Polizeikontrolle

Diskutiere Polizeikontrolle im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Heute in SWR Nachrichten. Gemeinsame Kontrolle mit der Gendarmerie an der Schwarzwaldhochstrasse. Nach Klagen wegen Lärm: Polizei nimmt Raser im...
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
432
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Richtig so! Holt die (ich darf das Wort "Deppen" ja in diesem Forum nicht benutzen und mache das hier auch nicht) von der Straße. Wie es im Artikel schon steht: 20% der Motorradfahrer, die sich nicht an die Regeln halten erreicht man nicht übers Hirn, sondern nur über den Geldbeutel. Am Besten gleich die Karren beschlagnahmen und mit der Dampfwalze drüber.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.282
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Mit Geldstrafen ist meiner Meinung nach wenig zu erreichen. Ein Fahrverbot muss her, verbunden mit der der Vorgabe, es nur in der Saison ableisten zu können.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.304
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich plädiere für eine mindestens bundes-, eher europaweite Kontrolldatei. Suchkriterien Fahrer und Fahrzeug. Vielleicht gibt es auch ne Software, mit der man Führerschein/Fahrausweis einfach "abklicken" kann, das gleiche für das Fahrzeug, egal ob Auto, Motorrad oder LKW.

Dann bekäme man schnell die schwarzen Schafe sortiert.

Natürlich könnte man dann auch Sanktionen staffeln.

Wär doch mal was für unsere Regierung. Statt Kiffen für alle, Verkehrsregeln für alle.
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
1.633
Mit Geldstrafen ist meiner Meinung nach wenig zu erreichen. Ein Fahrverbot muss her, verbunden mit der der Vorgabe, es nur in der Saison ableisten zu können.
Geldstrafen in passender Höhe, also Einkommens und oder Vermögensabhängig könnten vermutlich schon einige Probanden erziehen.
Fahrverbot während der Saison, das wäre ein guter Ansatz.

Josef
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
558
Glücklicherweise leben wir immer noch in einem Rechtsstaat. Auch wenn ich selber mal den ein oder anderen Protagonisten in beliebigen Kontexten ein wenig härter anfassen wollen würde, so ist es m.E. doch gut, dass solche Forderungen, wie sie hier zu Papier gebracht werden, eher nicht Realität werden können.
 
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
589
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA
Zustände wie in der Schweiz möchte ich nicht haben, obwohl es tendenziell immer mehr in diese Richtung geht, zumindest hier in Österreich .
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.724
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich plädiere für eine mindestens bundes-, eher europaweite Kontrolldatei. Suchkriterien Fahrer und Fahrzeug. Vielleicht gibt es auch ne Software, mit der man Führerschein/Fahrausweis einfach "abklicken" kann, das gleiche für das Fahrzeug, egal ob Auto, Motorrad oder LKW.
...
Sehr aufwendig mit Fax, Kopierer und Aktenschrank, aber falls sich dieses Internet irgendwann in Behörden durchsetzt, könnte es sowas sicher geben.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.503
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Jaja, mit dem fordern von Strafen sind sie komischerweise immer alle schnell dabei. Wenn es dann aber mal soweit ist, und man persönlich davon betroffen ist, wird immer auf die staatliche Willkür geschimpft...

Merke: Freiheiten sind immer schwieriger zu erkämpfen als Beschränkungen...

Ich bin wahrlich kein Blümchenpflücker auf und neben meinen Hausstrecken aber auf so hirnlose Rasehasen mit mehr als überlauten Auspuffanlagen und unkoordinierter Gashand inmitten von Wohngebieten gehe ich auch gerne mal persönlich zu. Bringt zwar nicht wirklich etwas, aber sie sollen schon merken, dass sie anecken - auch innerhalb der Truppe...
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
1.633
Glücklicherweise leben wir immer noch in einem Rechtsstaat. Auch wenn ich selber mal den ein oder anderen Protagonisten in beliebigen Kontexten ein wenig härter anfassen wollen würde, so ist es m.E. doch gut, dass solche Forderungen, wie sie hier zu Papier gebracht werden, eher nicht Realität werden können.
Ich habe mich ev. etwas ungenau ausgedrückt, ich meinte das nicht für normale, also kleinere Vergehen, sondern für die Exzesse.

Wir waren gestern bei Freunden zu Besuch, die Hauptstrasse verläuft dort gute 30 Höhenmeter über deren Haus in einem Felsausschnitt.
Aktuell ist dort eine Ampelgesteuerte Baustelle, man kann sich nicht vorstellen wie viele Schwachmaten durch eben diese Baustelle im ersten oder zweiten Gang bedchleunigen, bremsen und wieder beschleunigen müssen.
Dies bis spät in die Nacht nach 23 Uhr hinein, und da war alles mit dabei, 2 und 4 rädrig mit Akra und Co.
Und bei eben dieser Klientel funktioniert es nur übers Portemonnaie.

Josef
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.226
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Zustände wie in der Schweiz möchte ich nicht haben, obwohl es tendenziell immer mehr in diese Richtung geht, zumindest hier in Österreich .
Ist eigentlich überliefert, ob das Schweizerische "Via Secura"-Maßnahmenpaket außer beträchtlichen Mehreinnahmen für die Justizkasse irgendwas gebracht hat?

Das ist ja auch immer wieder lustig, wie in Deutschland Blitzermarathons gerechtfertigt werden: Wurden viele Leute geblitzt, zeigt sich, wie dringend nötig Blitzermarathons sind. Wurden wenig Leute geblitzt, zeigt sich, wie gut Blitzermarathons wirken...
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
558
Ich habe mich ev. etwas ungenau ausgedrückt, ich meinte das nicht für normale, also kleinere Vergehen, sondern für die Exzesse.

Wir waren gestern bei Freunden zu Besuch, die Hauptstrasse verläuft dort gute 30 Höhenmeter über deren Haus in einem Felsausschnitt.
Aktuell ist dort eine Ampelgesteuerte Baustelle, man kann sich nicht vorstellen wie viele Schwachmaten durch eben diese Baustelle im ersten oder zweiten Gang bedchleunigen, bremsen und wieder beschleunigen müssen.
Dies bis spät in die Nacht nach 23 Uhr hinein, und da war alles mit dabei, 2 und 4 rädrig mit Akra und Co.
Und bei eben dieser Klientel funktioniert es nur übers Portemonnaie.

Josef
Ich habe das schon verstanden und ich kann mir das sehr gut vorstellen, dass man da über unverhältnismäßige Maßnahmen nachdenkt im Falle deiner Freunde. Aber es ist halt nunmal so, dass in einem Rechtsstaat alle über einen Kamm geschoren werden.

Allerdings, wenn es dem Rechtsstaat zu bunt wird, kann er natürlich auch Gesetze verschärfen. Siehe bspw. das Thema mit den illegalen und gefährlichen Straßenrennen. Aber auch das gilt dann wieder für alle und bekanntermaßen ist die Durchsetzung solcher Gesetze (leider) auch nicht ohne.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.241
(ich darf das Wort "Deppen" ja in diesem Forum nicht benutzen und mache das hier auch nicht)
Willich halt!

Hier in Bayern sehen wir das aber scho anders.
Mal ein Text vom Haindling, auch schon 40 Jahre alt

Du Depp, du Depp, du Depp, du depperta Depp du
Du depperta Depp du, Depp du, schau di doch o
Du Depp, du Depp, du Depp, du depperta Depp du
Du depperta Depp du, Depp du, schau di doch o

Von hundert Meter ko ma scho erkenna, da kimmt a Depp daher
Von weitem scho kon a jeder sehng, schau hi, des is a Depp
Von hundert Meter ko ma schon erkenna, schau hi, da kimmt a Depp daher
Von weitem, schau, sigt a jeder Depp, oh, des is a Depp

Du Depp, du Depp, du Depp, du depperta Depp du
Du depperta Depp du, Depp du, schau di doch o
Du Depp, du Depp, du Depp, du depperta Depp du
Du depperta Depp du, Depp du, schau di doch o

so ist es m.E. doch gut, dass solche Forderungen, wie sie hier zu Papier gebracht werden, eher nicht Realität werden können.
Was könnte dagegen sprechen wen Delikte nach bzw. mit Tagessätzen bestraft werden?
Tagessätze ist bei Gericht ein gängiges, übliches Strafmaß.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.241
100m weiter ist vor einem Jahr ein SUV-BMW-Klappen-Heini eingezogen.
Ich hab den immer gehört, noch erträglich aber völlig überflüssig!
Den dortigen Nachbarn ist er wohl gehörig auf den Zeiger gegangen.
Mir scheint seit einiger Zeit, die dortigen Nachbarn haben dem mal den sozialen Weg aufgezeigt.
Seit ein paar Monaten habe ich den nicht mehr gehört - Und das ist gut so!
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.897
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Willich halt!

Hier in Bayern sehen wir das aber scho anders.
Mal ein Text vom Haindling, auch schon 40 Jahre alt

Du Depp, du Depp, du Depp, du depperta Depp du
Du depperta Depp du, Depp du, schau di doch o
Du Depp, du Depp, du Depp, du depperta Depp du
Du depperta Depp du, Depp du, schau di doch o

Von hundert Meter ko ma scho erkenna, da kimmt a Depp daher
Von weitem scho kon a jeder sehng, schau hi, des is a Depp
Von hundert Meter ko ma schon erkenna, schau hi, da kimmt a Depp daher
Von weitem, schau, sigt a jeder Depp, oh, des is a Depp

Du Depp, du Depp, du Depp, du depperta Depp du
Du depperta Depp du, Depp du, schau di doch o
Du Depp, du Depp, du Depp, du depperta Depp du
Du depperta Depp du, Depp du, schau di doch o


Was könnte dagegen sprechen wen Delikte nach bzw. mit Tagessätzen bestraft werden?
Tagessätze ist bei Gericht ein gängiges, übliches Strafmaß.
In Ländern, in denen man problemlos Einblick in die Steuerunterlagen nehmen kann, mag das schnell und einfach funktionieren.

Bei uns werden Tagessätze bei Strafverfahren verwendet. Basierend auf mehr oder weniger glaubhaften Eigenangaben der Beschuldigten, oder Schätzungen der Gerichte.

Wenn man das auch noch bei Ordnungswidrigkeiten einführen wollte, viel Spaß zu diesem Bürokratieaufwand.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.156
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Wie der Goldheinz sinngemäß gesagt hat....: "70 auf der Schwarzwaldhochstraße? Seid ihr denn behindert?"

In diesem Sinne guten Moin an die hart durchgreifmöchtenden. :lalala: :grin:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.296
Hi
Ich plädiere für eine mindestens bundes-, eher europaweite Kontrolldatei. Suchkriterien Fahrer und Fahrzeug.
.............
Nachdem das alles beim KBA aufläuft und sowohl Fahrer wie auch Halterabfragen möglich sind, ist das nix Neues.
Europaweit wird schwierig. Einmal wegen der unterschiedlichen Auffassungen zum Datenschutz und noch viel einfacher, wegen der Unterschiedlichkeit der Datenerfassung und Speicherung.
Die EU schafft es doch nicht einmal einheitliche Konservendosen oder Verkehrsregeln/-zeichen einzuführen.
gerd
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.490
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 579.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 35.000 km am 22.06.2024
Herrlich, hier zu lesen, dass hier nur die Guten angemeldet sind.

Aus Sicht der Motorradlärmgegner stört zwar das unerlaubt oder unnötig laute Motorrad am meisten.

Aber eigentlich geht es beim Motorradlärmthema darum, dass Motorradlärm an sich störend ist.

Und irgendwann sind wir dann alle dran...
 
Thema:

Polizeikontrolle

Polizeikontrolle - Ähnliche Themen

  • Diskussion über Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle )

    Diskussion über Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle ): Und nicht selten neongelb warnend unterwegs sind … 😂😉
  • Polizeikontrollen im Schwarzwald an der Nagoldtalsperre

    Polizeikontrollen im Schwarzwald an der Nagoldtalsperre: In den Medien wird von einer Kontrolle an der Nagoldtalsperre berichtet. Grundsätzlich bin ich für solche Aktionen. Was mich stutzig macht...
  • Polizeikontrolle in Slowenien

    Polizeikontrolle in Slowenien: Heute der erste Tag in Slowenien, tolle Straßen gefunden na sagen wir mal kleinste Wege und natürlich Schotter. Aber auch ein paar größere mit...
  • Handzeichen Polizeikontrolle?

    Handzeichen Polizeikontrolle?: Jeder kennt wahrscheinlich das Zeichen, die flache Hand auf und ab zu bewegen, um entgegenkommende Moppedfahrer vor einem Blitzer bzw. einer...
  • Polizeikontrollen Platte Löwenstein, Mittwoch, 6. August

    Polizeikontrollen Platte Löwenstein, Mittwoch, 6. August: Neues Geräuschmessgerät, versteckt in Leitpfosten. Die damit ermittelten Messwerte sind allerdings NICHT verwertbar. Also: heute die Gegend rund...
  • Polizeikontrollen Platte Löwenstein, Mittwoch, 6. August - Ähnliche Themen

  • Diskussion über Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle )

    Diskussion über Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle ): Und nicht selten neongelb warnend unterwegs sind … 😂😉
  • Polizeikontrollen im Schwarzwald an der Nagoldtalsperre

    Polizeikontrollen im Schwarzwald an der Nagoldtalsperre: In den Medien wird von einer Kontrolle an der Nagoldtalsperre berichtet. Grundsätzlich bin ich für solche Aktionen. Was mich stutzig macht...
  • Polizeikontrolle in Slowenien

    Polizeikontrolle in Slowenien: Heute der erste Tag in Slowenien, tolle Straßen gefunden na sagen wir mal kleinste Wege und natürlich Schotter. Aber auch ein paar größere mit...
  • Handzeichen Polizeikontrolle?

    Handzeichen Polizeikontrolle?: Jeder kennt wahrscheinlich das Zeichen, die flache Hand auf und ab zu bewegen, um entgegenkommende Moppedfahrer vor einem Blitzer bzw. einer...
  • Polizeikontrollen Platte Löwenstein, Mittwoch, 6. August

    Polizeikontrollen Platte Löwenstein, Mittwoch, 6. August: Neues Geräuschmessgerät, versteckt in Leitpfosten. Die damit ermittelten Messwerte sind allerdings NICHT verwertbar. Also: heute die Gegend rund...
  • Oben