Offroad unerfahren die LGKS fahren ?

Diskutiere Offroad unerfahren die LGKS fahren ? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Nadann sollte ich da mal zum Üben hin. In Frankreich darf mal Wald usw. Fahren ? Hat jemand die Tage Lust ne Tagestpur zu machen ?
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Nadann sollte ich da mal zum Üben hin.
In Frankreich darf mal Wald usw. Fahren ?
Hat jemand die Tage Lust ne Tagestpur zu machen ?
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Der Trail ist aber ok ?
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.735
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Hier hat vor Jahren jemand mal folgendes geschrieben:

Endutofahren ist nunmal nicht immer legal.
Entweder man tut es oder lässt es.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.796
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
1 Frage - 100 Antworten und jede ist natürlich subjektiv.

Ich fand die LGKS 2021 in Süd-Nord-Richtung mit der GSA vollkommen problemlos, hatte Spaß und habe dennoch nach guten 4 Stunden auch einmal auf der Nase gelegen. Die Konzentration war für einen Moment irgendwie woanders...

Soll heißen: Da gibt es kaum Empfehlungen außer den üblichen Standards wie
Training, passende Bekleidung und vlt. beim ersten Mal nicht unbedingt alleine fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.508
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Wenn man auf dem Bock hockt, sieht man oft gar nicht, wie´s rechts o. links runtergeht.
Oft gut so!
Aber man muß es schon vertragen.
Hier ein Beispiel der LGKS vom Fort Central kommend kurz vor der Schaukurve La Boaire.

Die Pfideos, die mit der omnipräsenten GoPro aufgenommen wurden, übertreiben oft maßlos. Liegt an der Optik der Cams. Rechts massiv bergauf, links steil in den Abgrund...das ist optisch stark verzerrt und halb so schlimm...
 

Anhänge

C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.396
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Umkehren wie / wo? einspuriger Schotter

Wenn man in den schwierigen Passagen unterwegs ist, ist dazu schon zu spät?

Ich bin die LGKS zum ersten Mal 1992 mit der 100GS und Traumfrau die komplette Strecke von Süd nach Nord gefahren :frown: Wir haben uns öfters verfahren, in der "Motorrad" gab es damals einen mehrseitigen Artikel über die Strecken dort -- leider sind 90% inzwischen gesperrt.
Freue mich immer, wenn ich die alten Fotos ansehe, das noch gemacht zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.152
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Wenn man in den schwierigen Passagen unterwegs ist, ist dazu schon zu spät?
Das ist das Problem. Wenn man gerne umkehren würde, die Strecke das in dem Augenblick aber nicht zulässt, dann kann die dabei entstehende Verunsicherung zur mentalen Belastung werden.

Bin auch schon 2x in Sackgassen geraten, bei denen nach fürchterlich kräftezehrenden „nanuellen“ Wendemanövern (in beiden Fällen inklusive Umkippen 🤗) das zurückfahren der steilen Abschnitte deutlich schwieriger war, als das berganfahren zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
So, gestern nochmal an ner Wiese mit leichtem Gefälle enge Kreise um nen Baum rum geübt, und einmal beim umfallen ne schöne Rolle beim Abflug gemacht, daß kann ich auch lach... Motorrad aufheben hat auch super geklappt lach...
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.081
da ist die TET FR nicht weit - track fähiges navi ist pflicht

https://transeurotrail.org/france/#4.18/46.416/2.733
Ganz genau....
Als Navi kann man einfach ein Smartphone nehmen.

Da war ich vor 3 Wochen oder so allein unterwegs.

WhatsApp Bild 2023-06-08 um 10.52.43.jpg

Samstags von ich von km 150 bis 450 gefahren; die Ecke bei Nancy kann man sich sparen: Fast nur Straße.
Zwischen Toul und südlich von Vittel war es sehr schön. Alles ganz einfach zu fahren, also optimal zum üben.
Natürlich war ich NICHT mit meiner GS unterwegs, weil das einfach 0 Spaß macht.


WhatsApp Bild 2023-06-07 um 21.45.14.jpg

WhatsApp Bild 2023-06-08 um 10.47.00.jpg

WhatsApp Bild 2023-06-08 um 10.47.14.jpg

WhatsApp Bild 2023-06-08 um 12.07.52.jpg



----

In den Alpen kanns auch nett sein.

IMG_1664.jpg

IMG_1696.jpg

IMG_1958.jpg

Übrigens waren wir gerade an der Assietta, als das "alte" Schild ausgetauscht wurde:

Neuer Ordner (3),.jpg


Viele Grüße
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.081
Das ist das Problem. Wenn man gerne umkehren würde, die Strecke das in dem Augenblick aber nicht zulässt, dann kann die dabei entstehende Verunsicherung zur mentalen Belastung werden.

Bin auch schon 2x in Sackgassen geraten, bei denen nach fürchterlich kräftezehrenden „nanuellen“ Wendemanövern (in beiden Fällen inklusive Umkippen 🤗) das zurückfahren der steilen Abschnitte deutlich schwieriger war, als das berganfahren zuvor.
Und GENAU deswegen ist die fette GS aus meiner Siceht NICHT das richtige Moped für sowas. 250kg sind einfach zu viel, wenns wirklich haarig wird.



nein, ca 40% strasse, dann weiter - die tet ist bei trocken oft wie schöner feldweg, wenn nass dann oft wie "unbefahrbar" - siehe u.a. meine reiseberichte zu rumänien
Auch das stimmt zu 100000%. AKTUELL ist es aber TOP zum üben. Staubtrocken!
 
Zuletzt bearbeitet:
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.152
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
So, gestern nochmal an ner Wiese mit leichtem Gefälle enge Kreise um nen Baum rum geübt, und einmal beim umfallen ne schöne Rolle beim Abflug gemacht, daß kann ich auch lach... Motorrad aufheben hat auch super geklappt lach...
Finde es sehr gut, dass Du solche Übungen machst.
Aber die richtig geilen Sachen willst Du nicht üben. Das Moped beispielsweise bergab in den steilen felsigen Hang ablegen und dann auf dem Ventildeckel/Motorschutzbügel drehen, damit Du es wieder aufgerichtet bekommst. Geht immer ein bisschen aufs Material… 😃
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.796
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Und GENAU deswegen ist die fette GS aus meiner Siceht NICHT das richtige Moped für sowas. 250kg sind einfach zu viel, wenns wirklich haarig wird.
Das stimmt, allerdings ist die heutige LGKS dermaßen entschärft, dass man auf der Haupt-Route in diese Situationen in Bezug auf beengte Verhältnisse nicht mehr so ohne weiteres kommt. Ich habe 2021 ausschließlich 2-spurige Strecken gehabt.

Das mit der Höhe ist natürlich ein Thema, ja.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.081
Das stimmt, allerdings ist die heutige LGKS dermaßen entschärft, dass man auf der Haupt-Route in diese Situationen in Bezug auf beengte Verhältnisse nicht mehr so ohne weiteres kommt. Ich habe 2021 ausschließlich 2-spurige Strecken gehabt.

Das mit der Höhe ist natürlich ein Thema, ja.
Ich bezog mich jetzt auch nicht explizit auf die LGKS, sondern es war mehr eine allgemeine Aussage.
Das Ding ist: Man weiß eben NIE vorher wie die Strecke an dieser und jener Stelle aussieht. Baumstämme? Schlamm? Ewig tiefe Auswaschungen? Überschwemmung?


Da wir es eben von Jutubb hatten:

Hier noch 2 empfehlenswerte Kanäle:


 
Zuletzt bearbeitet:
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Ganz genau....
Als Navi kann man einfach ein Smartphone nehmen.

Da war ich vor 3 Wochen oder so allein unterwegs.

Anhang anzeigen 596120

Samstags von ich von km 150 bis 450 gefahren; die Ecke bei Nancy kann man sich sparen: Fast nur Straße.
Zwischen Toul und südlich von Vittel war es sehr schön. Alles ganz einfach zu fahren, also optimal zum üben.
Natürlich war ich NICHT mit meiner GS unterwegs, weil das einfach 0 Spaß macht.


Anhang anzeigen 596121

Anhang anzeigen 596122

Anhang anzeigen 596123

Anhang anzeigen 596124



----

In den Alpen kanns auch nett sein.

Anhang anzeigen 596125

Anhang anzeigen 596126

Anhang anzeigen 596127

Übrigens waren wir gerade an der Assietta, als das "alte" Schild ausgetauscht wurde:

Anhang anzeigen 596128


Viele Grüße
Sven
Könntest du mir eventuell eine GPX machen was ich h zum üben nahe Pforzheim fahren könnte ?
Sollte ne Tagestour werden.

Wäre mega Nett von dir.
 
B

barniey

Dabei seit
15.08.2018
Beiträge
304
Ort
Pforte zum Schwarzwald
Modell
F650 Funduro; R1250GS-HP
Da es die alte TET Frankreich Sektion 14 nicht mehr gibt und hier der Offroad Anteil sehr gering war, bliebe noch die Sektion 13, die PF am nächsten kommt. Zwischen Nancy/Metz - Schengen, kann man die alleine Fahren und der Offroad Anteil ist auch nicht zu gering. Wie es zwischen Winkel( an der Schweizer Grenze) und Nancy aussieht weiß ich nicht. Aber warscheinlich mit Anfahrt und Rückfahrt nicht an einem Tag zu schaffen.
 
Thema:

Offroad unerfahren die LGKS fahren ?

Offroad unerfahren die LGKS fahren ? - Ähnliche Themen

  • Mit der F800 & R1200 auf dem ACT durch den mittleren Apennin Italiens.

    Mit der F800 & R1200 auf dem ACT durch den mittleren Apennin Italiens.: Mit der F800 & R1200 auf dem ACT durch den mittleren Apennin Italiens. Ein Reisebericht Von dem jedes Jahr aufs neue einsetzende Fernweh mal...
  • Welchen Reifendruck fuer Offroad? Suche Erfahrungswerte

    Welchen Reifendruck fuer Offroad? Suche Erfahrungswerte: Ich habe den Satz Bridgestone Battlax Adventurecross A41 drauf und will noch mehr in Sand, Schotter und dergleichen rumpfluegen. Gibt es hier...
  • Wie bewältige ich einen steilen Hang mit der GS?

    Wie bewältige ich einen steilen Hang mit der GS?: Hallo zusammen, ich habe vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage. Ich bin heute Nacht mit meinem Motorrad in meinem Grundstück nach hinten in...
  • Hoher Lenker aus OFFROAD Paket

    Hoher Lenker aus OFFROAD Paket: Hallo, ich bin mit normalen Lenker Probe gefahren und war zufrieden. Da standen auch welche mit Offroadpaket und hohem Lenker, wobei dieser bei...
  • ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10

    ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10: Moin ihr GS‘ler @colorado109 und ich fahren Anfang Oktober in den Balkan. Aktuell ist noch nicht viel geplant. Was ziemlich sicher ist, das wir...
  • ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10 - Ähnliche Themen

  • Mit der F800 & R1200 auf dem ACT durch den mittleren Apennin Italiens.

    Mit der F800 & R1200 auf dem ACT durch den mittleren Apennin Italiens.: Mit der F800 & R1200 auf dem ACT durch den mittleren Apennin Italiens. Ein Reisebericht Von dem jedes Jahr aufs neue einsetzende Fernweh mal...
  • Welchen Reifendruck fuer Offroad? Suche Erfahrungswerte

    Welchen Reifendruck fuer Offroad? Suche Erfahrungswerte: Ich habe den Satz Bridgestone Battlax Adventurecross A41 drauf und will noch mehr in Sand, Schotter und dergleichen rumpfluegen. Gibt es hier...
  • Wie bewältige ich einen steilen Hang mit der GS?

    Wie bewältige ich einen steilen Hang mit der GS?: Hallo zusammen, ich habe vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage. Ich bin heute Nacht mit meinem Motorrad in meinem Grundstück nach hinten in...
  • Hoher Lenker aus OFFROAD Paket

    Hoher Lenker aus OFFROAD Paket: Hallo, ich bin mit normalen Lenker Probe gefahren und war zufrieden. Da standen auch welche mit Offroadpaket und hohem Lenker, wobei dieser bei...
  • ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10

    ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10: Moin ihr GS‘ler @colorado109 und ich fahren Anfang Oktober in den Balkan. Aktuell ist noch nicht viel geplant. Was ziemlich sicher ist, das wir...
  • Oben