Polen: empfindlich hohe Bußgelder seit 01.01.2022, besser man passt auf.

Diskutiere Polen: empfindlich hohe Bußgelder seit 01.01.2022, besser man passt auf. im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ich wurde schon zweimal in der Schweiz auf die Vignette kontrolliert. Beim Ersten Mal hatte ich die unter der Sitzbank verklebt, so wie es auch...
G

Gast 11529

Gast
Ich wurde schon zweimal in der Schweiz auf die Vignette kontrolliert. Beim Ersten Mal hatte ich die unter der Sitzbank verklebt, so wie es auch viele Einheimische tun, das hat dem Polizisten überhaupt nicht gefallen.

boro

boro

Modell
R1250GS BJ2019
Beim Ersten Mal hatte ich die unter der Sitzbank verklebt, so wie es auch viele Einheimische tun, das hat dem Polizisten überhaupt nicht gefallen.
Bei mir klebt die auch unterm Sitz. Halt nicht an der Sitzbank, sondern an einem festen Teil vom Motorrad.
Hat der Grenzer, wo ich sie gekauft hatte, mir so gesagt. :regeln:
Zitat: "Bei uns in der Schweiz laufen genauso viele Idioten herum, wie bei Euch in Deutschland. Und die machen sich einen Spaß, Vignetten zu zerkratzen bzw. abzuziehen."

Kontrolliert bin ich aber auch noch nie. Bei einem Grenzübergang wurde ich nach der Vignette gefragt. Da sagte ich "die klebt am Motorrad unter der Sitzbank". Das wurde mir so geglaubt. Hat ja auch gestimmt. :lcheln:

Gruß
Jochen

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
..Zitat: "Bei uns in der Schweiz laufen genauso viele Idioten herum, wie bei Euch in Deutschland. Und die machen sich einen Spaß, Vignetten zu zerkratzen bzw. abzuziehen."…
Das müssen Kumpels der „Ölstöpselbande“ sein.
Jetzt wissen wir wenigstens, woher sie kommen!😜🤣

Gruß,
maxquer

hoechst

hoechst

Modell
R1200GS, K1100LT
Ja klar wird kontrolliert, vor allem im Frühling an AutobahnAUSfahrten. Hatte ich bei einer Maschine auch vergessen ( zu der Zeit 4 Stück aktiv, da kommt man schon durcheinander ), da klebte nur die Vignette vom letzten Jahr, was von Weitem schon an der Farbe zu erkennen war... CHF 200.- - Vignette nicht inklusive. Aber mit der Knöllchenquittung darfste an dem Tag noch fahren.

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Das wäre doch Mal was für die Bürokratie in Brüssel, jedes Land zahlt KFZ-Steuern in einen Topf und je nach Aufwand erhalten die Länder daraus Mittel für alle Straßen, egal ob privat oder öffentlich finanziert.....
Das sage ich schon seit Jahren.

Innerhalb von Europa sollte die Maut komplett abgeschafft werden. Als Ausgleich dafür wird eine ähnliche KFZ-Steuer (für das Vorhalten der Infrastruktur) wie in D erhoben und zusätzlich wird die Mineralölsteuer einheitlich entsprechend erhöht, so dass der Tanktourismus ins Ausland aufhört. Über die Mineralölsteuer wird eben automatisch ein streckenabhängiger Betrag fällig. Die Vorteile liegen auf der Hand: Kein Verwaltungs- und Kontrollaufwand, gerecht, einfach etc.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Nur wenn ich sicher war eine Vignette zu benötigen, überwiegend der Fall, habe ich vor Grenzübertritt eine gekauft. Sofern dies möglich war. Sonst vor Ort. Die Preise können unterschiedlich beurteilt werden; für mich waren diese z. B. in Österreich und Schweiz eher günstig.
Frankreich, dort dann aber zu 99% mit dem Pkw/Transporter, ist aus meiner Sicht teurer. Italien kostet je nach Strecke auch einige Euros. Dort zahle ich für die Umfahrung von Bozen gerne 1,80 Euro. Slowenien (Pkw) weiß ich nicht mehr und meine Polenreisen liegen viele Jahre zurück.
Wenn wir nach Kroatien fahren, kaufen wir schon vorher die slowenische Vignette, egal, ob wir dann tatsächlich auf die AB fahren oder nicht. Hat uns schon mehrmals geholfen, als wir wegen Sperrungen oder Schlechtwetter auf die AB ausweichen mussten. 7,50 sind schlau investiert 😉

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Mir hatte mal ein Schweizer Grenzer geraten, die Autobahnplakette am Topcase (innen) aufzukleben.
Zuvor wollte ich diese halt wie wohl bei den meisten so üblich an der Verkleidung der damaligen Suzuki V-Strom ankleben.
Das mit dem Topcase hab ich dann doch sein lassen, dem Grenzer wird wohl nicht klar gewesen sein, dass der Case mit einem Schlüsseldreh gelöst ist. Somit eigentlich "ungesetzlich", da nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden.
Nachdem ich zwischenzeitlich auch weiss, dass es bei den Schweizern (im Gegensatz zu den Österreichern) gestattet ist, die Plakette unsichtbar an einem fest verbundenen Teil, z.B. Rahmen unter der Sitzbank, anzubringen, würde ich diese Variante wählen.

Kontrolliert wird die Schweizer Plakette gerne direkt nach der Grenze bei Weil am Rhein, wenn man die Autobahn fährt.
Viele, die nur nach Basel wollen, glauben fälschlicherweise, "man fährt ja gleich in Basel runter" und müsse daher für die 800 m keine Plakette haben.. falsch gedacht.
Allerdings konnte man früher (ich habs schon lange nicht mehr gebraucht oder geprüft) die Plakette auch noch direkt an der Grenze kaufen, ohne Geldbusse.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Generell ist mir aber eine Vignetten Lösung lieber wie eine Streckenabhängige Maut wie in Frankriech oder Italien.
Das ist sicher die bequeme Lösung, wird aber in den „Vignetten-Staaten“ nicht ewig halten, weil es schon vor einigen Jahren in der EU eine Erklärung gab, das überall und verursachungsgerecht („Road Pricing“) umzusetzen. So gesehen ist Italien schon lange Vorreiter für die km-abhängige Maut. Und wenn man schon das ganze Mautsystem für LKW‘s hat, dann kostet die Adaptierung im Vergleich dazu einen Bettel.

Jetzt wissen wir aber, dass die EU ein Schönwetter Verein ist, daher wird das noch ewig dauern und solange wird noch in jeder Suppenküche die eigene Brühe dampfen.

M

MTL

Bezüglich Autobahn Maut:
wird das in der Schweiz überhaupt kontrolliert?
An Autobahn-Grenzübergängen wird durchaus danach gefragt.
Schwerpunktkontrollen gibt es dem Vernehmen nach im Februar (wenn die Vorjahres-Vignetten abgelaufen sind) und im Juli/August (wenn große Touristenströme unterwegs sind). Ansonsten wohl eher selten.

V

vilkas

Modell
F850GS
...

Kontrolliert wird die Schweizer Plakette gerne direkt nach der Grenze bei Weil am Rhein, wenn man die Autobahn fährt.
Viele, die nur nach Basel wollen, glauben fälschlicherweise, "man fährt ja gleich in Basel runter" und müsse daher für die 800 m keine Plakette haben.. falsch gedacht.
Allerdings konnte man früher (ich habs schon lange nicht mehr gebraucht oder geprüft) die Plakette auch noch direkt an der Grenze kaufen, ohne Geldbusse.
Direkt NACH der Grenze bin ich noch nie kontrolliert worden - und ich bin schon sehr oft dort gefahren...

Auch den Tipp, dass man 50 Meter hinter der Grenze die Vignette kaufen kann, würde ich nicht befolgen. Das sind schon genau 50 Meter Autobahn ohne Vignette zu viel.
Auf dem Grenzübergang Weil gibt es eine Spur für Fahrzeuge ohne Vignette (ich glaube die Spur gibt‘s auf jeden Autobahngrenzübergang). Dort kann man die Jahresvignette zu günstigen 40 CHF kaufen. Preisverhandlungen sinnlos. Gibt auch keinen günstigere Variante für 2spurige, für Transit oder für kürzere Zeiträume. Zahlbar in CHF oder EUR (Rückgeld auf den Rappen genau in CHF).
In Summe kommt die Vignette für zweimaliges durchqueren der Schweiz fast günstiger als wenn man die gleiche Strecke auf italienischen oder französischen Mautstrecken zurücklegt.

v.

M

MTL

Auf dem Grenzübergang Weil gibt es eine Spur für Fahrzeuge ohne Vignette (ich glaube die Spur gibt‘s auf jeden Autobahngrenzübergang). Dort kann man die Jahresvignette zu günstigen 40 CHF kaufen.
Gefühltermaßen werden diese Vignettenkaufspuren immer seltener bzw. bedeutungsloser. Wenn man nicht bar und in Franken zahlt, muß man in der Regel eh ab-/aussteigen und ins Bürogebäude.

Einmal am Grenzübergang Basel Autobahn Frankreich wurde meine Frage, ab wo denn der vignettenpflichtige Bereich beginnt (unmittelbar hinter dem Übergang auf Schweizer Seite ist eine Ausfahrt, bevor die Hauptstraße im Tunnel verschwindet) von keiner klaren Antwort belohnt - sondern nur von "nein, wenn Sie keine Autobahn benützen, brauchen Sie keine Vignette". Vorsichtshalber bin ich die Ausfahrt rausgefahren - um dann festzustellen, daß man in Basel sämtliche Wegzeiger zu Nachbarstädten abmontiert bzw. durch "unbedeutende" innerörtliche Zwischenziele ersetzt hat.

Und an einem kleineren Landstraßenübergang war auf der Mit-Vignette-Spur ein nennenswerter Stau, wogegen an der Ohne-Vignette-Spur sich die Grenzerin mit dem Vignetten-Bauchladen zu Tode langweilte.

In Summe kommt die Vignette für zweimaliges durchqueren der Schweiz fast günstiger als wenn man die gleiche Strecke auf italienischen oder französischen Mautstrecken zurücklegt.
Gegebenenfalls kann man es sich damit schönsaufen, daß es billiger ist als ein Bußgeld (wenn man den höheren Zeitbedarf auf Nicht-Autobahnen durch zügiges Fahren auszugleichen versucht) oder eine zusätzliche Übernachtung.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Interessantes Thema, die Höhe der Autobahngebühren. Wurde schon vielfach diskutiert hier.

P.S. Sorry, nicht hier (hier ist ja der Thread zu den Bußgeldern in Polen), ich meine natürlich im Thread zu den Autobahngebühren. /Ironie aus

Thema:

Polen: empfindlich hohe Bußgelder seit 01.01.2022, besser man passt auf.

Polen: empfindlich hohe Bußgelder seit 01.01.2022, besser man passt auf. - Ähnliche Themen

• Schmutzige Batterie-Pole: Wie reinigt man am besten Batterie-Ösen?

Schmutzige Batterie-Pole: Wie reinigt man am besten Batterie-Ösen?: Hallo zusammen, ich habe beim Ausbau der defekten Batterie meiner gebraucht erworbenen 1150 GS festgestellt, dass die Batterie-Pole mitsamt...
  • Grüße aus Polen

Grüße aus Polen: Hallo, Mein Name ist Leszek und ich komme aus Polen (Wroclaw). Ich habe mehrere Motorräder (R100GS PD + R1100S, KTM, Kawasaki), jetzt restauriere...
  • Nette Gruesse aus Polen !

Nette Gruesse aus Polen !: Gegrüßt sei die Community, Ich bin neu hier im Forum und wollte mich einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Jörg und ich bin 59 Jahre jung. Ich...
  • Reifenkauf/Wechsel in Polen

Reifenkauf/Wechsel in Polen: Hallo miteinander, um es kurz zu machen. Hat jemand Erfahrung mit einem Reifensatz Wechsel während einer Polentour. Vielen Dank für evtl. Antworten
  • TET Polen / Freunde haben Probleme mit der Navigation

TET Polen / Freunde haben Probleme mit der Navigation: Hallo Reisefreunde, Freunde von mir sitzen in Polen und die Navigation funktioniert nicht!! Beide haben ein neues Zumo XT! Der Track wurde als...
  • TET Polen / Freunde haben Probleme mit der Navigation - Ähnliche Themen

• Schmutzige Batterie-Pole: Wie reinigt man am besten Batterie-Ösen?

Schmutzige Batterie-Pole: Wie reinigt man am besten Batterie-Ösen?: Hallo zusammen, ich habe beim Ausbau der defekten Batterie meiner gebraucht erworbenen 1150 GS festgestellt, dass die Batterie-Pole mitsamt...
  • Grüße aus Polen

Grüße aus Polen: Hallo, Mein Name ist Leszek und ich komme aus Polen (Wroclaw). Ich habe mehrere Motorräder (R100GS PD + R1100S, KTM, Kawasaki), jetzt restauriere...
  • Nette Gruesse aus Polen !

Nette Gruesse aus Polen !: Gegrüßt sei die Community, Ich bin neu hier im Forum und wollte mich einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Jörg und ich bin 59 Jahre jung. Ich...
  • Reifenkauf/Wechsel in Polen

Reifenkauf/Wechsel in Polen: Hallo miteinander, um es kurz zu machen. Hat jemand Erfahrung mit einem Reifensatz Wechsel während einer Polentour. Vielen Dank für evtl. Antworten
  • TET Polen / Freunde haben Probleme mit der Navigation

TET Polen / Freunde haben Probleme mit der Navigation: Hallo Reisefreunde, Freunde von mir sitzen in Polen und die Navigation funktioniert nicht!! Beide haben ein neues Zumo XT! Der Track wurde als...
  • Oben