Ölkohle Ventile und Kolben

Diskutiere Ölkohle Ventile und Kolben im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ok, aber kurzum kann man sagen, dass das bei mir nicht gut aussieht und die Ursache gefunden werden muss ? Ich war auch schon letzes Jahr beim...
pitamerica

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Ok, aber kurzum kann man sagen, dass das bei mir nicht gut aussieht und die Ursache gefunden werden muss ?

Ich war auch schon letzes Jahr beim "freiblasen". Da konnte ich aber nur den Kolben danach ansehen, nicht die Ventile. Da hat man schon gesehen, dass sich etwas getan hat. Aber mit der neuen Cam mit Seitenkamera konnte ich jetzt die Ventile sehen.

Man kann auf den Bildern Öl erkennen, oder täusche ich mich da, siehe Markierung. Würde das eher auf Ventilschaftdichtung deuten ?

Sie stand ja jetzt seit Oktober unbewegt. Ich habe dann gestern im 5. Gang etwas am Hinterrad geruckt, damit der Kolben weiter rein geht.

Wenn ich jetzt die Kompression messen oder messen lasse und die ist in Ordnung, kann man dann die Kolbenringe ausschliessen ?
 

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Mr.Oizo

Mr.Oizo

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Man muß bei den Kolbenringen unterscheiden.
Es gibt die Kompressionsringe - die dichten einfach ab zwischen Zylinderwand und Kolben-die sind für die Kompression zuständig.

Und dann gibt`s die Ölabstreifringe-je nach Bauart 1-teilig oder mit Druckfeder 3-teilig.
Gemein haben alle zusammen die Wirkungsweise über Spannung nach außen zu der Zylinderwandung.

Ein Problem ist die Laufleistung-wenn der Kolben schon millionenfach hoch und runter sauste gibt`s da Abrieb-Verschleiß der sich im Ölverbrauch und der Kompression niederschlagen kann.

Das zweite Problem ist das Alter - und damit einhergehender Spannungsverlust der Ringe-sprich sie werden lahm.

Das dritte Problem sind die Ventilschaft - Dichtungen.
Sie werden hart oder die Dichtfläche verschleißt oder die Spannfeder wird lahm/bricht.
Oder alles zusammen....
In dem Zusammenhang sollte man sich auch die Ventischäfte anschauen-manche werden durch Abrieb oval und da helfen auch keine neuen Schaftdichtungen mehr sondern nur der Austausch (Ventile sind meist nicht so teuer wie man denkt)

Abhilfe gewährt da nur der Austausch der Komponenten, ausmessen von Zylinder und Kolben auf Maßhaltigkeit und -wenn die noch vorhanden ist- der Austausch der Ringe-komplett.

Ansonsten ist dann ein Übermaßkolben fällig mit Zylinderschliff wenn die Combo außerhalb der Toleranz ist.
 
G

Gast 68531

Gast
Aber die Kolben und Zylinder selbst kann man bei dieser "geringen" Laufleistung eigentlich ausschliessen....
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

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Spekulieren oder ausmessen-das ist eigentlich keine Frage....:wink:

Und wenn man sich schon evtl. die Mühe macht...dann richtig.

So mach ich`s jedenfalls weil ich nicht zweimal oder dreimal dasselbe machen will.

Kann aber jeder machen wie er will,klar.
 
G

Gast 68531

Gast
Ja,schon klar,es ist aber wesentlich mehr Aufwand als nur mal die Ventildeckel abzuschrauben und die Schaftabdichtungen zu ersetzen,vorausgesetzt die Kompression stimmt...
 
Mr.Oizo

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Klar.
Das ist Arbeit-aber eben evtl. notwendig.
Und sollte nicht vom Laien gemacht werden.

Ich darf jetzt gar nicht erwähnen das ich noch den Kopf planen lasse und die Ventilsitze nachfräse.....
 
G

gstommy68

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Hallo

wie wäre es mit einem Zaubermittelchen (Additiv) was ich mal dem Öl zugebe um die Ölkohle zu entfernen (reduzieren)?
Bevor ich den Motor zerlege und ggf mit großem Aufwand da was kaputt repariere wäre das für mich ein Versuch wert.
Ich muss allerdings dazu sagen das ich mit solchen Mittelchen keinerlei Erfahrung habe. Wie sieht es bei den Eperten diesbezüglich aus?

ich meine Sowas:

Pro-Line Motorspülung

gruß
gstommy68
 
pitamerica

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Ja, es gibt ja da für alles irgendwie Mittelchen. Jeder ist anderer Meinung. Ich würde das gerne nehmen und dann schauen, wie es sich entwickelt. Aber die Aussagen reichen von super bis bloss nicht, weil sich auch grösere Teile lösen können usw.

Vielleicht ist die Ölkohle ja noch vom Vorbeseitzer dran. Das weiss ich alles nicht.

Was ich ja oben schon geschrieben hatte, dass ich 3 Dosen vom 4T BIKE-ADDITIVE (Artikel 1581) jeweils mit vollen Tank Super Plus durchgelassen habe. Ich brauche jetzt noch den Dosenvorrat auf und schaue immer wieder mal mit dem Endoskop rein.

Dann werde ich ganz exakt den Ölverbrauch ermitteln und nochmal Rückmeldung geben. Wird aber dauern, weil erstmal das Salz von der Strasse muss. Diese Woche soll ja einiges an Regen runterkommen.

Danke für eure Mithilfe.
 
abdiepost

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An die, die sich damit richtig gut auskennen: Gibt's da nun überhaupt einen Befund oder nicht? Reden wir über des Kaisers Bart? 'Muss' der TE da ran oder nicht? Betrachtungsweise aus praktischer Sicht, nicht aus Sichtweise eines Erbsenzählers... Ihr wisst, was ich meine.
 
maxquer

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Welche technischen Probleme macht die Ölkohle denn im Moment?
Z. B. Keine Leistung, Klingeln etc..

Gruß,
maxquer
 
pitamerica

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An die, die sich damit richtig gut auskennen: Gibt's da nun überhaupt einen Befund oder nicht? Reden wir über des Kaisers Bart? 'Muss' der TE da ran oder nicht? Betrachtungsweise aus praktischer Sicht, nicht aus Sichtweise eines Erbsenzählers... Ihr wisst, was ich meine.
Das ist genau das, was ich brauche :-)
 
pitamerica

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Welche technischen Probleme macht die Ölkohle denn im Moment?
Z. B. Keine Leistung, Klingeln etc..

Gruß,
maxquer
Es gibt noch einen anderen Thread von mir in dem es um ein Geräusch geht. Es wurde allgemein als Klingeln beurteilt. Der Thread ist aber lang. Aktuelles Ergebniss ist, dass das Geräusch mit kälteren Zündkerzen eigentlich weg ist....

Und weil mein Endoskop neu ist, wollte ich mal gestern schauen. Das ist das Ergebniss hier :-(
 
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gstommy68

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Hallo

ich würde mal behaupzen das jede Maschine in diesem Alter Ablageungen/Ölkohle hat. Die einem mehr, die anderen weniger.
Was diese Ablagerungen begünstigen weiß ich nicht.
Meine GS von 2003 hat die bestimmt auch, aber solange keine Auffälligkeiten sind ist mir das egal.
Der Themenstarter hier hat reingeschaut und das größte Problem ist sein Kopf, jedesmal wenn er sich dem Motorrad nähert oder fährt hat

er nur ein Thema im Kopf „Ölkohle“ :eekek: :banghead: :skull:.

Wenn man sich an sowas, oder vergleichbares Festgeguckt hat dann ist es schwer den Kopf wieder frei zu bekommen.

gruß
gstommy68
 
pitamerica

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Ja, da muss ich leider 100% zustimmen :-)
 
Mr.Oizo

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Also:
Du kannst weiterfahren.
Bis es eben Probleme gibt-die seh ich allerdings noch nicht.
Ich hab schon Ölkohle von Ventilen gekratzt die über 100.000km drauf hatten und der Motor lief wunderbar bis auf Kolbengeräusche die einen Austausch anraten ließen.

Was du aber exakt ermitteln solltest ist der Ölverbrauch.
Einfach auf max auffüllen und den Km-Stand notieren.
Und dann erst wieder nachfüllen wenn er auf min steht.
Die Kilometer ausrechnen und hier posten.
 
pitamerica

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Yep, werde ich machen. Zum Thema Ölstand messen gibt es ja auch viele Meinungen. Durch lesen bin ich zu dem Schluss gekommen : warm fahren, Hauptständer, 5 Minuten warten, ablesen.
 
abdiepost

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Hauptsache Du bleibst einer 'Methode' treu. Ich stelle die Q's beispielsweise immer auf den Seitenständer, ziehe sie danach (ein paar wenige Minuten) auf den Hauptständer und kontrolliere dann. Jeder Jeck ist anders...
 
hdo

hdo

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ich würde mal behaupzen das jede Maschine in diesem Alter Ablageungen/Ölkohle hat.
Würde mal behaupten, dass es einen großen Unterschied macht, ob nur halbwegs trockene Öhlkohle sichtbar ist und die Maschine nicht übermäßig Öl verbraucht, oder ob auch viel frischer Ölschmand sichtbar ist und die Maschine relativ viel Öl braucht (ca. das 8-fache von meiner, die mit ihren 113Tkm auch schon ein bisschen an den Ventilschäften vorbei bläßt!).
 
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gstommy68

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Würde mal behaupten, dass es einen großen Unterschied macht, ob nur halbwegs trockene Öhlkohle sichtbar ist und die Maschine nicht übermäßig Öl verbraucht, oder ob auch viel frischer Ölschmand sichtbar ist und die Maschine relativ viel Öl braucht (ca. das 8-fache von meiner, die mit ihren 113Tkm auch schon ein bisschen an den Ventilschäften vorbei bläßt!).
Ja das stimmt! Deshalb habe ich auch genau einen Satz nach dem von dir zittierten geschrieben:

Hallo

ich würde mal behaupzen das jede Maschine in diesem Alter Ablageungen/Ölkohle hat. Die einem mehr, die anderen weniger.
 
hdo

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Ja das stimmt! Deshalb habe ich auch genau einen Satz nach dem von dir zittierten geschrieben:
Traue mir nicht zu den Zustand des hier thematisierten Motors zu beurteilen.

Kann schon sein, dass viele (mich eingeschlossen) viel zu viel Theater um nichts machen.

Für mich sehen die gezeigten Bilder nicht so schön aus…
 
Thema:

Ölkohle Ventile und Kolben

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