Pirelli Scorpion Trail 2 - Lenkerflattern ab 150 km/h

Diskutiere Pirelli Scorpion Trail 2 - Lenkerflattern ab 150 km/h im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, wir sind jetzt schon im Mai 2018. Ich habe mir nun auch aufgrund des positiven Motorrad-Reifentests nach meinen Anakee 3...
A

awaw

Hallo,

wir sind jetzt schon im Mai 2018. Ich habe mir nun auch aufgrund des positiven Motorrad-Reifentests nach meinen Anakee 3 (Auslieferungsreifen) auch einen neuen Satz PST2 (hatte bis dahin diesen Beitrag bzgl. Pendeln leider nicht gelesen) aufziehen lassen.

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass ein so hochwertiger Reifen in allen Geschwindigkeitsbereichen stabil und sicher laufen muss! Leider ist dies auch in der PST2-Ausführung 2018 nicht der Fall!

Habe ab ca. 150 km/h auch das beschriebene Lenkerflattern (egal mit oder ohne Topcase, Koffer, etc.).

Mit den Anakee 3 war das nie ein Problem - die waren selbst mit Sozia, Topcase und 2 voll beladenen Koffern auch jenseits 150 km/h (auf langen Autobahndistanzen fährt man das schon mal für ne gewisse Zeit) immer "stabil".

Ich werde mir deshalb (trotz aller Jubelbekundungen zum PST2) diesen Reifen auch diesem Grund nicht mehr aufziehen.

Schade eigentlich! Oder gibt's 2018 evtl. neue Tips, wie man dem PST2-Hochgeschwindigkeitspendeln "wirksam" begegnen kann (... außer einfach langsam fahren) abstellen kann?

Gruss
AWAW

nobbe

nobbe

falsch ausgewuchtet? wer hat es montiert?

Zuletzt bearbeitet:
moppel1100

moppel1100

Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Habe eine 13er GS LC. Am Sonntag mit über 200 km/h ohne Probleme gefahren.
ESA war auf Hard/Solobetrieb und Luftdruck nach Vorschrift. Alleine gefahren ohne Topcase/Koffer

A

awaw

Räder sind 100% korrekt ausgewuchtet - war selbst dabei und hab's gesehen.
Das ist ja immer die erste Maßnahme, dass man die Räder nochmal kontrollieren lässt - habe ich gemacht - Zustand hat sich nicht positiv verändert - das Pendeln ab 150 km/h ist geblieben. Es handelt sich übrigens um eine R 1200 GS LC von Mai 2017 .

Was mich einfach wundert ist, dass ein Teil der Forumsteilnehmer diese Pendelprobleme in identischer Form hat und ein anderer Teil scheinbar gar nicht. Wo ist nur der Knackpunkt?

murek

murek

Modell
R 1250 GSA
Fahr den Conti Road Attac oder den neuen Bridgestone BATTLAX Adventure "A 41" - und Alles ist gut. Wobei ich den CRA als besser empfinde.

Florian

nobbe

nobbe

ich hatte auf meiner alten GSA einen conti road attack - mit dem wäre ich schier wahnsinnig geworden, wie der geeiert und gewackelt hatte .. andere auf einer normalen GS fanden ihn richtig gut .. irgendwas war mit dem reifen einfach falsch, ich war froh als er wieder runter war.. vielleicht ist der reifen hier bei dir auch einfach nur "falsch gebaut" - vielleicht vorher falsch gelagert oder beschädigt ?

G

Gast29174

Hallo,

wir sind jetzt schon im Mai 2018. Ich habe mir nun auch aufgrund des positiven Motorrad-Reifentests nach meinen Anakee 3 (Auslieferungsreifen) auch einen neuen Satz PST2 (hatte bis dahin diesen Beitrag bzgl. Pendeln leider nicht gelesen) aufziehen lassen.

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass ein so hochwertiger Reifen in allen Geschwindigkeitsbereichen stabil und sicher laufen muss! Leider ist dies auch in der PST2-Ausführung 2018 nicht der Fall!

Habe ab ca. 150 km/h auch das beschriebene Lenkerflattern (egal mit oder ohne Topcase, Koffer, etc.).

Mit den Anakee 3 war das nie ein Problem - die waren selbst mit Sozia, Topcase und 2 voll beladenen Koffern auch jenseits 150 km/h (auf langen Autobahndistanzen fährt man das schon mal für ne gewisse Zeit) immer "stabil".

Ich werde mir deshalb (trotz aller Jubelbekundungen zum PST2) diesen Reifen auch diesem Grund nicht mehr aufziehen.

Schade eigentlich! Oder gibt's 2018 evtl. neue Tips, wie man dem PST2-Hochgeschwindigkeitspendeln "wirksam" begegnen kann (... außer einfach langsam fahren) abstellen kann?

Gruss
AWAW
Ich kann das nur bestätigen - nur merke ich es schon ab 120 km/h und daher werde ich ihn auch nicht mehr erneut nehmen .

Igi

Igi

Modell
z.Z. GT Roadster
moin zusammen ,

wenn die Reifen richtig Montiert und gewuchtet sind , würde ich mal an euer stelle nur probeweise :wink:
das Windschild ganz runter drehen , dann mal auf die BAB und Testen , bei schneller Fahrt FW auf Hart/Dynamic
bin mal gespannt ,bei meiner was das Wackeln dann weg

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Räder sind 100% korrekt ausgewuchtet - war selbst dabei und hab's gesehen.
Das ist ja immer die erste Maßnahme, dass man die Räder nochmal kontrollieren lässt - habe ich gemacht - Zustand hat sich nicht positiv verändert - das Pendeln ab 150 km/h ist geblieben. Es handelt sich übrigens um eine R 1200 GS LC von Mai 2017 .

Was mich einfach wundert ist, dass ein Teil der Forumsteilnehmer diese Pendelprobleme in identischer Form hat und ein anderer Teil scheinbar gar nicht. Wo ist nur der Knackpunkt?
welchen Luftdruck fährst Du mit den Pirellis?
V 2,5/H 2,9 sollte es sein

G

Gast29174

Hallo Michael,
ich glaube ich fahre jetzt den 5. Reifensatz. Bei keinem der anderen Reifen ( mit der gleichen Einstellung der LC bzgl. Windschild und Fahrwerk ) hatte ich dieses Flattern. Weder das Windschild noch die Einstellung der LC haben bei den anderen Reifen
Anakee, Next, Pilot Raod 4 dieses Flattern bewirkt.

und der Luftdruck stimmt :)

L

larynx42

Modell
K50, 2014
Bin auch beim 2en Satz, nie irgendwelche unangenehmen Beobachtungen. Bis jetzt das beste für die Strasse für mich.

GSA1

GSA1

Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Habe ebenfalls 4 Sätze verbraucht, egal welche Beladung, Windschildstellung,Luftdruck oder mit Socia,

absolut kein Pendeln!!

LG
Bertl

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
ich glaube, dass es bei BMW massive Serienstreuungen bei den Fahrwerken der GS gibt. Es gibt stabile, da ist Scheibe, Fahrwerk, Klamotten etc völlig egal, die liegen wie ein Brett. Es gibt Varianten, die wackeln und sind fast nicht zu beruhigen - und sind dann entsprechend empfindlicher gegenüber den Reifen

Ich kann bei den "labilen" Versionen den Dunlop Roadsmart 3 empfehlen. Meine GS ADV hat mit Roadtec 01 und dem PST2 gewackelt und war dann mit dem Dunlop einigermassen stabil...

Torbs

Torbs

Hi

ich habe auch keine Probleme mit dem Reifen PST2 - selbst bei 200 absolut stabil.

Gruß
Thorsten

Frank1001

Frank1001

Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
ich glaube, dass es bei BMW massive Serienstreuungen bei den Fahrwerken der GS gibt. Es gibt stabile, da ist Scheibe, Fahrwerk, Klamotten etc völlig egal, die liegen wie ein Brett. Es gibt Varianten, die wackeln und sind fast nicht zu beruhigen - und sind dann entsprechend empfindlicher gegenüber den Reifen
Das glaube ich eher weniger. Denn warum tritt dieser Effekt dann ausschließlich beim PST auf? Ich habe bisher keinen Beitrag gelesen und kennen auch in meinem Umfeld keinen, der von solch einem Verhalten in Kobination mit einem anderen Reifen berichtet hat.

Und noch einmal: ICH erwarte von einem Reifen einfach, dass er immer funktioniert, egal ob ich mit Koffern oder ohne, viel Beladung oder wenig, Flatterklamotten oder Lederkombi fahre. Soo viel toller, kann kein Reifen sein, dass mir jedesmal vor der Fahrt überlegen muss, welche Bekleidung ich in Abhängigkeit der zu erwartenden Beladung in anziehe und in welche Position ich das Windschild verstellen muss. Vor allem auch, weil es ja mehr als einen guten Reifen gibt, der das alles bietet!

Gruß
Frank

Igi

Igi

Modell
z.Z. GT Roadster
das von mir vorgeschlaene war auch nur eine Hilfe , um das wckeln evtl. etwas zu mildern,
ich habe bei meiner festgestellt , bei schneller fahrt und hohem Schild wackelt sie mehr als mit Schild tiefer .-

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
das von mir vorgeschlaene war auch nur eine Hilfe , um das wckeln evtl. etwas zu mildern,
ich habe bei meiner festgestellt , bei schneller fahrt und hohem Schild wackelt sie mehr als mit Schild tiefer .-
Aber Frank hat schon recht: Geradeauslauf bei über 200 Km/H ist nicht die Stärke des PST2. Das hatte die MOTORRAD seinerzeit schon im ersten Vergleichstest beschrieben....

Zuletzt bearbeitet:
manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Wer braucht denn sowas?

Gruß
Der Manne aus Echterdingen

hamburgerjung

hamburgerjung

Modell
R1200GS Quattro Black 2016
Ich habe meine ST2 jetzt ca. 5.000km gefahren. Ich hatte noch nie die oben beschriebenen Probleme!

Thema:

Pirelli Scorpion Trail 2 - Lenkerflattern ab 150 km/h

Pirelli Scorpion Trail 2 - Lenkerflattern ab 150 km/h - Ähnliche Themen

• Reifenrückruf Tourance Next / II / Scorpion Trail ( 150/70R18 ) // PIRELLI - METZELER

Reifenrückruf Tourance Next / II / Scorpion Trail ( 150/70R18 ) // PIRELLI - METZELER: Hallo Pirelli/ Metzeler hat zu fokgende Reifengrössen eine Midellwarnung rausgegeben. Zitat: Ausschließlich aus Gründen der Vorsicht bitten wir...
  • Biete R 1250 GS Satz Reifen gebraucht, Pirelli Scorpion Trail Motorradreifen Set bzw. Paar 1x Pirelli Scorpion Trail II 170/60 R17 72V + 1x Pirelli Scorpion Tra

Satz Reifen gebraucht, Pirelli Scorpion Trail Motorradreifen Set bzw. Paar 1x Pirelli Scorpion Trail II 170/60 R17 72V + 1x Pirelli Scorpion Tra: Verkaufe 1 Satz Pirelli Scorpion Trail ll von meiner 1250 GS. Motorradreifen Set bzw. Paar 1x Pirelli Scorpion Trail II 170/60 R17 72V 1x...
  • Reifen Review Dunlop Trailmax Raid im direkten Vergleich zum Pirelli Scorpion Trail II

Reifen Review Dunlop Trailmax Raid im direkten Vergleich zum Pirelli Scorpion Trail II: Ehrlich gesagt versuche ich meine zukünftige Rente ein wenig aufzustocken und habe vor, jetzt schon mal einen Youtubekanal zu etablieren. Ein Like...
  • Vergleich Pirelli Scorpion Trail 2 vs Dunlop Roadsmart 4 aber nur in Bezug auf Verschleiß und Lautstärke vom Gabeltunnel!

Vergleich Pirelli Scorpion Trail 2 vs Dunlop Roadsmart 4 aber nur in Bezug auf Verschleiß und Lautstärke vom Gabeltunnel!: Hallo zusammen, ich weiß es gibt ja schon so viele Reifenthemen, aber leider habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden. Damit es nicht...
  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Reifen Pirelli Scorpion Trail II - Ähnliche Themen

• Reifenrückruf Tourance Next / II / Scorpion Trail ( 150/70R18 ) // PIRELLI - METZELER

Reifenrückruf Tourance Next / II / Scorpion Trail ( 150/70R18 ) // PIRELLI - METZELER: Hallo Pirelli/ Metzeler hat zu fokgende Reifengrössen eine Midellwarnung rausgegeben. Zitat: Ausschließlich aus Gründen der Vorsicht bitten wir...
  • Biete R 1250 GS Satz Reifen gebraucht, Pirelli Scorpion Trail Motorradreifen Set bzw. Paar 1x Pirelli Scorpion Trail II 170/60 R17 72V + 1x Pirelli Scorpion Tra

Satz Reifen gebraucht, Pirelli Scorpion Trail Motorradreifen Set bzw. Paar 1x Pirelli Scorpion Trail II 170/60 R17 72V + 1x Pirelli Scorpion Tra: Verkaufe 1 Satz Pirelli Scorpion Trail ll von meiner 1250 GS. Motorradreifen Set bzw. Paar 1x Pirelli Scorpion Trail II 170/60 R17 72V 1x...
  • Reifen Review Dunlop Trailmax Raid im direkten Vergleich zum Pirelli Scorpion Trail II

Reifen Review Dunlop Trailmax Raid im direkten Vergleich zum Pirelli Scorpion Trail II: Ehrlich gesagt versuche ich meine zukünftige Rente ein wenig aufzustocken und habe vor, jetzt schon mal einen Youtubekanal zu etablieren. Ein Like...
  • Vergleich Pirelli Scorpion Trail 2 vs Dunlop Roadsmart 4 aber nur in Bezug auf Verschleiß und Lautstärke vom Gabeltunnel!

Vergleich Pirelli Scorpion Trail 2 vs Dunlop Roadsmart 4 aber nur in Bezug auf Verschleiß und Lautstärke vom Gabeltunnel!: Hallo zusammen, ich weiß es gibt ja schon so viele Reifenthemen, aber leider habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden. Damit es nicht...
  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Oben