Nordisch
Deswegen würde ich mir, wo möglich, vorab einfach eine "Mautkarte" (Pickerl) holen. Die z. B. 5,60 EUR sind mir meine Nerven wert und ich kann mich spontan bzgl. der Route umentscheiden.Komplett ausschließen, speziell im Ausland, versehentlich auf eine Mautstrecke einzufahren, wird wahrscheinlich keiner. Die Konsequenzen daraus, seien sie noch so ärgerlich, gilt es zu tragen.
Genauso sehe ich das mit der Maut. Wenn ich mich entscheide Mautpflichtige Strecken zu fahren, kann ich mich zwar über die Höhe der Maut innerlich ärgern, akzeptiere diese aber letztendlich.
Ich sehe die 5,60 EUR tatsächlich in Relation zur "restlichen" Summe, die ich für mein Hobby und Reisen ausgebe. Da geht es nicht um die genannten 25.000 EUR, das war wohl eher provokant gemeint (hat ja auch funktioniert). Aber um mehr als wenige 1.000 EUR geht es in Summe schon.Das heißt also, weil ich ein Motorrad für 25000 € fahre ...
Oder um es anders und auch ein bisschen provokant zu sagen: Wenn ich mir die Maut sparen muss, dann bleibe ich besser in der Nähe meiner Heimat und mache nur Tagestouren (den Zustand hatte ich sogar schon mal... kann jedem passieren).