Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

Diskutiere Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei den letzten Ölwechseln habe ich drauf geachtet, daß der Antrieb auch möglichst warm war. Das 75W-90 ist ja eher zähflüssig. Direkt nach einer...
Pinky

Pinky

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Bei den letzten Ölwechseln habe ich drauf geachtet, daß der Antrieb auch möglichst warm war. Das 75W-90 ist ja eher zähflüssig. Direkt nach einer Tour lasse ich das Öl ab ..... und gut austropfen lassen...!
 
Andi#87

Andi#87

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Die schwarze Plörre ist am Anfang normal. So ab 60.000km+ ist das Öl fast klar, wenn man es ablässt. Aber der Ölschlamm in der Schraube bleibt...
 
Bonsai

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Was für ein Getriebeöl möchtest Du den wechseln? Hat die 1250`er doch gar nicht mehr. Gab es nur bis bei den Luftis. Motor- und Kardanöl müssen gewechselt werden. 10.000 km beim Kardan ist sinnvoll, auch wenn der Wartungsintervall von BMW höher liegt.
Diese Benennung "Kardanöl" ist auch etwas irreführend: Der Kardan bzw die Kardanwelle läuft trocken und somit nicht im Öl, sondern verbindet nur das Schaltgetriebe mit dem Hinterachsgetriebe (HAG). Diese beiden Getriebe benötigen regelmäßige Ölwechsel. Coraxsas bezieht sich ziemlich eindeutig auf das HAG.
 
rumpel

rumpel

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Kennt jemand die Länge der Ablaßschraube und würde mir die freundlicherweise mitteilen?
Kam jemand schon in die Verlegenheit einen Time Sert am HAG-Ablaß setzen zu müssen? :facepalm:
Welcher Einsatz paßt am besten?
 
Franz Gans

Franz Gans

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Kennt jemand die Länge der Ablaßschraube und würde mir die freundlicherweise mitteilen?
Kam jemand schon in die Verlegenheit einen Time Sert am HAG-Ablaß setzen zu müssen? :facepalm:
Welcher Einsatz paßt am besten?
Ich habe keine hier und schätze sie aus der Erinnerung auf etwa 20 mm Länge. Aber bei TimeSert finde ich keinen Einsatz mit den benötigten Feingewindeabmessungen von M12 x 1, wie sie die Ablaßschraube 33 11 7 705 854 vorgibt (Steigungen beginnen dort für M12 bei 1,25).
Eventuell mußt Du woanders suchen (von HeliCoil über Ensat bis wasweißich), wobei mein Timesert-Katalog schon etwas älter ist und man bei TimeSert dazu eventuell gezielt per eMail anfragen kann (ich finde die auch am besten).
https://www.realoem.com/bmw/de/show...0-BMW-R_1250_GS_19_0J91,_0J93_&diagId=33_1716

Bild der Schraube: Final Drive Drain Plug - M12 x 1 - BMW K Bike, Hexhead, Scooter; 33 11 7 705 854 / EnDuraLast Anhand des Bildes könnte man die Länge auch ganz grob schätzen.
 
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katce

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rumpel

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Danke für die Rückmeldung.
Heli-Coil und die meisten anderen Lösungen sind nicht dicht. Bei den Kerzenreparatursets (die wären noch Gasdicht) habe ich die Gewindedetails und Montageverfahren noch nicht studiert.
Mir ist vollkommen bewußt das die Originalablaßschraube nach Einbau des Time-SERT nicht mehr verwendet werden kann. Aber das ist das kleinste Problem.
Laut aktuellem Datenblatt von Würth gibt es Time-SERT Einsätze M12x1,25 ab 9mm Länge und M12x1,5 ab 6,7 und 9,2 mm Länge. Dazu muß eine entsprechende Schraube mit Aludichtring verwendet werden.

Viele Grüße,
Rumpel
 
rumpel

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Ich hatte es befürchtet - aktive Gewindlänge um die 6 -7 mm.

Danke für das Bild.
 
Andi#87

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Bei Ek gibt es Endantriebe für ca. 300€ (angeblich keine 20.000km gelaufen)
Bevor zu zu einer Gewinde OP schreite, würde ich einen gebrauchten Endantrieb als Plan A nehmen. (Oder schick mir ne PN, ich hab noch einen liegen)
 
rumpel

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Danke für die Info.
Der Gedanke an einen gebrauchten Endantrieb will mich nicht recht begeistern.
 
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wenn ein Gewindeeinsatz reinkommt und eine neue Schraube dann ist es auch auf 1,25 Steigung möglich. Schraube mit Aludichtung und gut.
Wobei es sicher kein Fehler wäre die mit einem Magneten zu versehen, der macht beim Original meiner Überzeugung nach wirklich Sinn...
 
Franz Gans

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Heli-Coil und die meisten anderen Lösungen sind nicht dicht. Bei den Kerzenreparatursets (die wären noch Gasdicht) habe ich die Gewindedetails und Montageverfahren noch nicht studiert.
Die Dichtigkeit wird ja vom O-Ring hergestellt, insnfern wäre das doch kein Problem, da der ja gut oberhalb des Gewindes in einer Nut sitzt?
Mir ist vollkommen bewußt das die Originalablaßschraube nach Einbau des Time-SERT nicht mehr verwendet werden kann. Aber das ist das kleinste Problem.
Darauf würde ich persönlich schon viel Wert legen, scheint aber angesichts der verfügbaren Geweindereparaturmöglichkeiten nicht einfach realisierbar zu sein.
 
rumpel

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Ich hoffe, ich darf hier Links einstellen, falls nicht mögen die Moderatoren das bitte wieder entfernen.

Ich stelle mir das so vor:
ich bestelle mir solch ein Set Time-Sert-M12-x-1-25-Zuendkerzengewinde, eine entsprechende Schraube plus Alu- oder Kupferscheibe.
Auf der Herstellerseite findet sich ein Werbevideo zu dem idealen Montagevorgang.
Aktuell möchte ich vornehmlich herausfinden ob das HAG an der Stelle nach allen Seiten ausreichend Material bietet.

Danke allen Beitragenden.
 
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