Obere Abdeckung für den Gabeltunnel für die R1250GS aber auch die R1200GSLC

Diskutiere Obere Abdeckung für den Gabeltunnel für die R1250GS aber auch die R1200GSLC im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe am Donnerstag meine Abdeckung erhalten und gleich montiert. Habe gestern dann mal bei schönem Wetter eine 220km-Runde gedreht. Habe den MAA...
G

GS-Lenker

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
100
Ort
Zweibrücken
Modell
R1250GS Adventure Exklusive 2020
Habe am Donnerstag meine Abdeckung erhalten und gleich montiert. Habe gestern dann mal bei schönem Wetter eine 220km-Runde gedreht. Habe den MAA erst Erstbereifung, der wie ja bekannt doch sehr laut ist und ich nach ca. 2.000km wechseln wollte auf Conti. Muss jedoch sagen, mit der Abdeckung hat sich der Geräuschpegel echt spürbar gebessert, rein gefühlsmässig würde ich sagen mindestens um die Hälfte. Darum werde ich den Reifen noch eine Weile fahren. Also ich kann die Abdeckung empfehlen, bringt optisch auch noch etwas. Die Montage ist relativ einfach, Dauer ca. 30 Minuten, lediglich das Lösen bzw. die Befestigung der Steckdose ist etwas nervig, da wenig Platz.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Scheuern die Leitungen nicht an der Kante der Abdeckung bei Lenkerbewegungen?
 
G

GS-Lenker

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
100
Ort
Zweibrücken
Modell
R1250GS Adventure Exklusive 2020
Habe da jetzt nicht explizit drauf geachtet, allerdings habe nach der Montage den Lenker ein paarmal bis an den Anschlag hin und her bewegt, da war alles frei...
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Auf den Bildern sieht es so aus, als würden die Leitungen an der Kante anliegen. Da dort immer Bewegung ist, könnte an der Stelle eine kleine Schutzhülle sinnvoll sein.
 
G

GS-Lenker

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
100
Ort
Zweibrücken
Modell
R1250GS Adventure Exklusive 2020
Werde das nochmal überprüfen, aber da war eigentlich noch Platz. Werde aber vorsorglich einen Kantenschutz montieren, Danke für den Hinweis...
 
CBC

CBC

Dabei seit
16.03.2021
Beiträge
60
Ort
Köln - Mülheim
Modell
BMW R1250GS - 2021er Triple Black
Ich habe mir das Teil (Cockpit Cover) bestellt und momentan kann ich nicht die SW 22 Mutter, die das USB-Port festhählt, aufmachen. Das beigelieferte "Werkzeug" aus Kunststoff war keine große Hilfe. Hab auch mit ein Ring-ratsche versucht und bekomme die Mutter leider auch nicht ab. Da hat man sehr wenig Platz zu hantieren und ich stelle mir die Frage, wie ich das ganze befestigen soll, wenn ich das Cover drauf habe. Wenn ein Metallwerkzeug dabei wehre, könnte vielleicht die Situation verbessern.

An sich ein sehr gutes Teil, gut verarbeitet, SEHR schnelle Lieferung und die Kommunikation war auch super.

BMW R1250GS Triple Black (BJ 2021)
 
G

GS-Lenker

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
100
Ort
Zweibrücken
Modell
R1250GS Adventure Exklusive 2020
Hallo, ja es ist schon ein wenig Fummelei, aber es geht mit dem mitgeliefertem Plastikschlüssel, am besten ging es bei mir von vorne, Lenker ganz eingeschlagen. Bin von dem Teil immer noch begeistert, sauber verarbeitet, die Geräusche vom Vorderreifen werden definitiv gemildert....
 
CBC

CBC

Dabei seit
16.03.2021
Beiträge
60
Ort
Köln - Mülheim
Modell
BMW R1250GS - 2021er Triple Black
Hallo, ja es ist schon ein wenig Fummelei, aber es geht mit dem mitgeliefertem Plastikschlüssel, am besten ging es bei mir von vorne, Lenker ganz eingeschlagen. Bin von dem Teil immer noch begeistert, sauber verarbeitet, die Geräusche vom Vorderreifen werden definitiv gemildert....
Hi, entweder ist die Mutter sehr fest gezogen oder bin zu blöd die auf zu machen. Den Kunststoffschlüssel ist kaputt gegangen (Maul ist abgelutscht). Hast du vielleicht ein Tipp für mich?
 
G

GS-Lenker

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
100
Ort
Zweibrücken
Modell
R1250GS Adventure Exklusive 2020
Versuche es mal mit einem Steckschlüssel (keine Nuss), oder mit einer kleineren Wasserpumpenzange...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBC
CBC

CBC

Dabei seit
16.03.2021
Beiträge
60
Ort
Köln - Mülheim
Modell
BMW R1250GS - 2021er Triple Black
Versuche es mal mit einem Steckschlüssel (keine Nuss), oder mit einer kleineren Wasserpumpenzange...
Hi GS-Lenker, hab heute erneut versucht und hat geklappt!!! :wavespin: Habe die Mutter aufbekommen, das Cockpit Cover von v-parts.com montiert, und alles wieder befestigt. Die 22er USB-Port-Mutter habe ich leider nur per Hand gezogen, da ich mit keine Schlüssel dran kommen könnte. Es ist nicht ganz fest aber ich werde mir was überlegen. Z.B. eine 22er-Steckschlüssel zu kürzen, eine SW22er aus Blech (leider sind sehr teuer) oder eine aus Blech anfertigen.

Danke für deine Tipps!!!
Ciao
Cris
 
Luani

Luani

Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
294
CACEBCEE-030F-4B99-816D-290398960A0F.jpeg

Ich habe es im Angebot bestellt und eingebaut. Mein Teil war qualitativ für den Preis nicht gut. Überall Plastikpickel zu sehen. Aber aus der Ferne sieht’s wiederum gut aus. Das Geräusch ist nicht weg. Einen Einfluss darauf hat es auf meiner Maschine mit mir als Fahrer, nicht.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.237
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Die Pickel sind leider normal und dem Produktionsprozess geschuldet.
 
CBC

CBC

Dabei seit
16.03.2021
Beiträge
60
Ort
Köln - Mülheim
Modell
BMW R1250GS - 2021er Triple Black
Anhang anzeigen 415797
Ich habe es im Angebot bestellt und eingebaut. Mein Teil war qualitativ für den Preis nicht gut. Überall Plastikpickel zu sehen. Aber aus der Ferne sieht’s wiederum gut aus. Das Geräusch ist nicht weg. Einen Einfluss darauf hat es auf meiner Maschine mit mir als Fahrer, nicht.
Hi, meine hat auch Plastikpickel, scheint also gewollt zu sein. Mich störten die nicht, in Gegenteil ich finde es sieht gut aus.
Ciao, Cris
 
Luani

Luani

Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
294
0D28292F-EAEC-4573-88E1-F467FEEB596C.jpeg

Das letzte Bild wurde leider nicht hoch geladen, daher Versuch Nummer 2. Vparts Gabeltunnelabdeckung ist drauf, Geräusche sind nach wie vor da. Verbesserung gegenüber ohne Abdeckung: 0,1 %. Optische Verbesserung: 95 %, da meine Abdeckung viele kleine Plastikpickel hat, die die optische Qualitätsanmutung ein wenig trübt.
 
CBC

CBC

Dabei seit
16.03.2021
Beiträge
60
Ort
Köln - Mülheim
Modell
BMW R1250GS - 2021er Triple Black
Anhang anzeigen 416110
Das letzte Bild wurde leider nicht hoch geladen, daher Versuch Nummer 2. Vparts Gabeltunnelabdeckung ist drauf, Geräusche sind nach wie vor da. Verbesserung gegenüber ohne Abdeckung: 0,1 %. Optische Verbesserung: 95 %, da meine Abdeckung viele kleine Plastikpickel hat, die die optische Qualitätsanmutung ein wenig trübt.
Hi Luami, in Grunde sehe ich die Sache fast wie dich:
  • Geräuschverbesserung gegenüber ohne Abdeckung vielleicht 10%
  • optische Verbesserung 95% (darum habe ich es auch gekauft)
  • "viele kleine Plastikpickel" hat meine auch aber mich stört die nicht.

Ich wollte unbedingt was drauf haben da mich den Gabeltunnel bei diesem GS-Model immer gestört hat. Bin noch auf die Suche nach einer Abdeckung wie sich MichiH gebastelt hat. Sowas verbessert bestimmt auch die Geräuschkulisse. Suche schon lange daran!!! Hatte eine 2000er F650GS, die von Werk sowas hatte... schade, dass BMW diese Idee nicht weiter geführt hat.

Grüße aus Köln
Cris
 
Grafschafter

Grafschafter

Dabei seit
17.09.2016
Beiträge
386
Ort
Euskirchen
Modell
R 1250 GS Adventure HP BJ 2020
Hallo habe mir die Cockpit Blende gekauft und getestet.
Geräuschreduzierung ca.10%
Windreduzierung ca.50%
Optische Verbesserung ca.80%
Nur die Qualität für den Preis schlecht !
IMG_9625.JPG
IMG_9626.JPG
IMG_9626.JPG
 

Anhänge

Grafschafter

Grafschafter

Dabei seit
17.09.2016
Beiträge
386
Ort
Euskirchen
Modell
R 1250 GS Adventure HP BJ 2020
Fahren ohne Blende und mit Blende, dabei jeweils die Hand über das Gebelloch halten, dann spürt man den Unterschied. Empfindet jeder anders.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
120 Euro für ein 2 Euro Plastikteil?... Sry, da fehlt mir jegliches Verständnis
So siehts aus. Für 30-40 euro hätte ich es gekauft ! Aber für den Preis was die wollen, wäre Carbon min. Zu erwarten.
Da würde ich mir eher was selber bauen.
Aber auch das haben welche schon mit dem 3d Drucker gemacht. Leider gabs da Probleme mit dem befestigen.
 
Thema:

Obere Abdeckung für den Gabeltunnel für die R1250GS aber auch die R1200GSLC

Obere Abdeckung für den Gabeltunnel für die R1250GS aber auch die R1200GSLC - Ähnliche Themen

  • Erledigt obere Vordere Radabdeckung R 1200 GS LC ADV

    obere Vordere Radabdeckung R 1200 GS LC ADV: Suche die obere vordere linke Radabdeckung von der R1200GS LC ADV Bj. 2014 in der Farbe Schwarz ( Martin Edition) da bei mir ein...
  • Suche R1200GS Rallye oberer Kotflügel in Lupin blau

    R1200GS Rallye oberer Kotflügel in Lupin blau: Hallööööle :-) Ich suche den oberen "Schnabel" für die Rallye in Lupinblau-Metallic, Originallackierung / N86. Freue mich auf PN von euch!
  • R1100 GS Stirndeckel undicht - obere Schrauben erreichen

    R1100 GS Stirndeckel undicht - obere Schrauben erreichen: Hi Zusammen, meine alte Q hat seit einiger Zeit das Problem, dass an den oberen beiden rechten Schrauben des Stirndeckels etwas Öl austritt. Ich...
  • Oberer Sturzbügel / R 1250 GS

    Oberer Sturzbügel / R 1250 GS: Moin, ich möchte an meiner 2023er GS 1250 Trophy einen oberen Sturzbügel(Tankschutz nachrüsten. Allerdings nutze ich den original...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Verkaufe 1200 GS ADV Tank mit Bezinpumpe und oberen Abdeckungen!

    Verkaufe 1200 GS ADV Tank mit Bezinpumpe und oberen Abdeckungen!: Hallo, ich biete hier nun meinen großen ADV-Tank mit Benzinpumpe und oberen Abdeckungen an. Er stammt von einer 2007er ADV. Der Tank dürfte bis...
  • Verkaufe 1200 GS ADV Tank mit Bezinpumpe und oberen Abdeckungen! - Ähnliche Themen

  • Erledigt obere Vordere Radabdeckung R 1200 GS LC ADV

    obere Vordere Radabdeckung R 1200 GS LC ADV: Suche die obere vordere linke Radabdeckung von der R1200GS LC ADV Bj. 2014 in der Farbe Schwarz ( Martin Edition) da bei mir ein...
  • Suche R1200GS Rallye oberer Kotflügel in Lupin blau

    R1200GS Rallye oberer Kotflügel in Lupin blau: Hallööööle :-) Ich suche den oberen "Schnabel" für die Rallye in Lupinblau-Metallic, Originallackierung / N86. Freue mich auf PN von euch!
  • R1100 GS Stirndeckel undicht - obere Schrauben erreichen

    R1100 GS Stirndeckel undicht - obere Schrauben erreichen: Hi Zusammen, meine alte Q hat seit einiger Zeit das Problem, dass an den oberen beiden rechten Schrauben des Stirndeckels etwas Öl austritt. Ich...
  • Oberer Sturzbügel / R 1250 GS

    Oberer Sturzbügel / R 1250 GS: Moin, ich möchte an meiner 2023er GS 1250 Trophy einen oberen Sturzbügel(Tankschutz nachrüsten. Allerdings nutze ich den original...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Verkaufe 1200 GS ADV Tank mit Bezinpumpe und oberen Abdeckungen!

    Verkaufe 1200 GS ADV Tank mit Bezinpumpe und oberen Abdeckungen!: Hallo, ich biete hier nun meinen großen ADV-Tank mit Benzinpumpe und oberen Abdeckungen an. Er stammt von einer 2007er ADV. Der Tank dürfte bis...
  • Oben