Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.

Diskutiere Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co. im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Nun wurde also aus einer simplen Steuobstwiese ein 16000qm Grundstück einschließlich einer Wohnung und einem Büro einer Versicherung. Das liest...
Koponny

Koponny

Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , VX 800 EML-Gespann
Nun wurde also aus einer simplen Steuobstwiese ein 16000qm Grundstück einschließlich einer Wohnung und einem Büro einer Versicherung. Das liest sich doch schon wieder ganz anders.
Und es scheint ein Einzelfall zu sein- in welchem das letzte Wort noch nicht einmal gesprochen wurde. Oben las es sich also ob jeder Besitzer einer Streuobstwiese deutlich mehr berappen muss.......

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Angesichts dieser Meldung ein Hohn ... sondergleichen

Kampf gegen Geldwäsche

In vielen Fällen ist es den Behörden noch unmöglich, verschleierte Strukturen für Geldwäsche offenzulegen. Ein unvollständiges Transparenzregister verzögert die Ermittlungen. Denn von 1,5 Millionen eintragungspflichtigen Gesellschaften haben sich noch längst nicht alle registriert.

Deutschlands Bemühungen im Kampf gegen Geldwäsche und Steuerhinterziehung laufen nach einem Bericht der "Welt am Sonntag" zu großen Teilen ins Leere. Den Ermittlungsbehörden fehlten wichtige Daten aus dem Transparenzregister, in das Unternehmen ihren Eigentümer eintragen sollen. Bis Mitte 2022 hatten Gesellschaften beschränkter Haftung dafür Zeit. Doch von den fast 1,5 Millionen eintragungspflichtigen Gesellschaften hätten sich bisher nur 838.348 eingetragen, berichtete die Zeitung unter Berufung auf das Bundesfinanzministerium.

Damit bleibe es für Strafverfolgungsbehörden weiterhin in vielen Fällen so gut wie unmöglich, verschleierte Strukturen für Geldwäsche offenzulegen oder auch nachzuvollziehen

Quelle: n-tv

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Während meiner Zeit als Mit-Gastronomiebetreiber und der damit einhergehenden Nähe zu großstädtischem Geschäftsleben hätte ich aus dem Stehgreif zwei Dutzend Läden/Autohändler/Briefkastenfirmen nennen können, die in Geldwäsche bzw. Steuerhinterziehung involviert waren. Oft gibt sich die betreffende Klientel gar keine große Mühe, dies zu verstecken - denn wer hat schon Angst, wenn es nichts zu befürchten gibt... Vielleicht sollte der ein oder andere mit dem Thema betraute Beamte mal den Arsch aus dem Sessel heben und auf der Straße/im realen Leben recherchieren. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
wenn die Person pro Jahr mehr als 30 Veräußerungsgeschäfte mit mehr als 2.000 Euro Verkaufserlös tätigt
Scheint eine Falschmeldung zu sein ...

Wenn die Person pro Jahr mehr als 2.000 Euro Verkaufserlös erzielt und/oder mehr als 30 Artikel verkauft werden / also unabhängig vom Erlös

... so wird ein Schuh draus

Zuletzt bearbeitet:
GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
Der Forumsbetreiber ist raus wie ich es in einem anderen Forum (milwaukee v twin Forum) gelesen habe:
Im Forum werden nicht direkt Rechtsgeschäfte abgeschlossen, sondern nur die Kommunikation dahin initiiert und der tatsächliche Abschluss erfolgt dann zwischen den Parteien , worauf das Forum als solches keinen Einfluss mehr hat und auch keine Informationen darüber erhält.
Ich denke dass hier schon lange der Biete Bereich zu wäre wenn nicht Rechtssicherheit für die Betreiber gegeben wäre.
Wenn das so ist, werden viele Anbieter dann vermehrt in diversen Foren ihre Unterhosen oder ähnliches anbieten...
oder was hat z.B. ein Angebot für ein neues Handy in einem Motorradforum zu suchen...?😏

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
vollkommen egal, was du anbietest - trau dich 🤭

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Vielleicht sollte der ein oder andere mit dem Thema betraute Beamte mal den Arsch aus dem Sessel heben und auf der Straße/im realen Leben recherchieren. :wink:
War das nicht irgendwann mal in Hessen, da haben die Beamten an die "Großen" ran wollen und wurden von der Politik gebremst?! Z. T. hat man wohl auch die Dienstbeflissenheit als Unzurechnungsfähigkeit interpretiert....

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Also die Frage ist doch: wenn man jetzt einen schrottreifen Youngtimer kauft, den jeden Abend in der Freizeit herrichtet und danach irgendwann verkauft (weil man den doch nicht so toll findet), hat man ja sicher mehr als 2000 Euro "Gewinn" gemacht - fällt man da auch drunter?

Oder ganz generell: Ein Moped für 3000,- € verkaufen? Auch schon "meldepflichtig"?

Vor allem, wer soll das alle bearbeiten? Bleibt doch jetzt schon genug liegen....

Koponny

Koponny

Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , VX 800 EML-Gespann
Vor allem, wer soll das alle bearbeiten? Bleibt doch jetzt schon genug liegen....
Vielleicht werden die Schbearbeiter von den Fällen der großen Fimen abgezogen, um sich um den ganzen Kleckerkram zu kümmern....:nerd:

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Vielleicht werden die Schbearbeiter von den Fällen der großen Fimen abgezogen, um sich um den ganzen Kleckerkram zu kümmern....:nerd:
hab da grad heute in der Presse gelesen, daß ein Bauunternehmer zu 1400€ verurteilt wurde, weil er einen Pflasterstein (Wert unbestimmt, Kosten für den Ersatz ca. 150,- €) zersägt hat
Manchmal glaub ich, unsere Gerichte und Polizei beschäftigt sich lieber mit Kleckerkram statt sich um die wichtigen Dinge zu kümmern :facepalm:

Die Steinsägen-Posse
1673441312325.png

Batzen

Batzen

Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
hab da grad heute in der Presse gelesen, daß ein Bauunternehmer zu 1400€ verurteilt wurde, weil er einen Pflasterstein (Wert unbestimmt, Kosten für den Ersatz ca. 150,- €) zersägt hat
Manchmal glaub ich, unsere Gerichte und Polizei beschäftigt sich lieber mit Kleckerkram statt sich um die wichtigen Dinge zu kümmern :facepalm:

Die Steinsägen-Posse
Anhang anzeigen 550281

Für den Trottel im Artikel ist die Strafe noch viel zu gering....aber ebenfalls OT

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Kenne Herrn Huber nicht persönlich; kann seine gemachten Angaben in Elster nicht prüfen und bewerten. Was ist Merkur und ist diese Quelle seriös?

Ich bin selbst Streuobstwiesenbesitzer und habe am Sonntag die Grundsteuererklärung gemacht. Bin auf das Ergebnis gespannt.

Im Text steht da auch:

Hubers Fall ist speziell.
Denn nur wenige besitzen wohl so viel Grund wie er.
Das Grundstück ist 16.000 Quadratmeter groß.
Darauf befindet sich eine renovierungsbedürftige Wohnung mit 105 Quadratmetern und 100 Quadratmeter Bürofläche für seine Versicherungsagentur.
Bei der restlichen Fläche handelt es sich um eine Streuobstwiese und einen Acker.

Auf Nachfrage habe das Finanzamt erklärt, dass der Bescheid seine Richtigkeit habe, sofern die angegebenen Flächen stimmten.
Doch es könnte trotzdem ein Fehler vorliegen, wie eine focus.de-Nachfrage beim Landesamt für Steuer zeigt.
„Der extreme Anstieg des Grundsteuermessbetrags […] könnte allenfalls darauf beruhen, dass der Steuerpflichtige selbst die Streuobstwiese bei der Grundsteuer B und nicht wie bisher bei der Grundsteuer A erklärt hat“, heißt es von der zuständigen Stelle.

Sudelnupp

Sudelnupp

Modell
R69S, K25, R1250GS, R1300GS, M1000RR
3 Dinge sind mir nicht so ganz klar, in dem Artikel wird was von 600 Euro und 2000 Euro beschrieben und Adresse Steuer ID hinterlegen... und über die IP zu ermitteln muss ja schon was schwerwiegendes vorangegangen sein, damit der Anschlussbetreiber die IP rausgeben muss.

• Sind es jetzt 30 Artikel und 2000 Euro oder 600 Euro?
  • Wie soll das bei Ebay Kleinenzeigen festgestellt werden, da hinterlegt man weder Name, Adresse noch Bankdaten? IP? Glaube ich nicht.
  • Kann ich jetzt mein Auto auf Mobile für 15.000 Euro nicht mehr ohne Umsatzsteuer verkaufen?

bmwtreiber

bmwtreiber

Modell
BMW R 1150 GS
...und was ist wenn du deinen Artikel wieder rausnimmst, weil du ihn doch behalten möchtest. Zählt er für die Finanzbehörde dann als Verkauft? Weiß doch keiner ob du verkauft hast, es sei du hast PayPal bemüht.

Thema:

Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.

Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co. - Ähnliche Themen

• Wo bringt ihr eure Handy/Navi-Halterung am Motorrad an?

Wo bringt ihr eure Handy/Navi-Halterung am Motorrad an?: Lenkerstange oder direkt unter der Windschutzscheibe am Cockpit? Ich hätte nämlich gerne eine direkt am Cockpit, damit ich nicht so weit runter...
  • Erledigt Motorradtransporter - Plattform

Motorradtransporter - Plattform: Motorradanhänger aus Aluminium zum Transport von 3 Motorrädern oder kleineren PKW EZ 2014, 1.500 kg zGG Ausstattung: - 100 km/h Zulassung...
  • Bestimmte Plattform für Werksangehörigenfahrzeuge?

Bestimmte Plattform für Werksangehörigenfahrzeuge?: Ich bin neu hier und suche eine 1200 GS, MJ 2015. Gibt es außer der Gebrauchtmotorradbörse auf bmw.de eine bestimmte Plattform, auf der...
  • Bin auch neu auf der Plattform

Bin auch neu auf der Plattform: Hi Leute, Meine Frau und ich sind neu beim Forum, aber keine Neubiker Kommen von F650 und AfricaTwin über ne 700er GS zur 1200er LC und wollen mal...
  • Su. gebremsten Motorradanhänger auch Koffer / Plattform

Su. gebremsten Motorradanhänger auch Koffer / Plattform: ab 2 Mopeds Koffer sollte mind. 150cm breit und 150cm hoch sein. alles anbieten Gruss
  • Su. gebremsten Motorradanhänger auch Koffer / Plattform - Ähnliche Themen

• Wo bringt ihr eure Handy/Navi-Halterung am Motorrad an?

Wo bringt ihr eure Handy/Navi-Halterung am Motorrad an?: Lenkerstange oder direkt unter der Windschutzscheibe am Cockpit? Ich hätte nämlich gerne eine direkt am Cockpit, damit ich nicht so weit runter...
  • Erledigt Motorradtransporter - Plattform

Motorradtransporter - Plattform: Motorradanhänger aus Aluminium zum Transport von 3 Motorrädern oder kleineren PKW EZ 2014, 1.500 kg zGG Ausstattung: - 100 km/h Zulassung...
  • Bestimmte Plattform für Werksangehörigenfahrzeuge?

Bestimmte Plattform für Werksangehörigenfahrzeuge?: Ich bin neu hier und suche eine 1200 GS, MJ 2015. Gibt es außer der Gebrauchtmotorradbörse auf bmw.de eine bestimmte Plattform, auf der...
  • Bin auch neu auf der Plattform

Bin auch neu auf der Plattform: Hi Leute, Meine Frau und ich sind neu beim Forum, aber keine Neubiker Kommen von F650 und AfricaTwin über ne 700er GS zur 1200er LC und wollen mal...
  • Su. gebremsten Motorradanhänger auch Koffer / Plattform

Su. gebremsten Motorradanhänger auch Koffer / Plattform: ab 2 Mopeds Koffer sollte mind. 150cm breit und 150cm hoch sein. alles anbieten Gruss
  • Oben