Öltemperatur-Messung

Diskutiere Öltemperatur-Messung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist so nicht korrekt. Wer sich den Ölkreislauf der GS anschaut, wird feststellen, dass an keiner Stelle irgendwo ein Kontakt zur Luft im Motor...
Andi#87

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Stand der Motor z.B. nachts, ist morgens das ganze Öl aus den (Gleit-)Lagern herausgelaufen und hat sich mit allem weiteren herausgetropften Öl in der Ölwanne gesammelt (Trockensumpf ähnlich).
Das ist so nicht korrekt. Wer sich den Ölkreislauf der GS anschaut, wird feststellen, dass an keiner Stelle irgendwo ein Kontakt zur Luft im Motor besteht. Also laufen die Ölkanäle nicht leer, sondern das Restöl verbleibt dort und nach der ersten Umdrehung der Ölpumpe ist sofort Öl und Druck für den hydrodynamischen Schmierkeil da.
 
Mechanikus

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Ich werfe hier mal was Anderes in die Runde: Ein Mitarbeiter eines Kolbenherstellers sagte mir, dass die Kolben, wenn sie kalt sind, gar nicht rund und zylindrisch sind, sondern leicht oval. Das hinge mit der unterschiedlichen Materialausdehnung am Kolben zusammen und der Kolben hätte erst bei Betriebstemperatur seine korrekte Form.

Was mich dazu veranlasst, einen Motor, egal welche Marke, schonend warm zu fahren.

Jürgen
 
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Ich werfe hier mal was Anderes in die Runde: Ein Mitarbeiter eines Kolbenherstellers sagte mir, dass die Kolben, wenn sie kalt sind, gar nicht rund und zylindrisch sind, sondern leicht oval. Das hinge mit der unterschiedlichen Materialausdehnung am Kolben zusammen und der Kolben hätte erst bei Betriebstemperatur seine korrekte Form.

Was mich dazu veranlasst, einen Motor, egal welche Marke, schonend warm zu fahren.

Jürgen
Das ist 100% richtig und von niemandem der sich damit befasst hat oder dem man ein Vermessungsprotokoll unter die Nase hält, zu bestreiten.
Er ist sogar nicht nur "nicht rund" sondern auch nicht zylindrisch.
Denn der Kolben ist aufgrund deutlich mehr Material am Kolbenboden oben deutlich kleiner als am Kolbenhemd.
Folglich ist der Kolben konisch.

Das alles bezieht sich auf den kalten Zustand.
 
DerTurboprop

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Das ist so nicht korrekt. Wer sich den Ölkreislauf der GS anschaut, wird feststellen, dass an keiner Stelle irgendwo ein Kontakt zur Luft im Motor besteht. Also laufen die Ölkanäle nicht leer, sondern das Restöl verbleibt dort und nach der ersten Umdrehung der Ölpumpe ist sofort Öl und Druck für den hydrodynamischen Schmierkeil da.
natürlich läuft das Öl an vielen stellen zurück, immerhin haben wir eine Nassumpf-Druckumlaufschmierung.

Es wird aber natürlich auch gezielt Öl in den Leitungen von und zur Pumpe oder auch den Kettenspannern gehalten.
Das funktioniert für den Regelmäßigen betrieb auch recht gut.
Man kann sicher aber sicher sein das für längere Standzeiten keine nennenswerte Abdichtung vorhanden ist.
 
NilsP_83

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Wer sich den Ölkreislauf der GS anschaut, wird feststellen, dass an keiner Stelle irgendwo ein Kontakt zur Luft im Motor besteht
Wie ist das denn gemeint? Das Öl im Motor hat keinen Kontakt mit der Luft, Außenluft? Verstehe die Aussage nicht.
 
lederkombi

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Wie ist das denn gemeint? Das Öl im Motor hat keinen Kontakt mit der Luft, Außenluft? Verstehe die Aussage nicht.
Er meint damit, dass das Öl nicht in die Wanne zurück kann, weil durch die Kapilarwirkung das Öl in den Kanälen gefangen bleibt (anstatt einfach der Schwerkraft zu folgen.

Eigentlich haben alle recht. Viel Öl bleibt eben schon in den Kanälen gefangen, aber eben nicht überall. Und je wärmer die Umgebung, je freier die Flächen (also z.B. Kolbenunterseite etc.), desto rascher läuft das Öl zurück. Muss aber nicht immer die Wanne sein, es gibt genügend "Taschen" innerhalb des Motors. Aber der Schwerkraft folgt es letztlich immer. Ausnahme: Es wird durch die Kapilarkräfte an Ort gehalten.

Und ich würde nie ohne Not einen kalten Motor in die Drehzahlen jagen wollen. Jede Umdrehung der Kurbelwelle bedeutet letztlich Verschleiss. Wieviel es dann ist, bestimmt eben schon ob der Motor warm oder kalt ist. Als Beispiel kann obiges Erwähnen der kalten Kolbenform dienen.
 
Butenostfrese

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Mal aus einem anderen Bereich zum Thema Ölrückfluss.

Bei einem unserer Vereinsflugzeuge muss vor der Ölstandskontrolle der kalte Motor am Propeller gedreht werden. Cowlingklappe öffnen, Öleinfüllschraube abnehmen und so lange langsam drehen “bis es laut gluckert“ - dann ist frisches Öl oben angekommen und verteilt sich.

Und zum Erwärmen des Öls brauchen die Motoren je nach Wetter/Temperatur bis zu 10 Minuten.
Bevor das Öl nicht die richtige Temperatur hat wird nicht gestartet, denn da gibt es immer und ohne Ausnahme Vollgas.
 
WorldEater

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Bevor das Öl nicht die richtige Temperatur hat wird nicht gestartet, denn da gibt es immer und ohne Ausnahme Vollgas.
Den Satz habe ich erstmal falsch verstanden.
Mit "gestartet" ist hier wohl gemeint, dass der "Abhebevorgang" des Flugzeugs eingeleitet wird... ich dachte erst, der Motorstart wäre gemeint. 😅
 
Butenostfrese

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Den Satz habe ich erstmal falsch verstanden.
Mit "gestartet" ist hier wohl gemeint, dass der "Abhebevorgang" des Flugzeugs eingeleitet wird... ich dachte erst, der Motorstart wäre gemeint. 😅
Stimmt, das kann verwechselt werden.
Für sehr kalte Regionen gibt es aber in der Tat externe Vorheizer für Flugzeugmotoren.
Da würde dann beides passen ;)
 
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Gibt's auch für Autos... in Kanada fiel mir auf, dass bei nicht wenigen Autos vorne ein Haushaltsstromstecker aus der Frontschürze hängt. Unsere Gastgeber haben dann meinen Verdacht bestätigt: Der ist für den Winter um die Ölwanne aufzuheizen. 😅
 
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Ja, die kenne ich. Habe ein paar Jahre in Kanada gelebt. Dort wird über eine Art Tauchsieder der Motor vorgewärmt, allerdings das Kühlwasser. Zumindest bei den Systemen die ich kenne. Man sieht dort viele Autos bei denen vorne ein Kabel aus der Front baumelt.

Die Flugzeugsysteme sehen dann eher so aus

IMG_2570.jpeg
 
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Und sorry - VOLLKOMMEN OFF TOPIC.

Wer mal eine geniales Video sehen will sollte sich das ansehen wo ein pensionierter Ingenieur die Funktion des Triebwerks der SR 71 erklärt. Der Mann selbst ist einfach zum knuddeln, erzählt toll.

Ich kam gerade darauf weil er im Video erklärt wie diese Motoren angelassen wurden. Mit zwei in Reihe geschalteten Big Block V8. Und dass dieses SR 71 Programm der Grund ist warum es von diesem Typ keine gebrauchten Motoren mehr gibt.

Das ist dann zumindest der etwas „On Topic“ Link zum Thread hier 😉

 
IXIE

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Das passt jetzt zwar nicht wirklich hierher, ist auch nur kurze Frage.Habe seit 4 Wochen eine1200gs lc, gekauft vom Händler nach Inspektion, Ölwechsel etc.
Ölstand spaßeshalber mal bei laufendem Motor anzeigen lassen, ok.
Jetzt nach der letzten Fahrt bei kaltem Motor auf Hauptständer vor dem Einmotten mal am Schauglas kontrolliert,siehe Foto.
Das ist eindeutig zu viel, oder?
Ablassen?
 

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Ja, die kenne ich. Habe ein paar Jahre in Kanada gelebt. Dort wird über eine Art Tauchsieder der Motor vorgewärmt, allerdings das Kühlwasser. Zumindest bei den Systemen die ich kenne. Man sieht dort viele Autos bei denen vorne ein Kabel aus der Front baumelt.

Die Flugzeugsysteme sehen dann eher so aus

Anhang anzeigen 729049
Den "Tauchsieder" fürs Kühlwasser gab es hier auch mal so in etwa den 70ern.
Da wurde im Motorblock/Zylinderkopf einer der Metallverschlußstopfen herausgenommen und stattdessen darin das Heizelement dauerhaft druck- und wasserdicht eingesetzt.
 
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