Servus,
ich habe mir zusätzlich vor Jahren einen "Zigarettenanzünder, Standardgröße" (was auch immer das ist, der Große halt) am Lenker befestigt. Versorgt wird der direkt (natürlich abgesichert) von der Batterie - Also an der BMW Elektronik vorbei, ebenso habe ich zwischen Plus und Minus noch einen "Batterie Protektor" (gibt's u.a. bei Tante Louise) reingesetzt, der vor Spannungspitzen schützt. Damit kann ich auch über die Steckdose mein CTEK Ladegerät anschließen und die Batterie im eingebauten Zustand laden- Funktioniert bestens. Hatten übrigens mal vor Jahren bei einem Mitfahrer 'n Platten. Ich hatte meinen Airman dabei. Er ließ sich aber partout nicht an seiner BMW (GS ADV) an der fest eingebauten 12V Steckdose betreiben. Also habe ich mich nebendran gestellt und das Teil über meine 12V Dose betrieben. Hat super funktioniert. Ergo: Ich will meine Zusatzdose an der GS nicht missen.
Tip: Solltest Du Dir auch so ein Teil dranbauen (gibt z.B. auch bei der Louise) , nimm das etwas teurere mit dem Deckel, der von einer Feder verschlossen wird (Spritzschutz). Es gibt auch einen mit einer Plastikkappe. Das hält aber nicht lange und die Klappe flattert immer wieder auf beim Fahren.