Ölkohle Ventile und Kolben

Diskutiere Ölkohle Ventile und Kolben im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hat das schon jemand geschrieben? => Fahren, den Ölverbrauch über langeren Zeitraum beobachten und auch das Fahrprofil miteinbeziehen...
SI0WR1D3R

SI0WR1D3R

Modell
R1250GS K50 Triple Black
Hat das schon jemand geschrieben?
=> Fahren, den Ölverbrauch über langeren Zeitraum beobachten und auch das Fahrprofil miteinbeziehen. Vollgasorgien unterscheiden sich zu untertourigem Rumtuckern oder gar Kurzstreckenbetrieb.

Danach, und auch erst wirklich danach, kann man sich mit dem Ergebnis auseinander setzen und sinnvolle Wege erörtern und einschlagen.

Alles andere sind derzeit unnötige Ausgaben und vermiesen das Fahren.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Post 19, 61 zB.
das geht eh aus wie das Hornberger Schießen = nur Pulverdampf ( -plauderei.. )

pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Modell
K50 Modell 2017
Ich wollte mal Rückmeldung geben, dass ich dabei bin einen exakten Ökvebrauch zu dokumentieren. Allerdings gestaltet sich das echt schwierig. Ich fahre sie immer warm (4 Balken) und habe trotzdem sehr oft einen anderen unplausiblen Stand im Schauglas.

Mein Vorgehen :

warm fahren
ausmachen, absteigen
Seiteständer ca. 1 -2 Minuten
Dann Hauptständer und wieder ein paar Minuten warten.

Wenn ich gleich auf den Hauptständer gehe, ist fast immer viel weniger im Glas.
Aktuelle Hochrechnung unter 200ml auf 1000KM.

Momentan hoffe ich, dass ich Anfangs den Fehler gemacht habe, immer wieder Öl nachzufüllen und dadurch die vermehrte Ölkohle habe. Weil sie eigentlich immer viel mehr hatte als in dem Schauglas angezeigt worden ist. Weil es eben immer wieder ein anderes Ergebniss beim ablesen ist. Ich war am WE ca. 300 KM unterwegs. Zwischendurch 3x Öl Kontrolle mit drei verschiedenen Ergebnissen. Einmal weniger, einmal fast auf minimum, einmal mittig.

Ich fahre ja schon 25 Jahre Motorrad, aber die Öl Story bei der GS ist schon sehr eigensinnig :-) Zumindest kein Vergleich mit meinem Chopper oder Kawa Naked.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
also dann übe dich noch im Messen, immer gleiches Prodzedere verwenden.
Auch kann man heiß einen Ölwechsel machen, das abgefangene Öl auslitern und genau 3,5 Liter reinkippen, dann beobachen was angezeigt wird. Nichts nach füllen, wenn nachfüllen , dann nur in 100 ml Schritten. Aufschreiben KM Menge Datum, KM , Ölschauglas Anzeige danach. Liste machen

GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Yep, werde ich machen. Zum Thema Ölstand messen gibt es ja auch viele Meinungen. Durch lesen bin ich zu dem Schluss gekommen : warm fahren, Hauptständer, 5 Minuten warten, ablesen.
So besser nicht. Warmfahren und 5-10 Minuten auf dem Seitenständer abstellen. Hierdurch fließt das Öl aus dem Ölkühler besser zurück in die Ölwanne. Dann auf den Hauptständer und ablesen. Der Unterschied ist schon erheblich und die falsche Vorgehensweise führt dann schnell dazu, zu viel Öl einzfüllen = höherer Ölverbrauch = mehr Ablagerung. Mitte Schauglas sollte es bei den Luftis sein. Darüber verbraucht sie mehr und dem Motor hilft mehr auch nicht.

GS`ler

GS`ler

Modell
Ich würde jetzt einfach mal auf 15W50 Synthetik wechseln und ,wie schon geschrieben,mit viel Oktan schön lange über die Autobahn nicht unter 4 bis 5000 Touren...
Würde ich nicht machen. Die Luftis mögen am liebsten mineralisches Öl. Bei Deiner 1250 sieht das anders aus. Und mit Synthetik-Öl wird sich das Problem nicht lösen lassen. Wie man ließt, scheint der Ölverbrauch ziemlich hoch zu sein. 1 ltr. auf 1000 ist zu viel. Der Ölverbrauch bei den Luftis liegt meist so zwischen 0,1 und 0,3 ltr. auf 1000. 1 ltr. ist da zu viel. Da kommen andere Ursachen in`s Spiel!

GS`ler

GS`ler

Modell
Ich wollte mal Rückmeldung geben, dass ich dabei bin einen exakten Ökvebrauch zu dokumentieren. Allerdings gestaltet sich das echt schwierig. Ich fahre sie immer warm (4 Balken) und habe trotzdem sehr oft einen anderen unplausiblen Stand im Schauglas.

Mein Vorgehen :

warm fahren
ausmachen, absteigen
Seiteständer ca. 1 -2 Minuten
Dann Hauptständer und wieder ein paar Minuten warten.

Wenn ich gleich auf den Hauptständer gehe, ist fast immer viel weniger im Glas.
Aktuelle Hochrechnung unter 200ml auf 1000KM.

Momentan hoffe ich, dass ich Anfangs den Fehler gemacht habe, immer wieder Öl nachzufüllen und dadurch die vermehrte Ölkohle habe. Weil sie eigentlich immer viel mehr hatte als in dem Schauglas angezeigt worden ist. Weil es eben immer wieder ein anderes Ergebniss beim ablesen ist. Ich war am WE ca. 300 KM unterwegs. Zwischendurch 3x Öl Kontrolle mit drei verschiedenen Ergebnissen. Einmal weniger, einmal fast auf minimum, einmal mittig.

Ich fahre ja schon 25 Jahre Motorrad, aber die Öl Story bei der GS ist schon sehr eigensinnig :-) Zumindest kein Vergleich mit meinem Chopper oder Kawa Naked.
Siehe Post 85. Mopped sollte auch gerade stehen (auf Tour nicht immer gewährleistet). Selbst leichte Neigung verfälscht das Ergebnis sehr deutlich. Neigung Boden ist manchmal mit dem bloßen Auge schlecht zu erkennen. Ich kontrolliere immer in der Garage. 1 x vor der Tour kalt (Kontrollblick ob nicht viel zu wenig drin ist (Sofern Schauglas ca. 1/4 oder etwas mehr dann O.K. Dann nach der Tour wie in Post 85 beschrieben. Den Kontrollblick kalt kann ich mir eigentlich sparen, da ja nach Kontrolle in der Garage abgestellt. Ist aber seit Jahren so drin. Ein kurzer Blick schadet nicht. Auf langer Tour dann natürlich auch Kontrolle zwischendurch. Ebene Fläche suchen und messen.

Zuletzt bearbeitet:
A

adler5

Nur so,

beim Tanken steht man in der Regel gerade und der Vorgang dauert ca. 5 Min.
vorm Aufsitzen kurz schauen und gut ist

Gruß Frank

pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Modell
K50 Modell 2017
Ja, die Maschine steht natürlich gerade in dem Moment. In der Garage oder an anderen Stellen. Zum Schluss immer nochmal in der Garage, weil der Boden hier definetiv gerade ist. Werde weiter schauen. Vom Verbrauch her sieht es ja ganz gut aus momentan.

hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Ja, die Maschine steht natürlich gerade in dem Moment. In der Garage oder an anderen Stellen. Zum Schluss immer nochmal in der Garage, weil der Boden hier definetiv gerade ist. Werde weiter schauen. Vom Verbrauch her sieht es ja ganz gut aus momentan.
wenn der Verbrauch momentan bei ~200ml/1Tkm liegt, dann ist die Tendenz ja positiv. Vielleicht wird es bei Verwendung anständiger Öle auch noch deutlich weniger.

@pitamerika
Fahre eine K25, Modelljahr 06 seit zwei Jahren. Hab in den zwei Jahren 65.000km drauf gefahren.
Direkt nach Übernahme vom Vorbesitzer hat die sich 150-200ml/1Tkm genehmigt.

Ist nach zwei kurz hintereinander erfolgten Ölwechseln auf unter 100ml gesunken und im Verlauf der nächsten ~3 ÖW auf ca. 50ml/1Tkm (beim letzten Intervall noch signifikant drunter).

Warum sollte Dich das interessieren?
Weil ich wirklich alles falsch mache! 😂

• Sie bekommt Öl, das sie laut vorhergehenden Beiträgen gar nicht mag (aber zugegebenermaßen auch nicht „braucht“): Vollsythetisch.
  • Die wird bis Oberkante Schauglas befüllt (ja, das geht…), und hat auch schon nen Schluck zu viel bekommen.
  • Ölkontroll-Blick auf leicht schräger Fläche (da steht sie halt jeden Tag…)

Mein Fazit:
1) Meine K25 mag vollsynthetisches Öl mindestens so gerne, wie mineralisches
2) Meiner K25 macht es absolut Null aus, wenn mal ne Tasse über Schauglas befüllt wird.
3) Bei meiner K25 reicht es völlig, den Ölstand unter KONSTANTEN Bedingungen zu beobachten- Einer Wasserwaage bedarf es dabei nicht.

Was für ein Glück, dass die diese total miese Behandlung so klaglos hinnimmt!🤗
Sehr geringer Öl-Verbrauch und keine Öl-Spratzer auf Schalldämpfer/Nummernschild.
Ein Sensibelchen scheint mir die K25 bezüglich Öl-Management nicht zu sein!

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Ich fahre in der Tuningkuh auch seit langer Zeit VS 10 W60 .
Sehr gut braucht sie aber normal nicht, nur nicht hin und herwechseln. entweder VS oder Teilsynth.

pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Modell
K50 Modell 2017
So, habe jetzt ca. 1250KM den Ölstand akribisch beobachtet. Das Fenster zeigt zwar immer wieder unterschiedlich an, aber ich komme auf 200ml auf 1000KM. Es könnte auch noch weniger werden, je nachdem wie sie sich weiter verhält. Gestern habe ich wieder mal mit der Cam in den Zylinder geschaut. Viel Ölkohle auf dem Kolben. Mehr als beim letzten mal schauen. Ich werde jetzt eine Werkstatt suchen, die die Ventile mit Dichtung, Einspritzung usw. überprüft. Hoffe ich finde etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: hdo
Cyborg

Cyborg

Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
200ml sind doch noch OK.
Ich würde da gar nix machen und einfach fahren, solange der Motor nichts auffälliges tut.

Wenn du da nie rein geschaut hättest (so, wie 99,9%) aller BMW Fahrer, dann würdest du dir jetzt nicht so viele Gedanken machen und hattest vermutlich eine entspannte Zeit.

Grüße
Robert

pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Modell
K50 Modell 2017
Mir geht es ja im Ursprung und das Geräusch was als klingeln definiert worden ist. Dieses Klingeln ist mit kälteren Zündkerzen so gut wie weg, aber damit unterdrücke ich ein Symptom und nicht die Ursache. Für das klingeln wird ja die Kohle verantwortlich gemacht, die das glühen anfängt und dadurch auch zündet und damit den Motor mit der Zeit killt. Was auch ganz klar auffällt, wenn ich bei 12 oder 15° fahre, ist es viel weniger als bei 20 oder 25° Was ja auch wiederum für Klingeln spricht.
Es hört sich dann einfach so falsch an (Gas auf bis ca. 6000rpm), dass das nicht sein kann. Im Stand ohne Gang habe ich das nicht, nur bei Last. Vielleicht kommt’s ja auch vom Getriebe, ich kann es beim fahren nicht richtig orten. Ich will euch auch nicht weiter damit nerven und werde das jetzt wie oben gesagt überprüfen lassen.

hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Für das klingeln wird ja die Kohle verantwortlich gemacht, die das glühen anfängt und dadurch auch zündet…
Ist es nicht so, dass es Klingeln auch ohne glühende Kohle gibt?
Meine hat schon wie doof geklingelt bei hohen Außentemperaturen- auch schon bei moderat geöffneten Drosselklappen.
Kann mir aber in meinem Fall nicht so recht vorstellen, dass es glühende Ölkohle ist, weil sie nur um die 50ml/1Tkm verbraucht.

Ohne ursächlichen Bezug zum klingeln:
Da bei mi auch die Zylinderkopf-Deckel leicht verschmaucht sind, bin ich mir relativ sicher, dass die Ventilsitze nicht mehr die besten sind. Hat jetzt rund 120.000km auf der Uhr.
Weil Verschmauchung und Ölverbrauch über die letzten 60Tkm nicht signifikant zugenommen haben, lasse ich die Zylinderköpfe erstmal so, wie sie sind.
Finanzieller Aufwand muss in einem vernünftigen Verhältnis zum Restwert der GS stehen.
Ob sich eine Sanierung der Köpfe noch lohnt, werde ich erst entscheiden, wenn die Symptome merklich verschlechtern.

Du sagst, dass die Ölkohle in einem kurzen Intervall deutlich zugenommen hat.
Wenn das so ist, dann würde mich das aber auch verunsichern.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
ÖL als Verbrennungsrückstand ist bei den 12 ern eher kein Problem, weil erstens der Motor eine Klopfregelung hat und 2. die Motoren mit fast garnichts bis 0,2 Liter wenig Öl verbrennen, die Ölabscheidung ist gut. Allerdings gibt es mitunter auch Lose Ölabschleuderräder, wo zwar die Schraube das eingespritzte Metall fest auf der Nockenwelle hält aber das Plastikrad lose ist. ggf kommt dann wenn das lose mitdreht mehr Öl in den Ansaug? Ölabscheidung schlecht Spaltmaß zu weit..
Bei den ersten 12 ern gab es auch Köpfe wo die Ventilschäfte recht ausgeschlagen waren.
Eimal hatte ich da neue Ventilführungen anfertigen einpressen und honen lassen , aber das macht man nur bei Seiner, die dann ewig behalten werden soll, ansonsten sind das leicht 1000 € die man zusammen mit neuen Auslassventilen reinschraubt. ggf bekommt man in Ebay für 500.. 650.. gute Köpfe, vl auch genauso Schlechte wie die, die man schon zum Wegwerfen hat.. Also erst mal vor dem Kauf messen.
Versuchsweise würde ich da auch mal die Klopfsensoren erneuern..Verbrennungsraum saubermachen und weiterfahren.
Ansonsten über den Winter den Motor aufmachen und kontollieren, mindestens 8 neue Ventilschaftabdichtungen reinmachen. Habe schon einige Big Bore gemacht, wo das so nebenbei dann mitgemacht wurde wenn eh der Kopf runter ist, Bei viel KM kann man auch über neue Kolbenringe nachdenken, dann aber die Zylinder leicht überhonen lassen, damit sich das gut anpasst.
Ansonsten mit 0,2 Liter oder weniger Öl Verbrauch zufrieden sein.

pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Modell
K50 Modell 2017
Wie macht man denn den Verbrennungsraum sauber ? Die Klopfsensoren habe ich schon da seit letzen Jahr ;-)

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Wie macht man denn den Verbrennungsraum sauber ? Die Klopfsensoren habe ich schon da seit letzen Jahr ;-)
Ja füher kippte man so giftiges Zeug rein, Verbrennungsraumreiniger, heute macht man die Köpfe runter würde ich sagen.
Ich hatte mal einen Automotor da war die Kopfdichtung zum Wassermantel leicht undicht.. der entsprechende Kolben war blitze sauber, also Mitverbranntes Wasser oder Glykolmischung war da der Reiniger.
Wieviel KM hat der Motor?
ja hast du die Klopfsensoren mal getauscht? warum legst du dir die nur her?

Zuletzt bearbeitet:
Qurator

Qurator

Modell
R1200 GS TB Bj 2013

Ölkontrolle mache ich immer bei kalter Maschine. Also vor der Fahrt! Sonst hängt noch einiges an irgend welchen Stellen

Thema:

Ölkohle Ventile und Kolben

Ölkohle Ventile und Kolben - Ähnliche Themen

• Ventile einstellen, praktisches Vorgehen

Ventile einstellen, praktisches Vorgehen: Ich habe ne Frage zum praktischen Vorgehen beim Ventile einstellen. Ich stelle beim ersten Zylinder fest das ein oder mehrere Ventile korrigiert...
  • Ventilspiel + Axialspiel - Problem Axialspiel beidseitig zu gering?

Ventilspiel + Axialspiel - Problem Axialspiel beidseitig zu gering?: Hallo liebes GS-Forum, ich habe bereits diverse Threads durchstöbert und komme bei meinem Problem leider doch nicht so richtig weiter oder weiß...
  • Biete Sonstiges BMW R 100 R / RT (2 Ventiler) Innentaschen für original Seitenkoffer

BMW R 100 R / RT (2 Ventiler) Innentaschen für original Seitenkoffer: Verkaufe gut erhaltene Innentaschen für Seitenkoffer der BMW R 100 R/RT, siehe Bilder. Bei Interesse bitte Preisgebot unter persönlicher...
  • Suche Einzelsitzbank 2-ventiler GS

Einzelsitzbank 2-ventiler GS: Hallo, suche für eine R 80 GS / R 100 GS eine EINZELSITZBANK ( mit Schnabel ) Zustand egal, da sie erhöht werden soll und somit neu bezogen...
  • Erledigt Kontrolleinheit 2-ventiler Brotdose

Kontrolleinheit 2-ventiler Brotdose: Hallo, für einen Umbau suche ich eine defekte Kontrolleinheit, nur das Unterteil, von einer R 80 R 100 GS und Basic. Es handelt sich um das...
  • Kontrolleinheit 2-ventiler Brotdose - Ähnliche Themen

• Ventile einstellen, praktisches Vorgehen

Ventile einstellen, praktisches Vorgehen: Ich habe ne Frage zum praktischen Vorgehen beim Ventile einstellen. Ich stelle beim ersten Zylinder fest das ein oder mehrere Ventile korrigiert...
  • Ventilspiel + Axialspiel - Problem Axialspiel beidseitig zu gering?

Ventilspiel + Axialspiel - Problem Axialspiel beidseitig zu gering?: Hallo liebes GS-Forum, ich habe bereits diverse Threads durchstöbert und komme bei meinem Problem leider doch nicht so richtig weiter oder weiß...
  • Biete Sonstiges BMW R 100 R / RT (2 Ventiler) Innentaschen für original Seitenkoffer

BMW R 100 R / RT (2 Ventiler) Innentaschen für original Seitenkoffer: Verkaufe gut erhaltene Innentaschen für Seitenkoffer der BMW R 100 R/RT, siehe Bilder. Bei Interesse bitte Preisgebot unter persönlicher...
  • Suche Einzelsitzbank 2-ventiler GS

Einzelsitzbank 2-ventiler GS: Hallo, suche für eine R 80 GS / R 100 GS eine EINZELSITZBANK ( mit Schnabel ) Zustand egal, da sie erhöht werden soll und somit neu bezogen...
  • Erledigt Kontrolleinheit 2-ventiler Brotdose

Kontrolleinheit 2-ventiler Brotdose: Hallo, für einen Umbau suche ich eine defekte Kontrolleinheit, nur das Unterteil, von einer R 80 R 100 GS und Basic. Es handelt sich um das...
  • Oben