Praxistaugliche Handynavigation

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Danke für eure Tipps, werde das alles mal ausprobieren.
 
steff

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R 1200 GS Triple Black
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Die Navi-Apps verhindern ein Ausschalten des Displays in den Optionen! Auf dem Android von mir jedenfalls.

Mein China-Cradle funktioniert immer noch bestens in der Nav5-Halterung mit Dauerstromversorgung ohne extra Kabelbasteleien. Rein kommt da immer mein letztes ausgemustertes Handy. Zur Zeit ein Honor 8X und in der Jackentasche mein A33 mit Internet Hotspot. Funktioniert alles bestens und ohne viel Geraffel.

Meine Haupt-NaviApp ist LocusMaps und dort funktioniert alles für mich so, wie vorher am Nav5 mit meinen Tracks- und Poi-Sammlungen, nur das ich jetzt viel mehr Luxus-Features beim Navigieren und eine sehr schöne Kartenauswahl (on- oder Offline) habe. Ist alles kompatibel zu Basecamp, Kurviger oder jedem anderen Tool, was mir schöne GPX rausgeben kann. Am besten finde ich, das ich einfache Tracks zum Navigieren nutzen kann mit automatischer Rückführung auf den Track. Somit funktioniert damit dann auch die Offroad-Navigation mit Abbiegehinweisen! Andere Navi-Software läuft da auch drauf, wie z.B. Google. Meist auch noch gleichzeitig, völlig ohne Probleme zum schnellen umschalten. Die vielen detaillierten Karten mit Locus sind auch alle sehr gut für mein "Enduro-Wandern" und Erkunden.

Zum schnellen Bedienen hab ich auch noch DMD2 laufen, woraus ich jede Navi-App schnell aufrufen kann.

Bin von meinem System jetzt nach vielen Touren ohne Probleme seit letztem Jahr restlos begeistert. Und ich kann im Notfall immer noch zurück auf dem N5. "Schön" interessiert mich dabei nicht, aber funktionell muss es sein. Das Cradle hat auch bis jetzt jeden Rumpelweg und etwas TET mitgemacht.
Bei mir sieht es ähnlich aus.
Habe zwar einen anderen Universal-Halter, den ich auch am E-Bike (MTB) nutze, und ein anderes Handy (Galaxy A52S 5G) und eine uralte Stromversorgung direkt von der Batterie mit USB-Stecker von einem uralten Garmin. Der Stecker passt leider nur mit Adapter ins Handy, das ist immer etwas wackelig und zwischendurch wird das Laden immer mal unterbrochen

@din_gs:
woher holst du den Ladestrom?
  • direkt von der Batterie?
  • über eine USB-Bordsteckdose
  • über den Cartool-Stecker?

Danke für Infos!
 
din_gs

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Bei mir sieht es ähnlich aus.
Habe zwar einen anderen Universal-Halter, den ich auch am E-Bike (MTB) nutze, und ein anderes Handy (Galaxy A52S 5G) und eine uralte Stromversorgung direkt von der Batterie mit USB-Stecker von einem uralten Garmin. Der Stecker passt leider nur mit Adapter ins Handy, das ist immer etwas wackelig und zwischendurch wird das Laden immer mal unterbrochen

@din_gs:
woher holst du den Ladestrom?
  • direkt von der Batterie?
  • über eine USB-Bordsteckdose
  • über den Cartool-Stecker?

Danke für Infos!
Der Strom kommt direkt aus dem China-Cradle, welches in der BMW-Nav5-Halterung mit Stromversorgung sitzt. Die Kontakte sind dieselben, wie am N5 auf der Rückseite. Das China-Cradle hat 2x USB-Ausgang mit Strom. Davon geht ein kurzes Kabel ins Handy. So ist keine extra Stromversorgungs-Bastelei nötig. Das Cradle hatte ich mir damals mal testweise für 25€ bestellt und bin davon restlos überzeugt. Kabel sitzen alle fest und es wackelt nix. Auch auf unbefestigten Wegen mit stärkeren Schlägen bis jetzt keine Probleme gehabt.

Zubehör für eine eigene Bügelmontage und Anschlusskabel mit Stecker lagen da auch noch bei.

Beim nächsten Handywechsel kommt dann mein Galaxy A33 da rein, welches IP67 Wasserdicht ist. Somit brauche ich da keine extra Outdoorhandy. Im Moment fahre ich mit einem ganz normalen Handy. Sollte mal extremer regen kommen, nutze ich einfach kurz wieder den N5.

msedge_P4Slkx71RN.jpg
 
Larsi

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din_gs

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Passt das Ding auch auf den Halter vom Navi4/Zumo660?
Das kann ich Dir leider nicht beantworten. Ist das dieselbe BMW-Halterung wie für den N5 (GS LC)? In dem Fall "Ja".

Trotz einiger Problem-Beschreibungen, hatte ich das Teil einfach mal bei "AMZ" bestellt. Ich hatte bis jetzt keinerlei Probleme. Ich musste weder etwas anpassen und Ladeprobleme gibt es auch keine bei mir. Das Teil sitzt bombenfest in der original Halterung.
 
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Larsi

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Das kann ich Dir leider nicht beantworten. Ist das dieselbe BMW-Halterung wie für den N5 (GS LC)? In dem Fall "Ja".
Nach kurzem Bildervergleich bei Google würde ich sagen: JA.
Navi4/5 sieht identisch aus, beim Zumo fehlen nur die vier Taster. Stecker/Halter ist sonst gleich.
Gut zu wissen, da hab ich noch einiges an Zubehör liegen.
 
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Ich habe diesen orig. Halter von BMW ( Art. 71607713903 ) für meinen K25 Adventure Bügel.. wenn die China Halterung da montiert werden kann, wäre das auch ne Alternative für mich. Auf jeden Fall günstig, weil dann könnte mein P20 Pro ( Wasser + Staubdicht ) auch direkt als Navi herhalten und ich müsste nicht noch zusätzlich ein Outdoor Handy kaufen und eine dafür passende Halterung ( wie z.B. den Holder 2.0 ).
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derechteede

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Wenn ich diesen Kabelsatz mit Cartool-Stecker und Spannungsreduzierung auf 5 V einbaue und mein Handy über ein passendes USB-Kabel hiermit verbinde, sollte es doch funktionieren, oder?

Bauer Motorbike USB Ladestrom Anschlusskit für BMW (611656/ 83300413585 Cartool) | eBay

Danke für eure Einschätzung!
Ja, das funktioniert schon, hatte ich bei mir auch mal ausprobiert.
Allerdings ist die Frage, was du dann damit "betreiben" willst, denn der Wandler ist nicht schnellladefähig.
Ich habe calimoto und nebenbei immer diese app mit den Gefahrenstellen (Baustellen, schlechte Sicht usw.) im Betrieb, Verbindung über BT zum Helm, und einen altersschwachen Akku, da hat sich das Gerät im Betrieb immer etwas mehr entladen als geladen.
Mit dem Teil von sp connect läd das Handy auch wieder während der Fahrt.
 
steff

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Ja, das funktioniert schon, hatte ich bei mir auch mal ausprobiert.
Allerdings ist die Frage, was du dann damit "betreiben" willst, denn der Wandler ist nicht schnellladefähig.
Ich habe calimoto und nebenbei immer diese app mit den Gefahrenstellen (Baustellen, schlechte Sicht usw.) im Betrieb, Verbindung über BT zum Helm, und einen altersschwachen Akku, da hat sich das Gerät im Betrieb immer etwas mehr entladen als geladen.
Mit dem Teil von sp connect läd das Handy auch wieder während der Fahrt.
Ich möchte nur mein Smartphone (Galaxy A52s 5G) zwecks Navigation daran anschließen.

Wo ist denn der Unterschied zu einer 5V-USB-Steckdose, welche man auch einbauen könnte?
Jedoch scheue ich die Bohrarbeiten in der Verkleidung (z. Zt. ist keine Steckdose im Cockpit vorhanden)
 
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derechteede

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Die Handy-Navigation war schon klar, und wenn es dabei bleibt, dann reicht vermutlich auch die Ladeleistung.
Wenn jedoch noch die Blitzer-App hinzu kommt, vielleicht noch Musik und dann BT zur Kopplung mit dem Helm, da hat es bei mir nicht ausreichend nachgeladen, der Verbrauch war halt höher.
Je nach Baujahr hast du vorne rechts im Cockpit deine 12V Steckdose? Da gibt es auch diverse Möglichkeiten für plug & play.
Wenn da nix ist, gibt es einen eigenen Haltewinkel.
Oder mit Lenkerschelle, also der Möglichkeiten viele...
 
steff

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Die Handy-Navigation war schon klar, und wenn es dabei bleibt, dann reicht vermutlich auch die Ladeleistung.
Wenn jedoch noch die Blitzer-App hinzu kommt, vielleicht noch Musik und dann BT zur Kopplung mit dem Helm, da hat es bei mir nicht ausreichend nachgeladen, der Verbrauch war halt höher.
Je nach Baujahr hast du vorne rechts im Cockpit deine 12V Steckdose? Da gibt es auch diverse Möglichkeiten für plug & play.
Wenn da nix ist, gibt es einen eigenen Haltewinkel.
Oder mit Lenkerschelle, also der Möglichkeiten viele...
Danke für die Info.
Z. Zt. habe ich KEINE Steckdose im Cockpit meiner 1200 GS Lufti (siehe oben)
Und ich glaube, dass Calimoto mehr Strom verbraucht als Kurviger.
Kann das sein?
 
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derechteede

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Das kann ich leider nicht beurteilen, welche App da mehr verbraucht.
Bei mir sind es aber immer die 2 Apps, die parallel zueinander mit GPS navigieren, plus eben Musik und Bluetooth zum Helm.
Und ein Akku (S7) der auch schon seine besten Tage hinter sich hat...
Für nur Navigation "auf Sicht" sollte es m. M. nach aber immer ausreichend laden.
 
Larsi

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Hab mir ein Gigaset GX 290 besorgt, dazu werde ich mir wohl den Holder 2.0 mit Induktionsladevorrichtung bestellen. Geplant ist Navigation über Kurviger Pro App und Routenplanung per Kurviger Desktopversion. Wie machen die Kurviger Nutzer das denn mit Warnmeldungen ? Blitzer etc. zeigt die App doch nicht an oder ?
 
maxquer

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Hab mir ein Gigaset GX 290 besorgt, dazu werde ich mir wohl den Holder 2.0 mit Induktionsladevorrichtung bestellen. Geplant ist Navigation über Kurviger Pro App und Routenplanung per Kurviger Desktopversion. Wie machen die Kurviger Nutzer das denn mit Warnmeldungen ? Blitzer etc. zeigt die App doch nicht an oder ?
An die StVO halten?

Gruss,
maxquer
 
Larsi

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... Wie machen die Kurviger Nutzer das denn mit Warnmeldungen ? Blitzer etc. zeigt die App doch nicht an oder ?
Tut sie nicht, brauche ich aber auch nicht.
Aber ne Blitzer-App kann man auch im Hintergrund laufen lassen.
 
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SuMoQ

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StVO ? Hab ich noch nie was von gehört ...muss ich mal Alexa fragen was das wohl ist.
 
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Hast Du ein Android Handy mit der Einstellungsoption, das Display niemals auszuschalten? Geht wie gesagt bei mir nicht.

Ich finde in den einschlägigen Navi-Apps weder Einstellungsmöglichkeiten dazu, noch machen sie es automatisch. Kann natürlich sein, dass es doch mit irgendeiner App geht, die ich nicht ausprobiert habe.

z.B. Google Maps kann es nicht.
Ja das GX290 hat Android 10.
Die Funktion gibt es in den Entwickleroptionen. "Aktiv lassen".
Allerdings hab ich jetzt gesehen, dass ich das wieder ausgeschaltet habe.
Trotzdem bleibt beim Einsatz von Kurviger das Display aktiv. Hab erst Routen abgefahren.
Somit muss das irgendwie in der App gehen.
 
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G-B

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Hab mir ein Gigaset GX 290 besorgt, dazu werde ich mir wohl den Holder 2.0 mit Induktionsladevorrichtung bestellen. Geplant ist Navigation über Kurviger Pro App und Routenplanung per Kurviger Desktopversion. Wie machen die Kurviger Nutzer das denn mit Warnmeldungen ? Blitzer etc. zeigt die App doch nicht an oder ?
Genau die Konstellation habe ich auch.
Beim Holder nicht vergessen die hohen "Seitenstützen" mit zu bestellen. Natürlich auch die großen "Klammern".
Blitzer ansage brauche ich nicht. Ist eh meiner Meinung nach unzuverlässig. Zu viele die da schon gar nicht mehr sind bzw. Mobile nicht vorhanden. Da verlässt man sich nur drauf, weil es warnt mich ja und Peng, kommt der Blitz.
Da schau ich doch dann liebe selbst, wie ich fahre bzw. ob da wer Blitzt.
 
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