Ölstand nach Einfahrkontrolle.....hmm

Diskutiere Ölstand nach Einfahrkontrolle.....hmm im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nur mal zum Klarstellen...wir reden hier nicht von Litern, sondern von? ...max. 200mL. Und die machen Diesen Effekt?
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.490
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nur mal zum Klarstellen...wir reden hier nicht von Litern, sondern von? ...max. 200mL. Und die machen Diesen Effekt?
 
BlackBomber

BlackBomber

Dabei seit
22.04.2023
Beiträge
181
Ort
Kreis Wesel
Modell
R1250GS TB 2023
Ich kann dir nicht sagen ob es 200ml sind bei mir , dass werde ich erst sehen wie viel es tatsächlich war. Aber ich bin dahingehend sehr feinfühlig und das ist mir nun mal direkt aufgefallen. Technisch gesehen finde ich, habe ich es plausibel erklärt.

Wenn der Ölstand so ist , wie er sein soll, dann berührt im stillstand das Kupplungspaket minimal das Ölbad. In meinem fall, und das ist nicht übertrieben, muss der Ölstand an der Oberen Roten Linie sein , so weit muss ich die GS zur Seite drücken, bis der die Luftblase erkennbar ist. Und betrachtet man das Volumen , was vorhanden ist bzw. was gefüllt werden muss bis der Ölstand an der oberen roten Linie ist, können das meiner Meinung nicht nur 200ml sein. Zudem sieht man hier schön wie weit jetzt das Kupplungspaket im Öl eingelassen ist. Ggf. gibt es ja noch andere stellen wo Wellen oder Zahnräder jetzt kontakt haben mit Öl, was das andrehen im ersten Moment bei kaltem Motor erschwert.
bgfhg.jpg
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.490
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn der Ölstand so ist , wie er sein soll, dann berührt im stillstand das Kupplungspaket minimal das Ölbad. In meinem fall, und das ist nicht übertrieben, muss der Ölstand an der Oberen Roten Linie sein , so weit muss ich die GS zur Seite drücken, bis der die Luftblase erkennbar ist.
:zwinkern: Dir ist aber schon klar, das die GS(A) eine Ölpumpe hat, die den Ölsumpf leer schnorchelt und das flüssige Gut im Motor verteilt. Der Rest in der Ölwanne ist max. 1 Liter. Schau mal bei laufendem Motor auf Dein Ölschauglas. Was siehst Du? Nichts, kein Öl.....also sind Deine Ausführungen icl. Zeichnung eher nicht so korrekt:zwinkern:
 
BlackBomber

BlackBomber

Dabei seit
22.04.2023
Beiträge
181
Ort
Kreis Wesel
Modell
R1250GS TB 2023
Primär geht es um den Ölstand so wie er geprüft werden soll. Und ich schrieb ja "Stillstand", sprich bei nicht laufendem Motor. Zudem beschreibe ich meine Eindrücke die ich habe, wenn ich den Motor starte. Natürlich sinkt der Ölstand wenn der Motor läuft aber er müsste dann rein Theoretisch ja niedriger sein. Also so, wie sich die Ingenieure das gedacht haben. :wink: Aber wir sind uns doch einig , dass der Anlasser hier ,lass es auch nur minimal sein, mehr kraft benötigt bzw. die Innere Drehfreudigkeit beim starten beeinträchtigt werden könnte?! Kann ich dir jetzt eine leichte Zustimmung aus dem Kreuz leiern ? :bounce:
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.490
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich hab ne LiFE PO4 Batterie. Ich merke, zumindest jetzt noch (Witterung) beim Starten keinerlei Unterschied. Egal wie kalt/warm und wie viel Öl. :grin:

Was ich sehr wohl merke ist, dass ein niedriger Ölstand (also nur Schauglas voll, nicht übervoll) ein besseres Schaltverhalten mit sich bringt. 🤷‍♂️
 
Mike1300

Mike1300

Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
378
Ort
Wuppertal
Modell
R1200 GS Adventure LC / KTM 1290 SAS
Ich weiß jetzt zwar nicht wen du meinst, aber von mir keine Zustimmung!
Da müssten schon die Zylinder mit Öl geflutet sein, dann ja.
 
BlackBomber

BlackBomber

Dabei seit
22.04.2023
Beiträge
181
Ort
Kreis Wesel
Modell
R1250GS TB 2023
Also ich glaube ja ne Menge, aber „das" beim besten Willen nicht….
Nimm doch mal eine Bohrmaschine mit einem Estrichrührer und halte den ins Wasser. Jetzt willst du mir sagen das da kein erhöhter widerstand zu spüren ist ? und der Anlasser ist jetzt kein Hochleistungselektromotor. Muss er ja auch nicht dank Dekompressionsmechanik. Ab wann würde man denn deiner Meinung merken , dass der Anlasser mehr zu kämpfen hat? Garnicht? also wenn der Motor komplett voll wäre mit Öl, würde das keinen Unterschied machen im Startverhalten? Wir gehen jetzt hier mal nicht vom Hydrolock aus. also nur soweit , dass Kolben sich noch bewegen könnten . Da aber auf einer Umdrehung das Innere Luftvolumen sich um 1250ccm3 verkleinert und wieder vergrößert , pumpen wir hier auch massiv die Entlüftung voll. Sorry bin kurz abgeschwiffen
Aber finde ja gut wenn wie hier weiterhin sachlich argumentieren :smile:
 
BlackBomber

BlackBomber

Dabei seit
22.04.2023
Beiträge
181
Ort
Kreis Wesel
Modell
R1250GS TB 2023
Was ich sehr wohl merke ist, dass ein niedriger Ölstand (also nur Schauglas voll, nicht übervoll) ein besseres Schaltverhalten mit sich bringt. 🤷‍♂️
[/QUOTE]

So ist es bei mir ja jetzt auch. Also muss ja Technisch bedingt da was dran sein, dass Drehende Bauteile durch erhöhtem Ölstand beeinträchtigt werden in ihrer Drehbewegung. Und lass es jetzt erstmal nur beim Starten der Fall sein bis die Ölpumpe den Ölstand verringert hat auf Grund vom Umlauf. :wink:

Nächstes Wochenende finde ich Zeit und werde das Öl wie gesagt etwas absaugen und natürlich schauen wie viel es tatsächlich waren.
 
Mike1300

Mike1300

Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
378
Ort
Wuppertal
Modell
R1200 GS Adventure LC / KTM 1290 SAS
Alles ganz prima….👌
Dir ist aber bewusst, das der Motor kein geschlossenes System ist?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.490
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Was ich sehr wohl merke ist, dass ein niedriger Ölstand (also nur Schauglas voll, nicht übervoll) ein besseres Schaltverhalten mit sich bringt. 🤷‍♂️
So ist es bei mir ja jetzt auch. Also muss ja Technisch bedingt da was dran sein, dass Drehende Bauteile durch erhöhtem Ölstand beeinträchtigt werden in ihrer Drehbewegung. Und lass es jetzt erstmal nur beim Starten der Fall sein bis die Ölpumpe den Ölstand verringert hat auf Grund vom Umlauf. :wink:
Eine Erklärung für das bessere Schalten habe ich nicht. Wohl bemerkt. Wenn der Motor läuft, liegt kein Teil des Motors im Ölsumpf. Ob es das beim Starten tut und sich der Motor dadurch schwerer durchdreht, kann ich auch schwer nachvollziehen. Die Ölpumpe dreht sich beim Starten auch mit und schnorchelt direkt ne Menge Öl weg, dahin wo es schmieren soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackBomber

BlackBomber

Dabei seit
22.04.2023
Beiträge
181
Ort
Kreis Wesel
Modell
R1250GS TB 2023
So ist es bei mir ja jetzt auch. Also muss ja Technisch bedingt da was dran sein, dass Drehende Bauteile durch erhöhtem Ölstand beeinträchtigt werden in ihrer Drehbewegung. Und lass es jetzt erstmal nur beim Starten der Fall sein bis die Ölpumpe den Ölstand verringert hat auf Grund vom Umlauf. :wink:
Eine Erklärung für das bessere Schalten habe ich nicht. Wohl bemerkt. Wenn der Motor läuft, liegt kein Teil des Motors im Ölsumpf. Ob es das beim Starten tut und sich der Motor dadurch schwerer durchdreht, kann ich auch schwer nachvollziehen. Die Ölpumpe dreht sich beim Starten auch mit und schnorchelt direkt ne Menge Öl weg, dahin wo es schmieren soll...
[/QUOTE]

Mein Fehler. Habe Startverhalten beim überfliegen gelesen statt sein tatsächlich geschriebenes "Schaltverhalten" :stumm:
 
Thema:

Ölstand nach Einfahrkontrolle.....hmm

Ölstand nach Einfahrkontrolle.....hmm - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldung Ölstand kontrollieren

    Fehlermeldung Ölstand kontrollieren: Hallo zusammen, seit kurzer Zeit kriege ich die Fehlermeldung: "Ölstand kontrollieren" im Display meiner 1250 GS. Dies passiert jeweils nach...
  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Ölstand messen, zu hoch?

    Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • Kontrolle des Ölstands

    Kontrolle des Ölstands: Hallo in die Runde. Ich habe bei meiner F 650 GS leider kein Handbuch bekommen. DIe Frage ist: Wie kontrolliere ich den Ölstand richtig? Bei...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

    Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldung Ölstand kontrollieren

    Fehlermeldung Ölstand kontrollieren: Hallo zusammen, seit kurzer Zeit kriege ich die Fehlermeldung: "Ölstand kontrollieren" im Display meiner 1250 GS. Dies passiert jeweils nach...
  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Ölstand messen, zu hoch?

    Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • Kontrolle des Ölstands

    Kontrolle des Ölstands: Hallo in die Runde. Ich habe bei meiner F 650 GS leider kein Handbuch bekommen. DIe Frage ist: Wie kontrolliere ich den Ölstand richtig? Bei...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

    Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • Oben