Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

Diskutiere Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, mir schwirrt eine, zwei Fragen zum Ölwechsel im HAG durch den Kopf. Ziemlich banale Dinge eigentlich. Ich muss vorwegschicken, dass meine...
S

San_Bernardino

Moin,

mir schwirrt eine, zwei Fragen zum Ölwechsel im HAG durch den Kopf. Ziemlich banale Dinge eigentlich.

Ich muss vorwegschicken, dass meine GS keinen Hauptständer hat. Ich habe einen Heckständer, wie auch einen hydraulischen Montageständer (wird zentral unter dem Motorschutz platziert). Also gerade gestellt bekomme ich das Motorrad zum möglichst vollständigen Ablassen (darum geht's mir) des Öls.

Erste Frage: Ist es überhaupt nötig, das Motorrad möglichst gerade zu stellen oder bekommt man auch das ganze Öl raus, wenn die GS auf dem Seitenständer steht?

Zweite Frage: Sofern es Sinn macht, das Motorrad gerade zu stellen, welche Variante ist sinnvoller? Mit dem Heckständer hängt das Hinterrad ja definitiv in der Luft, die Schwinge wird ja auch ein wenig hoch gedrückt, also ein Stück weit in die Horizontale. Alternativ könnte ich die GS mit dem hydraulischen Montageständer nur soweit anheben, dass er soeben das Motorrad in der Senkrechten hält, Hinterrad hat quasi noch Bodenkontakt, Schwinge ist stärker abgewinkelt.

Ich weiß, dass klingt jetzt alles nach ner sehr theoretischen Betrachtung. Ich möchte halt sicherstellen, dass das Motorrad so steht, dass das ganze Öl möglichst ungehindert rauslaufen kann. Ich habe ja alle Möglichkeiten. Wie sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus.

Franz Gans

Franz Gans

Aktuell möchte ich vornehmlich herausfinden ob das HAG an der Stelle nach allen Seiten ausreichend Material bietet.
Dazu würde ich an Deiner Stelle den Michael G. aka @derbonner hier aus dem Forum interviewen. der könnte das aus dem Hut wissen, noch bevor Du alles ausbauen und zerlegen mußt.

Nächste Hürde: Die TimeSert-Sachen bekommt man in Europa in der Regel (leider) nur über Würth. Dort will man von Privatleuten als Kunden aber nichts wissen. Hast Du schon eine indirekte Bezugsquelle für die Teile?

Bei Deiner oben beschriebenen Vorgehensweise könnte es nötig werden eine Fläche für den Dichtring zu fräsen. Kann auch nicht jeder?

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ich weiß, dass klingt jetzt alles nach ner sehr theoretischen Betrachtung.
So ist es. Ähnlich der Frage, wie viel mehr Sprit in den Tank geht, auf dem Seiten oder Haupständer....Bei warmen, dünnflüssigem Öl ist das IMHO vernachlässigbar. Ob nun 2 oder 3ml nicht raus laufen....

rumpel

rumpel

Modell
R1250GS
Dazu würde ich an Deiner Stelle den Michael G. aka @derbonner hier aus dem Forum interviewen. der könnte das aus dem Hut wissen, noch bevor Du alles ausbauen und zerlegen mußt.
Gute Idee, dann muß ich mir keine behelsmäßige Tiefenlehre "basteln".

Nächste Hürde: Die TimeSert-Sachen bekommt man in Europa in der Regel (leider) nur über Würth. Dort will man von Privatleuten als Kunden aber nichts wissen. Hast Du schon eine indirekte Bezugsquelle für die Teile?
Stimmt, und ja, Bezugsquellen vorhanden.

Bei Deiner oben beschriebenen Vorgehensweise könnte es nötig werden eine Fläche für den Dichtring zu fräsen. Kann auch nicht jeder?
Gemäß Anpreisung des Herstellers ist der Einsatz gasdicht. Immerhin werden damit Gewinde von Zündkerzen repariert. Somit muß ich nur noch die Dichtheit zwischen Schraube und Gewindeeinsatz bewerkstelligen. Es bleibt ein kleines Restrisiko das der Schutzsteg um die Ablaßschraube den zapfengeführten Sitzfräser behindert. Aber das kann ich vorher ausmessen und wenn nötig den Steg entfernen.

Und sollte alles schief gehen, dann war es teures Lehrgeld.

svabo70

svabo70

Modell
GS 1250 HP 2020
Die Ablass-Schraube liegt beim Abstellen am Haupt- oder Montageständer quasi an der tiefsten Stelle. Also kein Thema. Ich mach das bei meiner Fahrleistung (10…12Tkm) 1x im Jahr…

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Nur mal so aus Neugier, warum ist das Gewinde kaputt ?

rumpel

rumpel

Modell
R1250GS
Schraube ist noch dicht, aber ich befürchte beim nächsten Öffnen kommen mir ein paar Gewindegänge entgegen. Ich habe in der Eile die microverkapselte Ablaßschraube kalt aufgedreht und es fühlte sich ungesund an.

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Das Gewinde ist doch im Öl. Irgendwie kann ich mit nicht vorstellen dass die Ablassschraube Schraubensicherung drauf hat. Muss man die Schraube bei jedem Ölwechsel erneuern ?

svabo70

svabo70

Modell
GS 1250 HP 2020
Die Ablassschraube ist aber nicht microverkapselt…

Edit: da war wer schneller…

rumpel

rumpel

Modell
R1250GS
Mein Glückwunsch.
Ich habe mir meine Schraube angesehen und da waren weiße Rückstände in den Gewindegängen. Hatte ich bis dahin noch nie.
Wie und wann die dahin gekommen sind :nixweiss:
Ist letztlich auch egal. Abhilfe ist geklärt.

S

San_Bernardino

Die Ablass-Schraube liegt beim Abstellen am Haupt- oder Montageständer quasi an der tiefsten Stelle. Also kein Thema. Ich mach das bei meiner Fahrleistung (10…12Tkm) 1x im Jahr…
So auch mein Plan

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Schraube ist noch dicht, aber ich befürchte beim nächsten Öffnen kommen mir ein paar Gewindegänge entgegen. Ich habe in der Eile die microverkapselte Ablaßschraube kalt aufgedreht und es fühlte sich ungesund an.
Die Forenkollegen haben ja schon geschrieben, dass die Ablassschraube nicht Microverkapselt ist.
Sowas in der Art hatte ich vor 2 Jahren auch. War die Werkstatt. Wohl den Azubi ohne Drehmomentschlüssel drangelassen? :wink: Der Händler hat es mit einer Gewindefeile gerichtet. Einziger Nachteil. Du musst den Endantrieb ausbauen. Was du bei einer Gewindereparatur, womit auch immer ja auch machen musst.

derbonner

derbonner

Modell
BMW R1150R
Die Ölablassschraube ist Feingewinde M12x1

S

San_Bernardino

Moin zusammen,

bin grad auf der Suche bzw. Identifikation der benötigten O- und Dichtringe für den Wechsel des Winkelgetriebeöls. Habe nen großen Schwung O-, Kupfer- und Aluringe von meinen nineTs hier, die ich mir mal für die Wartungen zusammengestellt und gekauft habe. Schlauerweise nichts bezeichnet sondern alle in ein Tütchen geworfen.

Augenscheinlich sind der O- und Dichtring für die GS gleich. O-Ring für die Ölablassschraube ist klar (33117695219) aber der Dichtring nicht so ganz. Die Teilenummer ist 07119963132. Als Zusatzbezeichnung steht da A12X16-CU. Ist das nun ein Alu- oder ein Kupferring (A vs. CU)?

Danke im Voraus

S

San_Bernardino

Eindeutig - danke dir Michael.

S

San_Bernardino

Jetzt muss ich noch ne Frage stellen. Und zwar zum Öl selber.

Ich lese hier 75W90, 75W140, BMW nennt Hypoid Axle Oil G3. Was ist denn nun für ein Öl erforderlich?

Dankeschön

Edit: Grad schnell mal in der Garage geschaut. Habe da ein Gtriebeöl 75W90 GL5 Liqui Moly LIQUI MOLY GEAR OIL 75W-90, 500 ML

Zuletzt bearbeitet:
S

San_Bernardino

Dankeschön.

Was hat es mit dem GL5 auf sich? Ist das das richtige Öl (oben verlinkt)?

Thema:

Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand - Ähnliche Themen

• Freie Werkstatt Würzburg und Umgebung gesucht

Freie Werkstatt Würzburg und Umgebung gesucht: Hallo Leute, bin seit kurzem Besitzer einer GS 1200 Adventure von 2009. Suche eine freie Motorradwerkstatt im Raum Würzburg und Umgebung, um...
  • Ölwechsel , Riemen wechseln ?

Ölwechsel , Riemen wechseln ?: Habe eine R 1100 GS Bj. 1997 gekauft. Ölwechsel mache ich sowieso. Riemen wechsel notwendig nach ca. 50000 km. Ich weiß nicht ob die Vorbesitzer...
  • Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel

Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel: Moin, kurze schnelle Frage: Ich habe einen Ölwechsel gemacht und die Ablassschraube wohl etwas zu fest angezogen (war vorher auch ordentlich...
  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Ölwechsel-Intervall

Ölwechsel-Intervall: Moin, leider hatte ich in den ganzen Jahren, seitdem ich in 2011 eine F 650 GS neu gekauft habe, sehr wenig Zeit und daher stehen erst 18.000 km...
  • Ölwechsel-Intervall - Ähnliche Themen

• Freie Werkstatt Würzburg und Umgebung gesucht

Freie Werkstatt Würzburg und Umgebung gesucht: Hallo Leute, bin seit kurzem Besitzer einer GS 1200 Adventure von 2009. Suche eine freie Motorradwerkstatt im Raum Würzburg und Umgebung, um...
  • Ölwechsel , Riemen wechseln ?

Ölwechsel , Riemen wechseln ?: Habe eine R 1100 GS Bj. 1997 gekauft. Ölwechsel mache ich sowieso. Riemen wechsel notwendig nach ca. 50000 km. Ich weiß nicht ob die Vorbesitzer...
  • Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel

Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel: Moin, kurze schnelle Frage: Ich habe einen Ölwechsel gemacht und die Ablassschraube wohl etwas zu fest angezogen (war vorher auch ordentlich...
  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Ölwechsel-Intervall

Ölwechsel-Intervall: Moin, leider hatte ich in den ganzen Jahren, seitdem ich in 2011 eine F 650 GS neu gekauft habe, sehr wenig Zeit und daher stehen erst 18.000 km...
  • Oben