Sudelnupp
- Modell
- R69S, K25, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Im Nachgang kannst Du doch nachweisen das Du den noch hast.
Innerhalb von 2 Wochen soll das passiert sein? Aber sicher doch....... Vielleich soll man nicht alles glauben was "Bekannte" einem erzählen.Ein Bekannter hat seine Eisenbahnsammlung auf EK verkauft, folglich Schreiben von Finanzamt, Steuernachzahlung und Steuerhinterziehung. Ging nach dem 01.01.2023 ganz schnell. Er kann zwar nachweisen das er nicht handelt und diese Sammlung ein Erbstück ist, aber den Ärger hat er erstmal an der Backe.
Grundsätzlich kann man sagen, wer nachhaltig, mit Gewinnabsicht und über einen längeren Zeitraum hinweg Produkte verkauft, der wird auch steuerpflichtig.
Die Grenze ist dabei oft fließend, das macht es in der Praxis so schwierig.
Auch der rein private Verkäufer muss aufpassen, wenn teurere Güter wie Schmuck, Antiquitäten oder Autos verkauft werden.
Hier muss penibel darauf geachtet werden, die zeitliche Behaltefrist von einem Jahr zwischen Kauf und Verkauf einzuhalten, sonst fällt Einkommensteuer an,
die dann schnell bei 50 Prozent des Verdienstes liegt, denn es werden sämtliche Einkünfte eines gesamten Jahres zusammengerechnet.
Ein Bekannter hat seine Eisenbahnsammlung auf EK verkauft, folglich Schreiben von Finanzamt, Steuernachzahlung und Steuerhinterziehung. Ging nach dem 01.01.2023 ganz schnell. Er kann zwar nachweisen das er nicht handelt und diese Sammlung ein Erbstück ist, aber den Ärger hat er erstmal an der Backe. Das zum Thema Personal. Nächster Fall, auf Facebook ein Bild von Frau Baerbock mit nicht schönen Sachen gepostet, sehr zügig ein Schreiben von der Polizeit / Staatsanwaltschaft, Klage wegen Beleidigung einer Person im öffentlichen Dienst. Das zum Thema Personal.
Ich war auf der Zulassung, wollte ein Fahrzeug ummelden, hatte versehentlich ein Termin zum Abmelden gemacht, obwohl vor mir noch 2 Termine ausgefallen sind, hätte der Beamte 30 Minuten mehr Zeit, wurde ich weggeschickt, musste einen neuen Termin machen zum Ummelden, obwohl auch 30 Minuten mehr Zeit war. Das zum Thema Personal. Würde man dort auch auf Provisionsbasis arbeiten würde es auch nicht am Personal liegen. Das Personal fehlt defintiv nicht.
Ehrlich gesagt, das glaube ich auch nicht, das ist ein "Gschichtl"Sudelnupp schrieb:Er hat es nicht nur erzählt, sondern ich habe das gesehen. Und wie immer in Foren, erstmal negativ und ja nichts glauben.
Das mag sein, dass er vom Finanzamt was bekommen hat, aber eben nicht in der kurzen Zeit und nur aufgrund des neuen Gesetzes.Er hat es nicht nur erzählt, sondern ich habe das gesehen. Und wie immer in Foren, erstmal negativ und ja nichts glauben.
auch wenn Sich die anderen Punkte eher unglaublich anhören (das Beamte so schnell und in so kurzer Zeit reagieren - sehr, sehr ungewöhnlich)Ich war auf der Zulassung, wollte ein Fahrzeug ummelden, hatte versehentlich ein Termin zum Abmelden gemacht, obwohl vor mir noch 2 Termine ausgefallen sind, hätte der Beamte 30 Minuten mehr Zeit, wurde ich weggeschickt, musste einen neuen Termin machen zum Ummelden, obwohl auch 30 Minuten mehr Zeit war. Das zum Thema Personal. Würde man dort auch auf Provisionsbasis arbeiten würde es auch nicht am Personal liegen. Das Personal fehlt defintiv nicht.
Warum nicht? Einige dürften sich ertappt fühlen und zahlen. Eine neue Einnahmequelle für Ganoven.....Vielleicht versuchen ja irgendwelche Gauner, das neue Gesetz zu ihren Gunsten zu nutzen?
Als nächstes kommt ein Schreiben, daß gegen Zahlung einer Summe x die angeblichen Straftaten nicht weiter verfolgt werden .
Uli
Wenn das Fahrzeug abgemeldet wird und auf einen neuen Namen läuft, dann wissen die es...und was ist wenn du deinen Artikel wieder rausnimmst, weil du ihn doch behalten möchtest. Zählt er für die Finanzbehörde dann als Verkauft? Weiß doch keiner ob du verkauft hast, es sei du hast PayPal bemüht.
Nee, Du genderst .Und, liebe Lesende, bevor ihr euch jetzt aufregt: eigentlich bin ich ein Netter!
Du mußt aber den Einkaufspreis auch noch abziehen, denn es geht bei Steuern um den Erlös, nicht um den UmsatzAber mal zurück zum Anfang. Steuern können ja nur auf den Gewinn angerechnet werden. Aber bekannt ist ja für EK und FAmt nur der Umsatz. Sprich , der Verkaufspreis. Um bei Motorrädern zu bleiben ca 5k für eine gebrauchte GS. 2k sollten ja frei sein, also ist jeder Motorradverkäufer ein potentieller Steuerbetrüger? Geiles Gesetz!