Paranoia - Oder wie macht man ein Besichtigungstour, wenn die Maschine vollgepackt ist?

Diskutiere Paranoia - Oder wie macht man ein Besichtigungstour, wenn die Maschine vollgepackt ist? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Bekannten in Griechenland, im Café gesessen, und gegenüber die MR geparkt. Hat man so schön im Blick. Irgendwann hat mal ein großes Fahrzeug den...
juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Bekannten in Griechenland, im Café gesessen, und gegenüber die MR geparkt.
Hat man so schön im Blick.
Irgendwann hat mal ein großes Fahrzeug den Blick versperrt.
2 Helme mit Handschuhen und ein Gepäcksack weg (Spanngurte durchgeschnitten)

GStreibling

GStreibling

Modell
R1250GSA
Machen wir eine Städtebesichtigung auf einer Urlaubsreise, parke ich immer möglichst direkt vor einer Polizeiwache. Besonders in Südeuropa stehen meistens drei plus x von den Jungs in Uniform vor der Tür und rauchen.
Toi Toi Toi, mir wurde noch nie was geklaut, obwohl ich bis auf die Koffer nix abschließe.

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Modell
R1200GS >100tkm
Hallo Mirko,
keine schlechte Idee, allerdings ist mein Tanrucksack meist ziemlich groß (erweiterbar), dürfte der größte seiner Art für die GS sein (der von SW Motech).
Tragen kann ich den zwar auch (glaube ich auch als Rucksack) oder zumindest ist da ein Tragegurt dabei bzw. schnell von einer Tasche ab- bzw angeklipst.
Allerdings ist der Tanrucksack schon recht groß und "unschierig" ob es dann in einem Rucksack besser wird..vielleicht....muss ich mir mal ansehen,
habe ja Rucksäcke....zumindest mal antesten.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Modell
R1200GS >100tkm
Bekannten in Griechenland, im Café gesessen, und gegenüber die MR geparkt.
Hat man so schön im Blick.
Irgendwann hat mal ein großes Fahrzeug den Blick versperrt.
2 Helme mit Handschuhen und ein Gepäcksack weg (Spanngurte durchgeschnitten)
uuups....dann wurde er wohl bereits beobachtet.....ärgerlich....

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Wir machen das anders:
ich sitze im Café oder auf dem Moped, und meine Frau besichtigt und schickt mir Fotos!

Das ist ein ernst gemeinter Tipp - was ich nicht vom Motorrad aus sehen kann, brauche ich nicht oder finde ich im Internet.

--> 2 Std. Ruhe;

das Problem ist doch ein anderes: auch ein durch Vandalismus und Diebstahlversuch beschädigter Helm beendet den Urlaub, Handschuhe hat man ja zur Reserve dabei, aber Helm? bleiben immer am Mann!!

GStreibling

GStreibling

Modell
R1250GSA
Wir machen das anders:
ich sitze im Café oder auf dem Moped, und meine Frau besichtigt und schickt mir Fotos!

Das ist ein ernst gemeinter Tipp - was ich nicht vom Motorrad aus sehen kann, brauche ich nicht oder finde ich im Internet.

--> 2 Std. Ruhe;

das Problem ist doch ein anderes: auch ein durch Vandalismus und Diebstahlversuch beschädigter Helm beendet den Urlaub, Handschuhe hat man ja zur Reserve dabei, aber Helm? bleiben immer am Mann!!
Hm... sitzend auf dem Motorrad sehe ich auch nicht, was in meinem Zelt los ist. Das wäre schon des öfteren ärgerlich gewesen, wenn ich auf dem Moped geblieben wäre. ;-)

Ein beschädigter oder wie auch immer abhanden gekommener Helm ist sehr ärgerlich aber würde definitiv meinen Urlaub nicht beenden. Ich war bisher in noch keinem Land, in dem es nicht auch Helme zu kaufen gibt.

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Modell
R1200GS >100tkm
Wir machen das anders:

--> 2 Std. Ruhe;

:smiley-laughing::bier:
Gute Idee, scheitert aber leider dran (zumindest wenn ich nur mit meiner Frau unterwegs bin), Das sie ohne mich nicht gehe würde, wenn ich aber gehen würde, würde sie sich auch nicht ins Kaffee
setzen wollen um die Mopeds zu bewachen.....

emdee

emdee

Modell
R1250GSA, C400X, K1600GT
Ich war bisher in noch keinem Land, in dem es nicht auch Helme zu kaufen gibt.
Zustimmung. Aber.
Fahre mal ohne Helm in die nächste größere Stadt (z.B. 50km?) und erkläre das dem Sherrif unterwegs.
Oder habe mal Kopfgröße 62. Da passt Du auf den Helm ganz anders auf :wink:
Lästig und mit Unannehmlichkeit verbunden ist es allemal.

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Modell
R1200GS >100tkm
Hm... sitzend auf dem Motorrad sehe ich auch nicht, was in meinem Zelt los ist. Das wäre schon des öfteren ärgerlich gewesen, wenn ich auf dem Moped geblieben wäre. ;-)

Ein beschädigter oder wie auch immer abhanden gekommener Helm ist sehr ärgerlich aber würde definitiv meinen Urlaub nicht beenden. Ich war bisher in noch keinem Land, in dem es nicht auch Helme zu kaufen gibt.
...kommt immer auf den "Schwollkopp" an. Mir passen leider die wenigsten. Und die Betonung liegt auf "leider", was dann auch bedeutet das meine Auswahl nicht so groß ist.
Aber selbst wenn Du etwas vor Ort bekommst, hast Du damit erst einmal Ärger und naja....je nach Gegend...wenn ich da mal zB nur mal an die franz. Alpen denke.....so schnell findet man keine Helme im Geschäft um die Ecke...
In GAP kenn' ich eine Art "Louis" (da war ich nämlich mal, weil meinem Kumpel der Blinker weggeflogen ist) aber sonst.....in der anderen Richtung, Italien, ...(Kollege verliert Luft, näher Maira/Stura. Bald 60km gefahren, um einen Reifenhändler
in einer größeren ital. Stadt zu finden. Ja. geht natürlich alles ist aber meist auch ein recht großer Aufwand.

C

Christian Achberger

Modell
:smiley-laughing::bier:
Gute Idee, scheitert aber leider dran (zumindest wenn ich nur mit meiner Frau unterwegs bin), Das sie ohne mich nicht gehe würde, wenn ich aber gehen würde, würde sie sich auch nicht ins Kaffee
setzen wollen um die Mopeds zu bewachen.....
Wird schon -- wir machen das jetzt seit 25 Jahre so!

C

Christian Achberger

Modell
in Tunesien erlebt -- die Polizei ist nicht das Problem!!

Roka53

Roka53

Modell
R 1200 GS LC
Helm wird mit einem einfachen Ringschloss am Motorrad festgemacht. Tankrucksack lasse ich meistens drauf. Da ist ohnehin nix wichtiges drin. Ist bisher auch noch nie angepackt worden. Navi kommt in die Jackentasche. Die Jacke nehme ich mit.

Wenn es dafür zu warm ist, entfällt die Besichtigungstour zu Fuß. Oder ich habe oftmals bei einem Café geparkt, einen Kaffee + Snack genommen und gefragt, ob sie mal für 'ne Stunde ein Auge auf meine GS habe können und ob ich die Jacke dort lassen kann. Klappt in 9 von 10 Fällen, gegen entsprechendes Trinkgeld. Auf der letzten Tour z.B. in Sarlat-de-Caneda, in Mirepoix, am Mont Segur und in Collioure am Meer.

Grüße vom Niederrhein - Rolf

Bikerscout

Bikerscout

Modell
R1200GS LC Ralley
Ich habe für die Jacken immer ein Anhänger Abreißseil dabei. Den Karabiner und den Ring habe ich weggemacht. Die Schlaufe passt genau um den Dorn des Soziasitzes. Helm nehme ich immer mit da bei einem Klapphelm das Kinnteil schnell entfernt werden kann.

1673282454416.png

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Ich würde mal andersrum fragen: „Wem ist denn in welcher Situation schon etwas weggekommen?“
Daraus könnte man ja auch lernen.
Mir ist übrigens noch nie etwas vom Moped geklaut worden und das über die letzten 40Jahre in den verschiedensten Ländern.

Gruss,
maxquer
Das ist der . Der Weltreisende Erik Peters hat in den offensichtlich übelsten Gegenden nie einen Diebstahl erlebt.

Also, wem wurde bereits etwas vom Mopped gestohlen? Wenn ja was und wo, und wie war es gesichert?

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Modell
R1200GS >100tkm
:smile:
Ich habe für die Jacken immer ein Anhänger Abreißseil dabei. Den Karabiner und den Ring habe ich weggemacht. Die Schlaufe passt genau um den Dorn des Soziasitzes. Helm nehme ich immer mit da bei einem Klapphelm das Kinnteil schnell entfernt werden kann.

Anhang anzeigen 549948
Darüber habe ich auch noch nicht nachgedacht. Aber ich glaube hier kommen wir so langsam in den Bereich, was letztendlich schon ein paar gesagt haben. Man kann sich nicht vor allem schützen - Wo fängt man an und wo höhrt man auf.
Beim meinem Schuberth (wie bei anderen (Klapp)Helmen sicherlich ja auch) muss man schon etwas Bescheid darüber wissen wie man so ein Teil abbaut. Also "schnell" mal mitnehmen geht nicht. Bei allem anderen....nun ja, wer Deine Sachen
mutwillig beschädigen möchte hat an einem Motorrad viel freie Auswahl und selbst eine Alarmanlage interessiert heute fast keinen mehr, weil die Dinger viel zu oft Fehlalarme produzieren.

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
In nahezu jeder (größeren) Stadt gibt es Motorradhändler/Niederlassungen/Schrauber - oder zumindest einen Polo oder Louis - ausreichend nah zur Innenstadt. Auf den Hof oder davor parken, freundlich fragen ob man als Reisender zwei Stündchen stehen bleiben kann was meiner Erfahrung nach immer gestattet wird und gut ist. Das Risiko, dass sich irgendwelche Spacken dort an den Motorrädern bzw. darauf liegenden Klamotten vergreifen, dürfte gegen Null gehen. Funktioniert halt nur Mo.-Sa.

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Modell
R1200GS >100tkm
In nahezu jeder (größeren) Stadt gibt es Motorradhändler/Niederlassungen/Schrauber - oder zumindest einen Polo oder Louis.....
Argument, aber wenn ich so mal für mich überlege - Gerade im Ausland und den Gegenden wo ich meist herumfahre eher weniger....oder man muss erst einmal danach googeln und dann gibt es da oft "Sprachprobleme",
ok die hätte ich auch wenn mir derjenige nun einen Schanden reparieren sollte, aber da mache ich dann ein ganz anderes Fass auf, als nur mal schnell fragen, ob er auf meine Klamotten aufpassen kann. Oft sind die grade
in südlicheren Gegenden entweder am Standrand oder aber direkt in der quirligen Stadt mit wenig Parkmöglichkeiten anzutreffen.

Thema:

Paranoia - Oder wie macht man ein Besichtigungstour, wenn die Maschine vollgepackt ist?

Oben