OSM Karten auf Navigator 6

Diskutiere OSM Karten auf Navigator 6 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich glaube er nutzt Mac. Bei Windows ist das oben links ein DropDown. Falls du das nicht hast, einmal rechtsklick oben in die Leiste und dann...
phuLphiL

phuLphiL

Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Ich glaube er nutzt Mac. Bei Windows ist das oben links ein DropDown.
Falls du das nicht hast, einmal rechtsklick oben in die Leiste und dann Haken bei "Detailstufe" setzen.

1613145884641.png

Und noch eine Frage: es ist normal, dass wenn ich auf der im BC installierten Garmin-Karte arbeiten möchte das Navi aber angeschlossen sein muss (sonst geht das bei mir irgendwie nicht) ...

Dann hast du die Karte nicht auf dem PC installiert, was ich empfehlen würde.
Geh dafür mal in dein Garmin Express -> auf dein Navi (wenn es angeschlossen ist) -> Kartendetails -> Kartenoptionen -> Auf Computer installieren

Dann hat BaseCamp die Karte auch ohne angeschlossenes Gerät und arbeitet schneller.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Dagegen hilft folgendes Vorgehen, das ich mal an anderer Stelle beschrieben habe:
bekannt - ich plane lieber direkt in Basecamp, aber jeder so wie es für ihn am besten passt und am einfachsten ist.

"Änderungspunkt" - wieder ein anderer Name. Was ist das für einer?

Shaping-Point, Via-Point, Alarmpunkt, .....

Morg

Morg

Modell
R 1150 GS 04/2003
... welchen Regler meinst Du genau? Mit dem Scroll-Rad? Und noch eine Frage: es ist normal, dass wenn ich auf der im BC installierten Garmin-Karte arbeiten möchte das Navi aber angeschlossen sein muss (sonst geht das bei mir irgendwie nicht) ...
Bei mir sieht das so aus:

Screenshot 2021-02-12 at 18.23.18.png

Der untere Regler. Aber wie Phil sagt, habe ich einen Mac, vielleicht sieht das anders aus. Ergebnis zwischen min und max auf der Garmin-Karte:

Screenshot 2021-02-12 at 18.24.57.png

Screenshot 2021-02-12 at 18.25.05.png

Darauf wollte ich mit der Frage hinaus :)

bekannt - ich plane lieber direkt in Basecamp, aber jeder so wie es für ihn am besten passt und am einfachsten ist.

"Änderungspunkt" - wieder ein anderer Name. Was ist das für einer?

Shaping-Point, Via-Point, Alarmpunkt, .....
Bernd, das ist so wie bei mir mit Listen, Ordnern und Dingens... ;-)

Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R12R-K53
Nun liegt also nur noch der Track in dem Ordner. Diesen wandelt man um mit Rechtsklick "Route aus gewähltem Track erstellen". Wichtig ist dabei, dass die Routenprofil auf "Direkt" steht. (Sonst kommt Kappes dabei raus oder das Ding rechnet sich einen Wolf.) Nur dann erscheint als nächstes ein Fenster "Track-Umwandlungsoptionen", in das man die maximale Anzahl von Zwischenzielen - in diesem Fall Änderungspunkte - eingeben kann, z.B. 50 oder 100, das kommt auf die Strecke an. Die so erstellte Route öffnet man mit Doppelklick und ändern erst DANN das Profil von "Direkt" auf "Motorrad". Liegt dann die Route noch nicht zu 100% auf dem Track, kann man das korrigieren durch das Einfügen eines Änderungspunktes. Im Ergebnis hat man ein fahrbahre Route mit zwei Wegpunkten (Start und Ziel) sowie 48 bzw. 98 Änderungspunkten, die exakt dem ursprünglichen Verlauf entspricht.
Das lese ich zum ersten Mal und hab's gleich ausprobiert. Cooler Trick. Danke.

phuLphiL

phuLphiL

Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Da haben wir doch vor 1-2 Wochen in "meinem" Thread zu den Videos drüber gesprochen, wo du auch aktiv warst? :D Dann hatte ich den doch aufgenommen.
Nevermind, jetzt kennst den Trick auch ;)

Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R12R-K53
Echt? War das mal über den Tag mit 40 langen Posts? Ich glaub' einmal hab' ich den Anschluss verpasst. Gut, dass ich das jetzt nachgeholt habe :smile: .

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wiederholungen schaden nie. :lalala:

phuLphiL

phuLphiL

Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Ne stimmt auch gar nicht, gerade mal nachvollzogen. Das war im Thread zu den ersten Videos bzgl. Umwandlung aus Kurviger / Calimoto, da hatte ich das ja dann im Video aufgenommen.
Bei der BaseCamp-Reihe bin ich ja noch gar nicht bei dem Punkt "was mache ich mit Routen von anderen" oder "wie kann ich einen Track nutzen", das hatte ich ja nur für das nächste Video angekündigt.

mea culpa :P

rumbrummer

rumbrummer

Modell
R 1250 GS, 0M01, MJ 2023
Ich habe im BC die OSM Karten installiert weil die Ansicht sonst für mich nicht ansprechend ist (wird ja auch so empfohlen)
Hi,
Du kannst das Kartenbild von BC mit Typfiles anpassen. Auf dem N6 kann man dazu Themenfiles verwenden - die kann man dann sogar unterwegs umschalten.
Mehr Info: Navi 6 Kartendesign selber gestalten

Bei Interesse kann ich ein KMTF (geht für alle Kartenversionen) und ein Typfile (geht für eine Kartenversion) hier einstellen.

Wenn Du kurviger-Routen auf einem Garmin Navi nachfahren willst, empfehle ich, Dir mal den Konverter anzuschauen: GPX shaping
Hilfe dazu: Hilfe
Damit funktioniert das ganze auch ohne Basecamp sehr gut.

Ciao Markus

phuLphiL

phuLphiL

Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Ist ne Website, kannst du von jedem Endgerät mit Browser und Internet abrufen ;)

ist ein ziemlich cooles Tool. Hatte ich in einem der Videos auch schon mal kurz vorgestellt, kommt aber noch ein extra Video zu. Da hat sich rumbrummer einfach sehr viel Mühe, für was echt tolles funktionierendes gemacht (hint: geht auch mit calimoto-Routen, falls wer gerade drüber stolpert ;))

rumbrummer

rumbrummer

Modell
R 1250 GS, 0M01, MJ 2023
Ist ne Website, kannst du von jedem Endgerät mit Browser und Internet abrufen
Das ist korrekt. Man kann auch eine Offline-Version runterladen, die ohne Netz geht - die Kartendarstellung funktioniert dann nur begrenzt mit den Kacheln, die im Browsercache sind, ansonsten hat die "Karte" nur einen grauen Hintergrund.

indian46

indian46

Themenstarter
Modell
BMW R 1250 GSA - Indian Chief 1946
Ich glaube er nutzt Mac. Bei Windows ist das oben links ein DropDown.
Falls du das nicht hast, einmal rechtsklick oben in die Leiste und dann Haken bei "Detailstufe" setzen.

Anhang anzeigen 393858

Geh dafür mal in dein Garmin Express -> auf dein Navi (wenn es angeschlossen ist) -> Kartendetails -> Kartenoptionen -> Auf Computer installieren

Dann hat BaseCamp die Karte auch ohne angeschlossenes Gerät und arbeitet schneller.
... bei mir verschwindet die Karte, sobald ich das Garmin vom PC abziehe (wenn ichs dranlasse, fragt er mich, ob ich auf der auf dem PC installierten Karte arbeiten möchte). Mein PC hat mir das BC leider auf dem C: installiert, wenn ich nun aber auf dem GarminExpress gemäss Deiner Anleitung die Karte installieren will, sehe ich immer den Speicherort D:\Garmin\
Ich weiss aber nicht, wo oder wie man diesen ändert. Ich denke das ist der Grund, wieso das bei mir nicht funktioniert. Hast Du noch ein Tip?

Morg

Morg

Modell
R 1150 GS 04/2003
Es ist - im Prinzip - egal, ob die Karte auf C: oder auf D: installiert wird. Hast du deine eigenen Dateien auf Laufwerk D: liegen?

Wenn du nicht einen dicken Wurm im Rechner hast, dann kannst du die Karte da installieren lassen, wo Garmin Express das vorschlägt.

Es gibt - auf dem PC und auf dem Mac - jeweils einen "System"ordner und einen Benutzerordner. Im Systemordner (früher C:\Program Data\, wie der jetzt bzw. in deutschen Windows heißt, weiß ich nicht) kannst du als Nicht-Admin nicht schreiben, da kann also nur ein Admin Karten installieren. Im Benutzerordner (C:\Benutzer\<Loginname>\AppData\Roaming\...) kannst du als Benutzer schreiben. BC zeigt dir Karten aus beiden Speicherorten an.

phuLphiL

phuLphiL

Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Genau, ich hab auch meine Karten an unterschiedlichen Orten:

1613209331498.png

Also installier die einfach wo immer Speicher ist.
Im BaseCamp selbst, kannst du dann oben im Reiter unter "Karten" die jeweilige Auswählen. Sobald dein Navi angeschlossen ist, erscheinen da dann einfach noch mehr (bzw. eben die CityNavigator doppelt bzw. dreifach durch die Nord/Süd-Trennung auf dem Garmin)

indian46

indian46

Themenstarter
Modell
BMW R 1250 GSA - Indian Chief 1946
sorry - stelle mich sicherlich dämlich an - aber sobald ich dann das Navi abziehe verschwindet auch wieder die CityKarte ... und wenn ich sie installieren will, schlägt es mir im GarminExpress nur das Laufwerk D vor. Weiss nicht was ich falsch mache ...

Thema:

OSM Karten auf Navigator 6

OSM Karten auf Navigator 6 - Ähnliche Themen

• Wo Download OSM Karten CH, F, E für N5 mit Android ?

Wo Download OSM Karten CH, F, E für N5 mit Android ?: Hi, ich habe vor 2 Wochen die Karten meines N5 (CityNavigator) aktualisiert, dabei ist wohl der Teil "Europa Süd" schiefgegangen (Die...
  • OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat?

OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat?: Hallo zusammen, wir fahren im Mai die TET Spanien von Barcelona Richtung Süden. Ich habe mir jetzt einen Garmin Zumo XT gekauft und arbeite mich...
  • Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an

Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an: Der Kauf des Navigators VI entpuppt sich mehr und mehr als Fehlinvestition und Zeitfresser. Ich versuche nun schon wieder seit Stunden aktuelle...
  • Linkliste OSM Karten

Linkliste OSM Karten: Hallo Da es ja immer wieder ein Thema ist und da viele Fragen auftauchen werde ich da mal eine Linkliste anlegen, und auch Beschreibungen zu den...
  • Garmin OSM Freizeitkarte (kostenlose Topo-Karte, routingfähig).

Garmin OSM Freizeitkarte (kostenlose Topo-Karte, routingfähig).: Deutschland ... und viele Weitere zum download
  • Garmin OSM Freizeitkarte (kostenlose Topo-Karte, routingfähig). - Ähnliche Themen

• Wo Download OSM Karten CH, F, E für N5 mit Android ?

Wo Download OSM Karten CH, F, E für N5 mit Android ?: Hi, ich habe vor 2 Wochen die Karten meines N5 (CityNavigator) aktualisiert, dabei ist wohl der Teil "Europa Süd" schiefgegangen (Die...
  • OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat?

OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat?: Hallo zusammen, wir fahren im Mai die TET Spanien von Barcelona Richtung Süden. Ich habe mir jetzt einen Garmin Zumo XT gekauft und arbeite mich...
  • Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an

Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an: Der Kauf des Navigators VI entpuppt sich mehr und mehr als Fehlinvestition und Zeitfresser. Ich versuche nun schon wieder seit Stunden aktuelle...
  • Linkliste OSM Karten

Linkliste OSM Karten: Hallo Da es ja immer wieder ein Thema ist und da viele Fragen auftauchen werde ich da mal eine Linkliste anlegen, und auch Beschreibungen zu den...
  • Garmin OSM Freizeitkarte (kostenlose Topo-Karte, routingfähig).

Garmin OSM Freizeitkarte (kostenlose Topo-Karte, routingfähig).: Deutschland ... und viele Weitere zum download
  • Oben