Udo71
Wir haben eine Dino Kraftpaket auf der Arbeit. Die startet problemlos RT's und Diesel E- Klassen, auch mehrfach.
Die muss stimmen, bin doch ein alter weißer MannDeine Weißheit stimmt so leider nicht.
Plan das mal (eine Batterie geht nicht von einer Minute zur anderen kaputt, das kündigt sich an ).Es gibt Pannen, die bei vernünftiger Vermeidungsstrategie gar nicht erst auftreten, gegen andere ist man machtlos
Vor einer längeren Tour vielleicht mal das Multimeter während des Startens ranhalten?Plan das mal (eine Batterie geht nicht von einer Minute zur anderen kaputt, das kündigt sich an ).
Wozu?Vor einer längeren Tour vielleicht mal das Multimeter während des Startens ranhalten?
Jep ... auf großer Tour/Reise, meist auch sonst, habe ich als Reserve für verschiedene Geräte, vor allem das Handy, auch immer eine Powerbank dabei. Neben einem Reifenflickset und einer kleinen Pumpe ist das für mich in abgelegenen Regionen, vor allem wenn meine Frau dabei ist, einfach ein gutes Gefühl. Die Kosten und das gesamte Packmaß kleiner einer Reiseschuhtasche ist für mich zu vernachlässigen ... und ... haben ist immer besser als brauchen.Und bleibe dabei: eine Powerbank führe ich mit.
Das Thema hatte ich ja schon zu Anfang angesprochen:Wie in dem Kleinen Ding 10 AH Lifepo4 drin sein soll verstehe ich nicht. Hatr jemand so einen mal aufgemacht und die Batterie gesehen? eine 10 AH ist bei mir minimal 100 x80 x80 mm
Und auch die Kapazitätsangabe in Ah oder mAh ist irreführend, weil der eingebaute Akku keine 12 Volt hat, sondern seine Spannung wird darauf umgesetzt, was auf 12 Volt bezogen eine niedrigere Kapazität bedeutet. Aussagekräftig ist daher die normalerweise auch vorhandene Kapazitätsangabe in Wattstunden (Wh), die im Zitat auch zu sehen ist.
Ich habe den Eindruck, dass das nicht nur manchmal so ist, sondern bei den Powerbanken immer.Manchmal beziehen sich die Ah Angaben auch direkt auf die nominale Zellspannung
Stimmt, selber schon praktiziertLt. Hersteller soll das Dino KRAFTPAKET auch mit dem 12 V-Zigarettenanzünder-Ladekabel aufgeladen werden können (gut für unterwegs).
Allein dem Aufdruck nach sollte das gehen. Das Steckerproblem macht die Sache aber nicht einfacher.Nun weiß ich nicht, ob ich das Ladeteil vom Notebook durch die Powerbank überhaupt "ersetzten" kann. Zumal das Notebook mit einem USB-C-Stecker geladen wird. Ich müsste also auch noch einen Adapter von "Rund" auf "USB-C" kaufen. Aber das ist dann ein anderes Problem (vermute ich).
Da hatte ich an sowas gedacht:Das Steckerproblem macht die Sache aber nicht einfacher.
Grundsätzlich nicht verkehrt, aber Du solltest vor dem Kauf des Kabels feststellen, welcher Stecker auf der Dino-Seite erforderlich ist. Beim verlinkten Kabel ein 5.5mm Stecker, der erscheint mir etwas groß. Welcher Stecker passt, kannst Du doch leicht mit den losen Steckern im Dino-Zubehör feststellen (Außen- und Innendurchmesser!) und dann nach USB-Ladekabel 19V, oder USB-C PD Ladekabel suchen. Ich habe auf die Schnelle das hier gefunden.Da hatte ich an sowas gedacht:
https://www.amazon.de/MEIRIYFA-Stecker-Buchse-Verlängerung-Ladekabel/dp/B0CLDC6YTY/ref=sr_1_10