Polen: empfindlich hohe Bußgelder seit 01.01.2022, besser man passt auf.

Diskutiere Polen: empfindlich hohe Bußgelder seit 01.01.2022, besser man passt auf. im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Deswegen würde ich mir, wo möglich, vorab einfach eine "Mautkarte" (Pickerl) holen. Die z. B. 5,60 EUR sind mir meine Nerven wert und ich kann...
Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Komplett ausschließen, speziell im Ausland, versehentlich auf eine Mautstrecke einzufahren, wird wahrscheinlich keiner. Die Konsequenzen daraus, seien sie noch so ärgerlich, gilt es zu tragen.

Genauso sehe ich das mit der Maut. Wenn ich mich entscheide Mautpflichtige Strecken zu fahren, kann ich mich zwar über die Höhe der Maut innerlich ärgern, akzeptiere diese aber letztendlich.
Deswegen würde ich mir, wo möglich, vorab einfach eine "Mautkarte" (Pickerl) holen. Die z. B. 5,60 EUR sind mir meine Nerven wert und ich kann mich spontan bzgl. der Route umentscheiden.

Das heißt also, weil ich ein Motorrad für 25000 € fahre ...
Ich sehe die 5,60 EUR tatsächlich in Relation zur "restlichen" Summe, die ich für mein Hobby und Reisen ausgebe. Da geht es nicht um die genannten 25.000 EUR, das war wohl eher provokant gemeint (hat ja auch funktioniert). Aber um mehr als wenige 1.000 EUR geht es in Summe schon.

Oder um es anders und auch ein bisschen provokant zu sagen: Wenn ich mir die Maut sparen muss, dann bleibe ich besser in der Nähe meiner Heimat und mache nur Tagestouren (den Zustand hatte ich sogar schon mal... kann jedem passieren).

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Keine Ahnung ob das die Stelle ist.
Damals war auf der Lechttal Straße an der Stelle 80 und kein Hinweis an der Einmündung!
Wenn kein Hinweisschild da ist, dann ist es ungültig und da hat jede Beschwerde bzw Einspruch Erfolg.
ich bin aber überzeugt das die Leute von der Strassenbauabteilung des Landes ihre Hausaufgaben gemacht haben und schon wissen wo Schilder stehen müßen.

Mein Blitzer war vor 5 oder 6 Jahren und dem Einspruch wurde (obwohl damals sachlich richtig) von Reutte nicht stattgegeben. Lt. meinem Kollegen (Österreicher) und i.d. Region als AD unterwegs, ist das wohl bei Ausländern üblich (seine Aussage). Er meint, hier wird mit der Angst der Repressalien bei der nächsten Einreise gespielt.
Das ist mit Verlaub gesagt Blödsinn.

Du unterstellst uns in Österreich damit, das wir uns nicht an den Rechtsstaat halten und die gerichte nach Gutdünken strafen.

Wenn ein Einspruch sachlich richtig ist, und innerhalb der gesetzlichen Einspruchsfrist eingereicht wurde, hat der nach den Gesetzen entschieden zu werden.
Und wenn nachweislich keine Beschränkung da war, dann gilt die auch nicht.

Übrigens wäre ich nicht zur Zahlung verpflichtet gewesen, da hier das folgendes gilt:

Code:
Von der Vollstreckung nach dem deutsch-österreichischen Abkommen sind zudem österreichischen Sanktionen ausgeschlossen, 
die auf die Nichtbenennung des Lenkers (Fahrzeugführers) durch den Halter zurückgehen. 
Eine Vollstreckung dieser Sanktionen würde die Grundzüge des deutschen Schuldprinzips und die hohen Standards des deutschen Verfahrensrechts (Zeugnis- und Auskunftsverweigerungsrecht) aushebeln.
Ich wurde nur von hinten geblitzt.
Ist auch nicht richtig.
Nur in Deutschland würde man vermutlich die Strafe für österreich nicht vollstrecken, weil man sich da an den Deutschen Regeln orientiert.

In Österreich bleibt die Strafe aber 3 Jahre stehen und kann bei einer Einreise und Anhaltung sehr wohl exekutiert werden,
da sie hier nach unseren Gesetzen ( und in Österreich gilt halt mal Österreichisches Recht ) immer noch gültig ist.

G

Gast63216

Gast
OK, jetzt habe ichs verstanden.
Ich stelle mir ein GS in die Garage und fahre sie nur ums Haus. Wozu brauche ich dann eine GS.
Es wird immer schlimmer.

Gerade weil ich gut kalkuliere kann ich mir das alles leisten.
Wo fängt "Kalkulation" an, bei 5,60, 21, 20, 50 100 Euro. Nein, beim 1. ct.

Nur zum Verständnis, ich bin nicht arm, wehre mich aber gegen die "Was kostet die Welt" Argumentation. Das überlassen ich den Fans der Geissens.

br60

br60

Modell
R 1250 GSA 2023
Ich wundere mich ein wenig, dass viele hier die Mautsysteme aller Art in Europa gut finden und es doch gar nicht teuer ist. Das stimmt schon, darum geht es mir zum Beispiel gar nicht. Mich ärgert extrem das ganze Drumrum. Da werden die Grenzen in Europa geöffnet und die Politik wirbt mit dem freien Weg durch Europa und nach der Durchquerung sieht man nicht mehr durch die Windschutzscheibe vor Aufklebern und das Telefon ist voller App mit denen Maut gezahlt wird.... Wie wir nun wissen, gibt es z.b. in Polen auch noch mehrere Systeme. Das ist alles krank!
Das wäre doch Mal was für die Bürokratie in Brüssel, jedes Land zahlt KFZ-Steuern in einen Topf und je nach Aufwand erhalten die Länder daraus Mittel für alle Straßen, egal ob privat oder öffentlich finanziert.....
Wohl gemerkt, mir geht es nicht um die paar Euro, es geht ums Prinzip. Im übrigen stelle ich mir sehr oft vor, wie viel der Mauteinnahmen vom erheben und anrechnen aufgefressen werden.... Davon könnte man etliche Kilometer Straßen unterhalten.....
Bernd.

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Ich wundere mich ein wenig, dass viele hier die Mautsysteme aller Art in Europa gut finden
Sorry, wo hast Du das gelesen?

Mich ärgert extrem das ganze Drumrum. Da werden die Grenzen in Europa geöffnet und die Politik wirbt mit dem freien Weg durch Europa und nach der Durchquerung sieht man nicht mehr durch die Windschutzscheibe vor Aufklebern und das Telefon ist voller App mit denen Maut gezahlt wird.(...)
Wohl gemerkt, mir geht es nicht um die paar Euro, es geht ums Prinzip.
Da bin ich bei Dir.

Wir können in Deutschland nur deswegen im Glashaus sitzen und mit Steinen schmeißen, weil "unser" Andi stumpfum zu dusselig war und die Maut (gottseidank) nicht hinbekommen hat. Wieviel Steuergeld haben wir da eigentlich versenkt?

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Da werden die Grenzen in Europa geöffnet und die Politik wirbt mit dem freien Weg durch Europa und nach der Durchquerung sieht man nicht mehr durch die Windschutzscheibe vor Aufklebern und das Telefon ist voller App mit denen Maut gezahlt wird.... Wie wir nun wissen, gibt es z.b. in Polen auch noch mehrere Systeme. Das ist alles krank!
Das wäre doch Mal was für die Bürokratie in Brüssel, jedes Land zahlt KFZ-Steuern in einen Topf und je nach Aufwand erhalten die Länder daraus Mittel für alle Straßen, egal ob privat oder öffentlich finanziert.....
Leider driftet es jetzt in die Politik ab.

Aber das Europa ohne Grenzen ist schon lange vorbei.
Trotz Schengen gibt es seit Jahren ( schon vor Corona ) an vielen Grenzen Kontrollen und Restriktionen.
Mit irgendwelchen Erklärungen.....

G

Gast 30990

Gast
Trotz Schengen gibt es seit Jahren ( schon vor Corona ) an vielen Grenzen Kontrollen und Restriktionen.
Weil sich die EU eben auch nicht um die Schengengrenze kümmert. Somit muss jedes Land eben auch einen eigenen Weg gehen, um sein Hoheitsgebiet wenigstens etwas zu schützen.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Weil sich die EU eben auch nicht um die Schengengrenze kümmert. Somit muss jedes Land eben auch eigenen Weg gehen, um sein eigenes Hoheitsgebiet wenigstens etwas zu schützen.
Grenzschutz ist aber auch nicht der Gedanke, der hinter einem freien Europagrenzverkehr steht.
Das wäre ja kontraproduktiv.

Gruß,
maxquer

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Klang in entsprechender Reportage anders. Da gab es doch einige doch sehr unschuldig wirkende Personen, gern eben auch ältere, die danach ordentlich zur Kasse gebeten wurden.
Man sollte hier nun nicht einfach jedem Vorsatz oder nur Dämlichkeit unterstellen. Nicht jeder Geisterfahrer will sich auch wirklich das Leben nehmen und dabei sind doch die Auf- und Abfahrt doch so eindeutig. ;)
Mag mich auch noch daran erinnern, dass kostenfreie Umgehungsstraßen von der Polizei gesperrt wurden und der Verkehr auf die kostenpflichtige Autobahn umgeleitet wurde.
Dieses "Versehen-Übersehen usw. usw." ist für jeden leicht verständlich erklärt, UNWISSENHEIT SCHÜTZT VOR STRAFE NICHT. Eigentlich ganz einfach, und auch mit Hut gut verständlich.

Gruß Gerhard

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Vorab ... ich bin zu 100% bei dir :wink: .. aber .. allein mir fehlt der Glaube :facepalm: ... nun denn, ohne Hoffnung lohnt das Leben nicht. Wenn in Brüssel tatsächlich irgendwann mal Sommer-/Winterzeit einheitlich abgeschafft ist fange ich an auch an gemeinsame Maut zu glauben ...
Ja Bernd ... es wäre wirklich so einfach wie du schreibst ... :smile:

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Damit wir wieder zu Polen zurückfinden:

Ich war ja im Sommer 2021 von Skandinavien und dem Baltikum zurück durch Polen.

Wirklich aufgefallen ist mir da schon die hohe Polizeipräsenz und die Kontrolldichte, was Schnellfahrer und Überholen angeht.
Man merkte im Sommer schon, das die da nun Aktion scharf machen.
Und die haben da auch schon wirklich viele Leute rausgezogen

Und im September war ich wieder ein paar Tage in Südpolen unterwegs.
Auch da wieder auffällig viele Kontrollen und es wurden viele Fahrer wegen Verstößen rausgezogen.

Es halt sich also schon angekündigt, und es verwundert nicht.

R

Reiner

Modell
R 1150 R , F 800 R
Eine Argumentation die ich nicht wirklich verstehe!
Das heißt also, weil ich ein Motorrad für 25000 € fahre
  • tanke ich immer den teuersten Sprit
  • kaufe ich mein Essen beim Feinkosthandel
  • kaufe ich meine Motorradklamotten nie bei Aktionen
  • nutze ich keine Rabattaktionen von Wunderlich und Co
  • lasse mien Motorrad nach der Tour vom Profiaufbereiter reinigen
  • kaufe mir eine Vignette oder andere Mautmarken, obwohl ich nicht auf Mautstraßen und Autobahnen fahre
  • fast vergessen, natürlich kaufe ich mein Motorrad OHNE Rabatt!!!
Vielleicht kann ich mir nur deshalb ein Motorrad für (übrigens 20000) leisten, weil ich an anderen Dingen (wie z.B. einem Auto) spare.
Aber wahrscheinlich bin ich nicht würdig eine GS zu fahren, weil ich nicht mal so einfach die Kohle vom Konto abheben kann!

Jetzt überlege ich gerade, ob ich sie wieder abbestelle :(
Du hast meinen Beitrag nicht verstanden und ich verstehe nicht, warum du dich auf die Füße
getreten fühlst !

G

Gast63216

Gast
Zum eine fühle ich mich auf die Füsse getreten, denn das hier ist NICHT das wirkliche Leben!

Grundsätzlich geht es um die Bewertung Anderer.

Nur weil Der das tut oder hat, kann er doch ....

Hierbei wird die eigene Sichtweise auf den Gegenüber projiziert und daraus seine Handlungen bewertet.

Für jeden ist, gemessen an seinen eigenen Verhältnissen, der Wert einer Sache anders.

Leider kursiert der Spruch, bezogen auf den Kaufpreis, durch alle BMW-Foren und das halte ich für falsch.

Was bitte kann ich daran falsch verstanden haben?
Es erstaunt mich wirklich, dass jemand sich mit einem 25000 € Motorrad über die paar Euro Maut aufregt und auch nicht vor der Einreise eine Vignette kaufen kann !

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Eigentlich könnte man es ganz einfach betrachten: Jeder der sich über Gebühren oder Gebührenerhöhungen im Fall von Regelüberschreitungen beschwert, hat die Absicht diese Regeln nicht einhalten zu wollen.
Aber so einfach ist es ja nicht.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Eigentlich könnte man es ganz einfach betrachten: Jeder der sich über Gebühren oder Gebührenerhöhungen im Fall von Regelüberschreitungen beschwert, hat die Absicht diese Regeln nicht einhalten zu wollen.
Aber so einfach ist es ja nicht.

Nur aus ( ernsthaften ) Interesse.
Was wäre in Deutschland im Vergleich die Strafen bei diesen Delikten:

Ich behaupte mal, wer 31 oder auch 71 km/h zu schnell fährt, der weiß das im Regelfall schon das er zu schnell ist.

Ich nenne nur paar Beispiele:
  • 31 km/h min. 180€ max 320€
  • 71 km/h min. 550€ max 1100€
Überqueren geschlossener Bahnschranke (auch zu Fuß): ca 450€
Handy am Ohr auf Fußgängerüberwegen (als Fußgänger!) ca 80€
Auch Verstöße beim Überholen können richtig ins Geld gehen.

G

Gast 30990

Gast
Grenzschutz ist aber auch nicht der Gedanke, der hinter einem freien Europagrenzverkehr steht.
Ist aber notwendig, wenn die Außengrenzen nicht geschützt werden.
Ansonsten, wie einfach ist es denn geworden, z.B. in Berlin ein Motorrad zu klauen und in Richtung Osten zu verschwinden? 🤔
Ich habe jedenfalls nichts gegen Grenzkontrollen, wenn sie der Sicherheit dienen. Visafreies Reisen, zollfreier Handel kann damit ja in der EU weiterhin bestehen.

W

Wetzlarer

Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Bezüglich Autobahn Maut:
wird das in der Schweiz überhaupt kontrolliert?
Ich bin dort auch schon den einen oder anderen Kilometer Autobahn gefahren, habe aber noch nie eine Kontrolle gesehen.

In Österreich hingegen schon.
Und auch im Fernsehen immer nur von Österreich gesehen.

Generell ist mir aber eine Vignetten Lösung lieber wie eine Streckenabhängige Maut wie in Frankriech oder Italien.

Thema:

Polen: empfindlich hohe Bußgelder seit 01.01.2022, besser man passt auf.

Polen: empfindlich hohe Bußgelder seit 01.01.2022, besser man passt auf. - Ähnliche Themen

• Schmutzige Batterie-Pole: Wie reinigt man am besten Batterie-Ösen?

Schmutzige Batterie-Pole: Wie reinigt man am besten Batterie-Ösen?: Hallo zusammen, ich habe beim Ausbau der defekten Batterie meiner gebraucht erworbenen 1150 GS festgestellt, dass die Batterie-Pole mitsamt...
  • Grüße aus Polen

Grüße aus Polen: Hallo, Mein Name ist Leszek und ich komme aus Polen (Wroclaw). Ich habe mehrere Motorräder (R100GS PD + R1100S, KTM, Kawasaki), jetzt restauriere...
  • Nette Gruesse aus Polen !

Nette Gruesse aus Polen !: Gegrüßt sei die Community, Ich bin neu hier im Forum und wollte mich einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Jörg und ich bin 59 Jahre jung. Ich...
  • Reifenkauf/Wechsel in Polen

Reifenkauf/Wechsel in Polen: Hallo miteinander, um es kurz zu machen. Hat jemand Erfahrung mit einem Reifensatz Wechsel während einer Polentour. Vielen Dank für evtl. Antworten
  • TET Polen / Freunde haben Probleme mit der Navigation

TET Polen / Freunde haben Probleme mit der Navigation: Hallo Reisefreunde, Freunde von mir sitzen in Polen und die Navigation funktioniert nicht!! Beide haben ein neues Zumo XT! Der Track wurde als...
  • TET Polen / Freunde haben Probleme mit der Navigation - Ähnliche Themen

• Schmutzige Batterie-Pole: Wie reinigt man am besten Batterie-Ösen?

Schmutzige Batterie-Pole: Wie reinigt man am besten Batterie-Ösen?: Hallo zusammen, ich habe beim Ausbau der defekten Batterie meiner gebraucht erworbenen 1150 GS festgestellt, dass die Batterie-Pole mitsamt...
  • Grüße aus Polen

Grüße aus Polen: Hallo, Mein Name ist Leszek und ich komme aus Polen (Wroclaw). Ich habe mehrere Motorräder (R100GS PD + R1100S, KTM, Kawasaki), jetzt restauriere...
  • Nette Gruesse aus Polen !

Nette Gruesse aus Polen !: Gegrüßt sei die Community, Ich bin neu hier im Forum und wollte mich einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Jörg und ich bin 59 Jahre jung. Ich...
  • Reifenkauf/Wechsel in Polen

Reifenkauf/Wechsel in Polen: Hallo miteinander, um es kurz zu machen. Hat jemand Erfahrung mit einem Reifensatz Wechsel während einer Polentour. Vielen Dank für evtl. Antworten
  • TET Polen / Freunde haben Probleme mit der Navigation

TET Polen / Freunde haben Probleme mit der Navigation: Hallo Reisefreunde, Freunde von mir sitzen in Polen und die Navigation funktioniert nicht!! Beide haben ein neues Zumo XT! Der Track wurde als...
  • Oben