Polizeikontrolle

Diskutiere Polizeikontrolle im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Pinky, Ja, das hoffe ich auch. Aber sicher bin ich mir da auch nicht. Schöne Zeit Johann
Trimix

Trimix

Modell
R1200 GS LC (2014)
Kurzes Update von dem der sich vermutlich viel zu viel Gedanken macht. Die genauen Begrifflichkeiten und rechtlichen Hintergründe hat Frank in Post #65 bereits hinreichend erklärt.

-> 3 Anbauteile mit ABE (Lenkererhöhung, HA, Wilbers Fahrwerk).
1. TÜV-Mann am Telefon: "Änderungsabnahme ist keine Problem sofern sich die Teile nicht gegenseitig beeinflussen, was aber Auslegungssache ist."
2. TÜV-Mann am Telefon: "Gar kein Problem. Kann jeder TÜV/Dekra machen, ist aber nicht notwendig."
1. + 2. Dekra-Mann beim Freundlichen: "Oh nee, das können wir nicht machen, das schließt sich ja aus"
3. Dekra-Mann beim Stützpunkt um die Ecke: "Wenn du meinst das du das brauchst... gib her, machen wir eben."

88,-€ auf den Tisch des Hauses und nach 30 Min. war ich mit einer Änderungsabnahme nach §19(3) StVZO wieder zur Tür raus.
Morgen kann ich dann auch sagen ob mich das jetzt ruhiger schlafen lässt oder ob ich doch einfach nur an seniler Bettflucht leide.

Grüße,
Jürgen

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
88,-€ is mir die Sache nicht wert, da lass ichs (wie die letzten 30 Jahre auch) lieber drauf ankommen. Im Ernstfall löhn ich dann die 50,-€ Strafe und fluche einmal sehr laut.

Wie wird einem eigentlich die Weiterfahrt untersagt, und wie wird das durchgesetzt?
Ich lass das Moped auf dem Kontrollparkplatz stehen und mach mich mit dem Taxi auf den Weg, Auto mit Anhänger zu holen, ok. Aber das kann daaaauuuern, und dann isses Abend, und dann wirds dunkel, und dann? Wenn die Rennleitung weg ist komm ich aus den Büschen, zieh den Helm auf und fahre weiter, wer hindert mich daran?
Wo is mein Denkfehler, bitte erleuchtet mich?

In den 30 Jahren bin ich dreimal kontrolliert worden, immer hatte ich alle ABEs dabei, nie was eingetragen, bin niemals danach gefragt worden, musste noch nie die ABEs unter der Sitzbank rauskramen. Immer nur Auspuff, Reifen, Bremsen, Führerschein und Fahrzeugschein, einmal wollte einer den TÜV-Bericht sehen, das wars. Hab aber auch noch nie prollige Motorräder gefahren. Ich war immer nett und respektvoll, die Jungs waren auch immer nett und respektvoll. Ich glaube an das Gute und dass das auch so bleibt.

fralind

fralind

Themenstarter
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Der Denkfehler liegt in der Abgabe des Schlüssels und des Fahrzeugscheins an den Beamten.
Die gibt es erst wieder wenn.
man die Orginal Teile vor Ort an baut
man mit einer Transportmöglichkeit zurückkommt und aufgeladen hat
einen Schlepper kommen läßt.

oder wenn die Kontrolle vorbei ist:
man mit dem aufgeladenen Motorrad den Schlüssel und Schein an der nächsten Wache abholt.
und der Kontrollort abgelegen ist, organisiert Lolleck und Bolleck den Schlepper

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Wie krieg ich das (abgeschlossene) Motorrad ohne Schlüssel auf den Hänger?

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Mit dem Ersatzschlüssel? (wenn ich eh schon Zuhause Auto und Hänger geholt habe.. )

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Dann isses auch wenig sinnvoll, mir den ersten Schlüssel abzunehmen.
Warst Du dabei/hast es selbst erlebt, oder vom Hörensagen?
Mir scheint, hier wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen, die Verhältnismäßigkeit der Mittel wird hier aber deutlich missachtet.

Bikerscout

Bikerscout

Modell
R1200GS LC Ralley
88,-€ auf den Tisch des Hauses und nach 30 Min. war ich mit einer Änderungsabnahme nach §19(3) StVZO wieder zur Tür raus.

Grüße,
Jürgen
Und jetzt musst Du noch zur Zulassungsstelle und eintragen lassen. Oder liege ich hier falsch? :gruebel:
Abnahme heißt nicht eingetragen.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Profis worin?

Die können ja nicht mal einen Anhänger ohne Gutachten ablasten.

"Guten Tag, ich möchte meinen Anhänger, der 700kg leer wiegt, von 2500kg auf 2200kg ablasten."
"Dazu brauche ich ein Gutachten vom TÜV"
"Es soll doch nur die erlaubte Zuladung verringert werden, das ist doch so, als wenn ich weniger auflade."
"Ja, aber es könnte sein, das dazu technische Änderungen vorgenommen werden müssen und das kann ich nicht beurteilen."
"???"

Weiowei ...

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
andere Fachkräfte sind auch nicht besser.......
vor dem Radgrößenumbau an der MZ stand im Schein "bezügl Reifenhersteller Betriebserlaubnis beachten"
ich also zum TÜV mit neuer Vorderradgröße und schmalerem Hinterrad, der fährt, ist sichtlich angetan und trägt das ein. danach nimmt er sich den Fzg SChein vor und sagt "in der Betriebserlaubnis steht, dass du nur auf Größe und GeschwIndex achten mußt" das trage ich dir aus, ist ja unsinnig.
Er korrigert also den Eintrag im Schein (entfällt einfach) und schreibt die neuen Radgrößen rein.
Die Zulassungsstelle hat sich geweigert, das so zu übernehmen und nun steht BEIDES drin. Die neuen Rad und Reifengrößen und dass ich die Betriebserlaubnis (die von meinen Rad-Reifenkombinationen garnix zu berichten weiß) beachten soll
:smoke:
Die Diskussion mit der Sachbearbeiterin und dann (auf meine Bitte hin) mit ihrem Leiter war gelinde gesagt, sehr unerfreulich.

G

gstommy68

Wie krieg ich das (abgeschlossene) Motorrad ohne Schlüssel auf den Hänger?
Hallo
daher könnte es Sinn machen bei Moppeds mit zuvielen ABE‘s die nicht eingetragen sind den Ersatzschlüssel mitzuführen. Dann erspart man sich unnötigen Aufwand und man muss das Mopped nicht zwangsläufig auf den Hänger schieben. :cool: Und ne Kopie vom Fahrzeugschein hat auch noch nie geschadet.:rolleyes:

gruß
gstommy68

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
In den 30 Jahren bin ich dreimal kontrolliert worden, immer hatte ich alle ABEs dabei, nie was eingetragen, bin niemals danach gefragt worden, musste noch nie die ABEs unter der Sitzbank rauskramen. Immer nur Auspuff, Reifen, Bremsen, Führerschein und Fahrzeugschein, einmal wollte einer den TÜV-Bericht sehen, das wars. Hab aber auch noch nie prollige Motorräder gefahren. Ich war immer nett und respektvoll, die Jungs waren auch immer nett und respektvoll. Ich glaube an das Gute und dass das auch so bleibt.
Yep, genauso ging es mir auch. Ich fahre seit 40 Jahren Mopped und Motorrad und bin in dieser Zeit dreimal kontrolliert worden.
Einmal mit 17 im Schwarzwald weil mein Sozius für ein kurzes Stück den Helm nicht aufsetzen wollte.
Je einmal in Irland und Frankreich. Alkoholkontrolle am helllichten Tag. Die Straße war komplett gesperrt und alle mussten blasen.
Noch nie wurde ich nach einer ABE oder sonst was gefragt. Ich habe aber auch, wie mmo-bassman, nie prollige oder extra laute Motorräder gefahren.

In diesem Sinne wünsche ich ein schönes, letztes Oktober-Wochenende
Gruß
HG

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Hallo
daher könnte es Sinn machen bei Moppeds mit zuvielen ABE‘s die nicht eingetragen sind den Ersatzschlüssel mitzuführen. Dann erspart man sich unnötigen Aufwand und man muss das Mopped nicht zwangsläufig auf den Hänger schieben. :cool: Und ne Kopie vom Fahrzeugschein hat auch noch nie geschadet.:rolleyes:

gruß
gstommy68
Das glaubt mir jetzt natürlich keiner, aber ich habe in der Cargotasche meiner Motorradtextilhose (ich habe nur diese eine Hose) immer ein verschließbares Tütchen mit Farbkopien meiner sämtlichen Papiere, BPA, FS, FzgSch., und, tätääää: den flachen BMW-Ersatzschlüssel.
Mach ich schon seit Jahren so, kommt nur kurz raus, wenn die Hose mal gewaschen wird. Dabei hab ich natürlich nicht an Kontrollen gedacht, sondern, dass ich weit von zu hause weg mal den Schlüssel verliere, mir die Jacke geklaut wird, oder das Portmonee mit den Papieren. Die Hose klaut mir keiner, das merke ich!

Somit mach ich diesbezüglich alles richtig, obs was bringt, keine Ahnung, aber es beruhigt erstmal ungemein.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Die Hose klaut mir keiner, das merke ich!
Frag mal meinen Schwager. Dem haben sie letztes Jahr in Südfrankreich sein WoMo geknackt, während er drin schlief. Und sie haben unter anderem seine Hose geklaut. Natürlich ohne dass er das gemerkt hat...

Böse Welt.

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Siehste, deshalb hab ich kein WoMo ...

Thema:

Polizeikontrolle

Polizeikontrolle - Ähnliche Themen

• Diskussion über Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle )

Diskussion über Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle ): Und nicht selten neongelb warnend unterwegs sind … 😂😉
  • Polizeikontrollen im Schwarzwald an der Nagoldtalsperre

Polizeikontrollen im Schwarzwald an der Nagoldtalsperre: In den Medien wird von einer Kontrolle an der Nagoldtalsperre berichtet. Grundsätzlich bin ich für solche Aktionen. Was mich stutzig macht...
  • Polizeikontrolle in Slowenien

Polizeikontrolle in Slowenien: Heute der erste Tag in Slowenien, tolle Straßen gefunden na sagen wir mal kleinste Wege und natürlich Schotter. Aber auch ein paar größere mit...
  • Handzeichen Polizeikontrolle?

Handzeichen Polizeikontrolle?: Jeder kennt wahrscheinlich das Zeichen, die flache Hand auf und ab zu bewegen, um entgegenkommende Moppedfahrer vor einem Blitzer bzw. einer...
  • Polizeikontrollen Platte Löwenstein, Mittwoch, 6. August

Polizeikontrollen Platte Löwenstein, Mittwoch, 6. August: Neues Geräuschmessgerät, versteckt in Leitpfosten. Die damit ermittelten Messwerte sind allerdings NICHT verwertbar. Also: heute die Gegend rund...
  • Polizeikontrollen Platte Löwenstein, Mittwoch, 6. August - Ähnliche Themen

• Diskussion über Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle )

Diskussion über Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle ): Und nicht selten neongelb warnend unterwegs sind … 😂😉
  • Polizeikontrollen im Schwarzwald an der Nagoldtalsperre

Polizeikontrollen im Schwarzwald an der Nagoldtalsperre: In den Medien wird von einer Kontrolle an der Nagoldtalsperre berichtet. Grundsätzlich bin ich für solche Aktionen. Was mich stutzig macht...
  • Polizeikontrolle in Slowenien

Polizeikontrolle in Slowenien: Heute der erste Tag in Slowenien, tolle Straßen gefunden na sagen wir mal kleinste Wege und natürlich Schotter. Aber auch ein paar größere mit...
  • Handzeichen Polizeikontrolle?

Handzeichen Polizeikontrolle?: Jeder kennt wahrscheinlich das Zeichen, die flache Hand auf und ab zu bewegen, um entgegenkommende Moppedfahrer vor einem Blitzer bzw. einer...
  • Polizeikontrollen Platte Löwenstein, Mittwoch, 6. August

Polizeikontrollen Platte Löwenstein, Mittwoch, 6. August: Neues Geräuschmessgerät, versteckt in Leitpfosten. Die damit ermittelten Messwerte sind allerdings NICHT verwertbar. Also: heute die Gegend rund...
  • Oben