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San_Bernardino
- Dabei seit
- 23.05.2022
- Beiträge
- 1.136
Moin,
mir schwirrt eine, zwei Fragen zum Ölwechsel im HAG durch den Kopf. Ziemlich banale Dinge eigentlich.
Ich muss vorwegschicken, dass meine GS keinen Hauptständer hat. Ich habe einen Heckständer, wie auch einen hydraulischen Montageständer (wird zentral unter dem Motorschutz platziert). Also gerade gestellt bekomme ich das Motorrad zum möglichst vollständigen Ablassen (darum geht's mir) des Öls.
Erste Frage: Ist es überhaupt nötig, das Motorrad möglichst gerade zu stellen oder bekommt man auch das ganze Öl raus, wenn die GS auf dem Seitenständer steht?
Zweite Frage: Sofern es Sinn macht, das Motorrad gerade zu stellen, welche Variante ist sinnvoller? Mit dem Heckständer hängt das Hinterrad ja definitiv in der Luft, die Schwinge wird ja auch ein wenig hoch gedrückt, also ein Stück weit in die Horizontale. Alternativ könnte ich die GS mit dem hydraulischen Montageständer nur soweit anheben, dass er soeben das Motorrad in der Senkrechten hält, Hinterrad hat quasi noch Bodenkontakt, Schwinge ist stärker abgewinkelt.
Ich weiß, dass klingt jetzt alles nach ner sehr theoretischen Betrachtung. Ich möchte halt sicherstellen, dass das Motorrad so steht, dass das ganze Öl möglichst ungehindert rauslaufen kann. Ich habe ja alle Möglichkeiten. Wie sind eure Erfahrungen?
Vielen Dank im Voraus.
mir schwirrt eine, zwei Fragen zum Ölwechsel im HAG durch den Kopf. Ziemlich banale Dinge eigentlich.
Ich muss vorwegschicken, dass meine GS keinen Hauptständer hat. Ich habe einen Heckständer, wie auch einen hydraulischen Montageständer (wird zentral unter dem Motorschutz platziert). Also gerade gestellt bekomme ich das Motorrad zum möglichst vollständigen Ablassen (darum geht's mir) des Öls.
Erste Frage: Ist es überhaupt nötig, das Motorrad möglichst gerade zu stellen oder bekommt man auch das ganze Öl raus, wenn die GS auf dem Seitenständer steht?
Zweite Frage: Sofern es Sinn macht, das Motorrad gerade zu stellen, welche Variante ist sinnvoller? Mit dem Heckständer hängt das Hinterrad ja definitiv in der Luft, die Schwinge wird ja auch ein wenig hoch gedrückt, also ein Stück weit in die Horizontale. Alternativ könnte ich die GS mit dem hydraulischen Montageständer nur soweit anheben, dass er soeben das Motorrad in der Senkrechten hält, Hinterrad hat quasi noch Bodenkontakt, Schwinge ist stärker abgewinkelt.
Ich weiß, dass klingt jetzt alles nach ner sehr theoretischen Betrachtung. Ich möchte halt sicherstellen, dass das Motorrad so steht, dass das ganze Öl möglichst ungehindert rauslaufen kann. Ich habe ja alle Möglichkeiten. Wie sind eure Erfahrungen?
Vielen Dank im Voraus.