Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

Diskutiere Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; A steht für den Ring an sich, 12 für den Innendurchmesser, 16 für den Außendurchmesser (jeweils in mm) und CU fürs Material Kupfer. Bei Alu stünde...
Franz Gans

Franz Gans

Zusatzbezeichnung steht da A12X16-CU. Ist das nun ein Alu- oder ein Kupferring (A vs. CU)?
A steht für den Ring an sich, 12 für den Innendurchmesser, 16 für den Außendurchmesser (jeweils in mm) und CU fürs Material Kupfer. Bei Alu stünde da am Schluß AL (Bezeichnung der chemischen Elemente).

Franz Gans

Franz Gans

Ich benutze Alu Dichtringe seit 2 Jahren ohne Probleme.
Und 75W140 von Castrol....und nun?
Gegen Ketzertum ist kaum ein Kraut gewachsen! Vor "wenigen" Jahren noch hätte man dafür die Verbrennung bei lebendigem Leib vorgeschlagen und durchgeführt. Traut man sich bei BMW Motorrad halt nicht.

Im Ernst: Da BMW Motorrad in den allermeisten Fällen für die Servicemaßnahmen Dichtringe aus Alu wählt und verwendet, vermute ich einen Grund für die relativ wenigen Ausnahmen, bei denen im ETK Kupfer als Dichtmaterial vorgeschlagen wird. Keine Ahnung, welcher Grund das sein könnte? Aber ich halte mich allermeistens an die Empfehlungen bzw. im Ursprung vorgefundenen Materialien.

S

San_Bernardino

Das wäre ja echt mal interessant. Beide Materialien sind ziemlich weich. Sollten somit hervorragend abdichten. Früher haben wir solche Dichtringe ja wiederverwendet. Mit dem Feuerzeug heiß gemacht und wieder hergenommen.

N

Na-No

Jetzt muss ich noch ne Frage stellen. Und zwar zum Öl selber.

Ich lese hier 75W90, 75W140, BMW nennt Hypoid Axle Oil G3. Was ist denn nun für ein Öl erforderlich?

Dankeschön

Edit: Grad schnell mal in der Garage geschaut. Habe da ein Gtriebeöl 75W90 GL5 Liqui Moly LIQUI MOLY GEAR OIL 75W-90, 500 ML
Laut Benutzerhandbuch: SAE 70W-80 / Hypoid Axle Oil G3

Ich habe den Fuchs Titan Sintopoid 4218 gekauft, aber noch nicht verwendet.
TITAN SINTOPOID 4218 SAE 70W-80 | Automotive lubricants | FUCHS

Hinterachsgetriebeöl - R1250 SAE 70W-80.png

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Das wäre ja echt mal interessant. Beide Materialien sind ziemlich weich. Sollten somit hervorragend abdichten.
Tun sie auch. Der einzige Grund mag sein, dass Kupfer günstiger ist als Alu. Selbst mein BMW Dealer benutzt Alu Dichtringe.....
Haarspalterei (anderer User) könnte man in andere Foren verbannen......

S

San_Bernardino

Tun sie auch. Der einzige Grund mag sein, dass Kupfer günstiger ist als Alu. Selbst mein BMW Dealer benutzt Alu Dichtringe.....
Haarspalterei (anderer User) könnte man in andere Foren verbannen......
Kosten sind ein nachvollziehbares Argument 👍

Franz Gans

Franz Gans

Kosten sind ein nachvollziehbares Argument 👍
Das halte ich angesichts der Mengenverteilung für unwahrscheinlich, denn es werden von BMW Motorrad vergleichsweise ausnehmend wenige Kupferringe und nur an bestimmten Stellen gegenüber ausnehmend vielen aus Aluminium generell eingesetzt. Das würde bedeuten, daß der Kontrolletti das Preisgefälle (das ich übrigens aus früheren Zeiten noch anders herum in Erinnerung habe) noch nicht ganz durchschaut hat?

Odenwälder

Odenwälder

Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Im Ernst: Da BMW Motorrad in den allermeisten Fällen für die Servicemaßnahmen Dichtringe aus Alu wählt und verwendet, vermute ich einen Grund für die relativ wenigen Ausnahmen, bei denen im ETK Kupfer als Dichtmaterial vorgeschlagen wird. Keine Ahnung, welcher Grund das sein könnte? Aber ich halte mich allermeistens an die Empfehlungen bzw. im Ursprung vorgefundenen Materialien.
Korrosion!
Das Gehäuse vom Getriebe ist aus Alu. Wenn man einen Dichtring aus Alu nimmt und da Salzwasser oder was Ähnliches dran kommt, korrodiert das fest zusammen und man zerstört beim abmachen des Dichtrings die Dichtfläche.
Gruß vom Odenwälder

Der_Helpser

Der_Helpser

Modell
R1250GS von 06/2020
Korrosion!
Das Gehäuse vom Getriebe ist aus Alu. Wenn man einen Dichtring aus Alu nimmt und da Salzwasser oder was Ähnliches dran kommt, korrodiert das fest zusammen und man zerstört beim abmachen des Dichtrings die Dichtfläche.
Gruß vom Odenwälder

Hallo

Bist du sicher?
Bei einer Materialpaarung Alu/Alu hast du normale Korrosion, die man immer hat. Die Materialpaarung Alu/Kupfer bildet z.B. unter der Einwirkung von Salzwasser dann ein elektrochemisches Element bei dem der Kupferring als Opferanode wirkt, da Kupfer edler als Aluminium ist.
Daher ist der Einsatz eines Kupferringes meiner Meinung nach besser geeignet.

Viele Grüße
Erich

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Und Spaltkorrosion würde ich bei dieser Flächenpressung ausschließen.
Aus dem Gedächtnis ist Kupfer etwas weicher als Aluminium. Könnte ach ein Grund sein... 🤷‍♂️

S

San_Bernardino

Opfer, Täter, whatever. Mein Kardan sieht eh kein Salzwasser.

Der_Helpser

Der_Helpser

Modell
R1250GS von 06/2020
Das unedlere Metall ist doch die Opfernanode und wird zersetzt.
Beim Schiff nimmt man u.a. Zinkanoden um dem Eisenrumpf zu schützen, die Opferanode opfert sich quasi für die Unversehrtheit des Rumpfes.

Viele Grüße
Erich

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
="San_Bernardino, post: 3355644, member: 66142"]
Opfer, Täter, whatever. Mein Kardan sieht eh kein Salzwasser.

Das funktioniert auch mit Süßwasser

Zuletzt bearbeitet:
MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Beim Schiff nimmt man u.a. Zinkanoden um dem Eisenrumpf zu schützen, die Opferanode opfert sich quasi für die Unversehrtheit des Rumpfes.

Viele Grüße
Erich
Das weiss ich und nichts anderes habe ich geschrieben. Das unedlere Metall wird geopfert. In dem obigen Fall wäre das das Alu Gehäuse.

Der_Helpser

Der_Helpser

Modell
R1250GS von 06/2020
Kupfer ist chemisch gesehen edler als Aluminium.

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Hallo

Bist du sicher?
Bei einer Materialpaarung Alu/Alu hast du normale Korrosion, die man immer hat. Die Materialpaarung Alu/Kupfer bildet z.B. unter der Einwirkung von Salzwasser dann ein elektrochemisches Element bei dem der Kupferring als Opferanode wirkt, da Kupfer edler als Aluminium ist.
Daher ist der Einsatz eines Kupferringes meiner Meinung nach besser geeignet.

Viele Grüße
Erich
Kupfer ist eigentlich das edlere Material.
Da opfert sich eher das Al Gehäuse.
Bei Stahl und Zink ist es so, dass Zink als chemisch unedleres Material als Opferanode dient in Booten.

Der_Helpser

Der_Helpser

Modell
R1250GS von 06/2020
Kupfer ist eigentlich das edlere Material.
Da opfert sich eher das Al Gehäuse.
Bei Stahl und Zink ist es so, dass Zink als chemisch unedleres Material als Opferanode dient in Booten.
Du hast Recht, Zink und Magnesium sind unedler als Eisen 😵💫
Da habe ich heute was dazu gelernt. Für mich war Zink edler als Eisen.....weit gefehlt.

Also vielleicht doch lieber den Aluring bei der Ölablassschraube verwenden. 😎

Viele Grüße
Erich

Thema:

Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand - Ähnliche Themen

• Freie Werkstatt Würzburg und Umgebung gesucht

Freie Werkstatt Würzburg und Umgebung gesucht: Hallo Leute, bin seit kurzem Besitzer einer GS 1200 Adventure von 2009. Suche eine freie Motorradwerkstatt im Raum Würzburg und Umgebung, um...
  • Ölwechsel , Riemen wechseln ?

Ölwechsel , Riemen wechseln ?: Habe eine R 1100 GS Bj. 1997 gekauft. Ölwechsel mache ich sowieso. Riemen wechsel notwendig nach ca. 50000 km. Ich weiß nicht ob die Vorbesitzer...
  • Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel

Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel: Moin, kurze schnelle Frage: Ich habe einen Ölwechsel gemacht und die Ablassschraube wohl etwas zu fest angezogen (war vorher auch ordentlich...
  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Ölwechsel-Intervall

Ölwechsel-Intervall: Moin, leider hatte ich in den ganzen Jahren, seitdem ich in 2011 eine F 650 GS neu gekauft habe, sehr wenig Zeit und daher stehen erst 18.000 km...
  • Ölwechsel-Intervall - Ähnliche Themen

• Freie Werkstatt Würzburg und Umgebung gesucht

Freie Werkstatt Würzburg und Umgebung gesucht: Hallo Leute, bin seit kurzem Besitzer einer GS 1200 Adventure von 2009. Suche eine freie Motorradwerkstatt im Raum Würzburg und Umgebung, um...
  • Ölwechsel , Riemen wechseln ?

Ölwechsel , Riemen wechseln ?: Habe eine R 1100 GS Bj. 1997 gekauft. Ölwechsel mache ich sowieso. Riemen wechsel notwendig nach ca. 50000 km. Ich weiß nicht ob die Vorbesitzer...
  • Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel

Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel: Moin, kurze schnelle Frage: Ich habe einen Ölwechsel gemacht und die Ablassschraube wohl etwas zu fest angezogen (war vorher auch ordentlich...
  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Ölwechsel-Intervall

Ölwechsel-Intervall: Moin, leider hatte ich in den ganzen Jahren, seitdem ich in 2011 eine F 650 GS neu gekauft habe, sehr wenig Zeit und daher stehen erst 18.000 km...
  • Oben