Nutzung der Original Bordsteckdose

Diskutiere Nutzung der Original Bordsteckdose im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Einfach so als Beispiel allgemein gesagt, es wurde weiter oben bemängelt das die DIN Steckdose von BMW überflüssig sei und Sie gescheiter eine USB...
Oetzi70

Oetzi70

Modell
F 800 GS R100 GS R1150GS R1200GS Adv R1300 GS Adv
Was denn - sind wir hier nicht mehr im 1250er Forum?;)
Einfach so als Beispiel allgemein gesagt, es wurde weiter oben bemängelt das die DIN Steckdose von BMW überflüssig sei und Sie gescheiter eine USB Steckdose verbaut hätten.
Damit bin ich nicht einverstanden, Zack eistecken Batterie laden, Stecker abziehen Motorrad starten wegfahren so wird die Batterie auch gpflegt.
Eine zusätzliche USB Steckdose wurde in der heutigen Zeit sicher Sinn machen.

Zuletzt bearbeitet:
Phönix

Phönix

Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Richtig
Hab eine Normsteckdose untern Fahrersitz gebaut - mit Sicherung zum Batterieladen oder beim Campen. Oben USB Adapter.
Aber richtig sowas könnte orginal aber wenns dann schmort wie beim Mot. Test wirds teuer.
Dann lieber Adapter mit Kabel in den trockenen TR

Oetzi70

Oetzi70

Modell
F 800 GS R100 GS R1150GS R1200GS Adv R1300 GS Adv
Richtig
Hab eine Normsteckdose untern Fahrersitz gebaut - mit Sicherung zum Batterieladen oder beim Campen. Oben USB Adapter.
Aber richtig sowas könnte orginal aber wenns dann schmort wie beim Mot. Test wirds teuer.
Dann lieber Adapter mit Kabel in den trockenen TR
Meine R100GS 29Jährig fast 200000km hat schon so einen Stecker, noch nie ein Probem aufgetreten und ich bin weissgott nicht immer nur bei Sonnenschein gefahren.
Deswegen würde ich mir jetzt nicht ins Höschen machen

Phönix

Phönix

Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Meine R100GS 29Jährig fast 200000km hat schon so einen Stecker, noch nie ein Probem aufgetreten
So wars nicht gemeint hab auch noch ne 11,5 mit 180 tkm wo noch zwei Steckdosen vom Werk verbaut sind .
Es geht um die Austauschsteckdose mit USB, die anstelle der DIN Steckdose angebaut wird.
Da kann im Betrieb Wasser eindringen da dann ja nicht die Gummikappen drauf sind.
Im letzten Heft Motor..d ist eine solche abgeraucht.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Bevor die ab Werk eine 5V-USB-Dose einbauen, habe ich lieber eine normale Steckdose, in die ich gegebenfalls einen Adapter stecken kann. Somit universell einsetzbar zum Laden der Batterie oder mit Adapter eben für das Handy.
Ist doch viel universeller.
Nene, das ist schon ganz gut so wie es ist.

derechteede

derechteede

Modell
R1200GS Exclusive 2018
Da kann im Betrieb Wasser eindringen da dann ja nicht die Gummikappen drauf sind.
Wie sieht das denn bei einem USB-Adapter aus, dichtet der ab, wenn der für den Betrieb eingesteckt ist?
Bei der "Doppel-USB-Austauschdose" soll angeblich auch ein eingestecktes USB-Kabel abdichten, da in der Buchse selber wohl auch noch irgendwelche Dichtlippen sind, so zumindest lt. einiger Kundenrezensionen.

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Diese Einsteckadapter haben bauartbedingt alle einen Nachteil: da ein GS-Motor im Betrieb immer ein paar Lebenzeichen in Form von Vibrationen von sich gibt, lösen sich diese Teile gerne in den Standardsteckdosen. Da ist eine "richtige" USB-Steckdose (z.B. die von Wundersam) wirklich besser. Ich möchte auf beides an meiner GSA nicht mehr verzichten.

GS Sven

GS Sven

Modell
R1300 GS - Triumph Rocket Roadster - Honda SH300 i
Wunderlich USB Doppelsteckdose in Verbindung mit dem original BMW Kabel ist definitiv die "sauberste" Lösung !!

Anhänge

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Wenn man den Wunderlichhalter nicht nehmen möchte, kann man auch den von Baas nehmen und 90° biegen.

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Mein Hauptgrund für eine zusätzliche USB-Steckdose anstatt eines USB-Adapters an der Bordsteckdose ist der, dass meine F700GS über die eingebaute Bordsteckdose nur max. 1,0 A bringt. Würde ich diese Steckdose gegen die USB-Dose tauschen, oder die USB-Dose mit dem Y-Kabel an der Bordsteckdose anschliessen, dann kommen da auch nur max. 1,0 A raus. Also müsste die zusätzliche USB-Dose direkt an der Batterie angeschlossen werden.

Ich habe ein iPhone und das lädt gerne mit mehr als 1,0 A!

Diese Dose von Touratech hat auf einem Anschluß 2,3 A und auf dem Anderen 1,0 A. Allerdings nicht, wenn sie anstelle der original Steckdose angeschlossen wird, zumindest ist das bei der F700GS der Fall, wie das bei anderen Modellen ist weiß ich nicht. Auch wenn ich mit dem Y-Kabel die USB-Dose an der Bordsteckdose anschließe, kommen da keine 2,3 A raus.

Ich hatte Gestern ein längeres Telefonat mit Wunderlich und die haben mir das so erklärt.

Fazit: Ich müsste für diese USB-Dose diese BMW Y-Kabel besorgen, es dann an der USB-Dose anschließen, das andere Ende aber kappen und dann direkt an die Batterie gehen. Aber Vorsicht, da gehört am Plus-Pol dann noch eine zusätzliche Sicherung mit dazu (ich weiß jetzt aber nicht ob die Sicherung 1 A haben muß oder mehr?!).

nobbe

nobbe

Fazit: Ich müsste für diese USB-Dose diese BMW Y-Kabel besorgen, es dann an der USB-Dose anschließen, das andere Ende aber kappen und dann direkt an die Batterie gehen. Aber Vorsicht, da gehört am Plus-Pol dann noch eine zusätzliche Sicherung mit dazu (ich weiß jetzt aber nicht ob die Sicherung 1 A haben muß oder mehr?!).
zu teuer :-)

besser sowas doppel usb direkt an batterie , von mir aus mit relais geschaltet über geschaltetes plus

derechteede

derechteede

Modell
R1200GS Exclusive 2018
Nutzt nur niGs, weils 🚿 in die DIN 12V Dose läuft
Das wollte ich wohl meinen!
Ich halte ein eingestecktes USB-Kabel in der Wunder-Doppeldose für "dichter", als einen USB-Adapter in der großen Anschlussdose.
Daher würde mich schon mal interessieren, wie es bei der Maschine der "Motorrad" zu einem Schaden gekommen ist.
Gibt es da zufällig einen link zu dem Artikel?

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Was soll da schon groß an Schaden auftreten? Wenn es einen Kurzschluss gibt schaltet die ZFE die Steckdose ab und gut ist.
Nach dem Trocknen sollte dann wieder alles funktionieren.

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Wenn der Blitz bei Dir Zuhause einschlägt warum gehen dann oft die Endgeräte defekt obwohl Sie abgesichert sind?

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
Ja, weil die Sicherung der jeweiligen Umgebung angepasst ist.
Dann sollten ja nach Deiner Angabe die 16A Sicherung das abfangen und rausfliegen. Ist aber nicht so.

Ist doch egal, male doch nicht in den Krümeln rum und diskutiere, wenns da reinhaut trotz Absicherung möchte ich keine defekte ZFE haben. Schon beim Überbrücken bei Starthilfe warnen die Hersteller das die ZFE schiessen kann.

Wenns doch ne USB Dose mit Gummidichtung gibt, nehme ich die! ENDE!

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ja, dann sollten ja nach Deiner Angabe die 16A Sicherung das abfangen und rausfliegen.
Es wird jetzt leicht OT. Ich male nicht auf dem Unterschied zwischen Überspannung und Strom rum (Elektriker 1. Lehrjahr).
Wenn bei der Starthilfe die ZFE Schaden nehmen würde, täte BMW das bestimmt in die BA schreiben, geschweige denn einen separaten Anschluss u.a. dafür vorsehen.
Klar kann man beim Fremdstarten eine ZFE himmeln, wenn man z.B. die Anschlussreihenfolge nicht einhält.

Eine Steckdose die voll Wasser läuft (und wir reden hier von Regenwasser) wird die ZFE garnicht jucken, weil die Kriechströme niemals 5 A übersteigen. Es sei denn du kippst Salzwassser rein...:p

Thema:

Nutzung der Original Bordsteckdose

Nutzung der Original Bordsteckdose - Ähnliche Themen

• Alternative Nutzung

Alternative Nutzung: Heute auf dem Flugplatzfest gesehen.
  • Lexin B4FM und Aufnahme für Motovlogs: Gleichzeitige Nutzung von Mikrofon und Bluetooth-Kommunikation

Lexin B4FM und Aufnahme für Motovlogs: Gleichzeitige Nutzung von Mikrofon und Bluetooth-Kommunikation: Hallo zusammen, ich nutze ein Lexin B4FM Headset für meine Motovlogs, und mein Handy ist per Bluetooth mit dem B4FM verbunden. Momentan nehme ich...
  • iOS Softwarelösung zur Nutzung mehrere GoPro Kameras

iOS Softwarelösung zur Nutzung mehrere GoPro Kameras: Ralf von rhoenschrat.de hat mich über meine Website angeschrieben und mir sein Projekt vorgestellt. Wer mehrere unterschiedliche GoPro Kameras...
  • Nutzung freier Stecker hinter dem Steuerkopf

Nutzung freier Stecker hinter dem Steuerkopf: Hallo zusammen, Es geht um den (bei mir) freien Steckeranschluß mit 4 Verbindungen hinter dem Steuerkopf . (ist glaube ich frei für irgendwelches...
  • Handy zu heiss ( bei der Nutzung auf einer Motorradtour )

Handy zu heiss ( bei der Nutzung auf einer Motorradtour ): hallo jungs ich habe ein problem und bin auf noch keine gute lösung gekommen,vielleicht kann mir ja jemand helfen mit guten vorschlägen. ich fahre...
  • Handy zu heiss ( bei der Nutzung auf einer Motorradtour ) - Ähnliche Themen

• Alternative Nutzung

Alternative Nutzung: Heute auf dem Flugplatzfest gesehen.
  • Lexin B4FM und Aufnahme für Motovlogs: Gleichzeitige Nutzung von Mikrofon und Bluetooth-Kommunikation

Lexin B4FM und Aufnahme für Motovlogs: Gleichzeitige Nutzung von Mikrofon und Bluetooth-Kommunikation: Hallo zusammen, ich nutze ein Lexin B4FM Headset für meine Motovlogs, und mein Handy ist per Bluetooth mit dem B4FM verbunden. Momentan nehme ich...
  • iOS Softwarelösung zur Nutzung mehrere GoPro Kameras

iOS Softwarelösung zur Nutzung mehrere GoPro Kameras: Ralf von rhoenschrat.de hat mich über meine Website angeschrieben und mir sein Projekt vorgestellt. Wer mehrere unterschiedliche GoPro Kameras...
  • Nutzung freier Stecker hinter dem Steuerkopf

Nutzung freier Stecker hinter dem Steuerkopf: Hallo zusammen, Es geht um den (bei mir) freien Steckeranschluß mit 4 Verbindungen hinter dem Steuerkopf . (ist glaube ich frei für irgendwelches...
  • Handy zu heiss ( bei der Nutzung auf einer Motorradtour )

Handy zu heiss ( bei der Nutzung auf einer Motorradtour ): hallo jungs ich habe ein problem und bin auf noch keine gute lösung gekommen,vielleicht kann mir ja jemand helfen mit guten vorschlägen. ich fahre...
  • Oben