Polen: empfindlich hohe Bußgelder seit 01.01.2022, besser man passt auf.

Diskutiere Polen: empfindlich hohe Bußgelder seit 01.01.2022, besser man passt auf. im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Die Ankündigungen für die Vignette sind schon deutlich vor den Ausfahrten in den Jeweiligen Ländern angebracht die man noch mautfrei ausfahren...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Gab es dazu nicht auch schon Reportagen? 🤔
Ich meine hier z.B. der mitunter etwas unübersichtliche Grenzübertritt von D nach A. Einmal die richtige Ausfahrt verpasst oder die falsche genommen, hängt dir die Wacht gleich am Hacken und dann kann es wohl auch mal 250€ teuer werden. Möge man es noch so glaubhaft machen, dass es ein Versehen war.
Die Ankündigungen für die Vignette sind schon deutlich vor den Ausfahrten in den Jeweiligen Ländern angebracht die man noch mautfrei ausfahren kann.
Man hat nicht die richtige Ausfahrt verpasst, sondern es eben in Kauf genommen.

Und wer nicht die Fähigkeit hat die Strassenschilder zu lesen, sollte eigentlich nicht am normalen Strassenverkehr teilnehmen dürfen.

Abgesehen davon, wer in den 25 Jahren seit Einführung der Vignette in Österreich noch nie was von der Vignettenpflicht auf den Autobahnen gehört hat,
wohnt vermutlich im tiefsten Tal ohne Strom und Fernseh und Radioempfang und hat noch nie eine Zeitung gelesen...

Wer das nicht macht hat es bewußt ignoriert und redet sich dann auf "Versehen" hinaus.
Wil man halt doch dachte die werden schon nicht stehen bis zur ersten Abfahrt.......

G

Gast 30990

Gast
Die Ankündigungen für die Vignette sind schon deutlich vor den Ausfahrten in den Jeweiligen Ländern angebracht die man noch mautfrei ausfahren kann.
Man hat nicht die richtige Ausfahrt verpasst, sondern es eben in Kauf genommen.

Und wer nicht die Fähigkeit hat die Strassenschilder zu lesen, sollte eigentlich nicht am normalen Strassenverkehr teilnehmen dürfen.

Abgesehen davon, wer in den 25 Jahren seit Einführung der Vignette in Österreich noch nie was von der Vignettenpflicht auf den Autobahnen gehört hat,
wohnt vermutlich im tiefsten Tal ohne Strom und Fernseh und Radioempfang und hat noch nie eine Zeitung gelesen...

Wer das nicht macht hat es bewußt ignoriert und redet sich dann auf "Versehen" hinaus.
Wil man halt doch dachte die werden schon nicht stehen bis zur ersten Abfahrt.......
Klang in entsprechender Reportage anders. Da gab es doch einige doch sehr unschuldig wirkende Personen, gern eben auch ältere, die danach ordentlich zur Kasse gebeten wurden.
Man sollte hier nun nicht einfach jedem Vorsatz oder nur Dämlichkeit unterstellen. Nicht jeder Geisterfahrer will sich auch wirklich das Leben nehmen und dabei sind doch die Auf- und Abfahrt doch so eindeutig. ;)
Mag mich auch noch daran erinnern, dass kostenfreie Umgehungsstraßen von der Polizei gesperrt wurden und der Verkehr auf die kostenpflichtige Autobahn umgeleitet wurde.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Komplett ausschließen, speziell im Ausland, versehentlich auf eine Mautstrecke einzufahren, wird wahrscheinlich keiner. Die Konsequenzen daraus, seien sie noch so ärgerlich, gilt es zu tragen.

Genauso sehe ich das mit der Maut. Wenn ich mich entscheide Mautpflichtige Strecken zu fahren, kann ich mich zwar über die Höhe der Maut innerlich ärgern, akzeptiere diese aber letztendlich.

G

Gast63216

Gast
Wenn der Aluhut nicht zu tief im Gesicht sitzt, sollte gut zu erkennen sein, wo und ab wann eine Vignette erforderlich ist.
Es gibt klare Regeln, aber einige entziehen sich der Wahrheit. Fahre ich versehentlich dort rein, muss ich die Konsequenzen tragen.
Ohne Seitenhiebe gehts wohl nicht 😢 Schade, denn es ging auch anders. Vielleicht liegts einfach an der inneren Haltung.

Leider ist es oft in Österreich nicht vorher zu erkennen. dass eine Vignette Pflicht ist. Wenn man dann in der Einfahrt steht gehts oft nicht mehr zurück. Darüber gabs sogar man ein Ferrnsehbericht.
Früher, zu Kartenzeiten, war das immer ein Problem. Heute warnen die Navis meist schon vorher.
Anzumerken ist noch, dass genau an diesen Stellen (fast) immer eine Streckenkontrolle der ASFINAG steht.

Eine extrem zweifelhafte Stelle ist auf dem Weg zum Reschen bei Landeck. Laut Schildern ist die Tunneldurchfahrt schon Mautpflichtig.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Klang in entsprechender Reportage anders. Da gab es doch einige doch sehr unschuldig wirkende Personen, gern eben auch ältere, die danach ordentlich zur Kasse gebeten wurden.
Man sollte hier nun nicht einfach jedem Vorsatz oder nur Dämlichkeit unterstellen. Nicht jeder Geisterfahrer will sich auch wirklich das Leben nehmen und dabei sind doch die Auf- und Abfahrt doch so eindeutig. ;)
Mag mich auch noch daran erinnern, dass kostenfreie Umgehungsstraßen von der Polizei gesperrt wurden und der Verkehr auf die kostenpflichtige Autobahn umgeleitet wurde.

Spannend mit welcher Vehemenz man sich immer auf die Vignette in Österreich einschießt.

Also ich fahre oft genug von allen möglichen Staaten und Übergängen nach Österreich.
Ich kenne keine Grenze wo diese Vignettenpflicht nicht schon lange vorher angekündigt ist.

Und wie erwähnt ist das ja auch erst 25 Jahre so und damit absolut unbekannt.

Wer so unschuldig wirkt und die Schilder an der Strasse nicht mitbekommt müßte eigentlich einer Überprüfung zur Tauglichkeit des Lenkens von Kraftfahrzeugen vorgeschrieben bekommen.
Denn wer diese Schilder nicht erkennt, der wird auch Geschwindigkeitsbeschränkungen und Fahrverbote oder Fußgängerwege übersehen.

Und wenn wegen Unfällen oder sonstigen Sperrungen zwangsweise über die Autobahn umgeleitet wird, kann man auf diesen kurzen Umleitungsstrecken nach meinem Wissen nicht wegen fehlender vignette strafen, da es ja behördlich angeordnet wurde.

Lustig ist auch, in der Schweiz gibt es auch die Vignette, jeder weiß die gilt ab dem ersten Meter nach der Grenze auf der Autobahn, aber da wird nicht wegen Abzocke gemeckert ( zu Recht )

G

Gast63216

Gast
Also ich fahre oft genug von allen möglichen Staaten und Übergängen nach Österreich.
Ich kenne keine Grenze wo diese Vignettenpflicht nicht schon lange vorher angekündigt ist.
Sorry, aber das Du jeden Übergang und jede Straße (z.B. in Tirol) kennst, halte ich persönlich für schlichtweg übertrieben.
Es gibt diese Stellen durchaus und nicht jeder hat einenausgeprägten Orientierungssinn und großes Kartenverständnis.

Ich fahre auch viel nach, in und durch Österreich und es ist nicht alles deutlich beschildert!
Beispiel, wenn auch keine Autobahn:
Von Reute gibte es zwei Straßen Richtung Süden. Beide Treffen sich kurz vor einer Lechbrücke. Eine hat ist vor der Einmünfung auf 80 begrenzt. Fährt man in der Einmündung ein, kann man die 80ger Begrenzung nicht sehen.
Geblitzt wird man ja trotzdem (mit 95) und zahlt sie Strafe. Einspruch unmöglich.
In Deutschland steht nach jeder Eimmündung eine Geschwindigkeitbegrenzung. Wenn nicht, wird dem Einspruch stattgegeben!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Und wie erwähnt ist das ja auch erst 25 Jahre so und damit absolut unbekannt.
Ich habe gerade beim ADAC mal nachgesehen. Die kann ich tatsächlich dort kaufen. Also neben meinen üblichen Reisevorbereitungen auch schon mal mit bedenken. Was natürlich hart ist, ist der Preis: 2-Monats-Vignette 14,10 EUR oder die 10-Tages-Vignette 5,60 EUR. Für die 10-Tages-Vignette müsste ich doch tatsächlich auf 1 bis 1,25 Weizenbier verzichten. Unglaublich.... :cry:

Und im Ernst: Wo war noch mal das Problem ? :facepalm:

So, genug OT, es ging, glaube ich, um ein anderes Land.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Sorry, aber das Du jeden Übergang und jede Straße (z.B. in Tirol) kennst, halte ich persönlich für schlichtweg übertrieben.
Es gibt diese Stellen durchaus und nicht jeder hat einenausgeprägten Orinetierungssinn und großes Kartenverständnis.
Nein, ich kenne nicht alle Grenzübergänge von Bundesstrassen.
Muss ich auch nicht.

Aber auf Bundesstrassen gibt es keine Mautpflicht.
Schon gar nicht ab den Grenzen !!!

Und bei allen Grenzübergängen mit Autobahn wird lange vorher auf die Mautpflicht und Vignette hingewiesen.
So lange vorher, das auch wirklich jeder rechtzeitig abfahren kann.

Ich fahre auch viel nach, in und durch Österreich und es ist nicht alles deutlich beschildert!
Beispiel, wenn auch keine Autobahn:
Von Reute gibte es zwei Straßen Richtung Süden. Beide Treffen sich kurz vor einer Lechbrücke. Eine hat ist vor der Einmünfung auf 80 begrenzt. Fährt man in der Einmündung ein, kann man die 80ger Begrenzung nicht sehen.
Geblitzt wird man ja trotzdem (mit 95) und zahlt sie Strafe. Einspruch unmöglich.
In Deutschland steht nach jeder Eimmündung eine Geschwindigkeitbegrenzung. Wenn nicht, wird dem Einspruch stattgegeben!
Tja, das passiert wenn man Deutsches Recht auf Österreich umlegt.

Natürlich ist da Österreich böse, weil es sich nicht an das Deutsche Rechtssystem hält.
Bei uns kann man nämlich vor Orten oder Einmündungen schon eine Beschränkung aufstellen, die gilt solange, bis sie woanders aufgehoben wird.

Das man keinen Einspruch machen kann ist definitiv falsch.
Denn wenn Schilder so aufgestellt sind, das man sie nicht erkennen kann ( oder durch Schnee, Bäime, Sträucher oder sonstige Hindernisse nicht sichtbar )
dann gelten die nicht und mit einem Fotobeweis geht ein Einspruch auch durch.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Ja, richtig. Aber das ist jetzt durch.
Sobald Strafzettel, Maut oder ähnliches in Österreich angesprochen wird, geht beim guten Klaus ein Trigger an.... :fechten:

Das ist herrlich anzuschauen, wie konsequent das passiert.
:happyyeah::happyyeah::happyyeah:

Gruß
Jochen
Weil es einfach nervt, das hier immer wieder falsche Vorwürfe gemacht werden.

Leute fahren ohne Vignette auf die Autobahn und schimpfen über Abzocke.
Und auch das kann man in dem Forum sehr gut beobachten, wie da die Deutsche Seele über soviel "Ungerechtigkeit" überkocht.
Selbst ist man natürlich fehlerfrei, und die fehlende Vignette ist ja nur weil es so schlecht beschildert war und man das ja nicht wissen konnte.
und es war ja eh nur ein kurzes Stück Autobahn, da wird dann gleich gestraft.
Sowas von Böse aber auch.

boro

boro

Modell
R1250GS BJ2019
Klaus, ich bin bei Dir.
Aber Du kannst es noch tausendmal schreiben, oder auch öfters. Du wirst es nicht ändern können.
Das aufregen ist nicht gut für den Blutdruck.

Bin übrigens auch schon aus Versehen in Österreich auf die Autobahn. Da habe ich aber gepennt. :schlafen:Also selber schuld.
Hat aber keiner gemerkt. :preis:

Gruß
Jochen

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Ich habe auch schon in Österreich gezahlt.
Weil ich zu faul war eine Vignette zu kaufen, und sicher war ich würde nicht erwischt, aber auch hier, selber Schuld, Pech gehabt.

Wie auch in allen anderen Ländern gibt es diesen total einfachen Trick:

Ich schaue auf diese komischen Schilder mit den Zahlen oder sonstigen Symbolen am Strassenrand und halte mich daran.
Damit kann ich Strafe vermeiden.

Tue ich da nicht, dann weiß ich vorher das es was kosten kann.

Nur die Höhe ist sehr oft unterschiedlich, und in einigen Ländern sehr viel höher als wir es gewohnt sind von Daheim.

Und das trifft gerne auf Länder am Balkan, Italien, Skandinavien oder auch eben im Baltikum und Polen zu.

R

Reiner

Modell
R 1150 R , F 800 R

Leute fahren ohne Vignette auf die Autobahn und schimpfen über Abzocke.
Und auch das kann man in dem Forum sehr gut beobachten, wie da die Deutsche Seele über soviel "Ungerechtigkeit" überkocht.
Selbst ist man natürlich fehlerfrei, und die fehlende Vignette ist ja nur weil es so schlecht beschildert war und man das ja nicht wissen konnte.
und es war ja eh nur ein kurzes Stück Autobahn, da wird dann gleich gestraft.
Sowas von Böse aber auch.
Es erstaunt mich wirklich, dass sich jemand mit einem 25000 € Motorrad über die paar Euro Maut
aufregt und auch nicht vor der Einreise eine Vignette kaufen kann !

Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Es erstaunt mich wirklich, dass jemand sich mit einem 25000 € Motorrad über die paar Euro Maut
Danke, schöner könnte man es nicht schreiben !

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Nur wenn ich sicher war eine Vignette zu benötigen, überwiegend der Fall, habe ich vor Grenzübertritt eine gekauft. Sofern dies möglich war. Sonst vor Ort. Die Preise können unterschiedlich beurteilt werden; für mich waren diese z. B. in Österreich und Schweiz eher günstig.
Frankreich, dort dann aber zu 99% mit dem Pkw/Transporter, ist aus meiner Sicht teurer. Italien kostet je nach Strecke auch einige Euros. Dort zahle ich für die Umfahrung von Bozen gerne 1,80 Euro. Slowenien (Pkw) weiß ich nicht mehr und meine Polenreisen liegen viele Jahre zurück.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Meinst Du zufällig diese Einmündung mit der Lechbrücke?

r.jpeg

G

Gast 11529

Gast
Ich buche meine Pickerl online. Ich hab kein Bock auf das Gebappe auf meiner schönen Schwarzen.

G

Gast63216

Gast
Es erstaunt mich wirklich, dass jemand sich mit einem 25000 € Motorrad über die paar Euro Maut
Eine Argumentation die ich nicht wirklich verstehe!
Das heißt also, weil ich ein Motorrad für 25000 € fahre
  • tanke ich immer den teuersten Sprit
  • kaufe ich mein Essen beim Feinkosthandel
  • kaufe ich meine Motorradklamotten nie bei Aktionen
  • nutze ich keine Rabattaktionen von Wunderlich und Co
  • lasse mien Motorrad nach der Tour vom Profiaufbereiter reinigen
  • kaufe mir eine Vignette oder andere Mautmarken, obwohl ich nicht auf Mautstraßen und Autobahnen fahre
  • fast vergessen, natürlich kaufe ich mein Motorrad OHNE Rabatt!!!
Vielleicht kann ich mir nur deshalb ein Motorrad für (übrigens 20000) leisten, weil ich an anderen Dingen (wie z.B. einem Auto) spare.
Aber wahrscheinlich bin ich nicht würdig eine GS zu fahren, weil ich nicht mal so einfach die Kohle vom Konto abheben kann!

Jetzt überlege ich gerade, ob ich sie wieder abbestelle :(

G

Gast63216

Gast
@Klausmong
Keine Ahnung ob das die Stelle ist.
Damals war auf der Lechttal Straße an der Stelle 80 und kein Hinweis an der Einmündung!

Das Tal der Namlosen und das Hahntenjoch meide ich seit der Lärmregeln, da einige meiner Mitfahrer über 95 dB eingetragen haben.
Mein Blitzer war vor 5 oder 6 Jahren und dem Einspruch wurde (obwohl damals sachlich richtig) von Reutte nicht stattgegeben. Lt. meinem Kollegen (Österreicher) und i.d. Region als AD unterwegs, ist das wohl bei Ausländern üblich (seine Aussage). Er meint, hier wird mit der Angst der Repressalien bei der nächsten Einreise gespielt.

Übrigens wäre ich nicht zur Zahlung verpflichtet gewesen, da hier das folgendes gilt:
Von der Vollstreckung nach dem deutsch-österreichischen Abkommen sind zudem österreichischen Sanktionen ausgeschlossen, die auf die Nichtbenennung des Lenkers (Fahrzeugführers) durch den Halter zurückgehen. Eine Vollstreckung dieser Sanktionen würde die Grundzüge des deutschen Schuldprinzips und die hohen Standards des deutschen Verfahrensrechts (Zeugnis- und Auskunftsverweigerungsrecht) aushebeln.
Ich wurde nur von hinten geblitzt.

Thema:

Polen: empfindlich hohe Bußgelder seit 01.01.2022, besser man passt auf.

Polen: empfindlich hohe Bußgelder seit 01.01.2022, besser man passt auf. - Ähnliche Themen

• Schmutzige Batterie-Pole: Wie reinigt man am besten Batterie-Ösen?

Schmutzige Batterie-Pole: Wie reinigt man am besten Batterie-Ösen?: Hallo zusammen, ich habe beim Ausbau der defekten Batterie meiner gebraucht erworbenen 1150 GS festgestellt, dass die Batterie-Pole mitsamt...
  • Grüße aus Polen

Grüße aus Polen: Hallo, Mein Name ist Leszek und ich komme aus Polen (Wroclaw). Ich habe mehrere Motorräder (R100GS PD + R1100S, KTM, Kawasaki), jetzt restauriere...
  • Nette Gruesse aus Polen !

Nette Gruesse aus Polen !: Gegrüßt sei die Community, Ich bin neu hier im Forum und wollte mich einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Jörg und ich bin 59 Jahre jung. Ich...
  • Reifenkauf/Wechsel in Polen

Reifenkauf/Wechsel in Polen: Hallo miteinander, um es kurz zu machen. Hat jemand Erfahrung mit einem Reifensatz Wechsel während einer Polentour. Vielen Dank für evtl. Antworten
  • TET Polen / Freunde haben Probleme mit der Navigation

TET Polen / Freunde haben Probleme mit der Navigation: Hallo Reisefreunde, Freunde von mir sitzen in Polen und die Navigation funktioniert nicht!! Beide haben ein neues Zumo XT! Der Track wurde als...
  • TET Polen / Freunde haben Probleme mit der Navigation - Ähnliche Themen

• Schmutzige Batterie-Pole: Wie reinigt man am besten Batterie-Ösen?

Schmutzige Batterie-Pole: Wie reinigt man am besten Batterie-Ösen?: Hallo zusammen, ich habe beim Ausbau der defekten Batterie meiner gebraucht erworbenen 1150 GS festgestellt, dass die Batterie-Pole mitsamt...
  • Grüße aus Polen

Grüße aus Polen: Hallo, Mein Name ist Leszek und ich komme aus Polen (Wroclaw). Ich habe mehrere Motorräder (R100GS PD + R1100S, KTM, Kawasaki), jetzt restauriere...
  • Nette Gruesse aus Polen !

Nette Gruesse aus Polen !: Gegrüßt sei die Community, Ich bin neu hier im Forum und wollte mich einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Jörg und ich bin 59 Jahre jung. Ich...
  • Reifenkauf/Wechsel in Polen

Reifenkauf/Wechsel in Polen: Hallo miteinander, um es kurz zu machen. Hat jemand Erfahrung mit einem Reifensatz Wechsel während einer Polentour. Vielen Dank für evtl. Antworten
  • TET Polen / Freunde haben Probleme mit der Navigation

TET Polen / Freunde haben Probleme mit der Navigation: Hallo Reisefreunde, Freunde von mir sitzen in Polen und die Navigation funktioniert nicht!! Beide haben ein neues Zumo XT! Der Track wurde als...
  • Oben