Hallo Igi,
nachdem wir ja ausgiebig privat gechattet hatten, auch meinen öffentlichen Glückwunsch zum "neuen" Sportwagen. Indem Du nun das genau passende Auto gefunden hast, ist es ja ganz gut, dass die BMW Z-Modelle, die Dir angeboten wurden, letztlich zu teuer waren.
Wobei das Beispiel "Z4" zweier user sich wohl auf den Stoffdach E85 bezieht, die E89 sind noch mal eine Nummer teurer, aber auch größer, vor allem innen. Aber eben noch echte "30"er, der aktuelle sDtive30i mit 258 PS hat auch nur noch einen Zweiliter - Turbomotor. Eine Freundin meiner Frau hat so einen.
Für mich wäre so ein GT Roadster leider nichts mehr. Zu groß, zu schwer, zu alt.
Also ich, nicht das Auto.
Insofern passt der breite und schwere E89 doch besser zu uns Rentnerehepaar, als so ein Flitzer. Außerdem stehe ich extrem hohen Literleistungen aus vier Zylindern mit Turbolader eher skeptisch gegenüber und hoffe, dass unser betagter Sechser-Sauger noch lange läuft.
Platz zum bequemen Ein- und Ausstieg hat der Zetti jedenfalls. Schon wesentlich "erwachsener" als der SLK, den wir davor hatten.
Eines haben unsere beiden Zweisitzer jedenfalls gemeinsam:
"black is beautiful"
Beim Z4 heißt das "saphirschwarz-metallic".