Paranoia - Oder wie macht man ein Besichtigungstour, wenn die Maschine vollgepackt ist?

Diskutiere Paranoia - Oder wie macht man ein Besichtigungstour, wenn die Maschine vollgepackt ist? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Wobei ich mir da schon Dokumente online gespeichert hatte. Das muss noch nicht mal wirklich in die Cloud. Im Prinzip reicht das Email Postfach -...
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Modell
R1200GS >100tkm
Fotos von den Ausweisen auf dem Handy....
hilft ungemein bei Diebstahl doch noch wenigstens digitale Dokumente zu haben.

Chris
Wobei ich mir da schon Dokumente online gespeichert hatte. Das muss noch nicht mal wirklich in die Cloud. Im Prinzip reicht das Email Postfach - Hat ja eigentlich jeder eines und auch einen Mailserver vom Anbieter.
Da dann einen Ordner erstellt und Kopien von den wichtigsten Dokumenten abgelegt (Tickets, Ausweise etc.) Somit käme ich da von überall dran. Passowrt merken natürlich vorausgesetzt.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Also einen Tipp habe ich auch, Portemonaie und Karten unbedingt getrennt aufbewahren. Mache ich schon seit Jahren so.
Sehe oft genug, dass die Leute ihre Karten im Portemonaie aufbewahren.
Ist das Portemonaie weg, ist man finanziell mittellos.
Wäre mir gerade im Ausland unangenehm! :coo8ol:

Gruß,
maxquer

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Das Handy haben die meisten immer dabei, daher würde ich sagen das es weniger gestohlen wird als sonst was.
Wenn es auch gestohlen wird dann ist natürlich Essig ...
Chris

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Also einen Tipp habe ich auch, Portemonaie und Karten unbedingt getrennt aufbewahren. Mache ich schon seit Jahren so.
Sehe oft genug, dass die Leute ihre Karten im Portemonaie aufbewahren.
Ist das Portemonaie weg, ist man finanziell mittellos.
Wäre mir gerade im Ausland unangenehm! :coo8ol:

Gruß,
maxquer
Ist mir eben in Spanien passiert, daher der Tip mit Apple Pay, Samsung Pay oder sowas.
Hätte ich das damals schon aktiviert gehabt hätte ich die 12 Stunden auf der Fähre nicht mit Durst und Hunger überdauern müssen...

Wenn schon die Kreditkarten an anderem Ort dann auch noch ein Ausweis dazu falls der Ausweis beim Bezahlen erforderlich ist.

Chris

BlackForest_GS

BlackForest_GS

Modell
R1250GS Bj 2019
Ein anständiges Schloss durch den Jackenärmel mit durchgezogen (entsprechende Länge vorausgesetzt...) sichert auch die Jacke am bike.
Tankrucksack kommt mit.
Genau so machen wir das seit Jahren auch. Unsere Helme, Jacken, Rückenpanzer werden durch ein langes kunststoffummanteltes Stahlseil per Schloss am Motorrad befestigt. Tankrucksäcke kommen mit.

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Ich habe mindestens 2 Kreditkarten. Eine gebe ich immer meinem Mitfahrer.
Wenn man zu mehreren reist, vermindert sich ganz generell das Risiko in allen möglichen Lagen durch die hoffentlich gegenseitige Unterstützung im Fall eines Falls, nicht nur im Fall eines Diebstahls. Hilft denn der Mitfahrer mit seiner Kreditkarte nicht aus ?

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Modell
R1200GS >100tkm
Wenn man zu mehreren reist, vermindert sich ganz generell das Risiko in allen möglichen Lagen durch die hoffentlich gegenseitige Unterstützung im Fall eines Falls, nicht nur im Fall eines Diebstahls. Hilft denn der Mitfahrer mit seiner Kreditkarte nicht aus ?
Ich hatte 2019 den Fall. Wir waren zu 6 in Schottland. Alle haben sich (incl. mir) auf ihre allseits gehypten Kreditkarten verlassen. Wäre ja sooo einfach und Bargeld gehört abgeschafft etc.
Lange Rede, kurzer Sinn. Nach einiger Zeit haben von allen 6TN nur noch meine Karten funktioniert. Die Gründe waren vielfältig. Aber kein Verlust etc.
ich musste dann allen finanziell aushelfen somit. Was das angeht, finanzielle Mittel im Ausland kann man nicht genug „streuen“

S

sichnichtmehrjehovanennt

48 Länder dieser Erde incl. Mittelamerika, Südamerika, Asien, USA und Europa...

Stadtbesichtigungen ohne Ende. Gepäck auf dem Motorrad - nur Telefon und Papiere Geldbeutel mitgenommen. Kein Diebstahl nichts - nada!

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
48 Länder dieser Erde incl. Mittelamerika, Südamerika, Asien, USA und Europa...

Stadtbesichtigungen ohne Ende. Gepäck auf dem Motorrad - nur Telefon und Papiere Geldbeutel mitgenommen. Kein Diebstahl nichts - nada!
Glück gehabt.
2004, bewachter ;) Parkplatz in Pisa, bei zwei Tourern die Koffer aufgebrochen u. ausgeräumt, zum Glück überschaubare Schäden, Handschuhe, Stiefel u. Kleinkram weg. 2007 Jacke eines Freundes auf dem Bahnhof von Alessandria "verschwunden", während wir dem -sehr belustigendem- Entladen des Autoreisezuges zusahen und auf drauf warteten, daß wir drauffahren konnten. Im sonnigen Süden steht seither immer mindestens ein Tourteilnehmer um die Mopeds drumrum, eher zwei (gibt genug Leute, die sich nicht wirklich für eine Stadtbegehung interessieren ;)).
Im Norden, Norwegen, habe ich das Moped schon tagelang mit Gepäck darauf auf abgelegenen Plätzen stehen gehabt, ohne daß auch nur das geringste gefehlt hätte (in Oslo würde ich es nicht probieren, und nicht an Touristrecken u. Orten :().

Uli

S

sichnichtmehrjehovanennt

35 Jahre Glück gehabt...o.k. dann hoffe ich auf die nächsten hoffentlich 20 Jahre mit Glück... Koffer können bei mir nicht aufgebrochen werden....sind immer unverschlossen. Ein Episode von der Baja California. Übernachtung im einfachsten Hostal. Motorrad vor der Türe. Kurz nach Mitternacht klopft es an der Türe. Der Besitzer hat meinen Moppedschlüssel in der Hand und sagt mir, es gäbe ja nur anständige Menschen im Ort...aber für durchreisende Ausländer würde er nicht garantieren....wie so oft habe ich vergessen den Zündschlüssel abzuziehen:smile:

GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Modell
R 1250 GS Triple Black / Honda CRF 250 L
Dem kann ich nur zustimmen, nur daß ich bis jetzt schon 45 Jahre Glück hatte. Gehe halt sehr "liederlich" mit dem Thema um, Bock abstellen, Helm auf den Spiegel, Tankrucksack bleibt drauf, Jacke mit Handy und Geldbeutel wird mitgenommen.
Mir ist es schon passiert, daß ich das Motorrad gar nicht abgeschlossen hatte oder in Verona sogar einen ganzen Tag den Schlüssel stecken hatte.
Ich will jetzt nix berufen, aber das mit dem Stahlseil auf der nächsten Tour ist eine gute Idee.

Allen eine gute und "diebstahlfreie" Saison.

GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Modell
R 1250 GS Triple Black / Honda CRF 250 L
Danke, ist wohl so ! Prosten aber bitte mit Weinschorle !

S

sichnichtmehrjehovanennt

Sorry, trinke keinen Alk...

Daniel74

Daniel74

Hallo Dirk,

ich glaube, jeder der auf größere Reisen geht und dabei zu zweit ist, oder allein viel Gepäck hat, kennt das Problem. Wir sind Hotelschläfer und nutzen tatsächlich zwei hochwertige Fahrradschlößer von Abus mit einer Stoff-Ummantelung. Mit diesen kann man super einfach mit einem Schloss beide Helme am Haltebügel des Sozius befestigen. Und wenn wir die Jacken nicht mitnehmen, schließen wir sie durch den Ärmel mit an. Das ist zwar ein bisschen fummelig und man muss natürlich die Taschen leerräumen, aber was Besseres fällt mir auch nicht ein.

Gewöhnlich machen wir auf unseren Reisen immer ein bis zwei Nächte irgendwo Station, nur so hat man wirklich auch etwas Zeit, sich die oder das mal näher anzuschauen. Z.B. haben wir auf unserer Sizilien-Reise dieses Jahr an vielen Punkten sogar drei bis vier Nächte Zwischenstopp gemacht. So mussten wir man nicht jeden Tag ein und auspacken und hatten auf Ausflügen die Koffer leer und als abschließbaren Stauraum verfügbar.

Das hat mir bisher am besten gefallen, so war es ein guter Kompromiss zwischen Städtereise und Mopedurlaub…

Aber das ist sicher für jeden anders…

MfG

Daniel

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Da mein Scorpion 930 mit abnehmbaren Kinnteil ausgestattet ist, hab ich zusätzlich zu meinem BikeTrap noch ein Helmschloss geordert

51jMns7pcbL._AC_SL1024_.jpg

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Modell
R1200GS >100tkm
Ok, die Idee findet ich auch nicht schlecht. Das kannte ich noch nicht. Wobei ich ja bereits die Helme mit Spiralschloß abschließe.
Aber ja, gut zu wissen das es auch so etwas gibt und man damit theoretisch jeden Helm irgendwo fixiieren kann.
Klar kann man den Riemen durchschneiden aber nun ja. Wer etwas zerstören will hat es sowieso recht einfach an einem Motorrad.

Thema:

Paranoia - Oder wie macht man ein Besichtigungstour, wenn die Maschine vollgepackt ist?

Oben