Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.

Diskutiere Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co. im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Im Nachgang kannst Du doch nachweisen das Du den noch hast.
Sudelnupp

Sudelnupp

Modell
R69S, K25, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Im Nachgang kannst Du doch nachweisen das Du den noch hast.

Kalle1961

Kalle1961

Modell
GS 1250 TB, Multistrada V4 S Sport Full
Ich sehe das sehr gelassen und fühle mich da auch nicht angesprochen.
Auch wenn ich einiges im Jahr über die eine oder andere Plattform verkaufe.
Das sind alles Dinge aus meinem privaten Umfeld, für die werden mit Sicherheit
keine Steuern fällig, ebenso für ein Auto oder ein Motorrad das ich verkaufe,
da ist das Finanzamt machtlos.
Es geht um die ganzen Schwarzhändler im Netz, das hat auch dramatisch zugenommen in den letzten Jahren.
Außerdem wird die Umsetzung sehr schwierig, arbeiten die Finanzbehörden jetzt schon am Limit.
Meine Nachbarin ist beim Finanzamt und lacht über das neue Gesetz.
Laut ihrer Aussage fehlt das Personal für die Umsetzung.

grüßle

Kalle

Sudelnupp

Sudelnupp

Modell
Ein Bekannter hat seine Eisenbahnsammlung auf EK verkauft, folglich Schreiben von Finanzamt, Steuernachzahlung und Steuerhinterziehung. Ging nach dem 01.01.2023 ganz schnell. Er kann zwar nachweisen das er nicht handelt und diese Sammlung ein Erbstück ist, aber den Ärger hat er erstmal an der Backe. Das zum Thema Personal. Nächster Fall, auf Facebook ein Bild von Frau Baerbock mit nicht schönen Sachen gepostet, sehr zügig ein Schreiben von der Polizeit / Staatsanwaltschaft, Klage wegen Beleidigung einer Person im öffentlichen Dienst. Das zum Thema Personal.

Ich war auf der Zulassung, wollte ein Fahrzeug ummelden, hatte versehentlich ein Termin zum Abmelden gemacht, obwohl vor mir noch 2 Termine ausgefallen sind, hätte der Beamte 30 Minuten mehr Zeit, wurde ich weggeschickt, musste einen neuen Termin machen zum Ummelden, obwohl auch 30 Minuten mehr Zeit war. Das zum Thema Personal. Würde man dort auch auf Provisionsbasis arbeiten würde es auch nicht am Personal liegen. Das Personal fehlt defintiv nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Koponny

Koponny

Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , VX 800 EML-Gespann
Ein Bekannter hat seine Eisenbahnsammlung auf EK verkauft, folglich Schreiben von Finanzamt, Steuernachzahlung und Steuerhinterziehung. Ging nach dem 01.01.2023 ganz schnell. Er kann zwar nachweisen das er nicht handelt und diese Sammlung ein Erbstück ist, aber den Ärger hat er erstmal an der Backe.
Innerhalb von 2 Wochen soll das passiert sein? Aber sicher doch....... Vielleich soll man nicht alles glauben was "Bekannte" einem erzählen.
In dieser Zeit hätte der Betreiber der Plattform noch nicht mal alle Daten zusammen um dem FA überhaupt was zu melden- aber das FA weiß schon bescheid und hat alle Bescheide fertig und zugestellt?

Sudelnupp

Sudelnupp

Modell
Er hat es nicht nur erzählt, sondern ich habe das gesehen. Und wie immer in Foren, erstmal negativ und ja nichts glauben.

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Vermute auch eher Typ "Halleysche Komet" oder der ursprüngliche Erzähler hat sein vorheriges Fehlverhalten (z.B. dauerhafter Handel mit Modellbahn-Sammlerstücken) jetzt mit dem neuen Gesetz begründet.
Oder jemand hat ihn gemeldet (denunziert)....

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Es gibt einen Unterschied zwischen Privat und gewerblich.

Wenn man aber auch als Privater über einen Langen Zeitraum mit Gewinnabsicht verkauft, kann es als gewerblich eingeschätzt werden.
Einfach alle Belege aufheben, um das im Nachhinein nachweisen zu können.

Ein Privater, der im Jahr 7000 Euro dazu verdient als "Privatverkäufer", der fällt schon in das Schema.

Wenn man sein Auto verkauft, das man ja irgendwann mal um mehr Geld gekauft hat, dann erzielt man ja keinen Gewinn.
Kauft man aber ein Auto um 1000 Euro und verkauft es nach einem Monat um 2000 Euro, sieht das anders aus.
Macht man das öfters, hat man das Finanzamt an der Backe

und es gibt immer einen Freibetrag für die Steuer, wo der in D liegt weiß ich nicht

Grundsätzlich kann man sagen, wer nachhaltig, mit Gewinnabsicht und über einen längeren Zeitraum hinweg Produkte verkauft, der wird auch steuerpflichtig.
Die Grenze ist dabei oft fließend, das macht es in der Praxis so schwierig.
Auch der rein private Verkäufer muss aufpassen, wenn teurere Güter wie Schmuck, Antiquitäten oder Autos verkauft werden.
Hier muss penibel darauf geachtet werden, die zeitliche Behaltefrist von einem Jahr zwischen Kauf und Verkauf einzuhalten, sonst fällt Einkommensteuer an,
die dann schnell bei 50 Prozent des Verdienstes liegt, denn es werden sämtliche Einkünfte eines gesamten Jahres zusammengerechnet.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Ein Bekannter hat seine Eisenbahnsammlung auf EK verkauft, folglich Schreiben von Finanzamt, Steuernachzahlung und Steuerhinterziehung. Ging nach dem 01.01.2023 ganz schnell. Er kann zwar nachweisen das er nicht handelt und diese Sammlung ein Erbstück ist, aber den Ärger hat er erstmal an der Backe. Das zum Thema Personal. Nächster Fall, auf Facebook ein Bild von Frau Baerbock mit nicht schönen Sachen gepostet, sehr zügig ein Schreiben von der Polizeit / Staatsanwaltschaft, Klage wegen Beleidigung einer Person im öffentlichen Dienst. Das zum Thema Personal.

Ich war auf der Zulassung, wollte ein Fahrzeug ummelden, hatte versehentlich ein Termin zum Abmelden gemacht, obwohl vor mir noch 2 Termine ausgefallen sind, hätte der Beamte 30 Minuten mehr Zeit, wurde ich weggeschickt, musste einen neuen Termin machen zum Ummelden, obwohl auch 30 Minuten mehr Zeit war. Das zum Thema Personal. Würde man dort auch auf Provisionsbasis arbeiten würde es auch nicht am Personal liegen. Das Personal fehlt defintiv nicht.
Sudelnupp schrieb:
Er hat es nicht nur erzählt, sondern ich habe das gesehen. Und wie immer in Foren, erstmal negativ und ja nichts glauben.
Ehrlich gesagt, das glaube ich auch nicht, das ist ein "Gschichtl"

Koponny

Koponny

Modell
Das mag sein, dass er vom Finanzamt was bekommen hat, aber eben nicht in der kurzen Zeit und nur aufgrund des neuen Gesetzes.
Zumal bei Straftaten wie der Steuerhinterziehung auch die Staatsanwaltschaft mit im Boot ist- und die klappen in 2 Wochen noch nicht mal eine Akte auf - und dann wir ja auch erst einmal ermittelt.
Ich kann mich da inhaltlich AxelF und Klausmong nur anschließen.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
auch wenn Sich die anderen Punkte eher unglaublich anhören (das Beamte so schnell und in so kurzer Zeit reagieren - sehr, sehr ungewöhnlich)
aber den Punkt kann ich bestätigen.
auch bei uns in der KFZ-Zulassungs- und Führerscheinstelle so.
wollte letztens eine internationalen FS ausstellen lassen, hab mir den Antrag runtergeladen und ausgefüllt, biometrisches Passbild, alter IFS und aktueller FS mit dabei .... aber KEINEN TERMIN gemacht :eekek:

es waren keine Leute vor der Führerscheinstelle - aber die hatten keine Zeit das zu machen was wahrscheinlich nur 10-15 Min gedauert hätte - aber Sie haben min 10 Min Zeit gehabt, das abzulehnen und immer wieder darauf hinzuweisen, daß ich keinen Termin habe.
in anderen Landratsämtern funktioniert das glücklicherweise besser

Kalle1961

Kalle1961

Modell
GS 1250 TB, Multistrada V4 S Sport Full
Habe den Sachverhalt gerade meiner Nachbarin gezeigt, die sitzt
ziemlich weit oben beim Finanzamt, die hat sich schlapp gelacht.
So schnell können keine Bescheide verschickt werden.
Dem Verkäufer müsse ja auch noch Zeit gegeben werden die Verkäufe
zu melden. Außerdem würde nicht gleich mit Steuerhinterziehung gedroht,
sondern versucht den Sachverhalt zu klären. Außerdem sei das Thema
noch garnicht so richtig angekommen zu sein in den Amtsstuben.

grüßle

Kalle

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Vielleicht versuchen ja irgendwelche Gaune, das neue Gesetz zu ihren Gunsten zu nutzen?
Als nächstes kommt ein Schreiben, daß gegen Zahlung einer Summe x die angeblichen Straftaten nicht weiter verfolgt werden ;).

Uli

Koponny

Koponny

Modell
Vielleicht versuchen ja irgendwelche Gauner, das neue Gesetz zu ihren Gunsten zu nutzen?
Als nächstes kommt ein Schreiben, daß gegen Zahlung einer Summe x die angeblichen Straftaten nicht weiter verfolgt werden ;).

Uli
Warum nicht? Einige dürften sich ertappt fühlen und zahlen. Eine neue Einnahmequelle für Ganoven.....

GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Und dabei ist der Verkauf von gebrauchten Artikeln doch erst wirklich praktizierter Umweltschutz mit Sinn und Verstand. Ich schreib mal die Ricarda an.........:bounce:

bmwtreiber

bmwtreiber

Modell
BMW R 1150 GS
Aber mal zurück zum Anfang. Steuern können ja nur auf den Gewinn angerechnet werden. Aber bekannt ist ja für EK und FAmt nur der Umsatz. Sprich , der Verkaufspreis. Um bei Motorrädern zu bleiben ca 5k für eine gebrauchte GS. 2k sollten ja frei sein, also ist jeder Motorradverkäufer ein potentieller Steuerbetrüger? Geiles Gesetz!

LahnDill84

LahnDill84

...und was ist wenn du deinen Artikel wieder rausnimmst, weil du ihn doch behalten möchtest. Zählt er für die Finanzbehörde dann als Verkauft? Weiß doch keiner ob du verkauft hast, es sei du hast PayPal bemüht.
Wenn das Fahrzeug abgemeldet wird und auf einen neuen Namen läuft, dann wissen die es😂

Reiner_Remstal

Reiner_Remstal

Modell
R1250GS
Zu #43

Liebe/r/s Sudelnupp, interessante Ausführung(en) von Dir, aber - und sehe mir die Ausdrucksweise bitte nach - ich halte das von Dir Geschilderte als Wunschdenken/schlechten Traum/Fiktion oder vulgo gesprochen: BULLSHIT!

Zum Thema "Hinterziehung" wurden hier schon nachvollziehbar, belegbar einige Statements abgegeben und sorry, Deines gehört mMn eben nicht dazu - oder welches FA reagiert a)so schnell und b) gleich mit dem Straftatbestand der "Hinterziehung" ? Für welchen Veranlagungszeitraum sollte dieser Tatbestand gelten? 2023? 2024?
Vllt. hast Du auch nur eine neue Folge "Wilsberg" mit Ekki, dem Finanzbeamten gesehen? Ich rege mich echt auf über solche Halbwahrheiten, kenne ich sonst nur aus der Headline einer großen Tageszeitung mit 4 Buchstaben...

Zum Thema "Baerbock": genauso wenig wie es die BEAMTENbeleidigung gibt existiert auch der Tatbestand der "Beleidigung einer Person im öffentlichen Dienst" nicht - Du bringst da wohl mit §186/188StGB was durcheinander...und ja, sorry, auch über solche pseudojuristischen "Ergüsse" rege ich mich auf...

Was mich irritiert ist auch die Tatsache, dass Du ständig über "Personal" schwadronierst - DAS kenne ich sonst nur aus den depperten Reichsbürger- und Deutschland-GmbH-Diskussionen...und auch über diese rege ich mich auf...

So, jetzt aber genug aufgeregt, Wochenende steht vor der Tür und ich kann wegen dem Schnee nicht Moped fahren...auch darüber xxxx xxx xxxx xxx - ach lassen wir das...

Schönes Wochenende Euch Steuerehrlichen und -hinterziehern, Euch bösen Beleidigern und Personalgeschädigten!

Und, liebe Lesende, bevor ihr euch jetzt aufregt: eigentlich bin ich ein Netter!

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Aber mal zurück zum Anfang. Steuern können ja nur auf den Gewinn angerechnet werden. Aber bekannt ist ja für EK und FAmt nur der Umsatz. Sprich , der Verkaufspreis. Um bei Motorrädern zu bleiben ca 5k für eine gebrauchte GS. 2k sollten ja frei sein, also ist jeder Motorradverkäufer ein potentieller Steuerbetrüger? Geiles Gesetz!
Du mußt aber den Einkaufspreis auch noch abziehen, denn es geht bei Steuern um den Erlös, nicht um den Umsatz

Thema:

Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.

Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co. - Ähnliche Themen

• Wo bringt ihr eure Handy/Navi-Halterung am Motorrad an?

Wo bringt ihr eure Handy/Navi-Halterung am Motorrad an?: Lenkerstange oder direkt unter der Windschutzscheibe am Cockpit? Ich hätte nämlich gerne eine direkt am Cockpit, damit ich nicht so weit runter...
  • Erledigt Motorradtransporter - Plattform

Motorradtransporter - Plattform: Motorradanhänger aus Aluminium zum Transport von 3 Motorrädern oder kleineren PKW EZ 2014, 1.500 kg zGG Ausstattung: - 100 km/h Zulassung...
  • Bestimmte Plattform für Werksangehörigenfahrzeuge?

Bestimmte Plattform für Werksangehörigenfahrzeuge?: Ich bin neu hier und suche eine 1200 GS, MJ 2015. Gibt es außer der Gebrauchtmotorradbörse auf bmw.de eine bestimmte Plattform, auf der...
  • Bin auch neu auf der Plattform

Bin auch neu auf der Plattform: Hi Leute, Meine Frau und ich sind neu beim Forum, aber keine Neubiker Kommen von F650 und AfricaTwin über ne 700er GS zur 1200er LC und wollen mal...
  • Su. gebremsten Motorradanhänger auch Koffer / Plattform

Su. gebremsten Motorradanhänger auch Koffer / Plattform: ab 2 Mopeds Koffer sollte mind. 150cm breit und 150cm hoch sein. alles anbieten Gruss
  • Su. gebremsten Motorradanhänger auch Koffer / Plattform - Ähnliche Themen

• Wo bringt ihr eure Handy/Navi-Halterung am Motorrad an?

Wo bringt ihr eure Handy/Navi-Halterung am Motorrad an?: Lenkerstange oder direkt unter der Windschutzscheibe am Cockpit? Ich hätte nämlich gerne eine direkt am Cockpit, damit ich nicht so weit runter...
  • Erledigt Motorradtransporter - Plattform

Motorradtransporter - Plattform: Motorradanhänger aus Aluminium zum Transport von 3 Motorrädern oder kleineren PKW EZ 2014, 1.500 kg zGG Ausstattung: - 100 km/h Zulassung...
  • Bestimmte Plattform für Werksangehörigenfahrzeuge?

Bestimmte Plattform für Werksangehörigenfahrzeuge?: Ich bin neu hier und suche eine 1200 GS, MJ 2015. Gibt es außer der Gebrauchtmotorradbörse auf bmw.de eine bestimmte Plattform, auf der...
  • Bin auch neu auf der Plattform

Bin auch neu auf der Plattform: Hi Leute, Meine Frau und ich sind neu beim Forum, aber keine Neubiker Kommen von F650 und AfricaTwin über ne 700er GS zur 1200er LC und wollen mal...
  • Su. gebremsten Motorradanhänger auch Koffer / Plattform

Su. gebremsten Motorradanhänger auch Koffer / Plattform: ab 2 Mopeds Koffer sollte mind. 150cm breit und 150cm hoch sein. alles anbieten Gruss
  • Oben