Ölkohle Ventile und Kolben

Diskutiere Ölkohle Ventile und Kolben im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; nein, aufmachen erst wenn man einen Plan hat. Erster Punkt wäre für mich wieviel Öl braucht der Motor nacmessbar. ist mir 0,5 Liter auf 1000 zu...
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.084
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
nein, aufmachen erst wenn man einen Plan hat.
Erster Punkt wäre für mich wieviel Öl braucht der Motor nacmessbar. ist mir 0,5 Liter auf 1000 zu viel.
0,5 Liter ist deutlich zu viel wenn man in der Mitte das Schauglases bleibt und keine Rennen oder häufigen Kaltstarts mit wenig Strecke hat. 0,2L wär für mich noch OK.
Da würde ich einfach die nachgekippte Menge mit KM Stand über 3000 km aufschreiben.

Nächster Punkt wäre für mich Klingelt der Motor. Stimmt die Leistung noch?
Kompression kann man messen kann auch Öl auf die Laufbahn bringen, um die Kolbenringe auszuschließen.
Dass man die Zylinder auf Übermaß schleifen kann und Übermaßkolben gibt es hier garnicht!
Die Motorhälften haben Nikasilbeschichtung im ALU..


Wenn eine kältere Kerze Abhilfe brachte ist doch alles erst mal fahrbar, der Motor geht deswegen nicht kaputt.
Auch würde ein Sandstrahlen wer kommt auf so eine Iddee? Strahlsand Reste ist der Teufel im Motor, macht kein Tuner.. das würde das Problem der Entstehung von solchen Ablagerungen ja nicht beheben.
Da hilft dann ja nur Die Ursache finden: Kolbenringe Ventilabschirmringe oder schlechtestenfalls ausgelutschte Ventilführungen. Die Köpfe zu überholen wird 1000 .- Kosten hab das schon bei einer R1200 S gemacht , 8 Führungen 8 Ventile 2 Kopfdichtungen einschrumpfen aushonen einpassen lassen Ventilsitze nacharbeiten usw. das wurde schon besprochen dass das schnell immer mehr wird.. Kolbenringe dazu klar auch noch die Pleuellagerschalen..
Also erst mal den Ölverbrauch checken und Fahren wäre mein Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.308
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wenn überhaupt müsste man eine komplette Motorüberholung machen, alles andere ist Nonsens.
Ich sehe nur keinen Grund dafür. Solange wie ausreichend Leistung vorhanden ist und sie das Öl nicht zum Auspuff rausschmeißt, wofür?
Auf der anderen Seite, warum nicht, wenn man 3-4000Euro eh übrig hat, kann man so eine Motorüberholung doch angehen.🤓

Gruß,
maxquer
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.846
Ort
Ortenaukreis
Jetzt sammer schon bei einer Motorüberholung..... :happyyeah:

Fahr einfach weiter-mein Schriebs bezog auf die Instandsetzung wenn`s nötig ist.

Ich sehe keine Notwendigkeit-außer sie gibt sich`n Liter auf 1000km.

Und das findest ja noch raus.

Jetztz erstmal freuen das du so`n Bike hast, putzen , Batterie laden und sowie`s 2-stellig wird bei den Temperaturen eine schöne gediegene Frühlingsrunde drehen mit Kaffee und eimem schönen Stück Kuchen.

Die Augen dabei liebevoll und stolz über die BMW schweifen lassen...... :smilies2222:
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.084
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Wenn überhaupt müsste man eine komplette Motorüberholung machen, alles andere ist Nonsens.
Ich sehe nur keinen Grund dafür. Solange wie ausreichend Leistung vorhanden ist und sie das Öl nicht zum Auspuff rausschmeißt, wofür?
Auf der anderen Seite, warum nicht, wenn man 3-4000Euro eh übrig hat, kann man so eine Motorüberholung doch angehen.🤓

Gruß,
maxquer
wenn du aufmachen würdest und Kein Problem an den Kolben ist, würdest du eine Komplettüberholung , das heißt Motorhälften trennen und Lagern und "alles überholen" machen ?
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.308
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wenn man eh dabei ist, kann man es auch gleich richtig machen.
Aber ich würde es aufgrund der genannten Symptome auch nicht machen.
Das Moped läuft doch.

Gruss,
maxquer
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.674
Dass man die Zylinder auf Übermaß schleifen kann und Übermaßkolben gibt es hier garnicht!
Die Motorhälften haben Nikasilbeschichtung im ALU..
Ich darf Dich zur Ordnung rufen? Wir sind hier noch bei den luft-/ ölgekühlten Modellen. Da sind Zylinder und Kolben einzeln ersetzbar und enden nicht, wie bei den LC-Modellen, in einem quasi finanziellen Totalschaden. Inwieweit es diese Teile auch mit Übermaßen gibt, habe ich jetzt nicht nachgesehen.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.308
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Braucht es nicht, da Kolben und Zylinder immer gemeinsam getauscht werden, aufgrund der Zylinderinnenbeschichtung.

Gruss,
maxquer
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
555
Modell
K50 Modell 2017
Danke für eure Antworten. Sie macht so keine Probleme. Kein Rauch, Klingeln nur noch ganz selten. Wenn ich sie "kalt" anlasse, muss ich etwas mehr Gas geben, dass sie nicht abstirbt beim Anfahren. Aber nur ganz kurz. Ich erwähne das, weil als ich sie "neu" hatte und im November gefahren bin, sie von alleine höher gedreht hatte. Also ich lasse es jetzt gut sein und freue mich auf die Saison. ADAC plus bin ich ja :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
FAM

FAM

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
887
Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
Danke für eure Antworten. Sie macht so keine Probleme. Kein Rauch, Klingeln nur noch ganz selten. Wenn ich sie "kalt" anlasse, muss ich etwas mehr Gas geben, dass sie nicht abstirbt beim Anfahren. Aber nur ganz kurz. Ich erwähne das, weil als ich sie "neu" hatte und im November gefahren bin, sie von alleine höher gedreht hatte. Also ich lasse es jetzt gut sein und freue mich auf die Saison. ADAC plus bin ich ja :-)
Genau das ist der richtige Weg😉👍
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.674
Braucht es nicht, da Kolben und Zylinder immer gemeinsam getauscht werden, aufgrund der Zylinderinnenbeschichtung.
Aber bei den LC-Modellen heißt Zylinder tauschen immer auch Motorgehäusehälfte wechseln, und darauf bezog sich der Beitrag von teileklaus fälschlicherweise.

Was die Zylinderbeschichtung angeht, soll es mittlerweile Firmen geben, die das außerhalb des großindustriellen Maßstabes (also z. B. für Reparaturzwecke) aufarbeiten und nach- oder neubeschichten können.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.308
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Dann brauchst Du aber immer noch einen Übermaßkolben.
Ich glaube BMW bietet das nicht an.

Gruss,
maxquer
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.739
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Zufällig konnte ich heute in eine mehr oder weniger aktuelle Ausgabe der Autobild schauen. Darin war ein 100tkm Test vom VW
T roc dort war auch der zerlegte Motor zu sehen. Die Einlassventile sahen ähnlich aus wie deine. Die Bildunterschrift zu den Ventilen, lautete sinngemäß ' alles okay.
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
555
Modell
K50 Modell 2017
Danke für den Hinweis arbalo !
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.846
Ort
Ortenaukreis
Ok...dann sind die umgezogen-scheinbar schon länger.
Ich bezieh die Kolben über einen meiner Zulieferer und nicht direkt.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.084
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Aber bei den LC-Modellen heißt Zylinder tauschen immer auch Motorgehäusehälfte wechseln, und darauf bezog sich der Beitrag von teileklaus fälschlicherweise.

Was die Zylinderbeschichtung angeht, soll es mittlerweile Firmen geben, die das außerhalb des großindustriellen Maßstabes (also z. B. für Reparaturzwecke) aufarbeiten und nach- oder neubeschichten können.
Richtig Motorhälften müsste Zylinder heißen. Aber auch die Öl Luftis haben keine GG Zylinder, die man günstig ausschleifen kann , da sind auch Aluzylinder mit Nikasil/ Nicasil oder was ählich Lautendes ( weil Rechtlich geschützt)
Deswegen gibt es auch bei Wössner keine Übermaßkolben für 4 V Boxer.

Kurt Rösner hat den Generalvertrieb in Deutschland,
Wössner liefert keine BMW passenden Kolben an Privatleute und Händler aus.
Kurt beliefert mich direkt damit. 101 mm 103 mm 104,5 mm , lang und Kurzpleuel.
Aber natürlich kann man oder jeder bei Wössner Sonderkolben machen lassen, aber da ist man beim dreifachen Preis! wenn man 2 braucht. ab 10 Stk wird es gnädiger. Auch bei REC oder MEC kann man 2 Kolben € machen lassen.. Oder beim 2 V macht WAHL glaub noch was..
Dazu kommen natürlich Ausdrehen und neubeschichten der Zylinder. Nichts anderes lasse ich beim Big Bore machen. Zylinder Nikasil beschichten geht in England Frankreich und Belgien noch.. Dort schicke ich hin.
 
Thema:

Ölkohle Ventile und Kolben

Ölkohle Ventile und Kolben - Ähnliche Themen

  • Ventile einstellen, praktisches Vorgehen

    Ventile einstellen, praktisches Vorgehen: Ich habe ne Frage zum praktischen Vorgehen beim Ventile einstellen. Ich stelle beim ersten Zylinder fest das ein oder mehrere Ventile korrigiert...
  • Ventilspiel + Axialspiel - Problem Axialspiel beidseitig zu gering?

    Ventilspiel + Axialspiel - Problem Axialspiel beidseitig zu gering?: Hallo liebes GS-Forum, ich habe bereits diverse Threads durchstöbert und komme bei meinem Problem leider doch nicht so richtig weiter oder weiß...
  • Biete Sonstiges BMW R 100 R / RT (2 Ventiler) Innentaschen für original Seitenkoffer

    BMW R 100 R / RT (2 Ventiler) Innentaschen für original Seitenkoffer: Verkaufe gut erhaltene Innentaschen für Seitenkoffer der BMW R 100 R/RT, siehe Bilder. Bei Interesse bitte Preisgebot unter persönlicher...
  • Suche Einzelsitzbank 2-ventiler GS

    Einzelsitzbank 2-ventiler GS: Hallo, suche für eine R 80 GS / R 100 GS eine EINZELSITZBANK ( mit Schnabel ) Zustand egal, da sie erhöht werden soll und somit neu bezogen...
  • Erledigt Kontrolleinheit 2-ventiler Brotdose

    Kontrolleinheit 2-ventiler Brotdose: Hallo, für einen Umbau suche ich eine defekte Kontrolleinheit, nur das Unterteil, von einer R 80 R 100 GS und Basic. Es handelt sich um das...
  • Kontrolleinheit 2-ventiler Brotdose - Ähnliche Themen

  • Ventile einstellen, praktisches Vorgehen

    Ventile einstellen, praktisches Vorgehen: Ich habe ne Frage zum praktischen Vorgehen beim Ventile einstellen. Ich stelle beim ersten Zylinder fest das ein oder mehrere Ventile korrigiert...
  • Ventilspiel + Axialspiel - Problem Axialspiel beidseitig zu gering?

    Ventilspiel + Axialspiel - Problem Axialspiel beidseitig zu gering?: Hallo liebes GS-Forum, ich habe bereits diverse Threads durchstöbert und komme bei meinem Problem leider doch nicht so richtig weiter oder weiß...
  • Biete Sonstiges BMW R 100 R / RT (2 Ventiler) Innentaschen für original Seitenkoffer

    BMW R 100 R / RT (2 Ventiler) Innentaschen für original Seitenkoffer: Verkaufe gut erhaltene Innentaschen für Seitenkoffer der BMW R 100 R/RT, siehe Bilder. Bei Interesse bitte Preisgebot unter persönlicher...
  • Suche Einzelsitzbank 2-ventiler GS

    Einzelsitzbank 2-ventiler GS: Hallo, suche für eine R 80 GS / R 100 GS eine EINZELSITZBANK ( mit Schnabel ) Zustand egal, da sie erhöht werden soll und somit neu bezogen...
  • Erledigt Kontrolleinheit 2-ventiler Brotdose

    Kontrolleinheit 2-ventiler Brotdose: Hallo, für einen Umbau suche ich eine defekte Kontrolleinheit, nur das Unterteil, von einer R 80 R 100 GS und Basic. Es handelt sich um das...
  • Oben