Obere Abdeckung für den Gabeltunnel für die R1250GS aber auch die R1200GSLC

Diskutiere Obere Abdeckung für den Gabeltunnel für die R1250GS aber auch die R1200GSLC im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; :banghead::banghead::banghead::banghead:
MysticHealer

MysticHealer

Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
325
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1250 GS
Jetzt habe ich mir bei ebay doch noch die Doppel-USB-Steckdose gekauft, da die Bedienung mit der serienmäßigen USB-Steckdose doch etwas fummelig sein soll. Ich hoffe, die bestellte Steckdose ist ähnlich der teureren Angebote von TT und Wunderlich und funktioniert entsprechend.
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Ich wette, dass es genau die gleiche ist.
 
MysticHealer

MysticHealer

Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
325
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1250 GS
Ich habe inzwischen die Abdeckung montiert. Dank des Videos ging das recht einfach. Etwas mehr Kopfzerbrechen hat mir das Ansetzen der Überwurfmutter der USB-Steckdose bereitet. Da musste ich ganz schön fummeln. Danach hatte ich auch keine Lust mehr, den Stromanschluss anzustecken, denn der muss etwas gedreht werden und ist störrisch, dass ich es erstmal gelassen habe. Außerdem ist das da alles so eng, momentan habe ich noch keine Idee, wie ich den Stecker auch nur ansatzweise problemlos aufstecken kann.
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Ja das ist ne ganz ecklige Fummelei. Aber letztlich musst du dir nur merken, wie der Stecker an der USB Steckdose steht und dann die richtige Position des Gegensteckers erfühlen. Bisschen kniffelig aber bei mir war das in max. ner Minute erledigt.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.823
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich glaube ich habe den Stecker drauf gesteckt bevor ich die Buchse fest geschraubt habe. Aber von unten kommt man eigentlich auch dran.
 
MysticHealer

MysticHealer

Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
325
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1250 GS
Ich hab ja die 2-fach Usb-Dose, da musste ich den Abstandshalter schon weglassen, daher sitzt sie und der Anschluss natürlich entsprechend tief drin, was das Aufstecken des Steckers nicht gerade vereinfacht.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.254
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Hilft zwar nicht weiter und soll auch bitte kein Angriff sein, aber ich könnte mir vorstellen, dass auch die 'anatomische Bauweise' der jeweiligen Händchen bei der Montage eine Rolle spielt.

Hat man Finger, wie ein Bund Möhrchen, so erleichtert's die Sache nicht gerade. 😄🤭🍻
 
MysticHealer

MysticHealer

Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
325
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1250 GS
😂 so dick sind die Finger gar nicht, allerdings zu kurz für die enge Geschichte.
 
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
625
G

Gast 31351

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
0
Sieht schick aus, ich hab mir so eine Blende auch besorgt. Nur leider ist da keine Anleitung dabei. Was muss denn da alles ab an der 1250? Auch der ganze Schnabel oder nur die Blende rechts und links der Scheibe? Und wo wird das Richtung Fahrer hin verschraubt? 😬
 
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
625
Top, danke! Hat super geklappt und sieht endlich aufgeräumt auf.
Nur die Schraube von der USB-Dose… irgendwann kriegt man den Schlüssel nicht mehr im benötigten Winkel angesetzt, weil da unten Zuviel Zeug rumbummelt.
Und dann die USB-Dose… Die geht zwar auf, aber da was reinzustecken wird ulkig 🤣
Daher die dumme Frage: ist der Spannungswandler von 12V auf 5V in der Dose oder kommt da schon nur 5V an am Stecker? Der ist nämlich gleich wie bei der 12V Dose, die mir da vorne eh lieber wäre.

danke, Orso
 
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
625
Ich hab mir mal einen billigen Blech-22er Maulschlüssel bestellt, den werde ich direkt am Ansatz umbiegen und kurz absägen. Das sollte dann gehen.
Aber wenn jemand zufälligerweise eine original Bordsteckdose rumliegen hat… nehme ich gerne!
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.221
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Hab ich noch etliche liegen. Aber es geht nun erstmal für ne Woche in Urlaub. Wenn Du danach nicht fündig wurdest, kannst Dich gerne per PN melden
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Top, danke! Hat super geklappt und sieht endlich aufgeräumt auf.
Nur die Schraube von der USB-Dose… irgendwann kriegt man den Schlüssel nicht mehr im benötigten Winkel angesetzt, weil da unten Zuviel Zeug rumbummelt.
Und dann die USB-Dose… Die geht zwar auf, aber da was reinzustecken wird ulkig 🤣
Daher die dumme Frage: ist der Spannungswandler von 12V auf 5V in der Dose oder kommt da schon nur 5V an am Stecker? Der ist nämlich gleich wie bei der 12V Dose, die mir da vorne eh lieber wäre.

danke, Orso
Wenn du die Steckdose auf 8 Uhr verdreht einbaust, bekommst du auch einen Stecker eingesteckt. Siehe hier in meinem Beitrag: Obere Abdeckung für den Gabeltunnel für die R1250GS aber auch die R1200GSLC
 
987mike

987mike

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
319
Mein Tipp ist, sich rechts neben das Motorrad zu hocken und dann mit der rechten Hand unterhalb des Schnabels hochzugreifen. Von dort kommt man relativ bequem an den Stecker und die Mutter.
Bitte nicht versuchen vom Gabeltunnel her an Mutter und Stecker zu gelangen.
Viel Erfolg 😉
 
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
625
Genau so mache ich das auch, gleichzeitig noch mit der Werkstattlampe von unten reinleuchten.
Da sind halt allerlei Kabel etc., die den vernünftigen Ansatz behindern. Mal sehen wenn ich den Maulschlüssel optimiert habe, wie das dann geht, werde berichten.
 
Thema:

Obere Abdeckung für den Gabeltunnel für die R1250GS aber auch die R1200GSLC

Obere Abdeckung für den Gabeltunnel für die R1250GS aber auch die R1200GSLC - Ähnliche Themen

  • Erledigt obere Vordere Radabdeckung R 1200 GS LC ADV

    obere Vordere Radabdeckung R 1200 GS LC ADV: Suche die obere vordere linke Radabdeckung von der R1200GS LC ADV Bj. 2014 in der Farbe Schwarz ( Martin Edition) da bei mir ein...
  • Suche R1200GS Rallye oberer Kotflügel in Lupin blau

    R1200GS Rallye oberer Kotflügel in Lupin blau: Hallööööle :-) Ich suche den oberen "Schnabel" für die Rallye in Lupinblau-Metallic, Originallackierung / N86. Freue mich auf PN von euch!
  • R1100 GS Stirndeckel undicht - obere Schrauben erreichen

    R1100 GS Stirndeckel undicht - obere Schrauben erreichen: Hi Zusammen, meine alte Q hat seit einiger Zeit das Problem, dass an den oberen beiden rechten Schrauben des Stirndeckels etwas Öl austritt. Ich...
  • Oberer Sturzbügel / R 1250 GS

    Oberer Sturzbügel / R 1250 GS: Moin, ich möchte an meiner 2023er GS 1250 Trophy einen oberen Sturzbügel(Tankschutz nachrüsten. Allerdings nutze ich den original...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Verkaufe 1200 GS ADV Tank mit Bezinpumpe und oberen Abdeckungen!

    Verkaufe 1200 GS ADV Tank mit Bezinpumpe und oberen Abdeckungen!: Hallo, ich biete hier nun meinen großen ADV-Tank mit Benzinpumpe und oberen Abdeckungen an. Er stammt von einer 2007er ADV. Der Tank dürfte bis...
  • Verkaufe 1200 GS ADV Tank mit Bezinpumpe und oberen Abdeckungen! - Ähnliche Themen

  • Erledigt obere Vordere Radabdeckung R 1200 GS LC ADV

    obere Vordere Radabdeckung R 1200 GS LC ADV: Suche die obere vordere linke Radabdeckung von der R1200GS LC ADV Bj. 2014 in der Farbe Schwarz ( Martin Edition) da bei mir ein...
  • Suche R1200GS Rallye oberer Kotflügel in Lupin blau

    R1200GS Rallye oberer Kotflügel in Lupin blau: Hallööööle :-) Ich suche den oberen "Schnabel" für die Rallye in Lupinblau-Metallic, Originallackierung / N86. Freue mich auf PN von euch!
  • R1100 GS Stirndeckel undicht - obere Schrauben erreichen

    R1100 GS Stirndeckel undicht - obere Schrauben erreichen: Hi Zusammen, meine alte Q hat seit einiger Zeit das Problem, dass an den oberen beiden rechten Schrauben des Stirndeckels etwas Öl austritt. Ich...
  • Oberer Sturzbügel / R 1250 GS

    Oberer Sturzbügel / R 1250 GS: Moin, ich möchte an meiner 2023er GS 1250 Trophy einen oberen Sturzbügel(Tankschutz nachrüsten. Allerdings nutze ich den original...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Verkaufe 1200 GS ADV Tank mit Bezinpumpe und oberen Abdeckungen!

    Verkaufe 1200 GS ADV Tank mit Bezinpumpe und oberen Abdeckungen!: Hallo, ich biete hier nun meinen großen ADV-Tank mit Benzinpumpe und oberen Abdeckungen an. Er stammt von einer 2007er ADV. Der Tank dürfte bis...
  • Oben