Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.

Diskutiere Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co. im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; @Reiner_Remstal Post #58 Ganz unabhängig von dem was da Inhaltlich steht, freut es mich sehr, wenn sich jemand bei seiner Schreibe so viel Mühe...
MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Ja, jetzt scheint Ebay dem Ganzen irgendwie aus dem Wege gehen zu wollen.

Meldung des Tages: Verkaufen bei eBay.de ist jetzt für private Verkäufer kostenlos

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Auch kein Wunder, ich kenn zwei in Uetze die regelmäßig gewerblich Shoei verkaufen und sich als Private ausgeben.

Für Ebay ist das OK so ...
Geld war Ebay eigentlich immer das einzig wichtige.

Zuletzt bearbeitet:
Sudelnupp

Sudelnupp

Modell
R69S, K25, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Weis jemand wie überhaupt wie Ebay Kleinanzeigen an Deine Daten kommen will um das dem Finanzamt zu melden? Nachrichtenverkehr? Oder unterliegt der dem Datenschutz? Ich habe keine Ahnung. Wenns über die IP oder MAC Adresse gehen soll, muss dem was vorangegangen sein, das überhaupt über die Telekom über die Staatsanwaltschaft die Anschlussdaten preisgeben muss?! Es ist auch möglich sich von einem anderen Anschluss mal einzuloggen. Wie soll sich das am Schluss zusammenfügen das es überhaupt die eine Person sein soll, wenn bei Ebay Kleinanzeigen nur nach einer Emailadresse und Passwort gefragt wird?

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Weis jemand wie überhaupt wie Ebay Kleinanzeigen an Deine Daten kommen will um das dem Finanzamt zu melden? Nachrichtenverkehr? Oder unterliegt der dem Datenschutz? Ich habe keine Ahnung. Wenns über die IP oder MAC Adresse gehen soll, muss dem was vorangegangen sein, das überhaupt über die Telekom über die Staatsanwaltschaft die Anschlussdaten preisgeben muss?! Es ist auch möglich sich von einem anderen Anschluss mal einzuloggen. Wie soll sich das am Schluss zusammenfügen das es überhaupt die eine Person sein soll, wenn bei Ebay Kleinanzeigen nur nach einer Emailadresse und Passwort gefragt wird?
Hallo,

siehe

Informationen zum Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG/DAC7)

bzw. was die Daten anbelangt

Übermitteln der Daten von Privatverkäufern an Finanzbehörden: Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG)

Interessant auch folgender Artikel:

Ebay und Co.: Portale melden Finanzämtern Privatverkäufe

Solange man nicht deren neue Bezahlfunktion "Sicheres Bezahlen" nutzt haben die keine Kenntnis über getätigte Zahlungen.

Insofern dürfte das ganze Thema m.E. auch nicht die Verkäufe hier im Forum betreffen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Eine kleine Falle ist da schon: wenn mehr als 30 Artikel verkauft werden / also unabhängig vom Erlös

Betrifft das Forum sicher nicht, aber die Kleinanzeiger schon.

Zuletzt bearbeitet:
K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Eine kleine Falle ist da schon: wenn mehr als 30 Artikel verkauft werden / also unabhängig vom Erlös

Betrifft das Forum sicher nicht, aber die Kleinanzeiger schon.
Naja, wenn mehr als 30 Transaktionen ABGESCHLOSSEN werden, d.h. wenn Geld geflossen ist. Woher will EBAY KA das wissen? Doch nur dann wenn deren Zahlungsdienstanbieter OPP genutzt wurde.

Wenn ich heute eine Anzeige löschen bedeutet das ja noch lange nicht das ein Verkauf über die Plattform stattgefunden hat. Die fragen auch nicht mehr nach warum. Soweit ich mir erinnern kann gab es früher dazu mehrere Auswahlmöglichkeiten, darunter auch eine ob man erfolgreich verkauft hat.

Gruß

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Die fragen auch nicht mehr nach warum. Soweit ich mir erinnern kann gab es früher dazu mehrere Auswahlmöglichkeiten, darunter auch eine ob man erfolgreich verkauft hat
Korrekt

Lächerlicher Versuch aus Kleinmachnow, um dem ganzen aus dem Wege zu gehen.

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Da ja z.B. auch Ebay merkt, wenn man Emails austauschen will (und diese automatisch unterbindet), könnte man natürlich auch den Mailverkehr nach bestimmten Worten durchkämmen. Ob das erlaubt wäre, oder überhaupt Sinn macht?

Vielleicht ist auch die ganze Aktion nur dazu da, um die ganzen "privaten" Powersellern" dazu zu treiben, sich vernünftig anzumelden (als Gewerbe mit Steuernummer etc.).

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
M.E. viel Aufregung um fast gar nix. Derjenige, welche als Privatmann nicht mehr benötigte Dinge aus dem täglichen Gebrauch vertickert betrifft das eh nicht. Darüber hinaus gibt es eine steuerliche Freigrenze von 600 EUR auf den GEWINN.

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Derjenige, welche als Privatmann nicht mehr benötigte Dinge aus dem täglichen Gebrauch vertickert betrifft das eh nicht.
Da geb ich dir Recht.
Diejenigen aber, die als Privatperson auftreten und gewerblich bei Ebay unterwegs sind, wird es treffen.

.... und hoffentlich Ebay auch.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich habe im letzten Jahr so 50 mal etwas über Ebay Kleinanzeigen privat etwas verkauft (hauptsächlich meine CD-Sammlung, fast 8000 Stück aus 30 Jahren Sammelwut ,da kommt was zusammen, nur Sammlerstücke und Sondereditionen) aber auch Moped-Klamotten für paar Hundert Euro, BMW-Koffer für paar Hundert Euro usw., damit die PV-Anlage bezahlt wird. :cool:

Damit komme ich auf über 50 Umsätze in 2023, die auf mein Paypal-Konto eingegangen sind mit mehrere Tausend Euro Umsatz.

Wird da jetzt ernsthaft dem Finanzamt gemeldet und wie soll ich beweisen, das ich nicht handel?

Ich habe doch von den ganzen CDs keine Kaufbelege mehr?

Ist da schon mal sowas auf Euch zugekommen?

Irgendwelche Steuernachzahlungen? (das wäre ja superätzend, da absolut nur Privatverkäufe, so wie alle CDs von mir privat gekauft wurden)

FF-GS

FF-GS

Modell
Dass beantwortet meine Frage nicht. :)

Gibts denn hier keine Steuerrechtler, Steuerbeamte oder jemand, der mit dem Thema schon mal was zu tun hatte?:)

Meine Luft-GS habe ich privat verkauft (gottseidank gegen Cash) auf dem Konto hätte ich das etwa als Einnahme versteuern müssen?

LahnDill84

LahnDill84

Vielleicht sollten wir uns an die Hände nehmen und an die Zeit erinnern, wo wir noch CDs gehört haben und das verkaufen von Gegenständen bei such & find gedruckt wurde.

Da waren weit aus weniger Halunken unterwegs.

Koponny

Koponny

Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , VX 800 EML-Gespann
Ich habe im letzten Jahr so 50 mal etwas über Ebay Kleinanzeigen privat etwas verkauft (hauptsächlich meine CD-Sammlung, fast 8000 Stück aus 30 Jahren Sammelwut ,da kommt was zusammen, nur Sammlerstücke und Sondereditionen) aber auch Moped-Klamotten für paar Hundert Euro, BMW-Koffer für paar Hundert Euro usw., damit die PV-Anlage bezahlt wird. :cool:

Damit komme ich auf über 50 Umsätze in 2023, die auf mein Paypal-Konto eingegangen sind mit mehrere Tausend Euro Umsatz.

Wird da jetzt ernsthaft dem Finanzamt gemeldet und wie soll ich beweisen, das ich nicht handel?

Ich habe doch von den ganzen CDs keine Kaufbelege mehr?

Ist da schon mal sowas auf Euch zugekommen?

Irgendwelche Steuernachzahlungen? (das wäre ja superätzend, da absolut nur Privatverkäufe, so wie alle CDs von mir privat gekauft wurden)
Hast du die Verkäufe komplett über die Kleinanzeigen abgewickelt, also auch einschließlich der Bezahlung? Denn erst dann hat ja der Betreiber einen Überlick darüber was tatsächlich verkauft wurde und welcher Betrag erzielt wurde- und eben eine Grundlage etwas weiterzumelden.
Ansonsten wird ja nach dem Verkauf einfach das Angebot gelöscht und alles weitere lief ja abseits der Plattform.
Sofern du nicht ohnhin schon im Fokus der Ermittler stehst würde ich mir keine Gedanken machen.
Man hat zwar noch keine Erfahrungswerte, da des Gesetz ja erst ein Jahr alt ist, aber wenn es tatsächlich zu vermehrten Nachzahlungen gekommen wäre, würde dies social-medial garantiert bis aufs äußerste ausgeschlachtet worden .

Batzen

Batzen

Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Kannst dir auch mal durchlesen, hilft eventuell weiter.
Hat das Finanzamt Zugriff auf mein PayPal-Konto?

ab 3000 jährlichem Zahlungseingang bestand bei Paypal mal eine Meldepflicht an die FK, ob das immer noch so ist, keine Ahnung. Hab das nicht mehr verdolgt, da mein Konto dort seit 10 Jahren gewerblich geführt ist und somit nicht mehr für mich relevant.

FF-GS

FF-GS

Modell
Über Ebay Kleinanzeigen lief nur die Erstkommunikation, danach halt er Mail oder telefonisch, keine Zahlung über Ebay Kleinanzeigen, diese nur über Paypal.

Es ist halt was zusammengekommen innerhalb 2023 (> 5 K Euro) , davon zahle ich demnächst die Wechselrichter uvm. der PV. :)

Mich würde das nur wahnsinnig fuchsen, wenn ich für meine CDs, die mich sicher in 30 Jahren einige Zehntausend Euro gekostet haben, beim Verkauf in Tranchen dann auch noch Steuern (Einkommenssteuer, Umsatzsteuer??) zahlen müsste, das wäre eine Mehrfach- Vielfachbesteuerung.

Aber das Paypal dem Finanzamt meldet, das ich paar Tausender auf dem Paypal-Konto habe (durch > 30 Verkäufe bzw. Vorgänge), davon kann ich wohl ausgehen, oder?

Thema:

Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.

Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co. - Ähnliche Themen

• Wo bringt ihr eure Handy/Navi-Halterung am Motorrad an?

Wo bringt ihr eure Handy/Navi-Halterung am Motorrad an?: Lenkerstange oder direkt unter der Windschutzscheibe am Cockpit? Ich hätte nämlich gerne eine direkt am Cockpit, damit ich nicht so weit runter...
  • Erledigt Motorradtransporter - Plattform

Motorradtransporter - Plattform: Motorradanhänger aus Aluminium zum Transport von 3 Motorrädern oder kleineren PKW EZ 2014, 1.500 kg zGG Ausstattung: - 100 km/h Zulassung...
  • Bestimmte Plattform für Werksangehörigenfahrzeuge?

Bestimmte Plattform für Werksangehörigenfahrzeuge?: Ich bin neu hier und suche eine 1200 GS, MJ 2015. Gibt es außer der Gebrauchtmotorradbörse auf bmw.de eine bestimmte Plattform, auf der...
  • Bin auch neu auf der Plattform

Bin auch neu auf der Plattform: Hi Leute, Meine Frau und ich sind neu beim Forum, aber keine Neubiker Kommen von F650 und AfricaTwin über ne 700er GS zur 1200er LC und wollen mal...
  • Su. gebremsten Motorradanhänger auch Koffer / Plattform

Su. gebremsten Motorradanhänger auch Koffer / Plattform: ab 2 Mopeds Koffer sollte mind. 150cm breit und 150cm hoch sein. alles anbieten Gruss
  • Su. gebremsten Motorradanhänger auch Koffer / Plattform - Ähnliche Themen

• Wo bringt ihr eure Handy/Navi-Halterung am Motorrad an?

Wo bringt ihr eure Handy/Navi-Halterung am Motorrad an?: Lenkerstange oder direkt unter der Windschutzscheibe am Cockpit? Ich hätte nämlich gerne eine direkt am Cockpit, damit ich nicht so weit runter...
  • Erledigt Motorradtransporter - Plattform

Motorradtransporter - Plattform: Motorradanhänger aus Aluminium zum Transport von 3 Motorrädern oder kleineren PKW EZ 2014, 1.500 kg zGG Ausstattung: - 100 km/h Zulassung...
  • Bestimmte Plattform für Werksangehörigenfahrzeuge?

Bestimmte Plattform für Werksangehörigenfahrzeuge?: Ich bin neu hier und suche eine 1200 GS, MJ 2015. Gibt es außer der Gebrauchtmotorradbörse auf bmw.de eine bestimmte Plattform, auf der...
  • Bin auch neu auf der Plattform

Bin auch neu auf der Plattform: Hi Leute, Meine Frau und ich sind neu beim Forum, aber keine Neubiker Kommen von F650 und AfricaTwin über ne 700er GS zur 1200er LC und wollen mal...
  • Su. gebremsten Motorradanhänger auch Koffer / Plattform

Su. gebremsten Motorradanhänger auch Koffer / Plattform: ab 2 Mopeds Koffer sollte mind. 150cm breit und 150cm hoch sein. alles anbieten Gruss
  • Oben