Hi
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Was ich mich allerdings frage: Meine GS hatte serienmäßig eine Bordsteckdose, über die man auch von außen die Batterie laden kann. Für Moppeds, die das nicht haben und bei denen man schlecht an die Batterie herankommt, gibt es ja die Möglichkeit, ein Ladekabel permanent an die Batterie zu schrauben.
Ich habe mal irgendwo ein Kabel gesehen, das man angeblich wahlweise an ein Ladegerät anschließen kann (um die Batterie zu laden) oder eine Powerbank (um das Mopped fremdzustarten). Kennt jemand solch ein Kabel, und funzt das auch mit einer Li-Batterie?
Natürlich kannst Du mit einem Fremdstartkabel die Batterie laden.
Es gibt einige Dinge zu beachten:
An der Steckdose können 4 A entnommen werden, dann fliegt die Sicherung. Folgedessen fliegt sie auch wenn man versucht über die Steckdose zu starten.
Die üblichen Ladekabel haben max 1,5qmm Kupfer. Der Strom über ein solches Kabel ist
in der VDE 0295 für 12 V-Gleichstrom-Anwendungen im Dauerbetrieb mit 15 A angegeben. Nachdem der Anlasser 110 A zieht, sehe ich das selbst für den Intervallbetrieb kritisch (die Japaner ziehen deutlich weniger). Auch wenn nur ganz wenige Normen Gesetzeskraft haben (es sind nur Empfehlungen!), haben sie einen technischen Hintergrund.
Einerseits funktioniert ein Bündel mit 20 Kabeln á 1,5 qmm mit je 15 A auch nicht (wird zu warm), andererseits qualmt ein offen liegendes Kabel mit 1,5 qmm auch bei 25 A nicht sofort ab. Doch 15 A gegen 110 A ist eine Ansage!
Steckverbinder sind bei hohen Strömen kritisch, weil sie Übergangswiderstände haben und deshalb heiss werden. Bestes Beispiel sind die Steckdosen mit denen Waschmaschinen angeschlossen werden. 50% davon haben bräunliche Verfärbungen an den "Löchern", sprich: sie werden heiss (="nicht so gutes Fabrikat").
Die angebotenen "Starthilfesteckdosen" sind billige Spielzeuge, bei den Kabeln bekomme ich das kalte Graussen.
Schaut Euch bei Fahrzeugen des ADAC an, wie so eine Dose aussehen sollte. Am LKW sind auch welche, aber die erkennt man nicht so einfach.
Sehr brauchbar sind die Bajonettverbinder der Schweissgeräte.
Die kritischste Stelle einer Powerbank sind die Anschlüsse. Ich würde stabile Verschraubungen bevorzugen, aber die sind a) teuerer und b) jammert das Volk "weshalb kann man da keinen schnuckeligen 3,5mm Rundstecker verwenden?". (Antwort: "Weil Du Honk keine Ahnung von Technik hast!" :-) ). Bei vielen professionellen Starthilfeboxen sind die Kabel fest angebracht. Die Hersteller sparen sich ordentliche Verbinder!
gerd