Obere Abdeckung für den Gabeltunnel für die R1250GS aber auch die R1200GSLC

Diskutiere Obere Abdeckung für den Gabeltunnel für die R1250GS aber auch die R1200GSLC im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Perfekt. Also plug & play? Stecker etc. passt ohne irgendwelche Änderungen?
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.827
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Zuerst habe ich aus der originalen Dose die Gummikappe heraus gefriemelt.

1.jpg

2.jpg


Mit etwas zuschneiden und Geduld bekommt man sie anders herum drauf. Dadurch klappt sie nach oben weg und man hat kein Problem mit dem Stecker.

3.jpg

Aber, das hält nicht auf Dauer !! Wie gesagt musste ich zwei dieser Haltenasen am Gummi abschneiden um in wieder in das Gehäuse zu bekommen. Es könnte funktionieren wenn man es schaft die beiden Hälften am Gehäuse zu trennen. So fällt der Gummi immer wieder ab. Also ist das nicht zur Nachahmung empfohlen !!


Ich bin auch bei der Wunderlich Dose gelandet. Passt plug and play und funktioniert perfekt.

4.jpg
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Und mal eben bei Wunderlich das doppelte bezahlt. Echt krass. Die kaufen doch auch nur den Kram 1:1 in China ein, zahlen wahrscheinlich keine 10 EUR pro Stück und schreiben dann den fünffachen Preis dran. Na ja, so geht Marge.

Edit: Ah, jetzt verstanden, warum das Ding das fünffache kostet 🤷‍♂️

Wunderlich.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.827
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich hab's halt bei Wunderlich bestellt. Das war auch noch ein flacher Schlüssel aus Metall dabei der den Austausch sehr erleichtert.

Die billigere Bezugsquelle ist ja schon in Post #320 verlinkt.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.232
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Kann man denn die Steckdose ein wenig drehen, so in etwa, dass die Öffnung auf 7 oder 8 Uhr steht, um den USB Stecker besser einstecken zu können?
Die generelle Antwort auf Deine Frage ist: Nein. Die Steckdose, sowie die Abdeckung haben eine Rastnase/Aussparung, damit ist die Position fest vorgegeben. Entweder Du kaufst Dir (wie schon geschrieben) eine USB Dose aus dem Zubehör, oder Du feilst die Rastnase ab.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.951
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Die kaufen doch auch nur den Kram 1:1 in China ein, zahlen wahrscheinlich keine 10 EUR pro Stück und schreiben dann den fünffachen Preis dran. Na ja, so geht Marge.
Hast du mal eine Quelle zu deiner Behauptung für mich? Zudem ist "China" nicht gleich "China". Der Auftraggeber bestimmt die Qualität. Aber OK, wozu eine BMW kaufen, wird sowieso billiger (!) in China gebaut/geklont...

Nur am Rande: Ich "durfte" den Unterschied zwischen einem "originalen" Schalthebel von Wunderlich aus China und einem direkt von Wunderlich testen. Der Unterschied war frappierend, was aber nicht jeder merkt....
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Na ja guck dir die Steckdose an. Selbst das Bild und die Beschreibung ist 1:1 übernommen. Wenn du den Beweis führen kannst, dass es sich hier um zwei unterschiedliche Produkte handelt und ein Preisunterschied von 50% bzw. 100% objektiv gerechtfertigt ist, bin ich mucksmäuschenstill und behaupte fortan das Gegenteil.
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.179
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Mach kein streit, es ist ganz einfach, diejenige die glauben dass aus China nur schrott und nachbildung komt, und dass beste nur vom EU verkaufer, sollen einfach weiter bezahlen, ruhig schlaffen dass sie gut tun.
Und die anderen ...... :giggle:
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Nee nee, ich habe nicht angefangen. Aber lass gut sein. Passt schon für uns alle, da jeder frei entscheiden kann.
Es gibt zweifellos Unterschiede. Das zweifle ich nicht an. Ebenso ist mir klar, dass wir uns damit, dass wir eigentlich nur noch bzw. immer mehr Produkte aus China kaufen unser eigenes Grab schaufeln.

Im vorliegenden Fall ist es aber mehr als offensichtlich, dass es sich um das gleiche Gut handelt und der hiesige Anbieter augenscheinlich seinen Gewinn prozentual mächtig optimiert. Das Label von wegen „tested by…“ ist ein ganz mauer Trick. Aber selbstverständlich ist jeder frei in der Wahl seines Lieferanten.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.827
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Es ist mir auch was wert, dass, wenn mir der Artikel nicht gefällt, ich diesen einfach zurück schicke und mein Geld wieder auf dem Konto landet. Wie gut das in China funktioniert weiß ich nicht, aber ich habe meine Zweifel.

Die Abdeckung habe ich original beim Erfinder gekauft, einfach weil sie mir gefällt und ich diese Initiative unterstützen will. Den Stecker hätte ich vielleicht auch bei eBay gekauft, habe ihn aber dort nicht gefunden ....
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.254
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Es ist mir auch was wert, dass, wenn mir der Artikel nicht gefällt, ich diesen einfach zurück schicke und mein Geld wieder auf dem Konto landet. Wie gut das in China funktioniert weiß ich nicht, aber ich habe meine Zweifel.
Die Zweifel kann ich Dir nehmen!
Ich habe letzten Monat bei Ali eine aus diversen Teilen (Krimskrams für's Bike und Elektronikzubehör) bestehende Lieferung von insgesamt acht verschiedenen Verkäufern erhalten.

Davon waren tatsächlich 2/3 der Waren mangelhaft (schlechte Qualität, schlechte Passform oder beschädigt), aber das restliche Drittel war von wirklich guter Qualität zu einem absoluten Dumpingpreis.

Bei den unakzeptablen Dingen stielte ich über die App die Rückgabe ein, wobei lediglich ein Verkäufer die Ware auch zurückhaben wollte.
Alle anderen erstatteten- nur aufgrund der von mir gefertigten Fotos- anstandslos innerhalb weniger Tage und ohne Rücksendung der Artikel den Kaufpreis, und es hagelte obendrein noch haufenweise Entschuldigungen für die Mängel der beanstandeten Artikel und meine Unannehmlichkeiten.

Ich war echt erstaunt, sage aber aufgrund des sehr hohen, einem Lotteriespiel gleichkommenden 'Ausschusses', dass ich zukünftig auf diese asiatische Einkaufsquelle verzichten werde.

Ich behaupte mal, eine solche Streuung wird man bei den uns bekannten und vertrauten Plattformen/ Dealern sicher nicht erleben!
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Ich behaupte mal, eine solche Streuung wird man bei den uns bekannten und vertrauten Plattformen/ Dealern sicher nicht erleben!
Doch! Ich nehme mal an, die von dir genannten, sogenannten vertrauten Plattformen sind allen voran ebay und Amazon. Da ist nämlich mittlerweile der überwiegende Teil auch direkt von chinesischen Anbietern und die Plattformen routen nur noch durch. Wenn du bspw. bei ebay was suchst und du bekommst sagen wir mal 1000 Treffer, filterst dann auf Standort Deutschland, haste nur noch 1/10 der Treffer. Somit ist es die exakt gleiche Ware, die du dir auch bei Aliexpress kaufen kannst. Bei ebay und Amazon zahlste halt 1/3 mehr.

Habe mir Crankboots bei nem ebay Händler (auch ein Chinese) aus Deutschland für knapp 4 Euro kommen lassen. Exakt die gleichen dann paar Tage später bei Aliexpress für 61 Cent inklusive Versand gekauft. Waren sogar innerhalb weniger Tage da. Inklusive Sendungsverfolgung.
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Ach und die hier besprochene Abdeckung habe ich für läppische 7,58 Euro ebenfalls inklusive Versand beim Chinesen gekauft. Wenn ich das gleiche Ding für mehr als das zehnfache kaufen würde, wäre ich ja mit dem Klammerbeutel gepudert.
 
Thema:

Obere Abdeckung für den Gabeltunnel für die R1250GS aber auch die R1200GSLC

Obere Abdeckung für den Gabeltunnel für die R1250GS aber auch die R1200GSLC - Ähnliche Themen

  • Erledigt obere Vordere Radabdeckung R 1200 GS LC ADV

    obere Vordere Radabdeckung R 1200 GS LC ADV: Suche die obere vordere linke Radabdeckung von der R1200GS LC ADV Bj. 2014 in der Farbe Schwarz ( Martin Edition) da bei mir ein...
  • Suche R1200GS Rallye oberer Kotflügel in Lupin blau

    R1200GS Rallye oberer Kotflügel in Lupin blau: Hallööööle :-) Ich suche den oberen "Schnabel" für die Rallye in Lupinblau-Metallic, Originallackierung / N86. Freue mich auf PN von euch!
  • R1100 GS Stirndeckel undicht - obere Schrauben erreichen

    R1100 GS Stirndeckel undicht - obere Schrauben erreichen: Hi Zusammen, meine alte Q hat seit einiger Zeit das Problem, dass an den oberen beiden rechten Schrauben des Stirndeckels etwas Öl austritt. Ich...
  • Oberer Sturzbügel / R 1250 GS

    Oberer Sturzbügel / R 1250 GS: Moin, ich möchte an meiner 2023er GS 1250 Trophy einen oberen Sturzbügel(Tankschutz nachrüsten. Allerdings nutze ich den original...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Verkaufe 1200 GS ADV Tank mit Bezinpumpe und oberen Abdeckungen!

    Verkaufe 1200 GS ADV Tank mit Bezinpumpe und oberen Abdeckungen!: Hallo, ich biete hier nun meinen großen ADV-Tank mit Benzinpumpe und oberen Abdeckungen an. Er stammt von einer 2007er ADV. Der Tank dürfte bis...
  • Verkaufe 1200 GS ADV Tank mit Bezinpumpe und oberen Abdeckungen! - Ähnliche Themen

  • Erledigt obere Vordere Radabdeckung R 1200 GS LC ADV

    obere Vordere Radabdeckung R 1200 GS LC ADV: Suche die obere vordere linke Radabdeckung von der R1200GS LC ADV Bj. 2014 in der Farbe Schwarz ( Martin Edition) da bei mir ein...
  • Suche R1200GS Rallye oberer Kotflügel in Lupin blau

    R1200GS Rallye oberer Kotflügel in Lupin blau: Hallööööle :-) Ich suche den oberen "Schnabel" für die Rallye in Lupinblau-Metallic, Originallackierung / N86. Freue mich auf PN von euch!
  • R1100 GS Stirndeckel undicht - obere Schrauben erreichen

    R1100 GS Stirndeckel undicht - obere Schrauben erreichen: Hi Zusammen, meine alte Q hat seit einiger Zeit das Problem, dass an den oberen beiden rechten Schrauben des Stirndeckels etwas Öl austritt. Ich...
  • Oberer Sturzbügel / R 1250 GS

    Oberer Sturzbügel / R 1250 GS: Moin, ich möchte an meiner 2023er GS 1250 Trophy einen oberen Sturzbügel(Tankschutz nachrüsten. Allerdings nutze ich den original...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Verkaufe 1200 GS ADV Tank mit Bezinpumpe und oberen Abdeckungen!

    Verkaufe 1200 GS ADV Tank mit Bezinpumpe und oberen Abdeckungen!: Hallo, ich biete hier nun meinen großen ADV-Tank mit Benzinpumpe und oberen Abdeckungen an. Er stammt von einer 2007er ADV. Der Tank dürfte bis...
  • Oben