Ölkohle Ventile und Kolben

Diskutiere Ölkohle Ventile und Kolben im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hat denn jemand zufällig Bilder seiner eigenen Maschine, die ungefähr in dem Alter ist vom Brennraum ?
pitamerica

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Hat denn jemand zufällig Bilder seiner eigenen Maschine, die ungefähr in dem Alter ist vom Brennraum ?
 
ufoV4

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Wenn man die Ölkohle wieder loswerden will, dann helfen keine Mittelchen (Schlangenöl). Wird nur ordentlich, wenn man das beim Profi strahlen lässt. Danach ist wieder lange Zeit Ruhe.
 
pitamerica

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kennt da jemand eine gute Werkstatt im 80er PLZ Bereich, die das macht ?
 
pitamerica

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Vor allem : machen die das im eingebauten Zustand ? Weil sonst ist das ja eine MEGA Aktion...
 
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gstommy68

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Vor allem : machen die das im eingebauten Zustand ? Weil sonst ist das ja eine MEGA Aktion...
Ja das täte mich auch interessieren, ich denke nicht, aber ich weiß es nicht. Wenn da der Zylinerkopf zerlegt wird dann kommt schnell die Frage nach der wirtschaftlichen Sinnhaftigkeit auf.

gruß
gstommy68
 
maxquer

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Vor allem : machen die das im eingebauten Zustand ? Weil sonst ist das ja eine MEGA Aktion...
Natürlich geht das nicht im eingebauten Zustand. Jedenfalls, wenn es sandgestrahlt wird.
Ich würde es wirklich mal auf die einfache Art machen.
Super plus rein und Vollgas über die Autobahn und das für mindestens 1h.
Mit weniger Aufwand geht es wirklich nicht.

Gruß,
maxquer
 
pitamerica

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Ja, das hatte ich wie gesagt schon mal gemacht. Da konnte ich aber die Ventile noch nicht sehen weil das Endoskop keine Seitenkamera hatte. Hier mal die Bilder vom Kolben vor und nach dem "ballern" damals, 2022.
 

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gstommy68

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Hallo
was spricht dagegen diese Aktion nochmal wiederholen?
Vorher und hinterher mit einem „vernunftigen“ technisch Endoskop reingucken, das ist bestimmt günstiger als den Motor zu zerlegen….

gruß
gstommy68
 
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Gast 68531

Gast
Ich würde jetzt einfach mal auf 15W50 Synthetik wechseln und ,wie schon geschrieben,mit viel Oktan schön lange über die Autobahn nicht unter 4 bis 5000 Touren...
 
pitamerica

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Hallo
was spricht dagegen diese Aktion nochmal wiederholen?
Vorher und hinterher mit einem „vernunftigen“ technisch Endoskop reingucken, das ist bestimmt günstiger als den Motor zu zerlegen….

gruß
gstommy68
Ich wollte damit sagen, dass ich das "kürzlich" vor ca. 2000KM gemacht habe und danach 3 Dosen Liqui Moly bike additiv durchgelassen habe mit Super Plus im Tank und es jetzt wieder oder "noch" so aussieht. Aber vielleicht hat es ja noch viel schlimmer ausgesehen. Das weiss ich leider nicht.

Zu dem letzen Beitrag von 1250driver : durch viel lesen in diesem Forum ist der klare Mehrheitsbeschluss 20W50. Allerdings empfiehlt BMW ja das 15W50 auch für meine "ältere" Maschine.
 
Cyborg

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Ich muss auch noch mal nachfragen: Hast du irgendwelche Probleme mit deinem Motorrad? Fehlt Leistung? Kommen seltsame Geräusche aus dem Motor? Raucht es blau aus dem Auspuff?
Oder - bitte nicht böse sein - liegt das alles jetzt nur am Winter, in dem man wenig fahren, aber viel über sein Motorrad nachdenken kann?

Wenn Letzteres, würde ich jetzt einfach weiter fahren. Vielleicht sieht das bei dir schon seit zehntausenden Kilometern so oder ähnlich aus und solange du es nicht wußtest, hat es dich nicht heiß gemacht. ;D

Grüße und immer gute Fahrt.
Robert
 
arbalo

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Ich bin zwar der Meinung, daß dieses Thema von der völlig falschen Seite angegangen wird,
Aber Ok, dann reiten wir eben dieses Pferd.

Zum Thema Farbe der Kolben, hierzu empfehle ich mal Bilder eines 50.000km Test anzusehen. Btw. Für mich sehen die Kolben normal aus.
Was ich allerdings bedenklich finde, wo sind die Schmutzpartikel nach dem 'freibrennen ' abgeblieben? Hier können wir nur spekulieren.
Sind diese durch den Auspuff raus? Haben diese evtl. Zum Verschleiss der Zylinder und Kolben beigetragen? Sind diese jetzt im Motoröl?
Ehe so einen Quatsch wie Liqui Moly n den Tank kippe, werfe ich das Geld in Gulli.

Du wählst das Motoröl nach Mehrheitsbeschluss aus? Wenn die Mehrheit sagt, nimm Zweitaktök, nimmst du dann Zweitaktöl?

Du schreibst in dem anderen Thread, dass du nicht weißt wann der Motor das letzte Mal richtig eingestellt wurde, lass das erstmal machen und dann schau weiter.
 
pitamerica

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@pitamerica: Mir drängt sich der Eindruck auf, dass Du Dich mutmaßlich völlig unnötig verrückt machst. Lass doch das Zeug einfach dran/drin. Ganz sicher haben die meisten Moppeds (natürlich meine eingeschlossen) Ablagerungen. Fahre Dein Mopped und habe Spaß :zwinkern:.
 
pitamerica

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Ja, das wäre das tollste, was ich mir gerade vorstellen kann. Aber ich sehe den Schmodder und weiß nicht ob das normal ist und ob mir die Kiste bald um die Ohren fliegt.
 
Undicherst

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@pitamerica
Lass den Motor so wie er ist und mach dich nicht verrückt.
Ich bin ja letztes Jahr ne kleine Runde mit deinem und Du mit meinem Motorrad gefahren. Dein Motorrad hat über die doppelte KM-Leistung von meiner. Mir ist da nichts besonders aufgefallen, was es rechtfertigen würde, den Motor zu zerlegen. Sie läuft, zieht ordentlich, qualmt nicht, .......
Never change a running system!!!!
Grüße von der Alb
 
pitamerica

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Hey Servus, danke für deinen Post.
 
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@pitamerica
Lass den Motor so wie er ist und mach dich nicht verrückt.
Ich bin ja letztes Jahr ne kleine Runde mit deinem und Du mit meinem Motorrad gefahren. Dein Motorrad hat über die doppelte KM-Leistung von meiner. Mir ist da nichts besonders aufgefallen, was es rechtfertigen würde, den Motor zu zerlegen. Sie läuft, zieht ordentlich, qualmt nicht, .......
Never change a running system!!!!
Grüße von der Alb
Und das habt ihr letztes Jahr noch nicht besprochen?
 
Thema:

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