Öltemperatur-Messung

Diskutiere Öltemperatur-Messung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist so nicht korrekt. Wer sich den Ölkreislauf der GS anschaut, wird feststellen, dass an keiner Stelle irgendwo ein Kontakt zur Luft im Motor...
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.554
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Stand der Motor z.B. nachts, ist morgens das ganze Öl aus den (Gleit-)Lagern herausgelaufen und hat sich mit allem weiteren herausgetropften Öl in der Ölwanne gesammelt (Trockensumpf ähnlich).
Das ist so nicht korrekt. Wer sich den Ölkreislauf der GS anschaut, wird feststellen, dass an keiner Stelle irgendwo ein Kontakt zur Luft im Motor besteht. Also laufen die Ölkanäle nicht leer, sondern das Restöl verbleibt dort und nach der ersten Umdrehung der Ölpumpe ist sofort Öl und Druck für den hydrodynamischen Schmierkeil da.
 
Mechanikus

Mechanikus

Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
211
Modell
R1250GS Midnight Lady
Ich werfe hier mal was Anderes in die Runde: Ein Mitarbeiter eines Kolbenherstellers sagte mir, dass die Kolben, wenn sie kalt sind, gar nicht rund und zylindrisch sind, sondern leicht oval. Das hinge mit der unterschiedlichen Materialausdehnung am Kolben zusammen und der Kolben hätte erst bei Betriebstemperatur seine korrekte Form.

Was mich dazu veranlasst, einen Motor, egal welche Marke, schonend warm zu fahren.

Jürgen
 
DerTurboprop

DerTurboprop

Dabei seit
13.08.2024
Beiträge
11
Ich werfe hier mal was Anderes in die Runde: Ein Mitarbeiter eines Kolbenherstellers sagte mir, dass die Kolben, wenn sie kalt sind, gar nicht rund und zylindrisch sind, sondern leicht oval. Das hinge mit der unterschiedlichen Materialausdehnung am Kolben zusammen und der Kolben hätte erst bei Betriebstemperatur seine korrekte Form.

Was mich dazu veranlasst, einen Motor, egal welche Marke, schonend warm zu fahren.

Jürgen
Das ist 100% richtig und von niemandem der sich damit befasst hat oder dem man ein Vermessungsprotokoll unter die Nase hält, zu bestreiten.
Er ist sogar nicht nur "nicht rund" sondern auch nicht zylindrisch.
Denn der Kolben ist aufgrund deutlich mehr Material am Kolbenboden oben deutlich kleiner als am Kolbenhemd.
Folglich ist der Kolben konisch.

Das alles bezieht sich auf den kalten Zustand.
 
DerTurboprop

DerTurboprop

Dabei seit
13.08.2024
Beiträge
11
Das ist so nicht korrekt. Wer sich den Ölkreislauf der GS anschaut, wird feststellen, dass an keiner Stelle irgendwo ein Kontakt zur Luft im Motor besteht. Also laufen die Ölkanäle nicht leer, sondern das Restöl verbleibt dort und nach der ersten Umdrehung der Ölpumpe ist sofort Öl und Druck für den hydrodynamischen Schmierkeil da.
natürlich läuft das Öl an vielen stellen zurück, immerhin haben wir eine Nassumpf-Druckumlaufschmierung.

Es wird aber natürlich auch gezielt Öl in den Leitungen von und zur Pumpe oder auch den Kettenspannern gehalten.
Das funktioniert für den Regelmäßigen betrieb auch recht gut.
Man kann sicher aber sicher sein das für längere Standzeiten keine nennenswerte Abdichtung vorhanden ist.
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
732
Wer sich den Ölkreislauf der GS anschaut, wird feststellen, dass an keiner Stelle irgendwo ein Kontakt zur Luft im Motor besteht
Wie ist das denn gemeint? Das Öl im Motor hat keinen Kontakt mit der Luft, Außenluft? Verstehe die Aussage nicht.
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.254
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Wie ist das denn gemeint? Das Öl im Motor hat keinen Kontakt mit der Luft, Außenluft? Verstehe die Aussage nicht.
Er meint damit, dass das Öl nicht in die Wanne zurück kann, weil durch die Kapilarwirkung das Öl in den Kanälen gefangen bleibt (anstatt einfach der Schwerkraft zu folgen.

Eigentlich haben alle recht. Viel Öl bleibt eben schon in den Kanälen gefangen, aber eben nicht überall. Und je wärmer die Umgebung, je freier die Flächen (also z.B. Kolbenunterseite etc.), desto rascher läuft das Öl zurück. Muss aber nicht immer die Wanne sein, es gibt genügend "Taschen" innerhalb des Motors. Aber der Schwerkraft folgt es letztlich immer. Ausnahme: Es wird durch die Kapilarkräfte an Ort gehalten.

Und ich würde nie ohne Not einen kalten Motor in die Drehzahlen jagen wollen. Jede Umdrehung der Kurbelwelle bedeutet letztlich Verschleiss. Wieviel es dann ist, bestimmt eben schon ob der Motor warm oder kalt ist. Als Beispiel kann obiges Erwähnen der kalten Kolbenform dienen.
 
Thema:

Öltemperatur-Messung

Öltemperatur-Messung - Ähnliche Themen

  • Sensor Öltemperatur wechseln

    Sensor Öltemperatur wechseln: Hallo zusammen, ...ich frage für einen Freund...! Es geht um eine R1200GS Adv. wassergekühlt; Bj. 2014. Offensichtlich ist bei dem Kollegen der...
  • Öltemperatur-Direktanzeiger

    Öltemperatur-Direktanzeiger: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit den Öltemperatur Direktanzeigern von Motorsport Ries? Kann man diese Empfehlen?
  • R 1200 GS LC Öltemperatur vom Ölstandsensor abfragen?

    Öltemperatur vom Ölstandsensor abfragen?: Moin, gibt es eine Möglichkeit die Öltemperatur am Ölstandsensor abzugreifen und anzeigen zu lassen? Ich habe meinen Service an der LC gemacht und...
  • Öltemperatur (-messer) und Rallye-Sitzbank

    Öltemperatur (-messer) und Rallye-Sitzbank: Hallo zusammen, ich habe etwas gestöbert, aber nur eine Info gefunden....stimmt es, dass es keine Öltemp-Anzeige gibt, sondern nur einen sich...
  • Öltemperatur schwankt stark

    Öltemperatur schwankt stark: Hallo Ich bin neu hier und habe mal ne Frage Ich habe mir eine G 650Gs Sertao zugelegt Bj.2011 und 15500km gelaufen. Jetzt habe Ich festgestellt...
  • Öltemperatur schwankt stark - Ähnliche Themen

  • Sensor Öltemperatur wechseln

    Sensor Öltemperatur wechseln: Hallo zusammen, ...ich frage für einen Freund...! Es geht um eine R1200GS Adv. wassergekühlt; Bj. 2014. Offensichtlich ist bei dem Kollegen der...
  • Öltemperatur-Direktanzeiger

    Öltemperatur-Direktanzeiger: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit den Öltemperatur Direktanzeigern von Motorsport Ries? Kann man diese Empfehlen?
  • R 1200 GS LC Öltemperatur vom Ölstandsensor abfragen?

    Öltemperatur vom Ölstandsensor abfragen?: Moin, gibt es eine Möglichkeit die Öltemperatur am Ölstandsensor abzugreifen und anzeigen zu lassen? Ich habe meinen Service an der LC gemacht und...
  • Öltemperatur (-messer) und Rallye-Sitzbank

    Öltemperatur (-messer) und Rallye-Sitzbank: Hallo zusammen, ich habe etwas gestöbert, aber nur eine Info gefunden....stimmt es, dass es keine Öltemp-Anzeige gibt, sondern nur einen sich...
  • Öltemperatur schwankt stark

    Öltemperatur schwankt stark: Hallo Ich bin neu hier und habe mal ne Frage Ich habe mir eine G 650Gs Sertao zugelegt Bj.2011 und 15500km gelaufen. Jetzt habe Ich festgestellt...
  • Oben