Pirelli Scorpion Trail 2 - Lenkerflattern ab 150 km/h

Diskutiere Pirelli Scorpion Trail 2 - Lenkerflattern ab 150 km/h im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schließe mich meinem Vorredner an: Da pendelt nix. Sicher kann man eben nicht alles haben: Kurvengierigkeit/Agilität bis zum Abwinken UND super...
smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Schließe mich meinem Vorredner an: Da pendelt nix. Sicher kann man eben nicht alles haben: Kurvengierigkeit/Agilität bis zum Abwinken UND super stabilen Geradeauslauf vollbekoffert und mit allem Tand behangen und flatternder Pannenweste bei Tempo 250.....
Da ich pers. meist nur Autobahnen in Österreich und Italien befahre (Tempo 130), muss ich mich mit der Problematik zum Glück nur ausnahmsweise befassen.
Mit dem Pirelli ist sie klar empfänglicher für Störimpulse und ich kann eben nicht bei Tempoi 130 gegen den Lenker treten bzw. ihn als Haltestange missbrauchen.
Wer einen guten, narrensicheren Kompromissreifen sucht, sollte den Metzeler Tourance Next fahren, der aber leider mit zunehmender Laufleistung spürbar in seinen Qualitäten nachlässt.
Oder er fährt einen reinen Straßenreifen, wie den Conti Road Attack III bzw. Pirelli Angel GT?

Frank1001

Frank1001

Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Wer einen guten, narrensicheren Kompromissreifen sucht, sollte den Metzeler Tourance Next fahren, der aber leider mit zunehmender Laufleistung spürbar in seinen Qualitäten nachlässt.
Oder er fährt einen reinen Straßenreifen, [...]

Wie jetzt? Kompromissreifen? Ich lese hier immer nur davon, dass der MTN auf der GS die fast eierlegende Wollmlichsau ist und beim Rennen durch den Kurven Grip ohne Ende bietet:confused:

Gruß
Frank

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Meine Meinung: auf der BAB mit Gepäck top, in Kurven neutral, aber ein wenig behäbig; auf Bitumen o.ä. Rutschneigung (wo der Pirelli unbeeindruckt drüber bügelt), Grip sicher insgesamt i.O.; leider ab KM 4000 spürbar schlechtere Fahreigenschaften - habe ihn 2 X je ca. 8000 getestet.

L

LOISGSADV

Hallo , war gestern bei sehr hohen Temperaturen unterwegs - max 33 Grad - hab schon viele Reifen in 45 Jahren probiert , meiner Meinung nach ist das momentane Niveau aller Marken sehr hoch , der PST2 ist für mich nach 5T KM in allen Situationen ein neutraler ausgewogener Reifen . Es ist halt wie in vielen Belangen eine Glaubensfrage , der eine schwört auf dies und der andere auf das . Von der endgültigen Kilometerleistung kann ich noch nichts sagen , aber ein Hobby soll Spaß machen und nicht von wie lange hält der Reifen und was kostet das alles .
LG Lois

B

Bakir

Hallo Motorrad113,

ich habe als einer der ersten den Scorpion PS2 auf meine GS 2015 aufziehen lassen, und habe auch das Lenkerflattern beanstandet,
das flattern bei mir kam überwiegend auf der Autobahn bergauf Fahrt ( Mit Halber Tankfüllung Topcase ,runterschalten von 6. auf den 5.Gang bei vollgas) habe es beim Reifenhändler Reklamiert: Fazit Pirelli weiß darüber bescheid also keine angst einfach gas weg und langsam gas geben.

CrashNiGs

CrashNiGs

Modell
...bin ich keins. ansonsten R 80 G/S BJ 80 und R1200GS ADV 2016
Hatte bisher den A II, 2x MTN, TKC70.
Hatte einen extremen Unterschied zwischen den beiden MTN... Der letzte war bei Nässe sehr rutschig, zum Glück mit breitem Grenzbereich.
Bei Highspeed flatterten alle irgendwann in Abhängigkeit von Beladung (Topcase ja oder nein) und Außentemperatur.
Auf der A5 von Freiburg nach Straßburg auch bei Asphaltwechseln....
Der St2 ist der nächste. Da bin ich nun mal gespannt. Aber ich weiß nach 45.000 km definitiv, warum der Lenkunksdämpfer verbaut ist.
Ohne Koffer flatterte keiner der Reifen auch nur das kleinste Bisschen.

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Hattest Du den A2 auf der LC?

G

Gast14416

Gast
Hattest Du den A2 auf der LC?
Ja hat er, allerdinGS als A II geschrieben. ;)

Entweder isser extrem empfindlich oder er hat ne GS mit einer Macke.

Meine hat keinen (imho überflüssigen) Lenkungsdämpfer und lässt sich durch niGS irrierten.

G

Gast29174

Ja hat er, allerdinGS als A II geschrieben. ;)

Entweder isser extrem empfindlich oder er hat ne GS mit einer Macke.

Meine hat keinen (imho überflüssigen) Lenkungsdämpfer und lässt sich durch niGS irrierten.
Sei froh !! :)

G

Gast29174

leider erst seit ich den Pirelli Reifen habe und auch nur auf der Autobahn ab 120

G

Gast14416

Gast
Hm, ich bin mit dem PST2 wirklich hoch zufrieden.

Ist das Problem evtl. mit dem STR Rally oder MT und nicht dem PST2?

G

Gast29174

Hm, ich bin mit dem PST2 wirklich hoch zufrieden.

Ist das Problem evtl. mit dem STR Rally oder MT und nicht dem PST2?
nein bei mir ist es der PST 2 seit ich diese Reifen auf der LC habe, habe ich dieses unschöne Gefühl bei über 120 ( also auf der AB ) ansonsten ist er wirklich in Ordnung nur halt nicht auf der Autobahn

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Guck doch noch mal nach, ob Du wirklich den PST2 drauf hast. Oder doch ein ganz anderer.

Und wenn Du dann antwortest, kannst Du bitte auch noch mal erklären, wie der Schaltassistent funktioniert, das ist in den anderen Threads völlig untergegangenen...

[emoji32][emoji14]

G

Gast14416

Gast
Komisch, bei der LC wurde ja nichts am Fahrwerk geändert. Unter Umständen hat Pirelli was am Reifen geändert. Ich hab meine Reifen aus der ersten Serie nach Erscheinungdatum, fahre zugegeben nicht oft, dann aber sportlich und schnell auf AB und Landstrasse und die GS liegt bis Top Speed sauber in der Spur.

Der Reifen reagiert allerdings sensibel auf Reifenfülldruck. Ich fahr meist vorne 2,3 und hinten 2,6 bar.

G

Gast14416

Gast
Guck doch noch mal nach, ob Du wirklich den PST2 drauf hast. Oder doch ein ganz anderer.

Und wenn Du dann antwortest, kannst Du bitte auch noch mal erklären, wie der Schaltassistent funktioniert, das ist in den anderen Threads völlig untergegangenen...

[emoji32][emoji14]
@ wer oder wen? :confused:

CrashNiGs

CrashNiGs

Modell
...bin ich keins. ansonsten R 80 G/S BJ 80 und R1200GS ADV 2016
@oerst: ei jo LC, hab mich nicht verirrt im Forum, aber du im Thread ---> Schaltassi?
@Bmin: jap, sie pendeln. Wie alle Moppedes mit allen Reifen in Abhängigkeit von Tempo, Beladung, Windgeschwindigkeit und -richtung und Untergrund. Und ich finde Lenkungsdämpfer so sinnvoll wie ABS, man merkt sie erst, wenn man sie braucht.
Bei allen drei Reifen war der Luftdruck zwischen 2,2 und 2,5 vorne sowie 2,4 und 2,9 hinten nicht wirklich ein Unterschied, der wechselnde Belag aber ohne sichtbare Längsrillen aber ein ebenso erheblicher wie die Beladung und die Frage Topcase ja/nein.

insgesamt und trotz dieses Forums das beste Mopped, dass es für meine Zwecke gibt.

Roter Oktober

Roter Oktober

Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
99,9% des Pendelns wird durch die flatternde Endurotextilbekleidung verursacht. Warnwesten werden auch zunehmend getragen. Stellt das Flattern der Kleidung ab und ihr werdet euch wundern warum das Moped auf einmal geradeaus fährt. Jedes Flattern bringt ein Motorrad mehr oder weniger aus der Ruhe. Das ist ein Fakt....kein Märchen. PS: schwere Koffer und ein schweres TOPcase sind dabei unterstützende Kräfte.

Thema:

Pirelli Scorpion Trail 2 - Lenkerflattern ab 150 km/h

Pirelli Scorpion Trail 2 - Lenkerflattern ab 150 km/h - Ähnliche Themen

• Reifenrückruf Tourance Next / II / Scorpion Trail ( 150/70R18 ) // PIRELLI - METZELER

Reifenrückruf Tourance Next / II / Scorpion Trail ( 150/70R18 ) // PIRELLI - METZELER: Hallo Pirelli/ Metzeler hat zu fokgende Reifengrössen eine Midellwarnung rausgegeben. Zitat: Ausschließlich aus Gründen der Vorsicht bitten wir...
  • Biete R 1250 GS Satz Reifen gebraucht, Pirelli Scorpion Trail Motorradreifen Set bzw. Paar 1x Pirelli Scorpion Trail II 170/60 R17 72V + 1x Pirelli Scorpion Tra

Satz Reifen gebraucht, Pirelli Scorpion Trail Motorradreifen Set bzw. Paar 1x Pirelli Scorpion Trail II 170/60 R17 72V + 1x Pirelli Scorpion Tra: Verkaufe 1 Satz Pirelli Scorpion Trail ll von meiner 1250 GS. Motorradreifen Set bzw. Paar 1x Pirelli Scorpion Trail II 170/60 R17 72V 1x...
  • Reifen Review Dunlop Trailmax Raid im direkten Vergleich zum Pirelli Scorpion Trail II

Reifen Review Dunlop Trailmax Raid im direkten Vergleich zum Pirelli Scorpion Trail II: Ehrlich gesagt versuche ich meine zukünftige Rente ein wenig aufzustocken und habe vor, jetzt schon mal einen Youtubekanal zu etablieren. Ein Like...
  • Vergleich Pirelli Scorpion Trail 2 vs Dunlop Roadsmart 4 aber nur in Bezug auf Verschleiß und Lautstärke vom Gabeltunnel!

Vergleich Pirelli Scorpion Trail 2 vs Dunlop Roadsmart 4 aber nur in Bezug auf Verschleiß und Lautstärke vom Gabeltunnel!: Hallo zusammen, ich weiß es gibt ja schon so viele Reifenthemen, aber leider habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden. Damit es nicht...
  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Reifen Pirelli Scorpion Trail II - Ähnliche Themen

• Reifenrückruf Tourance Next / II / Scorpion Trail ( 150/70R18 ) // PIRELLI - METZELER

Reifenrückruf Tourance Next / II / Scorpion Trail ( 150/70R18 ) // PIRELLI - METZELER: Hallo Pirelli/ Metzeler hat zu fokgende Reifengrössen eine Midellwarnung rausgegeben. Zitat: Ausschließlich aus Gründen der Vorsicht bitten wir...
  • Biete R 1250 GS Satz Reifen gebraucht, Pirelli Scorpion Trail Motorradreifen Set bzw. Paar 1x Pirelli Scorpion Trail II 170/60 R17 72V + 1x Pirelli Scorpion Tra

Satz Reifen gebraucht, Pirelli Scorpion Trail Motorradreifen Set bzw. Paar 1x Pirelli Scorpion Trail II 170/60 R17 72V + 1x Pirelli Scorpion Tra: Verkaufe 1 Satz Pirelli Scorpion Trail ll von meiner 1250 GS. Motorradreifen Set bzw. Paar 1x Pirelli Scorpion Trail II 170/60 R17 72V 1x...
  • Reifen Review Dunlop Trailmax Raid im direkten Vergleich zum Pirelli Scorpion Trail II

Reifen Review Dunlop Trailmax Raid im direkten Vergleich zum Pirelli Scorpion Trail II: Ehrlich gesagt versuche ich meine zukünftige Rente ein wenig aufzustocken und habe vor, jetzt schon mal einen Youtubekanal zu etablieren. Ein Like...
  • Vergleich Pirelli Scorpion Trail 2 vs Dunlop Roadsmart 4 aber nur in Bezug auf Verschleiß und Lautstärke vom Gabeltunnel!

Vergleich Pirelli Scorpion Trail 2 vs Dunlop Roadsmart 4 aber nur in Bezug auf Verschleiß und Lautstärke vom Gabeltunnel!: Hallo zusammen, ich weiß es gibt ja schon so viele Reifenthemen, aber leider habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden. Damit es nicht...
  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Oben