Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

Diskutiere Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; A steht für den Ring an sich, 12 für den Innendurchmesser, 16 für den Außendurchmesser (jeweils in mm) und CU fürs Material Kupfer. Bei Alu stünde...
Franz Gans

Franz Gans

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Zusatzbezeichnung steht da A12X16-CU. Ist das nun ein Alu- oder ein Kupferring (A vs. CU)?
A steht für den Ring an sich, 12 für den Innendurchmesser, 16 für den Außendurchmesser (jeweils in mm) und CU fürs Material Kupfer. Bei Alu stünde da am Schluß AL (Bezeichnung der chemischen Elemente).
 
Franz Gans

Franz Gans

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Ich benutze Alu Dichtringe seit 2 Jahren ohne Probleme.
Und 75W140 von Castrol....und nun?
Gegen Ketzertum ist kaum ein Kraut gewachsen! Vor "wenigen" Jahren noch hätte man dafür die Verbrennung bei lebendigem Leib vorgeschlagen und durchgeführt. Traut man sich bei BMW Motorrad halt nicht.

Im Ernst: Da BMW Motorrad in den allermeisten Fällen für die Servicemaßnahmen Dichtringe aus Alu wählt und verwendet, vermute ich einen Grund für die relativ wenigen Ausnahmen, bei denen im ETK Kupfer als Dichtmaterial vorgeschlagen wird. Keine Ahnung, welcher Grund das sein könnte? Aber ich halte mich allermeistens an die Empfehlungen bzw. im Ursprung vorgefundenen Materialien.
 
S

San_Bernardino

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Das wäre ja echt mal interessant. Beide Materialien sind ziemlich weich. Sollten somit hervorragend abdichten. Früher haben wir solche Dichtringe ja wiederverwendet. Mit dem Feuerzeug heiß gemacht und wieder hergenommen.
 
N

Na-No

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Jetzt muss ich noch ne Frage stellen. Und zwar zum Öl selber.

Ich lese hier 75W90, 75W140, BMW nennt Hypoid Axle Oil G3. Was ist denn nun für ein Öl erforderlich?

Dankeschön

Edit: Grad schnell mal in der Garage geschaut. Habe da ein Gtriebeöl 75W90 GL5 Liqui Moly LIQUI MOLY GEAR OIL 75W-90, 500 ML
Laut Benutzerhandbuch: SAE 70W-80 / Hypoid Axle Oil G3

Ich habe den Fuchs Titan Sintopoid 4218 gekauft, aber noch nicht verwendet.
TITAN SINTOPOID 4218 SAE 70W-80 | Automotive lubricants | FUCHS

Hinterachsgetriebeöl - R1250 SAE 70W-80.png
 
Andi#87

Andi#87

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Das wäre ja echt mal interessant. Beide Materialien sind ziemlich weich. Sollten somit hervorragend abdichten.
Tun sie auch. Der einzige Grund mag sein, dass Kupfer günstiger ist als Alu. Selbst mein BMW Dealer benutzt Alu Dichtringe.....
Haarspalterei (anderer User) könnte man in andere Foren verbannen......
 
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San_Bernardino

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Tun sie auch. Der einzige Grund mag sein, dass Kupfer günstiger ist als Alu. Selbst mein BMW Dealer benutzt Alu Dichtringe.....
Haarspalterei (anderer User) könnte man in andere Foren verbannen......
Kosten sind ein nachvollziehbares Argument 👍
 
Franz Gans

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Kosten sind ein nachvollziehbares Argument 👍
Das halte ich angesichts der Mengenverteilung für unwahrscheinlich, denn es werden von BMW Motorrad vergleichsweise ausnehmend wenige Kupferringe und nur an bestimmten Stellen gegenüber ausnehmend vielen aus Aluminium generell eingesetzt. Das würde bedeuten, daß der Kontrolletti das Preisgefälle (das ich übrigens aus früheren Zeiten noch anders herum in Erinnerung habe) noch nicht ganz durchschaut hat?
 
Odenwälder

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Im Ernst: Da BMW Motorrad in den allermeisten Fällen für die Servicemaßnahmen Dichtringe aus Alu wählt und verwendet, vermute ich einen Grund für die relativ wenigen Ausnahmen, bei denen im ETK Kupfer als Dichtmaterial vorgeschlagen wird. Keine Ahnung, welcher Grund das sein könnte? Aber ich halte mich allermeistens an die Empfehlungen bzw. im Ursprung vorgefundenen Materialien.
Korrosion!
Das Gehäuse vom Getriebe ist aus Alu. Wenn man einen Dichtring aus Alu nimmt und da Salzwasser oder was Ähnliches dran kommt, korrodiert das fest zusammen und man zerstört beim abmachen des Dichtrings die Dichtfläche.
Gruß vom Odenwälder
 
Der_Helpser

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Korrosion!
Das Gehäuse vom Getriebe ist aus Alu. Wenn man einen Dichtring aus Alu nimmt und da Salzwasser oder was Ähnliches dran kommt, korrodiert das fest zusammen und man zerstört beim abmachen des Dichtrings die Dichtfläche.
Gruß vom Odenwälder

Hallo

Bist du sicher?
Bei einer Materialpaarung Alu/Alu hast du normale Korrosion, die man immer hat. Die Materialpaarung Alu/Kupfer bildet z.B. unter der Einwirkung von Salzwasser dann ein elektrochemisches Element bei dem der Kupferring als Opferanode wirkt, da Kupfer edler als Aluminium ist.
Daher ist der Einsatz eines Kupferringes meiner Meinung nach besser geeignet.

Viele Grüße
Erich
 
Andi#87

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Und Spaltkorrosion würde ich bei dieser Flächenpressung ausschließen.
Aus dem Gedächtnis ist Kupfer etwas weicher als Aluminium. Könnte ach ein Grund sein... 🤷‍♂️
 
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San_Bernardino

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Opfer, Täter, whatever. Mein Kardan sieht eh kein Salzwasser.
 
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Das unedlere Metall ist doch die Opfernanode und wird zersetzt.
Beim Schiff nimmt man u.a. Zinkanoden um dem Eisenrumpf zu schützen, die Opferanode opfert sich quasi für die Unversehrtheit des Rumpfes.

Viele Grüße
Erich
 
MichaelBC

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Opfer, Täter, whatever. Mein Kardan sieht eh kein Salzwasser.

Das funktioniert auch mit Süßwasser
 
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MichaelBC

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Beim Schiff nimmt man u.a. Zinkanoden um dem Eisenrumpf zu schützen, die Opferanode opfert sich quasi für die Unversehrtheit des Rumpfes.

Viele Grüße
Erich
Das weiss ich und nichts anderes habe ich geschrieben. Das unedlere Metall wird geopfert. In dem obigen Fall wäre das das Alu Gehäuse.
 
Der_Helpser

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Kupfer ist chemisch gesehen edler als Aluminium.
 
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Hallo

Bist du sicher?
Bei einer Materialpaarung Alu/Alu hast du normale Korrosion, die man immer hat. Die Materialpaarung Alu/Kupfer bildet z.B. unter der Einwirkung von Salzwasser dann ein elektrochemisches Element bei dem der Kupferring als Opferanode wirkt, da Kupfer edler als Aluminium ist.
Daher ist der Einsatz eines Kupferringes meiner Meinung nach besser geeignet.

Viele Grüße
Erich
Kupfer ist eigentlich das edlere Material.
Da opfert sich eher das Al Gehäuse.
Bei Stahl und Zink ist es so, dass Zink als chemisch unedleres Material als Opferanode dient in Booten.
 
Der_Helpser

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Kupfer ist eigentlich das edlere Material.
Da opfert sich eher das Al Gehäuse.
Bei Stahl und Zink ist es so, dass Zink als chemisch unedleres Material als Opferanode dient in Booten.
Du hast Recht, Zink und Magnesium sind unedler als Eisen 😵💫
Da habe ich heute was dazu gelernt. Für mich war Zink edler als Eisen.....weit gefehlt.

Also vielleicht doch lieber den Aluring bei der Ölablassschraube verwenden. 😎

Viele Grüße
Erich
 
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