Nochmal ECE 22.06

Diskutiere Nochmal ECE 22.06 im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, ich mag den Typen zwar nicht sonderlich, aber er erklärt hier die Zusammenhänge recht gut. Und auch, was auf uns zukommt.
Peter1811

Peter1811

Modell
R 1250 GS ADV
Heute so, morgen so und übermorgen wieder anders. Eventualitätsstudien werden sich ausgedacht und und und, ich halte mich schon in etwa an die Regeln aber solcher Dummfug geht mir am Ar..... vorbei :banghead:

KMM

KMM

Modell
2023 R1250 GS Trophy
Heute so, morgen so und übermorgen wieder anders. Eventualitätsstudien werden sich ausgedacht und und und, ich halte mich schon in etwa an die Regeln aber solcher Dummfug geht mir am Ar..... vorbei :banghead:
was ist der 'Dummfug'? Der Inhalt und die Präsentation des Videos oder der rechtlicheHintergrund?

KMM

KMM

Modell
2023 R1250 GS Trophy
Wenn es tatsächlich so ist, dass ein montiertes Sprechgerät die zertifizierte Leistung des Helms herabsetzt, ist es zumindest für mich logisch, dass dieser Helm in Verbindung dem diesem Sprechgerät nicht der Zulassung entspricht. Wenn man weiterhin annimmt, dass eine solche Sicherheitszertifizierung tatsächlich mehr Schutz vor Verletzungen bietet, dann ist das eine sinnvolle Maßnahme.
Wie wäre es, wenn du dich mal operieren lassen müsstest und der behandelnde Chirurg sagt dir, er hätte da so einen kleinen Zusatz an seine Instrumente gebaut. Würdest du dich unter das Messer legen und akzeptieren, dass er ohne geprüfte und zertifizierte Geräte an dir herumschnipselt?

Zuletzt bearbeitet:
Odenwälder

Odenwälder

Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Und wie siehst du das, wenn dein Helm ein wenig älter ist und nur die Vorgängernorm erfüllt? Dann ist ja trotz angebautem Interkom die Norm immer noch erfüllt.
Gruß vom Odenwälder

KMM

KMM

Modell
2023 R1250 GS Trophy
Und wie siehst du das, wenn dein Helm ein wenig älter ist und nur die Vorgängernorm erfüllt? Dann ist ja trotz angebautem Interkom die Norm immer noch erfüllt.
Gruß vom Odenwälder
Die Norm 22.06 unterscheidet sich in ihren Prüfkriterien deutlich von der Vorgängernorm, d.h. eine deutliche Verschärfung der Kriterien zeigt vermutlich dann den Einfluss solcher Anbauteile deutlicher. Ich kenne natürlich keine Details, in einer Motorrad war vor einiger Zeit ein Vergleich der Normen ein Thema.
Wenn ich mal Zeit und Lust habe, schaue ich mir die 22.05 hinsichtlich Anbauteile mal an.
Ich nutze noch einen Shoei GT Air 2 mit 22.05 und ein ultraflaches, aufgeklebtes Sena 10R und werde bei Gelegenheit auf den GT Air3 mit integriertem BT-System gehen.

Nachtrag: in der alten 22.05 von 2001!!! gibt es einen Hinweis auf abstehende Helmbauteile, die sich bei einem Sturz leicht lösen müssen, damit bei einem Aufprall vor allem die Torsion des Halses verringert wird. Ob sich daraus etwas für die Anbauteile ableiten lässt, darüber würden sich gerne Anwälte streiten wollen. Es erscheint gerade im Hinblick auf Torsion verständlich, das ein festes, großes Bauteil seitlich am Helm erhebliche Kräfte auf den Hals ausüben kann.

Zuletzt bearbeitet:
ADVBiker

ADVBiker

Modell
1150 ADV, die 3.
Im Grossen und Ganzen ganz ordentlicher Dummfug... :giggle::bounce: Wirklich!
Diejenigen, die dieses Video toll finden, haben den Inhalt (offensichtlich) nicht erfasst. :facepalm:
Der Typ labert fast nur Blödsinn und unterlegt das mit Ausschnitten des originalen R 22-06.

Ich musste mir den "Dummfug" mehrmals anschauen. Es ist mir nicht gleich aufgefallen, weil das Video vollkommen verwirrend gestaltet, also grottenschlecht, ist. Daraus resultiert wohl auch Eure Annahme, dass die Benutzung von Intercoms/Helmsrechanlagen in der aktuellen ECE R 22-06 schon geregelt sei. Dem ist leider wirklich nicht so.

Es gibt bei genauerer Betrachtungsweise (auch akkustisch) einige interessante Sachverhalte in dem Video.
Da labert der Typ (man muss schon sehr konzentriert und Aufmerksam sein) ganz klar von "möglichen Änderungen in einer überarbeiteten Version der aktuell gültigen R 22-06" Weiterhin wird an einigen Stellen im Video der Schriftzug "Konjunktiv" eingeblendet.
Ich frag jetzt mal nicht nach, was Konjunktiv bedeutet.... wir waren sicher alle in der Schule damals Kreide holen.... :giggle:
Dann ist mir aufgefallen, es wird ein Dokument angezeigt, wo viele Zeilen farblich unterlegt sind. Die Recherche danach war nicht einfach, zumal die Bilder nur sehr kurz eingeblendet wurden. Der Typ spricht dann selber auch von der 2. Überarbeitung der 5. Revision.

Also, hier ist die 2. Überarbeitete Version zur aktuell gültigen ECE R 22-06, 5. Revision die im Video gezeigt wird mit blau unterlegten Zeilen. Gleich auf der 1. Seite, über dem UN-Logo ist eindeutig ersichtlich:
Dieses Dokument dient lediglich als Dokumentationshilfe. Die authentischen und rechtsverbindlichen Texte sind in der: ECE/TRANS/WP.29/2022/63 zusammengefasst.

In dieser 2. überarbeiteten Version der 5. Revision wird zwar auch nicht explizit von Intercoms gesprochen, aber die Ausführungen zu "elektronischen Geräten" ist schon sehr ausführlich.
So wird gefordert, dass diese elektronischen Geräte eine Kennzeichnung haben sollen, ob sie vom Helmherstellern mit getestet wurden, oder ob sie allgemein geeignet sind. Weiterhin wird in diesem Änderungsvorschlag vorgeschlagen, dass Helmersteller die Positionen am Helm Kennzeichnen soll, an dem elektronisches Zubehör befestigt werden kann. (Ihr merkt schon? Konjunktiv...:wink:)
PS: auch Diejenigen, die sich eine Kamera an den Helm babben, werden dann davon betroffen sein.

Nun wird auch langsam ein Paar Schuhe draus!

In der aktuellen ECE R 22-06 (erarbeitet im September 2017, in Kraft getreten im Januar 2021)
Es lässt sich rechtlich keine Ableitung erstellen, ob Intercoms/Helmsprechanlagen verwendet werden Können/dürfen oder nicht. Wenn ja, würde so eine Annahme auf sehr wackeligen Füssen stehen. Zumal eine Überarbeitung bei der entsprechenden EU Kommission vorliegt.

Hansemann hatte ein Dokument (von der Arbeitsgruppe für Sicherheit im Strassenverkehr) verlinkt, das die Überarbeitung der 5. Revision angstossen hat. (März 2021)
Dieses Dokument wurde der ECE zu ihrer Sitzung im Mai 2021 vorgelegt.

Diese Arbeitsgruppe hat auch dieses 30 seitiges Dokument als Dokumentationshilfe erarbeitet. (Februar 2023) auf der bereits eingereichten, bestehenden Grundlage zur Prüfung von Änderungsentwürfen der bestehenden ECE R22-06 ECE/TRANS/WP.29/2022/63 (April 2022).

Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis die zuständige Kommission die eingereichten Änderungsvorschläge abschliessend beraten hat und die Verwendung von "elektronischen Zubehör an Motorradhelmen" verbindlich und rechtskräftig geregelt hat.

w.z.b.w. :smile::wavespin::biggrin:

Dangermouse

Dangermouse

Modell
R1250GS
Im Grossen und Ganzen ganz ordentlicher Dummfug... :giggle::bounce: Wirklich!
Diejenigen, die dieses Video toll finden, haben den Inhalt (offensichtlich) nicht erfasst. :facepalm:
Ich verstehe zugegebenermaßen nicht einmal die Hälfte von dem, was du hier schreibst. In dem Video wird aber exakt dasselbe gesagt wie in dem Dokument zur ECE 22-06, was du hier verlinkt hast.

Ich frag jetzt mal nicht nach, was Konjunktiv bedeutet.... wir waren sicher alle in der Schule damals Kreide holen.... :giggle:
Wieder keine Ahnung, was du meinst, aber in deinem Beispiel ist kein Konjunktiv vorhanden:

Weiterhin wird in diesem Änderungsvorschlag vorgeschlagen, dass Helmersteller die Positionen am Helm Kennzeichnen soll, an dem elektronisches Zubehör befestigt werden kann. (Ihr merkt schon? Konjunktiv...:wink:)
Und warum ist das jetzt on topic? Weil du in exakt 30 Sekunden eine Antwort posten wirst, in der du behauptest, es sei sehr wohl ein Konjunktiv vorhanden, und dass die Grammatikbücher fake news verbreiten…
Das nur als Info für Außenstehende, die die verschiedenen Beiträge hier qualitativ einordnen wollen.

Thema:

Nochmal ECE 22.06

Nochmal ECE 22.06 - Ähnliche Themen

• Nochmal Kupplung, Vitamol/Hyspin

Nochmal Kupplung, Vitamol/Hyspin: Zunächst eine kurze Vorstellung: Jan-Bernd aus dem etwas zu flachen Münsterland. Ich fahre BMW seit ich das darf, und seit Anfang der 90er vor...
  • Nochmal Grüße aus Hessen

Nochmal Grüße aus Hessen: Hi zusammen! Ich bin Micha, 52, aus Groß-Zimmern, bei Darmstadt, direkt am Tor zum Odenwald. Ich habe mir nach langer Motorradabstinenz Bertha...
  • Sorry... nochmal Kraftstoffpumpen Einheit..

Sorry... nochmal Kraftstoffpumpen Einheit..: Hallo zusammen, hab meine 1150 ger vor 3 Jahren verkauft, bin aber letztes Jahr rückfällig geworden. Nach ca. 10k km mit meiner "neuen" 1200gs Bj...
  • Nochmal gutgegangen … Fahrfehler, die mit weniger Glück ins Auge gegangen wären

Nochmal gutgegangen … Fahrfehler, die mit weniger Glück ins Auge gegangen wären: Welche Situationen habt ihr erlebt, die auch hätten böse ins Auge gehen können? Gestern hatte ich die erste Situation seit meinem Wiedereinstieg...
  • nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....

nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....: ....ich täte das wohl machen wollen....aber nur, wenn ich den niedrigeren Durchmesser des vorderen Rades durch ein längeres Federbein ausgleichen...
  • nochmal 17 Zoll Umbau der K 50.... - Ähnliche Themen

• Nochmal Kupplung, Vitamol/Hyspin

Nochmal Kupplung, Vitamol/Hyspin: Zunächst eine kurze Vorstellung: Jan-Bernd aus dem etwas zu flachen Münsterland. Ich fahre BMW seit ich das darf, und seit Anfang der 90er vor...
  • Nochmal Grüße aus Hessen

Nochmal Grüße aus Hessen: Hi zusammen! Ich bin Micha, 52, aus Groß-Zimmern, bei Darmstadt, direkt am Tor zum Odenwald. Ich habe mir nach langer Motorradabstinenz Bertha...
  • Sorry... nochmal Kraftstoffpumpen Einheit..

Sorry... nochmal Kraftstoffpumpen Einheit..: Hallo zusammen, hab meine 1150 ger vor 3 Jahren verkauft, bin aber letztes Jahr rückfällig geworden. Nach ca. 10k km mit meiner "neuen" 1200gs Bj...
  • Nochmal gutgegangen … Fahrfehler, die mit weniger Glück ins Auge gegangen wären

Nochmal gutgegangen … Fahrfehler, die mit weniger Glück ins Auge gegangen wären: Welche Situationen habt ihr erlebt, die auch hätten böse ins Auge gehen können? Gestern hatte ich die erste Situation seit meinem Wiedereinstieg...
  • nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....

nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....: ....ich täte das wohl machen wollen....aber nur, wenn ich den niedrigeren Durchmesser des vorderen Rades durch ein längeres Federbein ausgleichen...
  • Oben