Packrollen und große Trekkingrucksäcke lassen sich mittels Stahlnetzen sichern.
„Pacsafe“ gibt es im Outdoorhandel oder bei TT.
PacSafe 55 StahlNetz für Reisegepäck PacSafe 55 für 35-55 Liter/für RackPack M
Jupp, das hab ich auch, aber noch nie gebraucht
Ich habe für die beiden Mosko Seitentaschen das Burgwächter Zahlenschloss mit verstellbarer Länge.
Bei einer Soft Tasche ist die Funktion zweifelhaft und würde nur ein Dieb ohne Messer abschrecken,
das Netz ist da dann doch schon besser.
Ich schliesse die Taschen nur auf der Fähre ab, ansonsten steht die Q so das ich sie sehen kann.
Ich hab in knapp 20 Jahren in Costa Rica gelernt das:
- nie Fahrzeug mit irgendwas drin unbewacht rumstehen lassen
- wenn sich ein Fahrzeug dazwischen stellt dann nachschauen gehen
Ich mache auf dem Weg zur nächsten Unterkunft keine Besichtigungen, nie, weder mit Motorrad, Auto oder Wohnwagen.
Ich plane meine Reisen so das ich erst auf dem Campingplatz erst alles aufbaue und dann von
dort aus unbepackt die Sehenswürdigkeiten besuche. Falls es dabei noch einsame Strassen oder Off-Road wird dann eine Seitentasche mit dem Werkzeug und Wasser, wenn das gestohlen wurde dann wäre das zwar teuer aber ersetzbar.
Ich reise mit dem Wohnwagen und dem Motorrad auf der Ladefläche des Pickups.
Auf Sardinien ohne Wohnwagen fahr ich erst in die Unterkunft und lass das unnötige Gepäck dort.
Den Wohnwagen schliess ich nur ab wenn ich länger als die Duschzeit weg bin, ansonsten Türe zu aber nicht abgeschlossen.
Diebstähle auf Campingplätzen sind relativ selten und meistens sind es entweder Kinderspielsachen, Fahrräder oder teuer Satanlagen, was mit dem Motorrad eh nicht dabei ist.
Fotos von den Ausweisen auf dem Handy und evt noch Kopien davon an verschieden Orten gelagert
hilft ungemein bei Diebstahl doch noch wenigstens digitale Dokumente zu haben.
Wenigstens eine Kreditkarte auf dem Handy gespeichert um mit dem Handy bezahlen zu können rettet die finanzielle Situation wenn alles ausser dem Handy weg ist.
Chris