Offline Navigation mit Android Handy

Diskutiere Offline Navigation mit Android Handy im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Die App heisst "History Eraser" Posted by Phone using Tapatalk 2
alex37

alex37

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
doch mich interessiert das, weil ich da genauso allergisch reagiere.

Frage: ich nutze zukünftig einen Android Tablet als Navi, ich bin nicht in Facebook und Twitter registreirt und ich gedenke als Navisoftware Navigon zu nutzen.
dass ich Facebook und Twitter Apps nicht deinstallieren kann, weiß ich, was kann ich noch tun, wenn ich mit dem Gerät gelegentlich ins internet gehe, auf Reisen meine Fotos drauflade, um nicht eine elektronische Spur meines Lebens und meiner Vorlieben zu hinterlassen?
Die App heisst "History Eraser"

Posted by Phone using Tapatalk 2
 
U

Ukunda

Gast
was mich interessiert

@alex37
waere, wie du den programmen bei android die verschiedenen rechte erlaubst bzw. verbietest?
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
doch mich interessiert das, weil ich da genauso allergisch reagiere.

Frage: ich nutze zukünftig einen Android Tablet als Navi, ich bin nicht in Facebook und Twitter registriert und ich gedenke als Navisoftware Navigon zu nutzen.
dass ich Facebook und Twitter Apps nicht deinstallieren kann, weiß ich, was kann ich noch tun, wenn ich mit dem Gerät gelegentlich ins internet gehe, auf Reisen meine Fotos drauflade, um nicht eine elektronische Spur meines Lebens und meiner Vorlieben zu hinterlassen?
Alles was Du nicht brauchst wenn es geht deinstallieren, wenn das nicht geht deaktivieren.

Grund: Ich habe vor einigen Wochen ein Überwachungsprogramm geladen, welches den Hintergrund Datenverkehr anzeigen kann, Trafficwatch heisst das wenn ich mich recht entsinne. Ich bin kein Handy-Fachmann. Aber ich habe gesehen, dass alles mögliche im Hintergrund Datenverkehr hat, also irgendwo anruft.

Mit diesem Hintergrund Datenverkehr meine ich jetzt nicht nur die üblichen Verdächtigen wie Browser, Facebook, Maps usw. die Hintergrund Datenverkehr verursachen (der ja teilweise gerechtfertigt ist), sondern auch viele unscheinbare Programme die nur intern auf dem Handy laufen. Z.B. habe ich zur Gallerieansicht kleine Datenblöcke vorgefunden, zum Musikspieler, zu einem Programm dessen Funktion es ist mir die Parkplätze in der Umgebung anzuzeigen obwohl ich es gar nicht benutzte, nur als Beispiele. Ein Android Handy wird also permanent und bis ins Detail auf die Art und Weise seiner Benutzung hin überwacht. Brauch ich nicht.

In der neuesten Version - Android 4.03, die für mein Modell vor kurzer Zeit zur Verfügung stand - kann man nämlich viele der vorgeladenen Programme wenn nicht deinstallieren so doch wenigsten auf "disabled" setzen. Settings -> Apps -> All. Das artet jetzt in echter Arbeit aus. Bei mir sind disabled:
- Android Live Wallpaper (frisst zudem viel Memory wenn man eines benutzt)
- Ant Radio Service
- Ant Wireless State
- AntHal Service
- Astro
- Black Hole
- Bubbles
- Chinese Keyboard
- com.android.wallpaper
- Digitl Clock
- Evernote
- Facebook
- Facebook Calender Sync
- Facebook Extension
- Facebook setup
- FBiX Musik Likes
- FBiX Post Viewer
- FBiX Proxy
- FM Radio
- Friend's games & applications
- Friend's music & videos
- Fun&downloads
- Google Bookmarks Sync
- Google Calender Sync
- Google Contacts Syns
- Google lyrics extension
- Home screen tips
- Magic Smoke Wallpaper
- Market Feedback Agent
- Music Visualisation Wallpaper
- Office Suite
- Phase Beam
- Retail Demo
- Sakura
- Setup guide
- Status switch
- Setup wizard
- Twitter Extension
- Weather Widget
- Wikepedia Extension
- Woody
- Xperia Gallery
- Xperia Wallpapers
- Youtube
- Youtube Extension
- Youtube Karaoke Extension

Meine Liste enthält natürlich eine Reihe Programme, die nix weiter machen, die ich aber aus Gründen den Ressourcenschonung abgestellt habe. Oder einige andere die geraetebezogen sind, bei Deinem Gerät werden das teilweise andere Namen sein. Ist 'ne Liste, gelle? So man denn nicht will, dass eine ständige Benutzerspur hinterher geschleppt wird. Einfach Cache und Cookies löschen wie beim Computer ist es nicht. Da sind die schon längst drüber erhaben.

Dazu noch
- unter Accounts & Sync das Auto Sync auf "off" wegdruecken
- unter Location Services -> Let apps use GPS to pinpoint your location, das Häkchen wegdruecken
- Auto-sync Data ausschalten
- Latitude und Foursquare nicht benutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.322
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
danke, das ist schon mal was. Werd die Liste abarbeiten und mich mal schlau machen, was noch alles drauf ist. serienmäßig
 
W

wuchris

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.436
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Akkulaufzeit von Nokia N8: 1 Tag. Nicht mehr.
Stehe inzwischen in regen email-Kontakt mit dem NOKIA Service und werde wahrscheinlich bald in den Vorstand berufen, aufgrund meiner analytischen Fähigkeiten in der Produktentwicklung ;)

@alex37:
Du schreibst es ja schon recht schön: mit Phone Explorer.... es kann doch nicht sein, dass man sich ein Telefon zulegt, dann zuerst im Internetz googlen muss um ihm das ein oder andere zu verbieten und dann noch eine Freeware laden zu müssen (von einer Privatperson geschrieben, oder?) um endlich wieder alles synchronisieren zu können, was ich schon vor 6-7 Jahren mit meinem Nokia 6230, vor 4 Jahren mit dem Sony Ericson "name-vergessen" und vor 2 Jahren mit einem NOKIA 5230 (119 Euro Brutto kurz nach erscheinen) mit den mitgelieferten Standard-Programmen oder wahlweise mit Active-Sync konnte.....

Dass Symbian weniger heimtelefoniert, wurde durch einige Fachzeitschriften bestätigt. Wenn Symbian eine Chance auf Wiederkehr hat, dann mit diesen Argumenten.

Grundsätlich ist dieses neue Symbian "Belle" noch sehr verbesserungsbedürftig, funktioniert allerdings in den Grundzügen tadellos.

Außerdem: interessanter Meinungs- und Erfahrungsaustausch hier! Etwas neutraler und unvorenigenommener als in den Handy-Nerd-Foren ;)
 
W

wuchris

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.436
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Wollte gestern endlich mal die Navigation mit dem neuen Handy ausprobieren.
Erste challange: Kopplung mit meinem Scala Rider Q2 Pro. Problemlos. Prima.
Sprachwahlknopf am Headset funktioniert gottseidank auch noch, sollte ich mal während des Fahrens irgendwas machen müssen/wollen.
Telefonieren: prima.
Navigation gestartet und irgendwo ins Nirvana hinnavigieren lassen... doch was is das? Das Ding quatsch nicht über mein Kopfzubehör sondern über den integrierten Lautsprecher. Mit Wut im Bauch und ohne Navi losgefahren und abends entspannt zurückgekommen. Schnell mal das Problem gegoogelt. Aha, gibts. Lösung: Die "Car Mode" App donwloaden (immerhin kostelos!) und dann solls funktionieren. Hab das Ding installiert aber bisher keinen Nerv gehabt, es zu probieren.

Frage: welchem Vollpfosten fällt sowas ein? Mein altes Nokia 5230 für 119 Euro brutto konnte das vor 2 Jahren schon. Ohne Kahr Moud.

Hab zwischenzeitlich mehrere mails mit konstruktiven Vorschlägen an den Nokia Service geschickt und jedes mal danach einen Anruf von netten Mitarbeitern dieser Firma erhalten, die sich dann entschuldigten und Besserung gelobten.
Kritikpunkte - vor allem im Vergleich zum uralten Billig-Smart-Phone 5230 - waren (ich kopiere aus meiner email...):

____________________________________________
-Kalenderfunktion auf dem Startbildschirm war brauchbar, da mehrere Termine und Aufgaben zu sehen
-Es gab einen serienmäßigen Kompass, mit dem ich auch eingegebene GPS-Koordinaten im freien Feld finden konnte. Man wurde über einen Punkt und einen Entfernungsmesser zum Ziel navigiert. Warum gibt es das nicht mehr?
-Akkulaufzeit

Was gefällt mir am Nokia N8 mit Belle nicht:
-WLAN-Verbindung bricht ständig ab
--keine Möglichkeit auf "automatisch verbinden wenn verfügbar" !!
---man muss jedes mal händisch "Verbinden" klicken.
-WLAN-Verbindung extrem langsam bei Datenübertragung, trotz (oder vielleicht wegen?) n-Standard im WLAN-Funknetz -Kalender, siehe oben
-Laufzeit: kaum länger als 24 Stunden trotz nur sporadisch genutztem WLAN bzw. mobilem Internet -keine Synchronisation mit Skydrive möglich -kein Einbinden eines webDAV-Laufwerkes möglich!!!


Was gefällt mir an NOKIA grundsätzlich nicht:
-fast alles Brauchbare im OVI-Shop kostet Geld. Vergleichen sie bitte mit Apple und Android. Dort gibt es mehr und preiswertere bzw. kostenlose brauchbare Software. Die banalsten Sachen müssen erworben werden.
-Es wird so viel beworben, was dann nicht funktioniert
________________________________

Inzwischen ist mir übrigens klar, warum die Nokia Aktie einmal bei 60 und nun bei 2 steht.
Nokia will mit seinem Mega-Kamera-Handy mit 41 MP weltweit wieder punkten.... können sie, weil schon die Kamera bei meinem N8 eine absolute Wucht ist, wenn man es mit Iphone und Konsorten vergleicht. Was hilft einem aber die beste Kamera, wenn der Rest und vor allem die Software nervt und man im 21. Jahrhundert noch nicht mal drahtlosen Datenaustausch mit einer "cloud" von unterwegs nutzen kann.
 
W

wuchris

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.436
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Ich glaubs nicht.
Selbst mit dem von NOKIA speziell für diesen Einsatzzweck propagierten "Car Mode" klappt die Übertragung von Anweisungen aus dem Navi via Blauzahn NICHT.

Davon abgesehen würde das Navi ganz hervorragend funktionieren: findet meinen Standort - auch im Haus/Garage - innerhalb <10 Sekunden und zeigt diesen wirklich präzise an. Richtungswechsel (z.B. im Stand drehen) nimmt das Ding reibungslos auf und gibt sie korrekt wieder. Wäre Spitze, könnte ich es nutzen.

Naja, werd dann mal wieder den NOKIA-Support zumüllen. Diesmal aber mit den großen Zeitschriften, welche sich mit Handys beschäftigen, im CC...
 
W

wuchris

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.436
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Für die interessierten, hier der letzte Schriftverkehr mit dem Nokia-Support:

Ich schrieb:
__________________________________________________
Sehr geehrte Damen und Herren,

zugegeben: langsam überrascht mich nichts mehr, doch was ich nun feststellen
musste, ist zu hart.

Der primäre Grund, warum ich mir eigentlich wieder ein Nokia gekauft habe,
ist die Navigation.

Bei meinem billigen 5230 war die schon klasse, darum ging ich davon aus,
dass sie nun noch besser sein müsste.

!!!FEHLANZEIGE!!!

Wieso, in Gottes Namen, funktioniert die Bluetooth-Übertragung der
Navigations-Anweisungen nicht mehr? Wer überlegt sich denn bitte so etwas???

Ich kann also mein N8 auf dem Motorrad praktisch nicht mehr nutzen.

Die App „Nokia Car Mode“ soll Abhilfe schaffen, was sie aber nicht tut.

Das Uralte Nokia 5230 konnte das ohne App – die dann sowieso nicht
funktioniert – und ganz von alleine. Via Bluetooth verbinden und schon war
alles in Ordnung. Man konnte nebst Telefonieren auch die Anweisungen des
Navi ganz einfach über das Bluetooth-Headset empfangen.

Das Gerät wird für mich zunehmens wertlos.

Kurzzeitig spielte ich mit dem Gedanken, mir ein LUMIA zu kaufen. Inzwischen
befürchte ich aber auch bei diesem Gerät nur noch Enttäuschungen.

Ich bin fassungslos und verbleibe mit freundlichen Grüßen,
__________________________________________________________

Antwort:

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit Nokia Care.

Im Zusammenhang mit Ihrem Anliegen möchte Ich Ihnen mitteilen, dass Nokia 5230 und Nokia N8-00 zwei völlig verschiede Geräte sind. Die Funktion, welche Ihnen bei dem Nokiamodell 5230 die Sprachnavigation über einen Bluethoot headset zu hören erlaubt, wird bei dem Modell N8-00 nicht unterstützt.

Weiterhin möchte ich Sie informieren, dass diese Funktion auch von der Kompatibilität der beiden Geräte abhängt. Wenn zwei Geräte nicht voll miteinander kompatibel sind, werden Sie dann auch nicht die Sprachnavigation über eine Bluethooteinrichtung oder einen Headset hören können.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit dieser Information helfen und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.
Besonders der erste Abschnitt ist vom Feinsten. Der Hinweis, dass es sich um zwei völlig verschiedene Geräte handelt ist ungefähr so müßig wie ein Kropf. Der selbstsichere Hinweis darauf, das 'die Funktion nicht unterstützt' (UNTERSTÜTZT!!!!) wird, ist einfach nur erbärmlich. Wenigstens beschwichtigendes Getue von wegen 'neues Betriebssystem, noch nicht ausgereift' hätte ich erwartet.

Einen technischen Rückschritt und komplettes Versagen ernsthaft rechtfertigen zu wollen ist einfach nur lächerlich.

Selbstverständlich ist mir klar, dass es sich um zwei völlig verschiedene Geräte handelt.... das eine kam kurz nach dem Krieg raus und das andere wird immer noch als Flagschiff des Konzerns verkauft. Das Kriegs-Handy kostete bei Einführung 120 Euro und das Flagschiff das 4-fache. Klar also, dass die Geräte nicht zu vergleichen sind.

Ehrlichgesagt: ich hab eigentlich genug und denke über echte Alternativen nach, obwohl ich Handy-Wechsel jedes mal extrem als extrem nervig empfinde.
Die geile Kamera (ich brauch beruflich ständig eine bereite, funktionierende und gute Kamera...) mit dem wirklich brauchbaren Blitz möchte ich irgendwie nicht mehr missen, das ist das Problem.

Ich mach mir jetzt jedenfalls mal einen Sport daraus, mir abends bei einem gemütlichen Bier den ganzen Schriftverkehr zusammenzufassen, in diversen einschlägigen Foren zu posten und an die großen Zeitungen als Anstoß für einen Artikel zu senden.

Grüße,
Chris
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.434
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Trenne mich wieder von meinem Sony Ericson mit Android, wie Peter schrieb, ist das ganze App-Gedöns was für pubertierende.
Ach Leute, nur weil ihr mit moderner Kommunikationstechnik nicht klar kommt, muss das ja noch lange nicht heißen, dass alle, die ein Android-Handy benutzen, keine Ahnung haben.

Ich habe übrigens auf meinem Android-Tablet ein Produkt namens Navigator mit Open Street Maps Karten drauf. Und auf meinem Motorrad habe ich ein Motorrad-Navi, weil Handys eben keine Motorrad-Navis sind...
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.434
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Was sind denn die Schlüsselqualifikationen eines Motorrad-Navis?
- wasserfest
- mit Handschuhen bedienbar
- wassefeste und vibrationsresistente Stromversorgung an 12 V
- automatische Lautstärkenregelung des BT-Headsets
- einfach abzunehmen und aufzusetzen
- heller, nicht spiegelnder Bildschirm
- einfache Möglichkeit der Routenplanung am PC inklusive Routingoptionen
- motoradgerechte Funktionen wie zb Tankstelle suchen oder Ton aus (während der Fahrt)
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Mein iPhone mit navigon, in der jackentasche, ist ein vollwertiger motorradnavi. Einziger Minuspunkt mag die fehlende einfache importiermoeglichkeit von Routen sein...

Ansonsten ist das klasse.

Frank
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
- wasserfest
- mit Handschuhen bedienbar
- wassefeste und vibrationsresistente Stromversorgung an 12 V
- automatische Lautstärkenregelung des BT-Headsets
- einfach abzunehmen und aufzusetzen
- heller, nicht spiegelnder Bildschirm
- einfache Möglichkeit der Routenplanung am PC inklusive Routingoptionen
- motoradgerechte Funktionen wie zb Tankstelle suchen oder Ton aus (während der Fahrt)
Mensch, brauchst du viel.....

Ich guck nie auf den Navi, ich hab den in der Tasche......ich bediene den auch nie während der Fahrt....

Jedem das seine... Für mich sind spezielle navis eine aussterbende Rarität ...
 
W

wuchris

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.436
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Mensch, brauchst du viel.....

Ich guck nie auf den Navi, ich hab den in der Tasche......ich bediene den auch nie während der Fahrt....

Jedem das seine... Für mich sind spezielle navis eine aussterbende Rarität ...
Ja, der Sampleman hat schon recht, dass das alles nützlich sein kann.
Ich brauchs tatsächlich nicht. Die funktion kürzeste Route von A nach Z über B, C, D,.., mit genauso benutzerfreundlicher wie sie eben das Nokia bietet (ähämm... bot) reicht mir völlig aus. So mach ich mir jeden Tag morgens oder eben abends noch die Route für den nächsten Tag fertig, sofer überhaupt notwendig. Ansonsten: Karten. Das hat style ;)

Bzgl. Wetterfestigkeit und vernünftiger Buchsen hat der Sampleman allerdings absolut recht. Da haperts bei den meisten Handys.

Drum der Umkehrschluss: warum gibts kein Navi, das auch die grundlegensten Smartphone-Funktionen mitbedient? Quasi ein Navi von der Größe eines Samsung Note, Wasserdicht, mit aktiv-Halterung (wo dann zusätzliche Tasten drauf sind),...
Aber offenbar gibts da ganz wenige, die danach fragen, sonst gäbs ja sowas.

Ich hab jedenfalls in der Zwischenzeit auf die Mail vom Support entsprechend geantwortet und auch schon eine Entschuldigung zurück erhalten. Auf die konkrete Nachfrage, ob denn in Zukunft die Sprachausgabe via Bluetooth vorgesehen ist, kam von Seiten des räumütigen Herrn ein klares NEIN. Er leite es weiter, denke aber nicht, dass es vorgesehen wäre.
Demnach bin ich jetzt so weit, dass ich mein altes, gutes, billiges Nokia 5230 reaktiviere, sämtlichen unnützen Zeug runterwerfe und es rein als Navi nutze, wenn ich mal eins brauch.

Kurzzeitig hab ich darüber nachgedacht, mir ein Nokia LUMIA 900 zu kaufen, hab den Gedanken aber wieder verworfen, als ich die Tests und vor allem die Erfahrungsberichte, die immer von den selben Problemen handeln, gelesen hab.

Fazit dieser leidigen Geschichte: ich hab was gekauft, was toll fotografiert aber ansonsten höchst unausgereift ist. Selbst telefonieren ist hin und wieder komisch, wenn die Beleuchtung sich nicht wieder von selber aktiviert und sog. "makeln" zwischen zwei Anrufern nicht funktioniert.
Nokia wird sich über kurz oder lang endgültig von der Bühne verabschieden, komplett Pleite gehen und irgendwie ist es noch nicht mal schade drum. Andere Hersteller haben längst übernommen, haben sich potenzielle Kundschaft unter den Nagel gerissen und die letzte verbliebene zahlende Kundschaft (z.B. mich!) verkrault. Glückwunsch.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.434
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Mensch, brauchst du viel.....

Ich guck nie auf den Navi, ich hab den in der Tasche......ich bediene den auch nie während der Fahrt....

Jedem das seine... Für mich sind spezielle navis eine aussterbende Rarität ...
Ich seh das eigentlich ganz simpel: Ich fahre ein High-Tech-Motorrad mit Einspritzung, ABS und Telelever. Ich mache mir Gedanken um die richtigen Reifen, ich trage Daytona-Stiefel für 230 Euro und einen Helm mit Pinlock-Visier, damit er nicht beschlägt. Ich habe jahrelang mit Smartphones in irgendwelchen Plastiktaschen rumgemacht, und dann habe ich mich dazu entschlossen, ein Navi zu kaufen, das genauso für das Motorradfahren gemacht ist wie der Rest meiner Ausrüstung. Und sooo teuer ist so ein Mopped-Navi ja auch nicht.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Ich seh das eigentlich ganz simpel: Ich fahre ein High-Tech-Motorrad mit Einspritzung, ABS und Telelever. Ich mache mir Gedanken um die richtigen Reifen, ich trage Daytona-Stiefel für 230 Euro und einen Helm mit Pinlock-Visier, damit er nicht beschlägt. Ich habe jahrelang mit Smartphones in irgendwelchen Plastiktaschen rumgemacht, und dann habe ich mich dazu entschlossen, ein Navi zu kaufen, das genauso für das Motorradfahren gemacht ist wie der Rest meiner Ausrüstung. Und sooo teuer ist so ein Mopped-Navi ja auch nicht.
Mit geht es sicher nicht um die paar Euro. Hier sind meine Anforderungen an den Navi:

a) Kein hässlicher Mount auf meinem Moped
b) Ich will nicht durch ein Display abgelenkt werden, brauch ich nicht. Voice Output ist völlig ausreichend, wenn der Navi was taugt. Wenn ich fahre, schaue ich auf den Verkehr und die Strasse, nicht auf nen Garmin.
c) Ich will nicht "noch ein Gerät".

Ich weiss nicht warum Ihr euer Handy in Plastiktüten einpackt (?), bei mir hängt das iPhone in der Jackentasche, die ist hoffentlich wasserdicht genug, Batterie reicht bequem für nen Tagesausflug, wenn es eng wird (weil vergessen aufzuladen), habe ich immer noch eine 5 Ampere externe Batterie dabei (im Koffer irgendwo). Ich muss auch normalerweise nicht drauf rumtippen, wenn es mal sein muss, dann halte ich halt kurz an (was man auch mit nem normalen Navi machen sollte, "Nicht während der Fahrt benutzen").

Das einzige benutzerunfreundlich ist das "besser mal das Telefon aufladen, weil ich ja gleich nen Navi brauche" Syndrom. Aber ich brauche mein Telefon eh die ganze Zeit, das ist aufgeladen.

Ansprüche sind halt anders. Für mich sind Navis Anachronismen, die gabs wenige Jahre, und jetzt sind sie am aussterben. Die Zeiten, wo BMW 1500 Euro für einen Navi verlangen kann, sind vorbei....

Frank
 
B

Baumbart

Gast
Ansprüche sind halt anders. Für mich sind Navis Anachronismen, die gabs wenige Jahre, und jetzt sind sie am aussterben.
so kann man eigentlich nur reden wenn man noch nie mit einem 'richtigen' Motorradnavi unterwegs war. Hat was vom katholischen Priester der Eheberatung macht :rolleyes:
Im Auto fahr' ich auch mit dem Eifon, auf dem Mopped never.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
so kann man eigentlich nur reden wenn man noch nie mit einem 'richtigen' Motorradnavi unterwegs war. Hat was vom katholischen Priester der Eheberatung macht :rolleyes:
Im Auto fahr' ich auch mit dem Eifon, auf dem Mopped never.
'richtiger Motorradnavi'

Wow. Was kann der was ein normaler Navi nicht kann? Ernsthaft? Massiert der dich noch wenns irgendwo weh tut?

Mein iPhone ist:

a) schneller im route kalkulieren
b) hat mit ner internetverbindung bessere traffic infos
c) hat, zumindest mit Navigon, sehr gute Motorrad Routen
d) Checkmytour kann meine Route genauso aufzeichnen wie ein Zumo.

Ich lese die Tests von Motorrad Navis. Sobald ich sage, ich will das Ding nicht mounten, sind die keine Deut besser, eher im Gegenteil. Klobiger, schlechtere Batterielaufzeit, schlechter upzudaten.

Jup. Ich habe keinen. Werde mir auch keinen kaufen. Ich habe in keinem Test und keiner Diskussion einen Grund gelesen warum ich so ein Ding brauche.

Das Du gerne einen hast, ist ja fein. Aber ich bin intelligent genug um mir auf Grund des vorhanden Featuresets eines Zumos oder Riders überlegen zu können: das brauche ich nicht.

Ich unterstelle Dir mal, das Du so was auch kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
Ich fahr jedenfalls nächste Woche (also Freitag :D) so 3 bis 4.000 km duch Italien und will keinen Pass am Weg verpassen, mich (also meine Route) entspannt an aktuelle Gegebenheiten anpassen und das mit 5 Moppeds. Wie wir am Gardasee vorbei fahren entscheiden wir vor Ort, auch wie's um das Erdbebengebiet rum geht. Vielleicht git's n Tagesausflug nach Rom (nicht wenn's nach mir geht). Das geht mit dem Eifon nicht.

Schön übrigens wenn man wg. aktueller Straßenlage kurzfristig die Route ändern muss und 4 Leute stehen hinter einem und Quatschen rein, mit meinen 278 dauert das 1 Minute und schon sitzen alle wieder auf dem Mopped und halten den Schnabel :rolleyes:

Ich sehe z.B. auch nix, was gegen das 'mounten' spricht, mein Navi liegt in einer Linie mit Tacho und Drehzahlmesser, das sehe ich ohne den Kopf zu bewegen (ich fahre ohne Ansage nur nach Navianzeige). Und - oh Gott - ich bediene es während der Fahrt problemlos. Stromversorgung über Steckdose, zwei Griffe und es bleibt nur noch ein kleiner Kugelkopf an der linken Armatur und der geschlossene Steckdosendeckel. Aber jeder wie er mag.
 
Thema:

Offline Navigation mit Android Handy

Offline Navigation mit Android Handy - Ähnliche Themen

  • Calimoto funktioniert im offline Modus nicht

    Calimoto funktioniert im offline Modus nicht: Hallo Bei mir funktioniert Calimoto im offline Modus nicht mehr. Es kommt die Fehlermeldung „unbekannter Fehler“ Im Hotel mit Internet und online...
  • ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥

    ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥: Der Bilderhost abload.de stellt zum 30.06.2024 seine Dienste ein Abload, und damit auch alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen, werden zum...
  • Kurviger Web Planer & Offline Navigation / Karten / GPS-Aufzeichnung / Apps

    Kurviger Web Planer & Offline Navigation / Karten / GPS-Aufzeichnung / Apps: Die neue Kurviger App kann keine Offline Navigation mit BRouter und GPS-Aufzeichnung Da Offline Navigation mit BRouter und GPS-Aufzeichnung bei...
  • Offline und Offroad Navigation mit dem Smartphone

    Offline und Offroad Navigation mit dem Smartphone: Hallo liebe Leute 😁 ich plane aktuell eine kleine offroad Tour im Ausland. Um erstmal alle Orte und Ziele zu sammeln nutze ich Google my Maps...
  • Android Offline Navigation mit Importfunktion für Touren

    Android Offline Navigation mit Importfunktion für Touren: Hallo da draußen, nachdem ich mal hier ein bisschen quergelesen habe, will ich mal gezielt eine Frage stellen. Bisher immer mit google-maps oder...
  • Android Offline Navigation mit Importfunktion für Touren - Ähnliche Themen

  • Calimoto funktioniert im offline Modus nicht

    Calimoto funktioniert im offline Modus nicht: Hallo Bei mir funktioniert Calimoto im offline Modus nicht mehr. Es kommt die Fehlermeldung „unbekannter Fehler“ Im Hotel mit Internet und online...
  • ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥

    ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥: Der Bilderhost abload.de stellt zum 30.06.2024 seine Dienste ein Abload, und damit auch alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen, werden zum...
  • Kurviger Web Planer & Offline Navigation / Karten / GPS-Aufzeichnung / Apps

    Kurviger Web Planer & Offline Navigation / Karten / GPS-Aufzeichnung / Apps: Die neue Kurviger App kann keine Offline Navigation mit BRouter und GPS-Aufzeichnung Da Offline Navigation mit BRouter und GPS-Aufzeichnung bei...
  • Offline und Offroad Navigation mit dem Smartphone

    Offline und Offroad Navigation mit dem Smartphone: Hallo liebe Leute 😁 ich plane aktuell eine kleine offroad Tour im Ausland. Um erstmal alle Orte und Ziele zu sammeln nutze ich Google my Maps...
  • Android Offline Navigation mit Importfunktion für Touren

    Android Offline Navigation mit Importfunktion für Touren: Hallo da draußen, nachdem ich mal hier ein bisschen quergelesen habe, will ich mal gezielt eine Frage stellen. Bisher immer mit google-maps oder...
  • Oben