Powerbank Starthilfe

Diskutiere Powerbank Starthilfe im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Dienstlich hatte ich ca 300 von den Teilen gekauft. Einige blähen sich leider tatsächlich auf. Aber es sind nur wenige. Hast vermutlich leider...
virility

virility

Modell
R1250GS
Heute wollte ich ein Motorrad starten mit dem oft erwähnten
Dino KRAFTPAKET 136103
nach einigen Versuchen nix mehr, das Ding macht dicke Backen.
Ich habe es evtl. 7 mal benutzt, also ca. 12€ pro Startvorgang, sehr teuer.
Dienstlich hatte ich ca 300 von den Teilen gekauft. Einige blähen sich leider tatsächlich auf. Aber es sind nur wenige.

Hast vermutlich leider Pech gehabt.

gerd_

gerd_

Hi
..........................

Was ich mich allerdings frage: Meine GS hatte serienmäßig eine Bordsteckdose, über die man auch von außen die Batterie laden kann. Für Moppeds, die das nicht haben und bei denen man schlecht an die Batterie herankommt, gibt es ja die Möglichkeit, ein Ladekabel permanent an die Batterie zu schrauben.

Ich habe mal irgendwo ein Kabel gesehen, das man angeblich wahlweise an ein Ladegerät anschließen kann (um die Batterie zu laden) oder eine Powerbank (um das Mopped fremdzustarten). Kennt jemand solch ein Kabel, und funzt das auch mit einer Li-Batterie?
Natürlich kannst Du mit einem Fremdstartkabel die Batterie laden.
Es gibt einige Dinge zu beachten:
An der Steckdose können 4 A entnommen werden, dann fliegt die Sicherung. Folgedessen fliegt sie auch wenn man versucht über die Steckdose zu starten.

Die üblichen Ladekabel haben max 1,5qmm Kupfer. Der Strom über ein solches Kabel ist
in der VDE 0295 für 12 V-Gleichstrom-Anwendungen im Dauerbetrieb mit 15 A angegeben. Nachdem der Anlasser 110 A zieht, sehe ich das selbst für den Intervallbetrieb kritisch (die Japaner ziehen deutlich weniger). Auch wenn nur ganz wenige Normen Gesetzeskraft haben (es sind nur Empfehlungen!), haben sie einen technischen Hintergrund.
Einerseits funktioniert ein Bündel mit 20 Kabeln á 1,5 qmm mit je 15 A auch nicht (wird zu warm), andererseits qualmt ein offen liegendes Kabel mit 1,5 qmm auch bei 25 A nicht sofort ab. Doch 15 A gegen 110 A ist eine Ansage!

Steckverbinder sind bei hohen Strömen kritisch, weil sie Übergangswiderstände haben und deshalb heiss werden. Bestes Beispiel sind die Steckdosen mit denen Waschmaschinen angeschlossen werden. 50% davon haben bräunliche Verfärbungen an den "Löchern", sprich: sie werden heiss (="nicht so gutes Fabrikat").
Die angebotenen "Starthilfesteckdosen" sind billige Spielzeuge, bei den Kabeln bekomme ich das kalte Graussen.
Schaut Euch bei Fahrzeugen des ADAC an, wie so eine Dose aussehen sollte. Am LKW sind auch welche, aber die erkennt man nicht so einfach.
Sehr brauchbar sind die Bajonettverbinder der Schweissgeräte.

Die kritischste Stelle einer Powerbank sind die Anschlüsse. Ich würde stabile Verschraubungen bevorzugen, aber die sind a) teuerer und b) jammert das Volk "weshalb kann man da keinen schnuckeligen 3,5mm Rundstecker verwenden?". (Antwort: "Weil Du Honk keine Ahnung von Technik hast!" :-) ). Bei vielen professionellen Starthilfeboxen sind die Kabel fest angebracht. Die Hersteller sparen sich ordentliche Verbinder!
gerd

GSRolf

GSRolf

Hallo,
hier ein Vorschlag wie man sich selber sehr einfach eine Kontaktstelle ans Moped bauen kann, mit einem dicken Lautsprecherkabel, ein paar Lötösen, Schrumpfschlauch und kleinem, codierten XT60 Stecker aus dem Drohnen Zubehör -gibts bei Amazon für wenig Geld als Stecker und Buchsen.
Einfach an die Batterie direkt an klemmen und seitlich am Moped herausführen-siehe Bilder. Dann kann man jederzeit ein Ladeerhaltungsgerät (zB CTEK oder andere) bzw Ladegerät anstecken. Wenn man unterwegs ist könnte man zB einen kleinen LiIon Startakku auf grosser Fahrt mitnehmen falls man sich nicht sicher ist (damit lassen sich zB auch Handies gut aufladen etc).
Man kann sich auch ein Adapter mit XT60 ---Kabel ca 2,5 mtr---normalen Startklemmen dazu bauen, um ggf von Auto oder anderer Maschine Starthilfe zu holen. Wir haben uns auch "Überspielkabel" gebaut (XT60---2,5mtr Kabel---XT60), wo wir bequem Moped zu Moped verbinden können, wenn der andere auch so eine XT60 Kontaktstelle hat. Da wir öfter in der gleichen Gruppe fahren, hat sich das schon bewährt.
Die Bilder unten sind noch von meiner 12LC/2013, inzwischen hab ich das an meine 13er hingeschraubt, nur noch keine Fotos gemacht. Vorletztes Bild: CTEK hängt am LiIon Akku des Mopeds.
Die hellgrüne Staubkappe bitte ignorieren, die hat ein guter Kumpel mit 3D Drucker gemacht, zur Perfektion, aber nicht nötig.
Die XT60 Stecker können den Anlassstrom locker ab, falls fremdgestartet werden muss. Eine GS zieht viel weniger Anlassstrom als ein Auto, nur zur Info.

1714380195841.jpeg

1714380228500.jpeg

1714380379902.jpeg

1714380411844.jpeg

GSRolf

GSRolf

PS das hatte ich heuer schon mal unter "Fehler der Litium Batterie" gepostet. LG Rolf

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Versuchs doch zu reklamieren. Ist sicher nicht der Normalfall. Meine Anker läuft seit 9 Jahren ohne Probleme und hat schon unzählige Fahrzeuge gestartet.. Grundsätzlich sind die Dinger super
ich habe die Firma die Dino Kraftpakete vertreibt
r.d.i. Deutschland Autoteile + Vertr iebs GmbH
mal angeschrieben.
Bla bla bla blub, sie haben was falsch gemacht.
Das Gerät gibt es nicht mehr.
Können mir zu einem Sonderpreis von 110,00 € (inkl. Versandkosten innerhalb Deutschland)
ein Anderes anbieten. Das Dino KRAFTPAKET Starthilfegerät 136102
Der Preis ist heiß. So heiß, daß ich mir ein Anderes zugelegt habe, ist leider etwas massinger.

Thema:

Powerbank Starthilfe

Powerbank Starthilfe - Ähnliche Themen

• starthilfe powerbank

starthilfe powerbank: moin moin. hat einer oder eine von euch schon eine starthilfe powerbank an bord? und welche habt ihr? hand zum gruss
  • CTEK CS FREE - laden ohne Steckdose mit Starthilfe, Powerbank und Anschluss für Solar u. Zweitbatterie

CTEK CS FREE - laden ohne Steckdose mit Starthilfe, Powerbank und Anschluss für Solar u. Zweitbatterie: Gerade drüber gestolpert, könnte für den ein oder anderen interessant sein der in der Garage keine Steckdose hat. CS FREE tragbares Ladegerät...
  • Powerbank-Starthilfe von Kraftwerk?

Powerbank-Starthilfe von Kraftwerk?: Hallo zusammen, ich interessiere mich gerade für eine Powerbank-Starthilfe und habe da diese hier öfters gefunden: Dino Kraftwerk 12V 600A...
  • Powerbank Starthilfe-Gerät sinnvoll?

Powerbank Starthilfe-Gerät sinnvoll?: Hallöchen Gemeinde! Heut ist es leider wieder passiert! Der Bock sprang nicht an. Batterie leer. Und das, obwohl sie erst vor knapp einer Woche...
  • Problem mit Starthilfe-Powerbank

Problem mit Starthilfe-Powerbank: Wollte gestern mal meine im letzten Sommer neu gekaufte Powerbank einem Härtetest unterziehen und meine Dicke damit anwerfen, die ich gestern das...
  • Problem mit Starthilfe-Powerbank - Ähnliche Themen

• starthilfe powerbank

starthilfe powerbank: moin moin. hat einer oder eine von euch schon eine starthilfe powerbank an bord? und welche habt ihr? hand zum gruss
  • CTEK CS FREE - laden ohne Steckdose mit Starthilfe, Powerbank und Anschluss für Solar u. Zweitbatterie

CTEK CS FREE - laden ohne Steckdose mit Starthilfe, Powerbank und Anschluss für Solar u. Zweitbatterie: Gerade drüber gestolpert, könnte für den ein oder anderen interessant sein der in der Garage keine Steckdose hat. CS FREE tragbares Ladegerät...
  • Powerbank-Starthilfe von Kraftwerk?

Powerbank-Starthilfe von Kraftwerk?: Hallo zusammen, ich interessiere mich gerade für eine Powerbank-Starthilfe und habe da diese hier öfters gefunden: Dino Kraftwerk 12V 600A...
  • Powerbank Starthilfe-Gerät sinnvoll?

Powerbank Starthilfe-Gerät sinnvoll?: Hallöchen Gemeinde! Heut ist es leider wieder passiert! Der Bock sprang nicht an. Batterie leer. Und das, obwohl sie erst vor knapp einer Woche...
  • Problem mit Starthilfe-Powerbank

Problem mit Starthilfe-Powerbank: Wollte gestern mal meine im letzten Sommer neu gekaufte Powerbank einem Härtetest unterziehen und meine Dicke damit anwerfen, die ich gestern das...
  • Oben