@ TimGS
Kann man auch anders sehen - ist aber jetzt egal
Ja, da hast Du recht - man kann es anders sehen, das ist Dein gutes Recht.
Z. B. finde ich die Autobahn in Italien (wenn ich mal ein Stück davon nutze) inzwischen besser als unsere, auch in Spanien gibt es gute neue Streckenabschnitte. Die Schweiz ist auch gut ...... lässt aber nach, bzw. ist dort die Anzahl der Baustellen, Staus gewaltig gestiegen.
.... allerdings fahre ich in Deutschland auch gerade von einer Baustelle und Umleitung zur anderen ........
Allgemein ist das Straßennetz in Deutschland noch in einem sehr guten Zustand, jedoch mit sinkender Tendenz (meine Meinung).
Welches Straßennetz, auch bezogen auf die km und Landesgröße, ist denn besser? Bei uns sind sogar die Feld- und Landwirtschaftswege fast alle geteert ......
Nur ist der noch positive Zustand (im Vergleich zu anderen Ländern) kein Grund die Probleme schönzureden und jegliche Kritik abzuschmettern. Handlungsbedarf besteht, wollen wir unser Niveau erhalten ....... nur, können wir uns das noch leisten?
Aus dem Grund finde ich es schon wichtig, gezielt Einnahmen zu generieren, die auch zweckgebunden nur für die Straßen eingesetzt werden. Aber diese Abzockermentalität, überall noch ein neues Fass aufzumachen, dafür habe ich kein Verständnis.
Und die Dobrindt-Maut ist einfach der falsche Weg gewesen!
Ich sage nur, die Maut gehört auf den Sprit draufgeschlagen - wer tankt, der benutzt die Straßen. Nur sollten das alle Länder gleich machen! Privatisierung von Straßen ist für mich ein no go!
Gruß Kardanfan