Landbüttel
Zum ziehen.wofür ist der verdammte Hebel
Zum ziehen.wofür ist der verdammte Hebel
Versuch es doch mal mit SuSE Enterprise Desktop. Ist für professionelle Anwendungen gedacht und hat einen sehr guten Support. Kostet allerdings auch Geld, welches im produktiven Bereich auch gut angelegt ist.Ich werde sicherlich bei Ubuntu bleiben, einfach deshalb, weil mir streng genommen nichts anderes übrig bleibt.
Hab ich schon ausprobiert.Mit dem Terminal: sudo gedit /etc/samba/smb.conf
gedit ist der Text Editor oder ein anderer vim, Kate, emacs, xed, nano, plume, ….
Sorry, aber das ist nicht gut. Der User, der den NIX PC eingerichtet hat, wird per 'sudo' zum Root User. Das ist Standardverhalten auf allen mir bekannten Linux-Derivaten. 'sudo' steht für 'Superuser do' (zu deutsch: führe etwas als root aus). Wenn du statt dessen einen richtigen User 'root' einrichtest, hat ein möglicher Angreifer bereits die Hälfte der zur Legitimation erforderlichen Daten - nämlich den Username.Hab erstmal nen root eingerichtet....
Mehr später....
Mmmmh....Sorry, aber das ist nicht gut. Der User, der den NIX PC eingerichtet hat, wird per 'sudo' zum Root User. Das ist Standardverhalten auf allen mir bekannten Linux-Derivaten. 'sudo' steht für 'Superuser do' (zu deutsch: führe etwas als root aus). Wenn du statt dessen einen richtigen User 'root' einrichtest, hat ein möglicher Angreifer bereits die Hälfte der zur Legitimation erforderlichen Daten - nämlich den Username.
Das ganze ist prima erkennbar, in dem du im Terminal 'sudo su' eingibst. Du erkennst dann (nach Eingabe deines Passwords) am Systemprompt, dass du plötzlich 'root' bist. Gibst du danach 'exit' ein, erscheint wieder dein Benutzername.
Somit: NIE einen echten Benutzer 'root' einrichten.
Die Privilegien, als sudo-user zu agieren, kannst du sehr einfach jedem User geben. Über eine Konfigurationsdatei.