Der Beitrag war (teilweise) eher als ein ironischer gedacht und so intoniert. Zumindest war das meine Absicht. Was bewegt Dich ihn als provokant einzustufen? Noch dazu bei dem mit dem letzten Satz abschließenden Statement.
Auch das kann ich nicht recht nachvollziehen. Eventuell nur (D)eine Fehlinterpretation? Es kamen einige Antworten, also quasi Echos, mehr nicht, aber eher verbissen und weniger ironisch. Sie ändern aber absolut nichts an meiner Sicht auf diesen überängstlichen Pannenverhinderungsversuch mit zusätzlichen Kosten und besonders nachfolgendem Wartungsaufwand.
Es geht halt einfach - nach wie vor - nicht in meine kleine Birne, wie man sein Problem "Starthilfe" (Threadthema und nicht die späteren Ergänzungen zur Nutzung einer Powerbank für diverse andere Zwecke) an den Symptomen zu kurieren versucht, anstatt an der Ursache und sich dabei obendrein ein zusätzliches einhandelt. Ein in meinen Augen guter Spruch lautet: Wer bisher keine Probleme hatte, kauft sich welche. Der paßt hier zwar zum Ausgangsthema nur bedingt, aber ganz sicher auf den Zweitakku.
Wessen Sicht der Dinge das nicht ist, kann doch den ironischen Beitrag lächelnd ignorieren und (weiterhin) nach seiner Façon glücklich werden.
Das ist generell das Problem beim schriftlichen Meinungsaustausch im Netz. Man kann nicht sehen und hören, welche Mimik und Untertöne dabei sind. Möglich, dass ich mehr Hineininterpretiert habe.
Zum Thema. Egal, wie gepflegt/ungepflegt, ausreichend dimensioniert oder geeignet ein Akku sein mag. Pannen passieren in diesem Bereich. Fehlbedienung, Fremdverbraucher, mängelbehaftete Batterieserien. Die Statistiken (ADAC u.ä.) und eigene Erfahrungen vieler im Forum zeigen das. Als Motorradfahrer bin ich gerne alleine unterwegs. Hilfe herbeitelefonieren kann helfen, muss es aber nicht überall. Und kann Zeit kosten. Die man dann gerade vielleicht nicht hat.
Gute Starthilfekabel sind lang und sperrig und haben meist klobige Klemmen (in der Einbaulage von Motorrädern einsetzbar??)- und brauchen ein zweites Fahrzeug, das nicht vorbeifährt sondern anhält und seine Batterie an geeigneter/zugänglicher Stelle hat.
Powerbanks bringen jede Menge Vorteile. Die Eignung wurde in Motorradmagazinen mehrfach getestet.
Der eine mag das schmunzelnd abtun. Der andere führt sie mit. Und hat aus seiner Sicht gute Gründe dafür. Egal, wie groß oder klein seine Birne ist.