS die Batterien leergesaugt. Bei dem einen ja, bei dem anderen nein. So richtig klar zuordnen kann man die Problematik wohl nicht. Ich komme mit meinem System jetzt gut klar. Wir werden sehen, wie sich die Dauerhaltbarkeit des Handy-Akkus entwickeln wird. Bei dem Preis erwarte ich da keine Wunder.
Und ja, ich nutze das Handy nur für die Navigation. Insofern habe ich alle Einstellungen so gewählt, dass möglichst wenig Akku gebraucht wird. Sieht bei Nutzung als "Haupthandy" sicherlich anders aus.
Handyhalter Holder 2.0 1.jpg

Holde 2.jpg
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.295
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich habe seit ein paar Wochen ein Samsung A 52s. Wenn das einige Zeit in der prallen Sonne auf dem Tisch liegt, kommt der Hinweis, dass es überhitzt ist und gekühlt werden sollte.

Taucht dieses Problem bei den hier vorgestellten Lösungen am Motorrad nicht auf oder werden diese Handys durch den Fahrtwind ausreichend gekühlt?
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.980
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Für mich nur wichtig: meine Handschuhe müssen den Touchscreen bedienen können. Können zur Zeit nur meine Enduro Handschuhe
Es gibt aber bei Amazon und Ali Fingerkuppen zum aufkleben. Die teste ich jetzt mal.
Es gibt Stifte/Kugelschreiber mit einer Gummikappe, die hängt man sich mit einer Schnur/Spirale daneben um das Smartphone zu bedienen.
Habe ich ohne Gummikappe fürs Garmin.
Meine Endurohandschuhe haben immer andere Buchstaben im Sinn als ich möchte.
 
B

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
987
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
… es gibt doch inzwischen diverse Handschuhe die Touchbedienung unterstützen :schulterzucken:
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.544
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Ich habe seit ein paar Wochen ein Samsung A 52s. Wenn das einige Zeit in der prallen Sonne auf dem Tisch liegt, kommt der Hinweis, dass es überhitzt ist und gekühlt werden sollte.

Taucht dieses Problem bei den hier vorgestellten Lösungen am Motorrad nicht auf oder werden diese Handys durch den Fahrtwind ausreichend gekühlt?
Bislang damit keine Probleme. Während der Fahrt sicherlich gar nicht, da Fahrtwind. Wenn Sie länger in der prallen Sonne steht, könnte das evtl. passieren. Dann nehme ich das Handy aber meist aus der Halterung. Und im Regelfall suche ich mir ein schattiges Plätzchen.
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.221
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
… es gibt doch inzwischen diverse Handschuhe die Touchbedienung unterstützen :schulterzucken:
Klar. Eben meine Enduro-Handschuhe. Nur nicht die 4 Paar anderen Motorradhandschuhe die in der Schublade liegen. Und schon gar nicht die "Schweinepfoten" für den Winter ;-)

Die Stiftlösung schau ich mir mal an. Irgendwo fährt noch so ein Ding bei mir herum.
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
1.009
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Also vom Verkäufer vom Holder 2.0 wurde mir jetzt für das GX 290 empfohlen die längeren Seitenfinger mit zu bestellen. Das Ding hat ein 6.100 er Akku...wenn jetzt viele sagen, dass reicht für einen kompletten Tag Navigation per Kurviger Pro App inkl. Blitzer App im Hintergrund, überlege ich ob ich den Holder mit der Induktivladevorrichtung benötige oder den "normalen" nehme. Dann würde ich an den Cartool Stecker eher ne Doppel USB legen, wo man bei Bedarf mal ein kurzes Kabel ansteckt und ich ggf. auch mein "Privathandy" mal laden kann. Hmm...muss ich wohl nochmal überlegen. Für "normale" Touren am WE oder in der Woche wird mir das locker reichen. Nur wenn ich damit in den Urlaub fahre, wie jetzt im September geplant und auch mal längere Strecken über den Tag verteilt zurücklegen will, hatte ich halt Bedenken. Zum GX 290 kann ich bisher zumindest sagen...das Display hat ne gute Größe und ist schön hell. Ne 20.000er Powerbank mit richtig Saft hab ich auch... Da muss ich wohl nochmal in mich gehen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.980
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Stift 1€, mindestens 2 Paar neue Handschuhe 100-400€.
Ich habe ein paar von Held, diese Kuppen haben eine geringe Halbwertszeit.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.554
Also vom Verkäufer vom Holder 2.0 wurde mir jetzt für das GX 290 empfohlen die längeren Seitenfinger mit zu bestellen. Das Ding hat ein 6.100 er Akku...wenn jetzt viele sagen, dass reicht für einen kompletten Tag Navigation per Kurviger Pro App inkl. Blitzer App im Hintergrund, überlege ich ob ich den Holder mit der Induktivladevorrichtung benötige oder den "normalen" nehme. Dann würde ich an den Cartool Stecker eher ne Doppel USB legen, wo man bei Bedarf mal ein kurzes Kabel ansteckt und ich ggf. auch mein "Privathandy" mal laden kann. Hmm...muss ich wohl nochmal überlegen. Für "normale" Touren am WE oder in der Woche wird mir das locker reichen. Nur wenn ich damit in den Urlaub fahre, wie jetzt im September geplant und auch mal längere Strecken über den Tag verteilt zurücklegen will, hatte ich halt Bedenken. Zum GX 290 kann ich bisher zumindest sagen...das Display hat ne gute Größe und ist schön hell. Ne 20.000er Powerbank mit richtig Saft hab ich auch... Da muss ich wohl nochmal in mich gehen.
Du kannst ja erst mal ohne Ladevorrichtung bestellen und falls doch gewünscht später eine anbauen.
Ich hatte die originale Spule und jetzt eine die 15W kann installiert.
Hab nur noch nicht die große Ladebox bei meinem jetzt kleinen Motorrad untergebracht.
Das der Akku reicht, mag stimmen. Bei mir allerdings eher sehr knapp und ich will am Abend auf Tour nicht mehrere Geräte laden (Sena reicht.)
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.532
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Die Fingerkuppen funktionieren prima.
Das ist gut zu wissen!
Meine neuen Rev'It Vulcan können das sind mir aber momentan zu warm. Bei den Held Sambia hab ich in der Verzweiflung die Fingerkuppen abgeschnitten.
Ich bin sehr zufrieden mit meinem alten Handy als Navi und mein iPhone in der Jacke.
Calimoto hab ich in der Schweiz als Gratis version getestet, funktioniert um schnell eine Tour zu haben, aber manchmal hat es doch nicht so wirklich gut funktioniert. Dann plan ich doch lieber mit Google Maps/Earth was mir auch Spass macht, aber zeitintensiv ist und daher anderen vielleicht nicht passt.
Chris
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.544
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Also vom Verkäufer vom Holder 2.0 wurde mir jetzt für das GX 290 empfohlen die längeren Seitenfinger mit zu bestellen. Das Ding hat ein 6.100 er Akku...wenn jetzt viele sagen, dass reicht für einen kompletten Tag Navigation per Kurviger Pro App inkl. Blitzer App im Hintergrund, überlege ich ob ich den Holder mit der Induktivladevorrichtung benötige oder den "normalen" nehme. Dann würde ich an den Cartool Stecker eher ne Doppel USB legen, wo man bei Bedarf mal ein kurzes Kabel ansteckt und ich ggf. auch mein "Privathandy" mal laden kann. Hmm...muss ich wohl nochmal überlegen. Für "normale" Touren am WE oder in der Woche wird mir das locker reichen. Nur wenn ich damit in den Urlaub fahre, wie jetzt im September geplant und auch mal längere Strecken über den Tag verteilt zurücklegen will, hatte ich halt Bedenken. Zum GX 290 kann ich bisher zumindest sagen...das Display hat ne gute Größe und ist schön hell. Ne 20.000er Powerbank mit richtig Saft hab ich auch... Da muss ich wohl nochmal in mich gehen.
Mach es genau so. Kanns`t einen Stromanschluss ja noch jederzeit später anbauen. Und Powerbank habe ich (sicherheitshalber) auch mit dabei. Bisher nicht gebraucht, aber wenn, ist sie da. Mal während der Mittagspause das Handy für 30-60 Minuten an die PB anschließen und gut ist.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.532
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Gibt dann aber im Fall der Fälle blutige Finger!
Ich hatte mich verschrieben, ich hab nur die Fingerkuppe vom Zeigefinger abgeschnitten.
Dann gäbe es "nur"einen blutigen Zeigefinger.

Ich hätte gerne einen sehr luftigen Sommerhandschuh der für meine Tatzen passt und den Touchscreen bedienen kann, ich hab da aber bis jetzt nix gefunden.
Der Rev'It Vulcan kommt dem schon nahe und funzt bestens mit dem Touchscreen,
ist aber doch noch etwas zu warm.

Chris
 
Thema:

Praxistaugliche Handynavigation

Praxistaugliche Handynavigation - Ähnliche Themen

  • Kurviger und Handynavigation (ausgelagert)

    Kurviger und Handynavigation (ausgelagert): Hallo Gerd 100% ack. 👍 Ich bin noch nicht so lange in der Materie drin, aber ich finde Kurviger auch sehr intuitiv zum planen und Preis/Leistung...
  • USB Anschluss Handynavigation / Nutzung TomTom Stromanschluss?

    USB Anschluss Handynavigation / Nutzung TomTom Stromanschluss?: Da sehr wenig Ahnung von Elektrik hier mal eine Frage an die "Wissenden":smile: Ich habe meine Navigation gerade vom TomTom Rider 2013 auf...
  • Sinnvolle praxistaugliche Gesamtkonfiguration der neuen 1200er ADV 2014

    Sinnvolle praxistaugliche Gesamtkonfiguration der neuen 1200er ADV 2014: Moin, nachdem jetzt die Daten ja da sind macht es Sinn sich mit der einer praxistauglichen Gesamtkonfiguration der 2014er ADV zu beschäftigen -...
  • Sinnvolle praxistaugliche Gesamtkonfiguration der neuen 1200er ADV 2014 - Ähnliche Themen

  • Kurviger und Handynavigation (ausgelagert)

    Kurviger und Handynavigation (ausgelagert): Hallo Gerd 100% ack. 👍 Ich bin noch nicht so lange in der Materie drin, aber ich finde Kurviger auch sehr intuitiv zum planen und Preis/Leistung...
  • USB Anschluss Handynavigation / Nutzung TomTom Stromanschluss?

    USB Anschluss Handynavigation / Nutzung TomTom Stromanschluss?: Da sehr wenig Ahnung von Elektrik hier mal eine Frage an die "Wissenden":smile: Ich habe meine Navigation gerade vom TomTom Rider 2013 auf...
  • Sinnvolle praxistaugliche Gesamtkonfiguration der neuen 1200er ADV 2014

    Sinnvolle praxistaugliche Gesamtkonfiguration der neuen 1200er ADV 2014: Moin, nachdem jetzt die Daten ja da sind macht es Sinn sich mit der einer praxistauglichen Gesamtkonfiguration der 2014er ADV zu beschäftigen -...
  • Oben