OSM Karten auf Navigator 6

Diskutiere OSM Karten auf Navigator 6 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Alpenbummler, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Im Vorjahr habe ich im Kurviger geplant, dann einen Track erstellt und diesen...
indian46

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Hallo Alpenbummler, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Im Vorjahr habe ich im Kurviger geplant, dann einen Track erstellt und diesen direkt ins Navi importiert. Aber wie gesagt, hat nicht immer gut funktioniert. Ich werde jetzt aber sicher wie Du auch mal versuchen, auf Kurviger zu planen und dann via BC ins Navi zu importieren. Als ich das gestern testete und auf den CityGarminkarten nochmals neu berechnete, wurde die Route wieder zerpflügt (verstehe ich Dich richtig: wenn ich die Route sauber auf der BC Garminkarte habe, dann einfach nicht mehr neu berechnen im BC und rüber aufs Navi? - im Navi ist ja Neuberechnung ausgeschaltet).
Alternativ werde ich sicher auch mal schauen, wie es sich verhält, wenn ich die OSM Karten auch auf die Micro SD speichere und alles dort mache.
Aber Du hast recht; ein wunderbares Thema für Jahre!
 
Alpenbummler

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Das ist nicht ganz richtig, ein PC wird nicht benötigt.
Ich hatte gemeint "für BC braucht man einen PC".

Die Übertragung vom Handy zum Navi kenne ich. Das geht gut. Allerdings werden Kurviger-Routen immer berechnet - zumindest auf meinem Navi6 mit NTU-Karten.
 
Alpenbummler

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verstehe ich Dich richtig: wenn ich die Route sauber auf der BC Garminkarte habe, dann einfach nicht mehr neu berechnen im BC und rüber aufs Navi? - im Navi ist ja Neuberechnung ausgeschaltet
Nein, so geht das nicht. Mehr dazu heute Abend vom PC.
 
phuLphiL

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Als ich das gestern testete und auf den CityGarminkarten nochmals neu berechnete, wurde die Route wieder zerpflügt (verstehe ich Dich richtig: wenn ich die Route sauber auf der BC Garminkarte habe, dann einfach nicht mehr neu berechnen im BC und rüber aufs Navi? - im Navi ist ja Neuberechnung ausgeschaltet).
Alternativ werde ich sicher auch mal schauen, wie es sich verhält, wenn ich die OSM Karten auch auf die Micro SD speichere und alles dort mache.
Aber Du hast recht; ein wunderbares Thema für Jahre!
Der Thread zum Thema in Kurviger und über BaseCamp auf das Navi:
Kurviger.de / Calimoto und BaseCamp

Dort auch das Video, was dann als Startschuss zur BaseCamp-Reihe führte, die du ja kennst.
 
Ralf_GSX1400

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Aus Kurviger nehme ich den Track in BC und erzeuge aus dem Track dann eine Route, dafür gibt es eine Funktion in BC. Die so erzeugte Route passt bei mir bisher immer.
 
Alpenbummler

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Aus Kurviger nehme ich den Track in BC und erzeuge aus dem Track dann eine Route, dafür gibt es eine Funktion in BC. Die so erzeugte Route passt bei mir bisher immer.
Ja, aber die hat nur Start und Ziel, keine Shapingpunkte, keine Vias. Wenn du unterwegs aus irgendeinem Grund neuberechnest ist die Route im Eimer. Versucht man in BC auch nur einen Shapingpunkt zu setzen, ist ebenfalls sofort die Route futsch.
Deshalb finde ich es praktischer, sich aus Kurviger eine Route als Garmin-shaping-gpx zu exportieren. Selbst wenn die nicht 100% auf dem Track liegt (weil BC sie etwas anders rechnet), kann man das leicht nachbessern und hat danach eine Route, die auch einer Neuberechnung standhält.
 
Alpenbummler

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verstehe ich Dich richtig: wenn ich die Route sauber auf der BC Garminkarte habe, dann einfach nicht mehr neu berechnen im BC und rüber aufs Navi? - im Navi ist ja Neuberechnung ausgeschaltet
Ich glaube, das geht gar nicht, in BC eine Route unberechnet zu verlassen. Man könnte das Profil auf 'Direkt' stellen, aber warum?
Nein, du rechnest die Route in BC, kontrollierst, ob sie so ist wie du willst und überträgst sie dann auf den Navi 6. Ist auf dem Navi 6 die gleiche Karte wie in PC, so rechnet der Navi 6 nicht neu. Von den 1-2 Sekunden für den Start darf man sich nicht täuschen lassen: da wird nicht geroutet, sondern allenfalls Fahrzeiten, -strecken und evtl. Abbiegehinweise erstellt. Wenn ein Routenstart am Navi 6 länger dauert ist immer Alarm: dann routet er tatsächlich. Wenn man das nicht will, muss man zu diesem Zeitpunkt eingreifen.

Für den Fall, dass du unterwegs von der Route abweichst, sie evtl. stoppst und später neu aufrufst, oder du Punkte hinzufügen möchtest (Tankstelle) sollte die Route einige Shapingpoints enthalten, die sie fixiert. Für Treffs, Besichtigungen oder geplante Pausenstellen mache ich gerne Wegpunkte/Favoriten, die mit einem Alarm belegt sind. Das sind dann auch Punkte, an denen man unterwegs wieder in die Route einsteigen kann.
 
indian46

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Bin fleissig am üben; habe jetzt im BC auf der OSM Karte geplant, vorher noch die OSM Karte auf die mirco SD Karte installiert. Dann auf diesen gleichen Karten die Route an das Navi, und siehe da, bin ganz zufrieden mit dem Resultat! :happy:
 
KlausB

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Ich glaube, das geht gar nicht, in BC eine Route unberechnet zu verlassen. Man könnte das Profil auf 'Direkt' stellen, aber warum?
Das mache ich immer. Wenn ich eine Route mit Profil "Direkt" in den BMW Navigator Adventure (baugleich zu Montana 600) kopiere, dann kann ich im Navi bei Bedarf Routenpunkte löschen oder hinzufügen. Wenn ich andere Optionen vor dem Übertragen verwende, dann ist die Route bei diesem Navi leider zum Editieren gesperrt. Das mag bei neueren Geräten anders sein. Um die Möglichkeit zu haben, unterwegs mal umplanen zu können, geht es nur so. Klar ist, dass das Gerät dann die Route selbst berechnet (passiert automatisch mit dem aktivierten Profil). Daher muss man beim Planen in BC am besten ein Profil verwenden, welches dem Routing des Navi möglichst nahekommt, sonst sieht die Tour anders aus. Oder man vergleicht die Route in BC mit der Route auf der Karte im Navi.
Bei den neueren Navis muss man die Tour importieren, das Profil "Direkt" wird beibehalten. Dann muss man manuell auswählen, dass man ein anderes Profil zur Berechnung verwenden möchte.

Gruß
Klaus
 
KlausB

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Mag sein, aber das BMW Navigator Adventure kann ich auch vernünftig beim Wandern einsetzen. Der Akku ist wechselbar, es können auch 3 AA-Batterien oder Akkus für solche Fälle verwendet werden, dann kann man >10 h ohne Stromversorgung navigieren. Mit einem 2. Originalakku, den man beim Mopped-Fahren auflädt, kann man am nächsten Tag mit Hilfe der beiden Akkus das Gerät beim Wandern einsetzen. Mach das mal mit dem Navigator 6. Man kann verschiedene Routing-Profile oder andere Fahrzeugprofile gestalten und speichern, dann dazwischen wechseln und damit die Route sofortne berechnen lassen. Die Anzeige ist für den unterschiedlichen Einsatzzweck über selbst zu definierende Profile ebenfalls zu gestalten. Niemand will eine Straßendarstellung gestaltet für ein Fahrzeug auch beim Wandern. Daher ist für mich die Funktionalität entscheidend. Auf die später dazugekommenen Neuerungen wie kurvige Strecke kann ich verzichten. Das Gerät hat mich auch nur 350 Euro inkl. verstöpselfertiger Halterung mit BMW-Navi-Stecker neu gekostet. Für meine verschiedenen Einsatzzwecke ist das ideal. Zumal bei diesem Outdoor-Gerät auch der Satellitenampfang besser zu sein scheint als bei den etwas neueren Zumos. Wie das im Vergleich zum Navigator 6 ist, kann ich nicht beurteilen.

Gruß
Klaus
 
Alpenbummler

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Ich will dir nicht deinen BMW Navigator Adventure schlecht reden. Aber hier geht es halt um den Navi 6. Da wollte ich nur abgrenzen, dass gesagtes für den nicht gilt :smile: .
 
KlausB

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Na da ist der Navi 6 ja Gott sei Dank komfortabler.
Meine Antwort war darauf gemünzt, ich habe das nicht als "Angriff" auf mein Navi verstanden. :smile:

"Komfortabel" ist für mich ein sehr relativer Begriff, deshalb habe ich dazu etwas geschrieben, so war das gedacht. Für mich sind die Garmin-Navis nicht wirklich komfortabel, sie haben ihre Vorzüge (im Auto nutze ich ein TomTom mit eingebauter Sim-Karte und Trafficdaten über das Mobilfunknetz, das ist dort für mich komfortabel, leider ist das Gerät nicht wasserdicht). Ich wüsste auch nicht, dass der Navigator 6 hier anders wäre. Es gibt diverse Posts, in denen klar wird, dass manche Nutzer mit Shaping-Points und Wegpunkten mit Alarm nicht klar kommen, dass dann bei Neuberechnungen einiges unerwünschtes passiert. Komfortabel ist etwas anderes. Die älteren Navis haben nur Shaping-Points, das ist für mich dann "komfortabler", man wird nicht "gezwungen", hinzufahren oder den Punkt manuell auszublenden. Richtig komfortabel ist die Einbindung des Navigator 6 über das Drehrad, das hat aber mit den Karten und dem Routing nur wenig zu tun. :smile:
 
Alpenbummler

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Warum verwendest du Alarmpunkte wenn die dich stören? Die Alarme einer Route sind alle zusammen mit vier Klicks weg.
 
Pinky

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Stimmt, aber je weniger Mühe man sich bei der Planung geben muß, um so komfortabler ist es. Einfaches planen, einfache Übertragung und problemloses abfahren ohne unerwünschte Meldungen oder neu berechnete Wegstrecken. So muß das für meinen Geschmack.
 
Morg

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Die OSM Karten sind nur besser, wenn es in irgendwelche entlegenen Ecken geht oder wenn du im unbekannten Dreck der spanischen Extremadura fahren möchtest.
Das mag ich so nicht ganz stehen lassen. Zur Qualität der Karten kann man trefflich diskutieren, da sehe ich im Kern aber kein Problem (weder bei Garmin noch bei OSM). Bei uns in der Region merke ich aber häufig, dass die Garmin-Karten auch kleine Feldwege und (asphaltierte) Sträßchen nicht routingfähig vorhalten. Wenn man dann nicht nur auf den "normalen" Straßen unterwegs ist, muss ich ständig das Profil ändern und Teilstrecken mit "direkt" nachzeichnen.

Sobald es auf nicht befestigte Straßen geht, ist Garmin raus, das stimmt schon.

Mein Navi hat die Garmin-Karten nur für "EU-central", das ist Skandinavien und UK nicht dabei. Bevor ich mir jetzt die EU-komplette Karte von Garmin kaufen, nehme ich für solche Regionen auch die OSM-Karten.

Und last but not least kann ich die OSM-Karten zum Teil auch als topographische Karten verwenden, was z.B. die Planung von Strecken in Bergregionen viel interessanter machen kann.

Beide Karten(typen) haben ihre Berechtigung. Ich habe auch beide Karten auf Navi und in BC installiert (auf dem Navi immer zusätzlich die gerade benötigte, im BC - logischerweise - alle) und passe vor dem Übertragen die Route entsprechend an. Routen, die nicht auf Garminkarten berechnet/geplant sind, sind auch entsprechend benannt, so ist es einfacher auseinanderzuhalten.

Und für wen die Garminkarten ausreichen, der ist auch ohne OSM zufrieden ;)

@indian46: du schriebst oben, dass die Garmin-Karte nicht gut aussieht / dir nicht gefällt? Wie äußert sich das, ist es nur das Design? Fehlt dir was? Oder hast du in BC ggf. nur die "globale Karte" (die überhaupt nichts taugt) und musst die Karte vom Nav6 erst noch in BC installieren?
 
indian46

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@indian46: du schriebst oben, dass die Garmin-Karte nicht gut aussieht / dir nicht gefällt? Wie äußert sich das, ist es nur das Design? Fehlt dir was? Oder hast du in BC ggf. nur die "globale Karte" (die überhaupt nichts taugt) und musst die Karte vom Nav6 erst noch in BC installieren?
[/QUOTE]

Hallo Morg, doch, ich hab sie auf dem System installiert (es kommt ja jeweils die Frage ob ich die installierte Karte brauchen will). Tatsächlich ist es wahrscheinlich einfach die Optik mit den verschiedenen Farben usw. - ich muss aber sagen, wenn man auf der Garmin-Karte ganz runterzoomt kommen auch genügend Details. Muss mich wohl einfach daran gewöhnen. Danke!
 
Morg

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Du kennst auch unten den Regler, mit dem du unabhängig von der Zoomstufe den Detailgrad einstellen kannst? :)

Und die Garmin-Karte ist halt hauptsächlich für die (Auto-)Navigation, also von A nach B auf Straßen fahren optimiert. Das kann sie auch ganz gut....
 
Senfklumpen

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Aus Kurviger nehme ich den Track in BC und erzeuge aus dem Track dann eine Route, dafür gibt es eine Funktion in BC. Die so erzeugte Route passt bei mir bisher immer.
Ja, aber die hat nur Start und Ziel, keine Shapingpunkte, keine Vias. Wenn du unterwegs aus irgendeinem Grund neuberechnest ist die Route im Eimer. Versucht man in BC auch nur einen Shapingpunkt zu setzen, ist ebenfalls sofort die Route futsch.
Deshalb finde ich es praktischer, sich aus Kurviger eine Route als Garmin-shaping-gpx zu exportieren. Selbst wenn die nicht 100% auf dem Track liegt (weil BC sie etwas anders rechnet), kann man das leicht nachbessern und hat danach eine Route, die auch einer Neuberechnung standhält.
Dagegen hilft folgendes Vorgehen, das ich mal an anderer Stelle beschrieben habe:
...Nun liegt also nur noch der Track in dem Ordner. Diesen wandelt man um mit Rechtsklick "Route aus gewähltem Track erstellen". Wichtig ist dabei, dass die Routenprofil auf "Direkt" steht. (Sonst kommt Kappes dabei raus oder das Ding rechnet sich einen Wolf.) Nur dann erscheint als nächstes ein Fenster "Track-Umwandlungsoptionen", in das man die maximale Anzahl von Zwischenzielen - in diesem Fall Änderungspunkte - eingeben kann, z.B. 50 oder 100, das kommt auf die Strecke an. Die so erstellte Route öffnet man mit Doppelklick und ändern erst DANN das Profil von "Direkt" auf "Motorrad". Liegt dann die Route noch nicht zu 100% auf dem Track, kann man das korrigieren durch das Einfügen eines Änderungspunktes. Im Ergebnis hat man ein fahrbahre Route mit zwei Wegpunkten (Start und Ziel) sowie 48 bzw. 98 Änderungspunkten, die exakt dem ursprünglichen Verlauf entspricht...
Dann braucht man übrigens auch keine Angst mehr vor einer automatischen Neuberechnung zu haben, die viele deaktivieren, damit die Route nicht zerschossen wird.

Bei Übertragung von Touren auf ein anderes Programm/System ist die Übertragung des Tracks mit anschließender Neuberechnung einer Route mit dem neuen Programm für mich die sicherste Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
indian46

indian46

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Du kennst auch unten den Regler, mit dem du unabhängig von der Zoomstufe den Detailgrad einstellen kannst? :)

Und die Garmin-Karte ist halt hauptsächlich für die (Auto-)Navigation, also von A nach B auf Straßen fahren optimiert. Das kann sie auch ganz gut....
... welchen Regler meinst Du genau? Mit dem Scroll-Rad? Und noch eine Frage: es ist normal, dass wenn ich auf der im BC installierten Garmin-Karte arbeiten möchte das Navi aber angeschlossen sein muss (sonst geht das bei mir irgendwie nicht) ...
 
Thema:

OSM Karten auf Navigator 6

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