Mir hatte mal ein Schweizer Grenzer geraten, die Autobahnplakette am Topcase (innen) aufzukleben.
Zuvor wollte ich diese halt wie wohl bei den meisten so üblich an der Verkleidung der damaligen Suzuki V-Strom ankleben.
Das mit dem Topcase hab ich dann doch sein lassen, dem Grenzer wird wohl nicht klar gewesen sein, dass der Case mit einem Schlüsseldreh gelöst ist. Somit eigentlich "ungesetzlich", da nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden.
Nachdem ich zwischenzeitlich auch weiss, dass es bei den Schweizern (im Gegensatz zu den Österreichern) gestattet ist, die Plakette unsichtbar an einem fest verbundenen Teil, z.B. Rahmen unter der Sitzbank, anzubringen, würde ich diese Variante wählen.
Kontrolliert wird die Schweizer Plakette gerne direkt nach der Grenze bei Weil am Rhein, wenn man die Autobahn fährt.
Viele, die nur nach Basel wollen, glauben fälschlicherweise, "man fährt ja gleich in Basel runter" und müsse daher für die 800 m keine Plakette haben.. falsch gedacht.
Allerdings konnte man früher (ich habs schon lange nicht mehr gebraucht oder geprüft) die Plakette auch noch direkt an der Grenze kaufen, ohne Geldbusse.