Polizeikontrolle

Diskutiere Polizeikontrolle im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; "Gesunde Zivilcourage" heißt mittlerweile, dass man mit 9/10 Beinen bereits im Knast steht. Deswegen macht ja keiner mehr was. Setzt man sich...
K

kallegerd

"Gesunde Zivilcourage" heißt mittlerweile, dass man mit 9/10 Beinen bereits im Knast steht.
Deswegen macht ja keiner mehr was.

Setzt man sich gegen "Jugendbanden" zur Wehr, ist man Kinderschläger und wird medial bloßgestellt.
Wehrt man sich gegen anderweitige "Bedrohungen", ist man Rassist.
usw.

K

kallegerd

Wenn dein Leben dann erst mal zerstört wurde, siehst Du das bestimmt anders.

Derartige Fälle gibt es zu Genüge.
Da wird vorverurteilt, bis der Arzt kommt. Dann trennt sich Dein Arbeitgeber von Dir aus "Gründen". In Deinem Wohnort bist Du plötzlich der Ausgestoßene.
Social Media trägt den Rest bei.
Dann wird geurteilt: Unschuldig - Interessiert niemanden mehr.

An den Fall Kachelmann erinnern sich bestimmt noch viele...

Ohne "Gesellschaft" gibt es eben auch keinen "gesellschaftlichen Zusammenhalt" mehr.

Das schweift jetzt aber wirklich Richtung OT ab.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich gebe Dir Recht....aaaaaber.....wer weiß, weshalb jemand Anhaltezeichen missachtet?
Und solche Verfolgungen verlaufen immer unterschiedlich ab. In fast 40 Jahren als Verkehrsüberwacher kann ich nicht mehr sagen, bei wievielen ich selbst der Fahrer war.

Und es fällt schwer zu sagen (ok, etwas überspitzt): die Mutti, die 10 km/h zu schnell war und brav anhält, muss halt bezahlen. Und der Motorradfahrer, der mit Ü40/60/70 km/h Überschreitung Gas gibt, um sein 1/2/3-Monate Fahrverbot zu vermeiden, den lasse ich dann mal einfach weiterfahren, bevor womöglich etwas passiert.
Gerade ist mir ein trauriges Beispiel für die Konsequenz einer gut gemeinten Entscheidung eingefallen. VPOL Balingen machte auf der beliebten Motorradstrecke zw. Tieringen und Oberdigisheim Lasermessung. Motorrad, Fahrtrichtung Balingen dick im Fahrverbotsbereich dabei. Was man zu diesem Zeitpunkt nicht wusste: Motorrad nicht zugelassen, falsches Kennzeichen montiert (Fahrer -meine ich- keinen Führerschein). Kurz VOR Umfahrung von Tieringen Anhaltestelle mit mehreren Kontrollkräften. Täter hält an, Kollege (Kradfahrer) geht zu ihm, will seinen Zündschlüssel vorsorglich (aus langjähriger Erfahrung) abziehen und Täter gibt Gas und flüchtet Richtung Balingen. Kollege rennt zum Dienstkrad um zu verfolgen (Kennzeichen wurde abgelesen). Einsatzleiter untersagt ihm die Verfolgung mit Hinweis auf mögliche Gefährdungen. Er bleibt also weisungsgemäß an der Kontrollstelle. Folgendes passiert: Täter stürzt ca. 1 km danach auf der Umfahrung Tieringen an der Abzweigung Schömberg. Unverletzt. Unbeteiligte Autofahrer helfen ihm nichts ahnend, das Motorrad wieder aufzustellen. Er flüchtet erneut weiter i.R. Balingen bzw. bekanntem "Lochenpass". Überholt in unübersichtlicher Rechtskurve einen Pkw. Streift beim Einscheren einen entgegenkommenden Motorradfahrer, verhindert eigenen Sturz und fährt weiter nach Balingen, wo er ein weiteres Polizeifahrzeug abhängt, aber durch Ermittlungen in den Folgetagen gefasst wird.
Der gestreifte entgegenkommende Motorradfahrer stürzt in die Leitplanke und stirbt.
Hätte der Kontrollstellenleiter den Kradkollegen fahren lassen, hätte der dem Täter nicht aufs gestürzte Motorrad geholfen. Die Flucht wäre beendet gewesen. Der unbeteiligte Motorradfahrer würde noch leben.

Aber wer weiß schon vorher, was hinterher richtig gewesen wäre?

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
"Gesunde Zivilcourage" heißt mittlerweile, dass man mit 9/10 Beinen bereits im Knast steht.
Deswegen macht ja keiner mehr was.

Setzt man sich gegen "Jugendbanden" zur Wehr, ist man Kinderschläger und wird medial bloßgestellt.
Wehrt man sich gegen anderweitige "Bedrohungen", ist man Rassist.
usw.
am Thema vorbei - mehrfach.....

btt.... bitte....

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Die Diskussion hat jetzt schon mehrfach wieder "Rage Bait" geliefert, also Punkte, an denen sich Menschen gezielt aufregen sollen, belegt mit Hörensagen.
Es wird immer wieder Fälle geben, in denen Menschen ihre Kompetenzen überschreiten, in der Politik, bei den Behörden, bei der IHK und dem lokalen Busunternehmen.
Dagegen gibt es in Deutschland robuste Strukturen, um dagegen anzugehen.

Fakt ist, dass wir uns in Deutschland in einem stabil Korruptions-armen Staat befinden, laut Transparency International aktuell auf Rang 9 bei 180 untersuchten Ländern. Die skandinavischen Länder liegen vor uns.

Ich bitte euch, die Diskussion sachlich(er) und Politik-frei zu führen. Einzelne Aufreger sind anekdotisch vielleicht interessant, aber verschieben das Bild.

FAM

FAM

Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
Ich glaube da hattest Du mich missverstanden.
Mir ging es nicht ums "Abhauen", sondern um das beispielhafte defekte Rücklicht bei einer Kontrolle.

Noch eine Anekdote: Einem Kollegen wurde wegen eines (!) defekten Rücklichtes am Auto die Weiterfahrt nach einer allgemeinen Kontrolle verwehrt. Mitten am Tag! Ernsthaft? Muss sowas sein?
Genau das meine ich mit "die Kirche im Dorf lassen".

Stimmt natürlich zu 100%.
Ich kann zwar Deinen Unmut aufgrund der vielen von Dir erzählten Anekdoten sehr gut verstehen, der Zusammenhang mit dem Thema erschließt sich mir allerdings nicht.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Auch wenn es natürlich Fälle gibt, wo ein wechselseitiges Problem völlig ausgeschlossen ist, will man halt einfach nicht, dass jeder Laie für sich entscheidet, was sich wechselseitig beeinträchtigen könnte.
...
Bei Einbau in der Kfz-Werkstatt ist es schonmal nicht "jeder Laie", sondern man hat einen Fachmann gegen Geld mit der Aufgabe betraut.

Koponny

Koponny

Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , VX 800 EML-Gespann
Einige Geschichten hier klingen doch sehr nach dem Paulaner-Garten. Jedoch: wenn man ständig mit dem Gesetz in Konflikt gerät, müsste man evtl mal sein Verhalten überdenken.
Unterhaltsam ist es hier in jedem Fall:biggrin:

pepe27

pepe27

Modell
F 850 GS
Mit Sozia von St. Pölten auf der B20 nach Mariazell:

Verzweifelt hält der Gendarm in einer bekannten Ortsdurchfahrt seine Laserpistole auf uns, es wollen nicht mehr als 43 km/h werden.

"Fohrns ollweil so longsom mihm Motorradl ?"
"Nein, nur wenn jemand ein schönes Foto von uns machen möchte "

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Mit Sozia von St. Pölten auf der B20 nach Mariazell:

Verzweifelt hält der Gendarm in einer bekannten Ortsdurchfahrt seine Laserpistole auf uns, es wollen nicht mehr als 43 km/h werden.

"Fohrns ollweil so longsom mihm Motorradl ?"
"Nein, nur wenn jemand ein schönes Foto von uns machen möchte "
Oder:

"Ich wollte sicher gehen, dass Sie mich auch treffen." :rollleyyes:

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Kann es sein, dass hier so manch einer wirklich etwas paranoid ist?
Glaube ich nicht. Eher, dass so mancher davon ausgeht, dass die Selbstwahrnehmung 1:1 der Fremdwahrnehmung entspricht und sich dann wundert, wenn es doch nicht so ist. Selbstreflexion scheint zudem ein Fremdwort zu sein. Kurzum: Die Welt ist böse und schlecht zu einem.... man/frau/es ist dann immer das Opfer und hat somit allen Grund auf alles und jeden wütend zu sein. Ein Weg in die Sackgasse.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Fakt ist, dass wir uns in Deutschland in einem stabil Korruptions-armen Staat befinden, laut Transparency International aktuell auf Rang 9 bei 180 untersuchten Ländern. Die skandinavischen Länder liegen vor uns.
Tja, die Schweden zum Beispiel haben auch andere Probleme bei Polizeikontrollen als sich von Harley-Fahrern bestechen zu lassen - habe ich gehört ;)

K

kallegerd

Einige Geschichten hier klingen doch sehr nach dem Paulaner-Garten. Jedoch: wenn man ständig mit dem Gesetz in Konflikt gerät, müsste man evtl mal sein Verhalten überdenken.
Unterhaltsam ist es hier in jedem Fall:biggrin:
Welcher Forist geriet denn laut Erzählungen mit dem "Gesetz in Konflikt"?
Hört sich ja ganz schön gefährlich an!

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Gerade ist mir ein trauriges Beispiel für die Konsequenz einer gut gemeinten Entscheidung eingefallen. VPOL Balingen machte auf der beliebten Motorradstrecke zw. Tieringen und Oberdigisheim Lasermessung. Motorrad, Fahrtrichtung Balingen dick im Fahrverbotsbereich dabei. Was man zu diesem Zeitpunkt nicht wusste: Motorrad nicht zugelassen, falsches Kennzeichen montiert (Fahrer -meine ich- keinen Führerschein). Kurz VOR Umfahrung von Tieringen Anhaltestelle mit mehreren Kontrollkräften. Täter hält an, Kollege (Kradfahrer) geht zu ihm, will seinen Zündschlüssel vorsorglich (aus langjähriger Erfahrung) abziehen und Täter gibt Gas und flüchtet Richtung Balingen. Kollege rennt zum Dienstkrad um zu verfolgen (Kennzeichen wurde abgelesen). Einsatzleiter untersagt ihm die Verfolgung mit Hinweis auf mögliche Gefährdungen. Er bleibt also weisungsgemäß an der Kontrollstelle. Folgendes passiert: Täter stürzt ca. 1 km danach auf der Umfahrung Tieringen an der Abzweigung Schömberg. Unverletzt. Unbeteiligte Autofahrer helfen ihm nichts ahnend, das Motorrad wieder aufzustellen. Er flüchtet erneut weiter i.R. Balingen bzw. bekanntem "Lochenpass". Überholt in unübersichtlicher Rechtskurve einen Pkw. Streift beim Einscheren einen entgegenkommenden Motorradfahrer, verhindert eigenen Sturz und fährt weiter nach Balingen, wo er ein weiteres Polizeifahrzeug abhängt, aber durch Ermittlungen in den Folgetagen gefasst wird.
Der gestreifte entgegenkommende Motorradfahrer stürzt in die Leitplanke und stirbt.
Hätte der Kontrollstellenleiter den Kradkollegen fahren lassen, hätte der dem Täter nicht aufs gestürzte Motorrad geholfen. Die Flucht wäre beendet gewesen. Der unbeteiligte Motorradfahrer würde noch leben.

Aber wer weiß schon vorher, was hinterher richtig gewesen wäre?
Und um die unfairness des Lebens (gem. Liedtext von H. Grönemeyer) auf die Spitze zu treiben, fällt mir das noch dazu ein.
Der getötete Motorradfahrer war kurz zuvor am gleichen Laser in die gleiche Richtung wie der spätere Täter "zu schnell" gemessen und an die Kontrollstelle weiter gemeldet worden. Weil er zwar in den Punkten, aber nicht im Fahrverbotsbereich lag, entschied der Kontrollstellenleiter, ihn nicht herauszuwinken, sondern passieren zu lassen. Denn dort waren die Kontrolleure mit mehreren Fahrverbots-Sündern ausgelastet und der Leiter wollte nicht, dass die Situation zu unübersichtlich wird. Der Motorradfahrer wusste vmtl. nichts von seinem "Glück", passierte die Kontrollstelle, fuhr zum Pass und kurz darauf wieder zurück, wo er vom nun flüchtenden Täter gestreift und zu Fall gebracht worden ist. Hätte man ihn angehalten, wäre er möglicherweise noch in der Kontrollstelle gestanden. Das kurzfristige "Glück" wurde zum tödlichen "Pech"......das Leben ist nicht fair. Und die beteiligten Kollegen beschäftigten viele Gedanken über "wenn und aber", obwohl das alles nichts bringt.

Thema:

Polizeikontrolle

Polizeikontrolle - Ähnliche Themen

• Diskussion über Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle )

Diskussion über Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle ): Und nicht selten neongelb warnend unterwegs sind … 😂😉
  • Polizeikontrollen im Schwarzwald an der Nagoldtalsperre

Polizeikontrollen im Schwarzwald an der Nagoldtalsperre: In den Medien wird von einer Kontrolle an der Nagoldtalsperre berichtet. Grundsätzlich bin ich für solche Aktionen. Was mich stutzig macht...
  • Polizeikontrolle in Slowenien

Polizeikontrolle in Slowenien: Heute der erste Tag in Slowenien, tolle Straßen gefunden na sagen wir mal kleinste Wege und natürlich Schotter. Aber auch ein paar größere mit...
  • Handzeichen Polizeikontrolle?

Handzeichen Polizeikontrolle?: Jeder kennt wahrscheinlich das Zeichen, die flache Hand auf und ab zu bewegen, um entgegenkommende Moppedfahrer vor einem Blitzer bzw. einer...
  • Polizeikontrollen Platte Löwenstein, Mittwoch, 6. August

Polizeikontrollen Platte Löwenstein, Mittwoch, 6. August: Neues Geräuschmessgerät, versteckt in Leitpfosten. Die damit ermittelten Messwerte sind allerdings NICHT verwertbar. Also: heute die Gegend rund...
  • Polizeikontrollen Platte Löwenstein, Mittwoch, 6. August - Ähnliche Themen

• Diskussion über Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle )

Diskussion über Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle ): Und nicht selten neongelb warnend unterwegs sind … 😂😉
  • Polizeikontrollen im Schwarzwald an der Nagoldtalsperre

Polizeikontrollen im Schwarzwald an der Nagoldtalsperre: In den Medien wird von einer Kontrolle an der Nagoldtalsperre berichtet. Grundsätzlich bin ich für solche Aktionen. Was mich stutzig macht...
  • Polizeikontrolle in Slowenien

Polizeikontrolle in Slowenien: Heute der erste Tag in Slowenien, tolle Straßen gefunden na sagen wir mal kleinste Wege und natürlich Schotter. Aber auch ein paar größere mit...
  • Handzeichen Polizeikontrolle?

Handzeichen Polizeikontrolle?: Jeder kennt wahrscheinlich das Zeichen, die flache Hand auf und ab zu bewegen, um entgegenkommende Moppedfahrer vor einem Blitzer bzw. einer...
  • Polizeikontrollen Platte Löwenstein, Mittwoch, 6. August

Polizeikontrollen Platte Löwenstein, Mittwoch, 6. August: Neues Geräuschmessgerät, versteckt in Leitpfosten. Die damit ermittelten Messwerte sind allerdings NICHT verwertbar. Also: heute die Gegend rund...
  • Oben