Ölkohle Ventile und Kolben

Diskutiere Ölkohle Ventile und Kolben im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hat denn jemand zufällig Bilder seiner eigenen Maschine, die ungefähr in dem Alter ist vom Brennraum ?
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Modell
K50 Modell 2017
Hat denn jemand zufällig Bilder seiner eigenen Maschine, die ungefähr in dem Alter ist vom Brennraum ?

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Wenn man die Ölkohle wieder loswerden will, dann helfen keine Mittelchen (Schlangenöl). Wird nur ordentlich, wenn man das beim Profi strahlen lässt. Danach ist wieder lange Zeit Ruhe.

pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Modell
K50 Modell 2017
kennt da jemand eine gute Werkstatt im 80er PLZ Bereich, die das macht ?

pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Modell
K50 Modell 2017
Vor allem : machen die das im eingebauten Zustand ? Weil sonst ist das ja eine MEGA Aktion...

G

gstommy68

Vor allem : machen die das im eingebauten Zustand ? Weil sonst ist das ja eine MEGA Aktion...
Ja das täte mich auch interessieren, ich denke nicht, aber ich weiß es nicht. Wenn da der Zylinerkopf zerlegt wird dann kommt schnell die Frage nach der wirtschaftlichen Sinnhaftigkeit auf.

gruß
gstommy68

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Natürlich geht das nicht im eingebauten Zustand. Jedenfalls, wenn es sandgestrahlt wird.
Ich würde es wirklich mal auf die einfache Art machen.
Super plus rein und Vollgas über die Autobahn und das für mindestens 1h.
Mit weniger Aufwand geht es wirklich nicht.

Gruß,
maxquer

pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Modell
K50 Modell 2017
Ja, das hatte ich wie gesagt schon mal gemacht. Da konnte ich aber die Ventile noch nicht sehen weil das Endoskop keine Seitenkamera hatte. Hier mal die Bilder vom Kolben vor und nach dem "ballern" damals, 2022.

Anhänge

G

gstommy68

Hallo
was spricht dagegen diese Aktion nochmal wiederholen?
Vorher und hinterher mit einem „vernunftigen“ technisch Endoskop reingucken, das ist bestimmt günstiger als den Motor zu zerlegen….

gruß
gstommy68

G

Gast 68531

Gast
Ich würde jetzt einfach mal auf 15W50 Synthetik wechseln und ,wie schon geschrieben,mit viel Oktan schön lange über die Autobahn nicht unter 4 bis 5000 Touren...

pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Modell
K50 Modell 2017
Hallo
was spricht dagegen diese Aktion nochmal wiederholen?
Vorher und hinterher mit einem „vernunftigen“ technisch Endoskop reingucken, das ist bestimmt günstiger als den Motor zu zerlegen….

gruß
gstommy68
Ich wollte damit sagen, dass ich das "kürzlich" vor ca. 2000KM gemacht habe und danach 3 Dosen Liqui Moly bike additiv durchgelassen habe mit Super Plus im Tank und es jetzt wieder oder "noch" so aussieht. Aber vielleicht hat es ja noch viel schlimmer ausgesehen. Das weiss ich leider nicht.

Zu dem letzen Beitrag von 1250driver : durch viel lesen in diesem Forum ist der klare Mehrheitsbeschluss 20W50. Allerdings empfiehlt BMW ja das 15W50 auch für meine "ältere" Maschine.

Cyborg

Cyborg

Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Ich muss auch noch mal nachfragen: Hast du irgendwelche Probleme mit deinem Motorrad? Fehlt Leistung? Kommen seltsame Geräusche aus dem Motor? Raucht es blau aus dem Auspuff?
Oder - bitte nicht böse sein - liegt das alles jetzt nur am Winter, in dem man wenig fahren, aber viel über sein Motorrad nachdenken kann?

Wenn Letzteres, würde ich jetzt einfach weiter fahren. Vielleicht sieht das bei dir schon seit zehntausenden Kilometern so oder ähnlich aus und solange du es nicht wußtest, hat es dich nicht heiß gemacht. ;D

Grüße und immer gute Fahrt.
Robert

arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
Ich bin zwar der Meinung, daß dieses Thema von der völlig falschen Seite angegangen wird,
Aber Ok, dann reiten wir eben dieses Pferd.

Zum Thema Farbe der Kolben, hierzu empfehle ich mal Bilder eines 50.000km Test anzusehen. Btw. Für mich sehen die Kolben normal aus.
Was ich allerdings bedenklich finde, wo sind die Schmutzpartikel nach dem 'freibrennen ' abgeblieben? Hier können wir nur spekulieren.
Sind diese durch den Auspuff raus? Haben diese evtl. Zum Verschleiss der Zylinder und Kolben beigetragen? Sind diese jetzt im Motoröl?
Ehe so einen Quatsch wie Liqui Moly n den Tank kippe, werfe ich das Geld in Gulli.

Du wählst das Motoröl nach Mehrheitsbeschluss aus? Wenn die Mehrheit sagt, nimm Zweitaktök, nimmst du dann Zweitaktöl?

Du schreibst in dem anderen Thread, dass du nicht weißt wann der Motor das letzte Mal richtig eingestellt wurde, lass das erstmal machen und dann schau weiter.

pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Modell
K50 Modell 2017
Werde morgen antworten

abdiepost

abdiepost

Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
@pitamerica: Mir drängt sich der Eindruck auf, dass Du Dich mutmaßlich völlig unnötig verrückt machst. Lass doch das Zeug einfach dran/drin. Ganz sicher haben die meisten Moppeds (natürlich meine eingeschlossen) Ablagerungen. Fahre Dein Mopped und habe Spaß :zwinkern:.

pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Modell
K50 Modell 2017
Ja, das wäre das tollste, was ich mir gerade vorstellen kann. Aber ich sehe den Schmodder und weiß nicht ob das normal ist und ob mir die Kiste bald um die Ohren fliegt.

Undicherst

Undicherst

Modell
R 1200 GS MÜ
@pitamerica
Lass den Motor so wie er ist und mach dich nicht verrückt.
Ich bin ja letztes Jahr ne kleine Runde mit deinem und Du mit meinem Motorrad gefahren. Dein Motorrad hat über die doppelte KM-Leistung von meiner. Mir ist da nichts besonders aufgefallen, was es rechtfertigen würde, den Motor zu zerlegen. Sie läuft, zieht ordentlich, qualmt nicht, .......
Never change a running system!!!!
Grüße von der Alb

pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Modell
K50 Modell 2017
Hey Servus, danke für deinen Post.

arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
@pitamerica
Lass den Motor so wie er ist und mach dich nicht verrückt.
Ich bin ja letztes Jahr ne kleine Runde mit deinem und Du mit meinem Motorrad gefahren. Dein Motorrad hat über die doppelte KM-Leistung von meiner. Mir ist da nichts besonders aufgefallen, was es rechtfertigen würde, den Motor zu zerlegen. Sie läuft, zieht ordentlich, qualmt nicht, .......
Never change a running system!!!!
Grüße von der Alb
Und das habt ihr letztes Jahr noch nicht besprochen?

Thema:

Ölkohle Ventile und Kolben

Ölkohle Ventile und Kolben - Ähnliche Themen

• Ventile einstellen, praktisches Vorgehen

Ventile einstellen, praktisches Vorgehen: Ich habe ne Frage zum praktischen Vorgehen beim Ventile einstellen. Ich stelle beim ersten Zylinder fest das ein oder mehrere Ventile korrigiert...
  • Ventilspiel + Axialspiel - Problem Axialspiel beidseitig zu gering?

Ventilspiel + Axialspiel - Problem Axialspiel beidseitig zu gering?: Hallo liebes GS-Forum, ich habe bereits diverse Threads durchstöbert und komme bei meinem Problem leider doch nicht so richtig weiter oder weiß...
  • Biete Sonstiges BMW R 100 R / RT (2 Ventiler) Innentaschen für original Seitenkoffer

BMW R 100 R / RT (2 Ventiler) Innentaschen für original Seitenkoffer: Verkaufe gut erhaltene Innentaschen für Seitenkoffer der BMW R 100 R/RT, siehe Bilder. Bei Interesse bitte Preisgebot unter persönlicher...
  • Suche Einzelsitzbank 2-ventiler GS

Einzelsitzbank 2-ventiler GS: Hallo, suche für eine R 80 GS / R 100 GS eine EINZELSITZBANK ( mit Schnabel ) Zustand egal, da sie erhöht werden soll und somit neu bezogen...
  • Erledigt Kontrolleinheit 2-ventiler Brotdose

Kontrolleinheit 2-ventiler Brotdose: Hallo, für einen Umbau suche ich eine defekte Kontrolleinheit, nur das Unterteil, von einer R 80 R 100 GS und Basic. Es handelt sich um das...
  • Kontrolleinheit 2-ventiler Brotdose - Ähnliche Themen

• Ventile einstellen, praktisches Vorgehen

Ventile einstellen, praktisches Vorgehen: Ich habe ne Frage zum praktischen Vorgehen beim Ventile einstellen. Ich stelle beim ersten Zylinder fest das ein oder mehrere Ventile korrigiert...
  • Ventilspiel + Axialspiel - Problem Axialspiel beidseitig zu gering?

Ventilspiel + Axialspiel - Problem Axialspiel beidseitig zu gering?: Hallo liebes GS-Forum, ich habe bereits diverse Threads durchstöbert und komme bei meinem Problem leider doch nicht so richtig weiter oder weiß...
  • Biete Sonstiges BMW R 100 R / RT (2 Ventiler) Innentaschen für original Seitenkoffer

BMW R 100 R / RT (2 Ventiler) Innentaschen für original Seitenkoffer: Verkaufe gut erhaltene Innentaschen für Seitenkoffer der BMW R 100 R/RT, siehe Bilder. Bei Interesse bitte Preisgebot unter persönlicher...
  • Suche Einzelsitzbank 2-ventiler GS

Einzelsitzbank 2-ventiler GS: Hallo, suche für eine R 80 GS / R 100 GS eine EINZELSITZBANK ( mit Schnabel ) Zustand egal, da sie erhöht werden soll und somit neu bezogen...
  • Erledigt Kontrolleinheit 2-ventiler Brotdose

Kontrolleinheit 2-ventiler Brotdose: Hallo, für einen Umbau suche ich eine defekte Kontrolleinheit, nur das Unterteil, von einer R 80 R 100 GS und Basic. Es handelt sich um das...
  • Oben