Ölkohle Ventile und Kolben

Diskutiere Ölkohle Ventile und Kolben im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also bei mir ist vor der Fahrt sehr oft weniger im Schauglas wie beim Stop unterwegs. Aber ich sage ja, das ist bei der GS echt seltsam. Zumindest...
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Modell
K50 Modell 2017
Also bei mir ist vor der Fahrt sehr oft weniger im Schauglas wie beim Stop unterwegs.
Aber ich sage ja, das ist bei der GS echt seltsam. Zumindest bei meiner :-)

pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Modell
K50 Modell 2017
Hallo zusammen,
nochmal eine Rückmeldung. Hatte sie jetzt zum Kompression messen. Laut Händler alles ok und im Norm Bereich. Allerdings fast 1 bar zwischen beiden Unterschied. ca. 11,4 zu ca. 12,5. Was sagt ihr dazu, da habe ich keine Ahnung. Aber 1 Bar kommt mir viel vor....

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
danke für die Rückmeldung,
Einfach mal so weiterfahren dokumentieren ggf selbst mal nachmessen.
und bei der nächsten Inspektion wieder Kompressionsmessung mache und Werte aufschreiben lassen.
Glücklich wäre ich bei 1 Bar Unterschied nicht, es ist aber nicht so , dass man zwingend was machen muss.
Wenn dich ( und uns ) das immer wieder beschäftigt und keine Ruhe lässt, dann eben aufmachen und Geld ausgeben auch wenn man dann ggf. nichts findet.. Es ausgeht wie das Horberger Schießen.
Außer Pulverdampf kein Problem getroffen..

Qurator

Qurator

Modell
R1200 GS TB Bj 2013
S. Den Kontrollblick kalt kann ich mir eigentlich sparen, da ja nach Kontrolle in der Garage abgestellt.
Meiner Meinung nach:
Gerade der Kontrollblick kalt (vor der Fahrt) ist Grundlage zur Ölstangkontrolle!
Da hat sich das Öl z.B.aus den Leitungen und von den Motorwänden in der Ölwanne erst gesammelt!

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Ich überlege, meine 1150 auf VS 10W60 umzustellen.
Bisher bekam sie mineralisch, bei mir immer, Vorbesitzer weiß ich nicht.
Ist da mit Problemen zu rechnen. Es soll ja Moppeds geben, die das gar nicht mögen.

Thomas211

Thomas211

Also knappes Bar Unterschied wäre mir persönlich zuviel

Beobachten aber im Winter definitiv Geld in die Hand nehmen und das reparieren

K

Kanuspezi

Modell
R1200GS MÜ
Es wird immer nur über Öl Verbrauch geschrieben, wie sieht’s mit dem Sprit aus?
Läuft sie zu fett und die Brennräume werden nicht warm genug um die Kohle abzubrennen?
Gruss Jürgen

pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Modell
K50 Modell 2017
Wie kann ich das checken ?

hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Carbonablagerungen vom Sprit sind eher gleichmäßig und matt, während die Öhlkohle eher ungleichmäßig und speckig bis nass.

Franz Gans

Franz Gans

Wie kann ich das checken ?
Einmal - als ganz groben Anhalt - über den von Dir ermittelten durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch. Aber ich halte das insgesamt für unwahrscheinlich, denn dauernd zu fett, würde heißen, daß die Regelsysteme für Kraftstoffzuteilung und Abgaskontrolle nicht richtig arbeiten. Das sollte doch spätestens - wenn nicht schon am Geruch der Abgase und Aussehen der Auspuffmündung - bei der AUK auffallen?

K

Kanuspezi

Modell
R1200GS MÜ
ich gebe zu, das Thema fettes Gemisch betrifft eher die 2-Takter, weil da mit dem zuviel Sprit auch viel Öl zugeführt wird.
Gefühlt würde ich sagen, das "pitamerica" nach Begründungen sucht, dass seine doch fahrende GS ja eigentlich nicht fahren solle.
Verbrauch wird bei 5 - 6 L/100km sein
Öl < 1L / 1tkm
Verdichtung OK,
Temperaturanzeige ???
-> alles in der Toleranz

In der Werkstatt mal Ventilspiel und Synchronisation einstellen lassen (ca. 100€) / Kerzen und Luftfilter wurden bestimmt schon gewechselt
und einfach nur fahren, bis ein wirkliches Argument zum Handeln auftritt
Gruss Jürgen

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
bei wirklich 1 Liter Öl wäre dringlicher Handlungsbedarf , so aber nicht..
Verdicvhtung ist auch nicht in Ordnung aber beobachtungsbedürftig.
Wenn es nur ein Krümel war, der zur Fehlmessung führte ist es ja OK , dann muss aber wieder 12: 12 bar Stehen..

M

MegaLulu

Modell
HP2 Megamoto 2007
Als ich meine MM vor knapp 1 Jahr erworben hatte, hat mich der Ölverbrauch auch gewundert. Hab mich auch gefragt ob der Motor defekt ist. Nach nun mittlerweile 10.000km habe ich in Summe 2,7l Öl nachgefüllt. Mal einen Verbrauch von fast 1l je Tausend, mal keiner. Meine Frau bewegt die MM ohne Ölverbrauch und mit etwa 1l weniger Kraftstoff als ich. Daher konzentriere ich mich jetzt auf das Fahren und weniger auf mögliche Schäden. Genieße deine Ausfahrten und gehe davon aus dass Alles OK ist. Ähnliche Bilder von Ablagerungen habe ich bereits mehrfach gesehen. Halte ich für im normalen Rahmen.
Ģrüsse aud Oberbayern

Thomas211

Thomas211

Als ich meine MM vor knapp 1 Jahr erworben hatte, hat mich der Ölverbrauch auch gewundert. Hab mich auch gefragt ob der Motor defekt ist. Nach nun mittlerweile 10.000km habe ich in Summe 2,7l Öl nachgefüllt. Mal einen Verbrauch von fast 1l je Tausend, mal keiner. Meine Frau bewegt die MM ohne Ölverbrauch und mit etwa 1l weniger Kraftstoff als ich. Daher konzentriere ich mich jetzt auf das Fahren und weniger auf mögliche Schäden. Genieße deine Ausfahrten und gehe davon aus dass Alles OK ist. Ähnliche Bilder von Ablagerungen habe ich bereits mehrfach gesehen. Halte ich für im normalen Rahmen.
Ģrüsse aud Oberbayern
Immer schön im ADAC einzugsgebiet bleiben😉

Thema:

Ölkohle Ventile und Kolben

Ölkohle Ventile und Kolben - Ähnliche Themen

• Ventile einstellen, praktisches Vorgehen

Ventile einstellen, praktisches Vorgehen: Ich habe ne Frage zum praktischen Vorgehen beim Ventile einstellen. Ich stelle beim ersten Zylinder fest das ein oder mehrere Ventile korrigiert...
  • Ventilspiel + Axialspiel - Problem Axialspiel beidseitig zu gering?

Ventilspiel + Axialspiel - Problem Axialspiel beidseitig zu gering?: Hallo liebes GS-Forum, ich habe bereits diverse Threads durchstöbert und komme bei meinem Problem leider doch nicht so richtig weiter oder weiß...
  • Biete Sonstiges BMW R 100 R / RT (2 Ventiler) Innentaschen für original Seitenkoffer

BMW R 100 R / RT (2 Ventiler) Innentaschen für original Seitenkoffer: Verkaufe gut erhaltene Innentaschen für Seitenkoffer der BMW R 100 R/RT, siehe Bilder. Bei Interesse bitte Preisgebot unter persönlicher...
  • Suche Einzelsitzbank 2-ventiler GS

Einzelsitzbank 2-ventiler GS: Hallo, suche für eine R 80 GS / R 100 GS eine EINZELSITZBANK ( mit Schnabel ) Zustand egal, da sie erhöht werden soll und somit neu bezogen...
  • Erledigt Kontrolleinheit 2-ventiler Brotdose

Kontrolleinheit 2-ventiler Brotdose: Hallo, für einen Umbau suche ich eine defekte Kontrolleinheit, nur das Unterteil, von einer R 80 R 100 GS und Basic. Es handelt sich um das...
  • Kontrolleinheit 2-ventiler Brotdose - Ähnliche Themen

• Ventile einstellen, praktisches Vorgehen

Ventile einstellen, praktisches Vorgehen: Ich habe ne Frage zum praktischen Vorgehen beim Ventile einstellen. Ich stelle beim ersten Zylinder fest das ein oder mehrere Ventile korrigiert...
  • Ventilspiel + Axialspiel - Problem Axialspiel beidseitig zu gering?

Ventilspiel + Axialspiel - Problem Axialspiel beidseitig zu gering?: Hallo liebes GS-Forum, ich habe bereits diverse Threads durchstöbert und komme bei meinem Problem leider doch nicht so richtig weiter oder weiß...
  • Biete Sonstiges BMW R 100 R / RT (2 Ventiler) Innentaschen für original Seitenkoffer

BMW R 100 R / RT (2 Ventiler) Innentaschen für original Seitenkoffer: Verkaufe gut erhaltene Innentaschen für Seitenkoffer der BMW R 100 R/RT, siehe Bilder. Bei Interesse bitte Preisgebot unter persönlicher...
  • Suche Einzelsitzbank 2-ventiler GS

Einzelsitzbank 2-ventiler GS: Hallo, suche für eine R 80 GS / R 100 GS eine EINZELSITZBANK ( mit Schnabel ) Zustand egal, da sie erhöht werden soll und somit neu bezogen...
  • Erledigt Kontrolleinheit 2-ventiler Brotdose

Kontrolleinheit 2-ventiler Brotdose: Hallo, für einen Umbau suche ich eine defekte Kontrolleinheit, nur das Unterteil, von einer R 80 R 100 GS und Basic. Es handelt sich um das...
  • Oben