@ Wuchris:
Ich weiß, dass der Threadtitel ein anderer ist, aber du hast dich hier soooo schön über das n8 ausgelassen, dass ich einfach etwas dazu schreiben muss.
Mein n8 hatte ich im März 2011 bekommen und habe mich 9 Wochen damit rumgeschlagen, dann ging es endlich wieder zurück. Ich habe es gewandelt und gegen das damals gerade neu erschienene Galaxy S2 getauscht und das nicht bereut. Unterm Strich kann das N8 3 Dinge gut:
- es ist sehr schön verarbeitet, das Samsung (jedes) ist dagegen Plastikschrott, billigster Joghurtbechermüll zu krass überhöhtem Kurs
- das N8 navigiert, dass es eine helle Freude ist. Die OVI-Karten inkl. Installation/Kartenauswahl über die OVI-Suite sind einfach vorbildlich. Auch die Synchronisation über OVI klappt genial, hier hat(te) Nokia aber durch jahrelange Erfahrung auch einen deutlichen Vorsprung gegenüber den jetzigen big playern
- das N8 hatte eine klasse Kamera, damit waren erstklassige Fotos möglich, besonders auch bei available light, die beste Kamera die ich an einem smartphone kenne
Mein N8 stürzte von Anfang an ständig ab, mal in Benutzung, meist aber in standby. D.h. es lag auf dem Tisch und startete plötzlich neu, einfach so, ganz von alleine. Sieh mal einer an. Ich hatte es 3 Mal zu Nokia (bzw. avarto, die den Service handlen) eingeschickt, das änderte überhaupt nichts, das Ding kam genauso kaputt zurück. Ich wollte es danach wandeln, allerdings erkannte Vodafone bzw. der Servicepartner avarto (doh! - so langsam fängt man an zu grübeln, ob man nur von Hirnamputierten umgeben ist) die selbst ausgeführten Reparaturversuche nicht als solche an und ich musste das Spiel noch mal wiederholen und das Ding 2 bzw. 3 Mal wegen des gleichen Fehlers umtauschen. In meinem Vodafone Business Vertrag kommt ein GLS-Mann vorbei, bringt das neue Telefon und nimmt das alte mit, das funktioniert also hervorragend. 3 Mal durchgezogen, noch ein bisschen die Logistik-Wirtschaft angekurbelt bzw. das Geschäftsergebnis von avarto belastet und dann wie anfangs geplant das Samsung genommen. Alles gut.
Ich hab mich damals auch mit Nokia auseinander gesetzt, da ich mich über die Reparaturversuche, den Nokia-Servicepartner sowie avarto unheimlich geärgert hatte. Aber alles umsonst, half gar nichts, interessierte auch keinen, das Schiff hält unbeirrt seinen Kurs voll auf den Eisblock zu, egal was passiert. Und ganz ehrlich... ist mir schei$$ egal, soll der Laden doch pleite gehen. Ich hab 10 Jahre lang nur Nokia Handys gehabt und war immer zufrieden... deshalb hatte ich als Kunde ernsthaftes Interesse daran, denen irgendwie zu "helfen" bzw. "mitzuwirken", ähnlich wie Du das jetzt auch tust. Aber nicht mal das wollten sie, das n8 war wohl damals noch zu neu, alles "Einzelfälle" und sonst "nie aufgetreten". Ganz ehrlich, so einen Mist muss man sich als Kunde eines hochpreisigen Produkts nicht geben... dann halt weg mit dem Müll, was anderes her und gut.
Nokia ist für mich damit gestorben, gibt es nicht mehr. Ich gucke lieber zu, wie sie innerhalb der nächsten 10 Jahre Pleite gehen und schmunzel noch drüber.
Aber um noch kurz die Kurve zu kriegen... Android Offline-Navigation gibt es umsonst quasi gar nicht und ohne es testen bzw. bei Nichtgefallen umtauschen zu können, investiere ich keine 50 eur in Navigon. Ich hab mir mit dem eingebauten Maps (top!) von Google geholfen und die Umkreiskarten im wlan runtergeladen, um damit dann (meist im Ausland) offline zu navigieren. Funktioniert in der Praxis eigentlich eher nicht, da ohne Datensignal eine gefühlte Ewigkeit vergeht, bis das s2 den GPS-Fix bekommt. Um sich in einer Großstadt wie London oder Wien zu orientieren sollte man sich eher nicht auf Maps auf dem S2 verlassen.