Mensch, brauchst du viel.....
Ich guck nie auf den Navi, ich hab den in der Tasche......ich bediene den auch nie während der Fahrt....
Jedem das seine... Für mich sind spezielle navis eine aussterbende Rarität ...
Ja, der Sampleman hat schon recht, dass das alles nützlich sein
kann.
Ich brauchs tatsächlich nicht. Die funktion
kürzeste Route von A nach Z über B, C, D,.., mit genauso benutzerfreundlicher wie sie eben das Nokia bietet (ähämm... bot) reicht mir völlig aus. So mach ich mir jeden Tag morgens oder eben abends noch die Route für den nächsten Tag fertig, sofer überhaupt notwendig. Ansonsten: Karten. Das hat style
Bzgl. Wetterfestigkeit und vernünftiger Buchsen hat der Sampleman allerdings absolut recht. Da haperts bei den meisten Handys.
Drum der Umkehrschluss: warum gibts kein Navi, das auch die grundlegensten Smartphone-Funktionen mitbedient? Quasi ein Navi von der Größe eines Samsung Note, Wasserdicht, mit aktiv-Halterung (wo dann zusätzliche Tasten drauf sind),...
Aber offenbar gibts da ganz wenige, die danach fragen, sonst gäbs ja sowas.
Ich hab jedenfalls in der Zwischenzeit auf die Mail vom Support entsprechend geantwortet und auch schon eine Entschuldigung zurück erhalten. Auf die konkrete Nachfrage, ob denn in Zukunft die Sprachausgabe via Bluetooth vorgesehen ist, kam von Seiten des räumütigen Herrn ein klares NEIN. Er leite es weiter, denke aber nicht, dass es vorgesehen wäre.
Demnach bin ich jetzt so weit, dass ich mein altes, gutes, billiges Nokia 5230 reaktiviere, sämtlichen unnützen Zeug runterwerfe und es rein als Navi nutze, wenn ich mal eins brauch.
Kurzzeitig hab ich darüber nachgedacht, mir ein Nokia LUMIA 900 zu kaufen, hab den Gedanken aber wieder verworfen, als ich die Tests und vor allem die Erfahrungsberichte, die immer von den selben Problemen handeln, gelesen hab.
Fazit dieser leidigen Geschichte: ich hab was gekauft, was toll fotografiert aber ansonsten höchst unausgereift ist. Selbst telefonieren ist hin und wieder komisch, wenn die Beleuchtung sich nicht wieder von selber aktiviert und sog. "makeln" zwischen zwei Anrufern nicht funktioniert.
Nokia wird sich über kurz oder lang endgültig von der Bühne verabschieden, komplett Pleite gehen und irgendwie ist es noch nicht mal schade drum. Andere Hersteller haben längst übernommen, haben sich potenzielle Kundschaft unter den Nagel gerissen und die letzte verbliebene zahlende Kundschaft (z.B. mich!) verkrault. Glückwunsch.