Larsi
- Modell
- Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Thema war doch mit dem Ausgangsbeitrag schon erledigt ...
Eine böse Falle für Turis aus dem Ausland gäbe es noch an den vom Staat betriebenen Abschnitten von den Autobahnen A2 und A4.Wie? Weiter? In Polen gibt es höhe Bußgelder. Was noch?
Ich befürchte, du wirst es bleiben.Endlich bin ich nicht mehr das Verkehrshindernis, nur weil ich die Zahlenschilder am Straßenrand richtig interpretiere...
Erinnert mich an die Vignettenabzocke an der Österreichischen Grenze. Und da kommt man wohl nicht so billig davon.Eine böse Falle für Turis aus dem Ausland gäbe es noch an den vom Staat betriebenen Abschnitten von den Autobahnen A2 und A4.
Für die, die es nicht wissen: in Polen sind grundsätzlich alle Autobahnen für alle Fahrzeuge gebührenpflichtig, man zahlt pro gefahrenen km.
Es gibt 3 Arten von Autobahnbetreibern: private Unternehmen, privat-staatliche Unternehmen und den Saat. Das recht magere Autobahnnetz betreiben somit mehrere Betreiber von denen jeder sein eigenes Abrechnungssystem hat. Auf manchen Strecken kann man per diverse Smartphone-Apps bezahlen (z.B. Autopay) aber fast überall geht es auch manuell an der Schranke.
JETZT KOMMT DIE FALLE:
seit 01.12.2021 an Teilabschintten von der A2 und A4 hat der Staat, die bis dato vorhandene Schranken und Kassiererhäuschen abgebaut und für alle Fahrzeuge bindenden elektronische Mauterhebung eingeführt (per App, die einen per GPS ortet).
Gott sei dank gibt es eine Ausnahme für Motorräder sowie Fahrzeuge und Gespanne bis 3,5T max.zul.Ges.Gew.: die dürfen s.g. e-Ticket für einen Teilabschintt an bestimmten Tankstellen im voraus kaufen.
Näheres auf Deutsch dazu hier: https://etoll.gov.pl/de/
Wenn einer das nicht weißt und z.B. die A2 also die West-Ost-Verbindung Frankfurt/Oder -> Warschau fährt, kommt hinter Posen fast unbemerkt von dem privat betriebenen auf den staatlichen Abschnitt. Hat man kein e-Ticken vorher gekauft, gibt's 110€ Strafe. Entweder halten sie einen direkt an oder eine Drone gleicht das Kennzeichen mit der Datenbank aus und man kriegt´s per Post nach Hause.
Das e-Ticket in Papier-Form bekommt man am einfachsten an einer ORLEN-Tankstelle (Achtung, nicht alle bieten es an), bitte achtet darauf dass das Kennzeichen und das Land wo das Fahrzeug zugelassen ist korrekt eingetragen sind. Sonst ist das Ticken ungültig.
Ich weiß, man fährt mit dem Moped eigentlich keine Autobahn, aber manchmal geht's nicht anders.
Hoffe diese Infos helfen dem einen oder anderen.
Jeder hat es selber in der rechten Hand, respektive im rechten Fuss.Generieren von zuverlässigen touristischen Einnahmequellen........die Welt ist schlecht.......
Darf ich fragen welche Abzocke?Erinnert mich an die Vignettenabzocke an der Österreichischen Grenze. Und da kommt man wohl nicht so billig davon.
Welche Abzocke meinst du denn genau? Das Thema Vignette ist doch bei den Ösis klar und einfach geregelt Leider das extra Bezahlen vieler Teilabschnitte, Tunnel, Höhenstrassen etc. auch ... ... da wäre für mich die Bezeichnung Abzocke an einigen dieser Kassenhäuschen noch in Toleranz.Erinnert mich an die Vignettenabzocke an der Österreichischen Grenze. Und da kommt man wohl nicht so billig davon.
Gab es dazu nicht auch schon Reportagen?Welche Abzocke meinst du denn genau?