Nutzung der Original Bordsteckdose

Diskutiere Nutzung der Original Bordsteckdose im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; schon immer witzig, wie manches ausufert... Ich hab die (vermutlich) abdichtende USB-Doppeldose verbaut, und ich wollte eigentlich nur meine...
derechteede

derechteede

Modell
R1200GS Exclusive 2018
schon immer witzig, wie manches ausufert...
Ich hab die (vermutlich) abdichtende USB-Doppeldose verbaut, und ich wollte eigentlich nur meine Vermutung äußern, dass ein Adapter an der Originaldose keinesfalls dichter sein wird, denn so hörte es sich in dem zitierten Beitrag an.

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Ja diese Doppel USB-Dose von Wunderlich und die offensichtlich baugleiche von Touratech sehen so aus, dass man sie sauber schließen kann und dass bei eingestecktem USB-Kabel die zusätzliche Dichtung für Dichtheit sorgt! Bei Katastrophenwetter kann man ja immer noch das Kabel ziehen und die Dose komplett verschließen.

Was mir auch gefällt: Die Dosen sind separat zu verschließen, wenn also ein Kabel steckt, dann kann der zweite Anschluß verschlossen bleiben. Bei den anderen Dosen ist dann der zweite Anschluß offen und dem Regen ausgesetzt.

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
zu teuer :-)

besser sowas doppel usb direkt an batterie , von mir aus mit relais geschaltet über geschaltetes plus
Ich bin nicht so der Fachmann, hast Du mal einen Link von so einem "Relais"?

Ansonsten ist es ja vom Anschluß dann egal, welche Dose ob teuer oder billig da dran hängt.

G

greyman

Mein Hauptgrund für eine zusätzliche USB-Steckdose anstatt eines USB-Adapters an der Bordsteckdose ist der, dass meine F700GS über die eingebaute Bordsteckdose nur max. 1,0 A bringt. Würde ich diese Steckdose gegen die USB-Dose tauschen, oder die USB-Dose mit dem Y-Kabel an der Bordsteckdose anschliessen, dann kommen da auch nur max. 1,0 A raus. Also müsste die zusätzliche USB-Dose direkt an der Batterie angeschlossen werden.

Ich habe ein iPhone und das lädt gerne mit mehr als 1,0 A!
Also auch wenn die Boardsteckdose eine maximale Last von 1A hat, ist das bei 12V angegeben, Dein iPhone saugt aber bei 5V.
Mal Verlustleistungen etc beiseite gelassen ergibt das 12V * 1A = 12W. 12W / 5V = 2,4A.
Somit kann das iPhome auch gerne mit 2A laden, bei der Wunderlich/TT Dose sollten dann nur bicht beide USB Anschlüsse gleichzeitig voll belastet werden.

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Also auch wenn die Boardsteckdose eine maximale Last von 1A hat, ist das bei 12V angegeben, Dein iPhone saugt aber bei 5V.
Mal Verlustleistungen etc beiseite gelassen ergibt das 12V * 1A = 12W. 12W / 5V = 2,4A.
Somit kann das iPhome auch gerne mit 2A laden, bei der Wunderlich/TT Dose sollten dann nur bicht beide USB Anschlüsse gleichzeitig voll belastet werden.
Heißt das jetzt, dass meine Bordsteckdose mein iPhone umgerechnet auf 5V mit 2,4A lädt?

Auf dem original iPhone Ladestecker steht als Output: 5V und 1A!

G

greyman

grob gesagt: ja
Durch den Spannungswandler gibt es einen geringen Leistungsverlust.
Die Wunderlich/TT Dose kann über ein geeignetes Kabel mit dem iPhone die Ladeleistung aushandeln, diese kann bis zu 2.3A betragen.
Bei einer Ladung mit nur 1A wird sich der iPhone Akku auch nicht laden, wenn gleichzeitig eine Navigationssoftware läuft und somit das Display an ist und BT, GPS und UTMS/LTE genutzt wird.

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
grob gesagt: ja
Durch den Spannungswandler gibt es einen geringen Leistungsverlust.
Die Wunderlich/TT Dose kann über ein geeignetes Kabel mit dem iPhone die Ladeleistung aushandeln, diese kann bis zu 2.3A betragen.
Bei einer Ladung mit nur 1A wird sich der iPhone Akku auch nicht laden, wenn gleichzeitig eine Navigationssoftware läuft und somit das Display an ist und BT, GPS und UTMS/LTE genutzt wird.
O.K. dann bitte nochmal ganz langsam zum mitschreiben:

Mein iPhone wird an meiner Bordsteckdose, die 12V und 1A liefert, geladen, wie mit einem Ladegerät was 5V und 2,4A liefert!

Da das original Ladegerät aber 5V und 1A liefert, wird demzufolge mein iPhone an der Bordsteckdose "stärker" geladen. Somit gibt es genug Reserve, so dass auch geladen wird wenn mein Display an ist und BT, GPS und UTMS/LTE genutzt wird!

Somit ist das doch der ideal Zustand und die Aussage vom Wunderlich Mitarbeiter Humbug!

G

greyman

Nunja, Humbug ist etwas gewagt, mal aus "seiner" Sicht:
Die USB Steckdose leistet maximal (wenn beide USB-Anschlüsse genutzt werden, also1x 2.3A und 1x 1A) 3,3A bei 5V, ergibt 16,5W, bei 12V also 1,4A.
Das ist mehr als eine Bordsteckdose mit 12V/1A liefern kann, also ist er eventuell vorsichtig und sagt "geht nicht".
Dann würde die Bordsteckdose vom ZFE abgeschaltet werden und erst nach einem Neustart wieder zur Verfügung stehen.

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Nunja, Humbug ist etwas gewagt, mal aus "seiner" Sicht:
Die USB Steckdose leistet maximal (wenn beide USB-Anschlüsse genutzt werden, also1x 2.3A und 1x 1A) 3,3A bei 5V, ergibt 16,5W, bei 12V also 1,4A.
Das ist mehr als eine Bordsteckdose mit 12V/1A liefern kann, also ist er eventuell vorsichtig und sagt "geht nicht".
Dann würde die Bordsteckdose vom ZFE abgeschaltet werden und erst nach einem Neustart wieder zur Verfügung stehen.
Moment: Die Wunderlich USB-Dose liefert doch die 3,3A bei 12V?!

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Schau mal bei wikipedia vorbei und such mal nach USB. Da ist das mit der Spannungsversorgung gang gut verständlich beschrieben. Vom Ansatz her findet die Versorgung immer mit 5V statt. Es sei denn, dass das Endgerät mit einem "Netzteil" etwas anderes "aushandeln" kann. Dann sind auch höhere Spannungen möglich. Bei den angebotenen USB-Steckdosen jedoch immer nur 5V.

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Ja, das bedeutet, dass das Gerät erkennt, ob ein Apfel (MFi = Made for iPhone/ iPad) oder eine Android (BC1.2 = USB Battery Charging Revision 1.2) angeschlossen ist. Über den bereitgestellten Ladestrom sagt das noch nicht so viel aus...
Für die USB BC1.2 sind 5V und max. 1,5A freigegeben. Wenn man mehr möchte, braucht man ein Netzteil, welches nach der USB PD (USB Power Delivery) Spezifikation freigegeben ist. Da sind dann von 5 bsi 20V und bis zu 5A möglich. Ganz ehrlich: nach 100 Watt sieht die Teuertech-Steckdose jetzt nicht aus...

G

greyman

An USB-Anschlüssen ohne Apple-Erkennung läd mein iPhone nur mit max 1A, an welchen mit mit bis zu 2,1A. Weil dem iPhone hat über eine Datenleitung signalisiert wird, das es mehr haben kann als 1A (alter USB Standard).

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Stimmt. Bleiben aber trotzdem nur 5V und entspricht nicht mehr den USB-Spezifikationen. Jedenfalls nicht denen für das Laden von Akkus. Dem USB-PD-Profil schon.

B

Basmati

Modell
R 1250 GS 2020
Ich hab lange nach einem USB Adapter gesucht und habe mir nun diesen für kleines Geld aus China schicken lassen:

US $8.69 |Aluminum Alloy Motorcycle Dual USB Charger 12 24V For BMW R1200GS R1200RT R1200LC Motorcycle For Hella Din Socket Power Adapter|Cigarette Lighter| - AliExpress

Der tut genau was er soll. Schlichtes Design und sogar schnell-ladefähig. Sehr hochwertig.
Das USB-Kabel geht bei mir in den Tankrucksack und lädt dort eine Powerbank von der dann andere Geräte versorgt werden können.
Kann ich nur empfehlen.

MrMercy

MrMercy

Modell
R1250GS
Ich hab lange nach einem USB Adapter gesucht und habe mir nun diesen für kleines Geld aus China schicken lassen:

US $8.69 |Aluminum Alloy Motorcycle Dual USB Charger 12 24V For BMW R1200GS R1200RT R1200LC Motorcycle For Hella Din Socket Power Adapter|Cigarette Lighter| - AliExpress

Der tut genau was er soll. Schlichtes Design und sogar schnell-ladefähig. Sehr hochwertig.
Das USB-Kabel geht bei mir in den Tankrucksack und lädt dort eine Powerbank von der dann andere Geräte versorgt werden können.
Kann ich nur empfehlen.
Habe ich auch. Damit wird das SP Connect Wireless Adapter betrieben. Funktioniert tadellos.

Thema:

Nutzung der Original Bordsteckdose

Nutzung der Original Bordsteckdose - Ähnliche Themen

• Alternative Nutzung

Alternative Nutzung: Heute auf dem Flugplatzfest gesehen.
  • Lexin B4FM und Aufnahme für Motovlogs: Gleichzeitige Nutzung von Mikrofon und Bluetooth-Kommunikation

Lexin B4FM und Aufnahme für Motovlogs: Gleichzeitige Nutzung von Mikrofon und Bluetooth-Kommunikation: Hallo zusammen, ich nutze ein Lexin B4FM Headset für meine Motovlogs, und mein Handy ist per Bluetooth mit dem B4FM verbunden. Momentan nehme ich...
  • iOS Softwarelösung zur Nutzung mehrere GoPro Kameras

iOS Softwarelösung zur Nutzung mehrere GoPro Kameras: Ralf von rhoenschrat.de hat mich über meine Website angeschrieben und mir sein Projekt vorgestellt. Wer mehrere unterschiedliche GoPro Kameras...
  • Nutzung freier Stecker hinter dem Steuerkopf

Nutzung freier Stecker hinter dem Steuerkopf: Hallo zusammen, Es geht um den (bei mir) freien Steckeranschluß mit 4 Verbindungen hinter dem Steuerkopf . (ist glaube ich frei für irgendwelches...
  • Handy zu heiss ( bei der Nutzung auf einer Motorradtour )

Handy zu heiss ( bei der Nutzung auf einer Motorradtour ): hallo jungs ich habe ein problem und bin auf noch keine gute lösung gekommen,vielleicht kann mir ja jemand helfen mit guten vorschlägen. ich fahre...
  • Handy zu heiss ( bei der Nutzung auf einer Motorradtour ) - Ähnliche Themen

• Alternative Nutzung

Alternative Nutzung: Heute auf dem Flugplatzfest gesehen.
  • Lexin B4FM und Aufnahme für Motovlogs: Gleichzeitige Nutzung von Mikrofon und Bluetooth-Kommunikation

Lexin B4FM und Aufnahme für Motovlogs: Gleichzeitige Nutzung von Mikrofon und Bluetooth-Kommunikation: Hallo zusammen, ich nutze ein Lexin B4FM Headset für meine Motovlogs, und mein Handy ist per Bluetooth mit dem B4FM verbunden. Momentan nehme ich...
  • iOS Softwarelösung zur Nutzung mehrere GoPro Kameras

iOS Softwarelösung zur Nutzung mehrere GoPro Kameras: Ralf von rhoenschrat.de hat mich über meine Website angeschrieben und mir sein Projekt vorgestellt. Wer mehrere unterschiedliche GoPro Kameras...
  • Nutzung freier Stecker hinter dem Steuerkopf

Nutzung freier Stecker hinter dem Steuerkopf: Hallo zusammen, Es geht um den (bei mir) freien Steckeranschluß mit 4 Verbindungen hinter dem Steuerkopf . (ist glaube ich frei für irgendwelches...
  • Handy zu heiss ( bei der Nutzung auf einer Motorradtour )

Handy zu heiss ( bei der Nutzung auf einer Motorradtour ): hallo jungs ich habe ein problem und bin auf noch keine gute lösung gekommen,vielleicht kann mir ja jemand helfen mit guten vorschlägen. ich fahre...
  • Oben